Zum Inhalt springen

Kann man Gitarre auch ohne Lehrer lernen?

Gefragt von: Ahmed Wieland  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (15 sternebewertungen)

Es gibt viele Wege Gitarre zu lernen und in der Regel ist kein Gitarrenunterricht nötig. Es gibt Apps, Kurse und Bücher alles sind Methoden die wirklich hilfreich und effektiv sein können.

Ist es möglich selbst Gitarre spielen zu lernen?

Du wirst nicht sofort schnell Gitarre spielen können, das ist aber normal. Beim alleine Gitarre lernen wirst Du nur erfolgreich sein, wenn Du Eigenverantwortung übernimmst und Dich selbst an der Hand führst, wie es im Unterricht der Gitarrenlehrer z.B. im Gitarrenunterricht Dortmund machen würde.

Wie lange dauert es bis man Gitarre lernt?

einfache Gitarrensolos zu spielen, solltest Du ungefähr ein Jahr Unterricht veranschlagen (ungefähr 40 Stunden Gitarrenunterricht).

Wie viel kostet ein Gitarren Lehrer?

Für 30 Minuten werden in der Regel mit Vertrag 15 bis 20 Euro pro halbe Stunde berechnet, das macht rund 70 Euro im Monat. Der Preis ohne Vertrag liegt ein wenig höher und variiert üblicherweise zwischen 20 und 30 Euro pro Unterrichtseinheit. 45 Minuten mit Vertrag werden mit 80 bis 100 Euro monatlich angesetzt.

Was braucht man zum Gitarre lernen?

Klar, jeder Gitarrist hat seine ganz persönliche Werkzeugkiste, je nach Musikstil und Gewohnheiten. Aber jeder Gitarrenschüler sollte, besonders als Anfänger, die drei wichtigsten Accessoires für seine Gitarre kennenlernen: Plektrum, Bottleneck und Kapodaster.

Gitarre lernen ohne Unterricht - Braucht man heute überhaupt noch GITARRENLEHRER?

44 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Gitarre spielen so schwer?

Ein weiteres Problem für viele Anfänger ist das Spielen von Akkorden, die zu schwierig für das aktuelle Spielniveau sind. Einige Akkorde sind sehr schwierig zu spielen, wenn man am Anfang der Lernkurve ist. Zum Beispiel gibt es Akkorde, welche erfordern, dass Finger sich über 3 oder mehrere Bünde dehnen.

Wie beginne ich Gitarre zu lernen?

Die ersten Schritte bis zum ersten Lied:
  1. Stimme deine Gitarre gewissenhaft. ...
  2. Lerne die richtige Haltung. ...
  3. Befasse dich mit den Saiten und Bünden. ...
  4. Verstehe den Aufbau der Tabulaturen (Gitarren Tabs).
  5. Spiele die Pentatonik (Tonleiter) rauf und runter. ...
  6. Übe die ersten Akkorde, bis sie sauber klingen.

Wann mit Gitarre anfangen?

Mit Kindergitarren sollte das jedoch kein Problem sein, sodass das Erlernen der Gitarre schon ab einem Alter von etwa vier Jahren möglich ist. Musiklehrer empfehlen ein Einstiegsalter von sechs bis acht Jahren. Hat das Kind jedoch vorher schon Spaß am Spielen, kann es durchaus auch früher damit anfangen.

Wie lange tut Gitarre spielen weh?

Du wirst also immer wieder greifen müssen. Die gute Nachricht heißt: Nicht lange, dann tut's nicht mehr weh. Dieser Prozess, bis die Hornhaut sich entwickelt hat, dauert je nach Übungsfleiß ein paar Wochen bis Monate, womit wir schon mal den ersten konkreten Anhaltspunkt für den Zeitfaktor herausgearbeitet hätten.

Wie lange sollte man am Tag Gitarre üben?

in einem guten Buch stand mal folgendes: Wenn man hobbymäßig gut spielen will sollte man 4-5 mal die Woche zwischen 20min und 45min üben einplanen. Wenn man Profimusiker werden will sollte man nach Möglichkeit 3 Stunden täglich üben einplanen.

Was ist schwerer zu spielen Klavier oder Gitarre?

Denn über die einfachen Akkorde hinaus, hat es die Gitarre in sich und ist schwerer als Klavier. Es hat mehrere gute Gründe, warum das Klavier-Spielen dann einfacher wird: Einstieg einfacher – Bei der Gitarre schmerzen die Finger nach dem Spielen bis du eine unsichtbare Hornhaut an den Händen aufgebaut hast.

