Zum Inhalt springen

Kann man Glucke fremde Küken unterschieben?

Gefragt von: Herr Tobias Schlegel B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (56 sternebewertungen)

Bei Küken bis zum Alter von wenigen Tagen ist es möglich, mit der Brutmaschine gebrütete oder auch ganz jung erworbene Küken einer fremden Glucke „unterzuschieben“.

Kann man Glucke mit Küken umsetzen?

Wenn es dunkel ist, bleiben sie auch gut sitzen. Die restlichen Eier dann kontrollieren/schieren und wenn sich da noch was tut der Glucke nochmal unterlegen. Mit Küken umsetzen geht nach meinen Erfahrungen besser als nur mit Eiern.

Wann kann man Küken zu den anderen Hühner geben?

Stammen die Küken aus einer natürlichen Brut und werden von einer Glucke bewacht, können die Hühnerküken (mit Glucke) bereits mit einem Alter von 4-6 Wochen zu den anderen Hühnern gesetzt werden.

Wann kann man Glucke mit Küken zu anderen Hühnern?

In der Hackordnung ranghohe Hennen verteidigen ihre Küken so gut, das die anderen Hühner einen Sicherheitsabstand einhalten. Dann kann man schon nach 3 bis 4 Wochen die Glucke mit den Küken zu den anderen Hühnern lassen.

Wann kann man einer Glucke Eier unterlegen?

Erst wenn die Glucke mindestens einen Tag auf dem fertigen Nest gesessen hat und nach dem Fressen selbständig auf das Nest zurück gekehrt ist, können die Eier untergelegt werden. Man kann die Glucke auch mehrere Tage auf dem hergerichteten Nest sitzen lassen, wenn noch nicht ausreichend Bruteier zur Verfügung stehen.

Kunstbrut-Küken der Henne unterschieben

17 verwandte Fragen gefunden

Wie Entgluckt man eine Glucke?

Eine Henne mit Wasser entglucken
  1. Füll eine Wanne, Wäschekorb o. ...
  2. Halte Deine Henne von oben fest, indem Du ihre Flügel umschliesst – nur für den Fall, dass sie das Flattern anfängt. ...
  3. Tauche die Henne bis zum Hals in das Wasser und schwenk sie ein bisschen hin und her – 30 Sekunden sollten reichen.

Wie oft muss eine Glucke vom Nest?

Wie oft darf sich eine Glucke vom Nest entfernen? Eine Glucke sollte sich mindestens einmal am Tag vom Nest entfernen, um zu Fressen und zu Trinken sowie ein Sandbad nehmen zu können.

Warum pickt die Henne ihr Küken?

Dazu kommt, dass die glucke so nervös ist(ihr erster nachwuchs) dass sie ihr küken auch sb und zu leicht pickt. Es sieht aus, als würde sie versuchen, es zu leiten. Will es unter ihre federn schieben und wenn das nicht schnell passiert, pickt sie es leicht.

Wann darf man ein Küken anfassen?

sobald die Küken agil unterwegs sind, am besten in der Dämmerung unter die Glucke setzten, natürlich darf man die Küken kurz in die Hand nehmen wie sonst sollen sie vom Brüter unter die Gluck kommen?

Wohin mit Glucke und Küken?

Ich würde die Glucke sobald alle geschlüpft sind in die Gartenhütte umsiedeln, ein 1,5qm Stall wäre mir zu klein für acht Hühner und eine Glucke mit acht Küken, vielleicht kannst du dort für die ersten Tage mit feinmaschigem Draht ein separates Stück Auslauf abstecken.

Wie lange kann man einer Glucke Küken unterschieben?

* Du mußt zwar nicht die vollen 21 Tage warten, bis Du die Küken unterschiebst. Aber sei sicher, dass die Glucke wirklich brüten will – manchmal sitzt eine Henne 1-2 Tage und das war's dann. Warte also lieber ca. 1 Woche bevor Du Küken besorgst.

Wann Küken zur Gruppe?

Die Küken können etwa ab der 8. Lebenswoche zu den anderen Hühnern. Sie sind zu diesem Zeitpunkt vollständig gefiedert, können selbst Futter aufnehmen und sich auch verteidigen, sollten sie angegriffen werden. Dies kann beim Festlegen der Hackordnung durchaus vorkommen.

Wie lange dürfen Küken draußen bleiben?