Wie lernt man Gitarre am besten?

Online Gitarrenunterricht ist demnach der beste Weg, wenn du Gitarre lernen möchtest: Online Unterricht ist günstig. Viele Lektionen sind kostenlos und die besten kosten gerade mal ein paar Euro im Monat. 24 Stunden Zugang.

Wie lerne ich am schnellsten Gitarre spielen?

7 wertvolle Tipps um schneller Gitarre spielen zu lernen
  1. Lerne die Grundlagen. ...
  2. Beschäftige dich mit dem Instrument. ...
  3. Recherchiere nach Online-Kursen, Youtube-Videos oder Büchern, die dein Spiel verbessern können. ...
  4. Versuche jeden Tag oder zumindest regelmäßig zu Üben. ...
  5. Verbessere die Haltung deiner Hände und des Körpers.

Kann man Gitarre lernen ohne Noten lesen zu können?

Das schöne an der Gitarre ist, dass man sie lernen kann, ohne auch nur eine Note lesen zu müssen. Im Bereich Pop, Rock, Kinderlieder, Schlager uvm. genügen Grundkenntnisse über Akkorde völlig aus um Lieder in der Band oder am Lagerfeuer zu begleiten.

Wie schwer ist es Gitarre spielen zu lernen?

Gitarre spielen ist einfach zu lernen, aber schwer zu meistern. Wenn du zu einem wahren Gitarrenprofi werden möchtest, musst du dich auf mehrere Jahre einstellen. Doch lass dich davon nicht aus der Fassung bringen, die Geduld macht hier den Unterschied.

Welche App für Gitarre lernen?

Die besten Apps zum Gitarre lernen - vier Vorschläge
  1. Akkorde. Falls du auf der Suche nach einer günstigen und dennoch praktischen App zum Gitarre lernen sein, hilft dir Akkorde sicher weiter. ...
  2. Yousician. Eine der bekanntesten Apps zum Lernen der Gitarre ist Yousician. ...
  3. Virtual Guitar. ...
  4. Simply Guitar.

Kann man mit 60 noch Gitarre spielen lernen?

Jeder kann Gitarre lernen unabhängig von Alter und Vorbildung.

Welche Gitarre ist am einfachsten zu spielen?

Wie eingangs erwähnt wird die Konzertgitarre – auch klassische Gitarre genannt – als DIE Gitarre für Anfänger empfohlen. Und das hat durchaus seine berechtigten Gründe. Während Western- und E-Gitarren mit Stahlsaiten bespannt sind, dürfen auf eine Konzertgitarre nur Nylonsaiten aufgezogen werden.

Was kostet privater Gitarrenunterricht?

Gitarrenunterricht in der Musikschule kostet für 45 Minuten etwa 100 Euro im Monat für Einzelunterricht (also etwa 25 Euro pro Gitarrenstunde) und um die 70 Euro im Monat, wenn Ihr in einer kleinen Gruppe Gitarre lernen wollt (also ungefähr 17,50 Euro für eine Gitarrenstunde à 45 Minuten).

Was ist die beste Gitarre für Anfänger?

In der Regel ist der Einsteiger mit einer Konzertgitarre gut beraten, da sie mit weichen, fingerfreundlichen Nylonsaiten bespannt wird. Der stilistisch vielseitig interessierte Einsteiger sollte jedoch zur Westerngitarre oder E-Gitarre greifen.

Kann man mit 40 noch Gitarre lernen?

Solange Kopf und Gelenke mitmachen, kann man in jedem Alter Gitarre lernen. Jugendliche haben es vielfach einfacher, doch es gibt tatsächlich einige Vorteile, die Erwachsene häufig gegenüber jüngeren Gitarrenschülern haben, womit sie einiges (aber nicht alles) ausgleichen können.

Welche Akkorde lernt man als erstes?

Lernt zuerst das A, danach das D. Nun seid Ihr schon für das erste Lied bereit! Achtet dabei noch nicht auf den Takt, sondern konzentriert euch auf die Akkorde. Zu Beginn wird euch das Wechseln der Griffe noch schwer fallen, aber wenn ihr fleissig übt wird sich das schon bald ändern.

Welche Akkorde Anfänger?

Die wichtigsten offenen Akkorde sind:
  • G-Dur.
  • E-Dur.
  • F-Dur.
  • E-Moll.
  • D-Moll.
  • D-Dur.
  • C-Dur.
  • A-Moll.

Vorheriger Artikel
Wie sterben Delfine?
Nächster Artikel
Ist es schwer eine Amex zu bekommen?