Hinweis: Wenn Sie die Küken ins Freie bringen, bevor sie zwei Wochen alt sind, oder wenn Sie sie länger als drei Stunden draußen lassen, können sie sich erkälten oder einen Sonnenstich bekommen (je nach Wetter).

Wie viele Küken kann eine Glucke wärmen?

Das könnten aber so um die 40-50 Küken sein. Natürlich kann sie nicht alle wärmen, das ist klar. Eine Wärmeplatte kommt natürlich in den Stall, die könnte ich neben das Nest stellen. Damit die Küken, die nicht unter der Henne platz haben, auch ein warmes Plätzchen haben.

Was tun wenn Glucke Küken nicht annimmt?

Je älter die Küken um so größer die Gefahr, dass die Glucke sie nicht annimmt. Außerdem solltest du die Möglichkeit haben die Küken selbst groß zu ziehen für den Fall, dass die Glucke die Küken nicht annimmt. Falls du diese nicht hast würde ich die Glucke entglucken.

Wie lange kann man eine Glucke sitzen lassen?

Eine Glucke benötigt ca. 21 Tage um die Eier auszubrüten. Allerdings kann eine Glucke auch deutlich länger in dem Nest sitzen. Wir wollten einst keine Glucken mehr haben und hatten eine sehr hartnäckige Henne.

Was brauchen Küken in den ersten Tagen?

Frisch geschlüpfte Küken benötigen erst einmal kein Futter, da sie in den ersten 48 Lebensstunden noch vom Dottersack ernährt werden. Danach sollten sie jedoch ein spezielles Kükenfutter erhalten.

Wie lange überlebt Küken ohne Futter?

Küken KÖNNEN bis zu 70 Stunden ohne was zu essen auskommen ohne zu sterben.Am besten ist es jedoch,wenn sie nach ca. 24 std was zu fressen bekommen...

Wie bekommt man Küken zahm?

Du kannst ihr Vertrauen gewinnen, indem du erstens bei ihnen sitzt und sie einen leckeren Snack (z.B. Snack garden mix oder Snack sea mix) gibst. Einmal die Hühner dich etwas gewohnt sind, kannst du sie vorsichtig streicheln. Wenn sie das zulassen, kannst du sie allmählich aufheben und sogar auf den Schoß nehmen.

Was tun wenn ein Huhn die anderen pickt?

Wie reagiere ich richtig bei Federpicken? Auf jeden Fall ist schnelles Handeln gefragt. Verletzte Hühner sollten sofort behandelt werden. Einerseits, weil Hühner dazu neigen, Federpicken nachzuahmen und die Verletzungen durch andere Tiere verschlimmert werden können – und andererseits, um Federpicken vorzubeugen.

Wie viel kostet ein Küken?

Während Sie Rasse-Küken bei einigen Hobbyzüchtern bereits für unter 5 Euro pro Stück kaufen können, kosten diese beim Züchter möglicherweise 15 Euro und mehr.

Kann man zwei glucken zusammen halten?

Auch wenn 2 Glucken gemeinsam Brüten, kann es zu erheblichen Reibereien kommen. Die Hennen stehlen sich gegenseitig die Eier, wobei leicht eines oder mehrere zu Bruch gehen können. Frisch geschlüpfte Küken können totgehackt werden, von den gegenseitigen Attacken bei den adulten Tieren ganz zu schweigen.

Wie lange legt eine Glucke keine Eier?

Solange die intensive Kinderbetreuung andauert, sind keine Eier zu erwarten. Die meisten Hennen führen ihre Küken zwischen 4 und 6 Wochen lang, danach werden sie „weggebissen“. Einige überfürsorgliche Glucken betreuen ihre Kinder sogar 8 Wochen oder länger.

Wie lange sitzt eine Glucke ohne Eier?

Während der Brutzeit verlassen die Hennen ihr Nest selten, um zu fressen und zu trinken. Bei einer gesunden Henne kein Problem, weil nach rund 21 Tagen alles vorbei ist und die Küken schlüpfen. Bei Hertha können aber keine Küken schlüpfen.

Was gibt man einer Glucke zu fressen?

Dafür sollten an die Glucke Körner und Getreide verfüttert werden. Dieses Futter ist ideal, da es zusätzlich die Verdauung reguliert damit sie nicht zu oft das Nest zum Koten verlassen muss. Des Weiteren sollte auch das Wasser in der Nähe ihres Legenests sein.