Zum Inhalt springen

Kann man G12 und G12 ++ mischen?

Gefragt von: Frau Dr. Simona Bär  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (37 sternebewertungen)

G12 Kühlmittel mischen – Beim G12 Kühlmittel wird derzeit zwischen dem G12+ und dem G12++ unterschieden. Das G12+ Kühlmittel ist mischbar mit jedem anderen VW-Standard. Ein G12+ und G12++ Kühlmittel können folglich auch miteinander gemischt werden.

Was ist der Unterschied zwischen G12 und G12+?

Danach kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren.

Welche Kühlflüssigkeit darf man nicht mischen?

Kühlmittel – Grün, Rot, Blau

Keinesfalls sollten die Farben gemischt werden. Die Additive in den Frostschutzmitteln können miteinander reagieren und der inneren Zerstörung des Motors Vorschub leisten.

Was passiert wenn man das falsche Kühlmittel benutzt?

Deswegen gilt: Ein falsches Kühlerschutzmittel im Fahrzeug kann schleichend zu Korrosion und damit zu gravierenden Schäden an Wasserpumpe, Kühlern, Schläuchen und Zylinderkopfdichtung führen. Im schlimmsten Fall sind Schäden am Motor die Folge.

Welche Kühlmittel Farben darf man mischen?

Sie muss identisch mit der Farbe des Mittels im Kanister sein. Sonst drohen Schäden. Verbreitet sind die Farben Blau, Rot und Grün. Diese darf man nach KÜS-Angaben nicht mischen - denn sie seien auf das jeweilige Fahrzeug angepasst.

Motor-Kühlmittel/Frostschutz - welches? mischen?

36 verwandte Fragen gefunden

Kann man 2 verschiedene Frostschutzmittel mischen?

Diese beiden Arten sollten auf keinen Fall vermischt werden, weil es sonst zu einem aufschäumen der Kühlflüssigkeit und dadurch Überhitzungen des Motors kommen kann! Von BASF gibt es inzwischen aber ein silikat-freies, welches angeblich mit beiden Arten gemischt werden kann. Würde das aber trotzdem nicht machen.

Kann man verschiedene Kühlflüssigkeiten mischen?

Auch ich würde keine Kühlmittel verschiedener Hersteller Mischen. Viele Tests haben gezeigt, dass dies nicht gut ist. Entweder mit dem gleichen Kühlmittel nachfüllen oder aber etwas mit destillierten Wasser beifüllen.

Was ist Kühlmittel G12?

G12 Kühlmittel. Beim G12 Kühlmittel handelt es sich um einen Kühlmittel Standard des Autoherstellers VW. Werksmäßig wurde es u.a. in einer Reihe von VW, Audi, Skoda und Seat eingesetzt und wird demnach auch für einen Kühlmittelwechsel empfohlen. Das G12 ist Teil einer ganzen Reihe von VW Standards.

Welches Kühlmittel Rot oder Blau?

Silikathaltige Mittel haben hervorragende Korrosionsschutzeigenschaften. Derartige Mittel eignen sich für die meisten Motoren und Kühlsysteme. Hat deine Kühlflüssigkeit eine rötliche Färbung, benötigst du ein silikatfreies Frostschutzmittel. In diesen Mitteln befinden sich andere Substanzen zum Korrosionsschutz.

Wie lange kann man mit wenig Kühlmittel fahren?

Ich würde nicht ohne Kühlwasser fahren. Das Kühlerdichtmittel braucht jetzt bis zu 2 Wochen, bis es wirklich abdichtet.

Welches Glysantin kann man mischen?

Darf man GLYSANTIN® Ready-Mix mit dem gleichen Typ GLYSANTIN® Konzentrat mischen? Da es sich hierbei um das gleiche Produkt handelt, einmal als Konzentrat und einmal als gebrauchsfertiges Kühlerschutzmittel (z. B. GLYSANTIN® G48® Konzentrat und GLYSANTIN® G48® Ready-Mix), darf hier gemischt werden.

Warum darf man Kühlerfrostschutz mischen?

Mischungsverhältnisse mit zu viel oder zu wenig Anteil an Kühlerfrostschutz können schnell zu groben Beschädigungen des Kühlsystems führen. Für die Mischung sollte unbedingt destilliertes Wasser oder vollständig entsalztes Wasser verwendet werden.

Was ist der Unterschied zwischen G12 und G13 Kühlmittel?

G13 hat dieselben Kühl- und Gefrierschutzeigenschaften wie G12++, wird aber aus Glyzerin statt aus Glykol hergestellt. Glyzerin ist erheblich weniger umweltschädlich als Glykol. G13 hat außerdem hervorragende Kühleigenschaften und bietet Schutz vor Korrosion und Kalkablagerungen.

Ist es egal welche Kühlflüssigkeit?

Die richtige Mischung

Bei der Kühlflüssigkeit kommt es auf die passende Mischung an. Der richtige Cocktail für den Motor ist vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben und sollte grundsätzlich nur wie angegeben verwendet werden.

Welches Kühlmittel für alte Motoren?

Bitte verwenden Sie GLYSANTIN® G05®, alternativ GLYSANTIN® G48®.

Kann man blaue und gelbe Kühlflüssigkeit mischen?

Mischen kannst du die Farben gelb, blau und grün. Rot darf nicht gemischt werden! Rot darf nicht gemischt werden!

Kann ich rote Kühlflüssigkeit mischen?

Die " neuen " Kühlflüssigkeiten ( ich sag jetzt mal rot- aber die gibts auch in anderen Farben )sind speziell für die neueren Aluminummotoren bestimmt. Ein Mischen der Kühlflüssigkeiten ist nie zu empfehlen ( wie beim Öl ) und führt zu dem Ergebnis meines Vorredners.

Kann man normales Wasser in den Kühler füllen?

Destilliertes Wasser hat für das Kühlsystem vor allem den Vorteil keinen Kalk zu enthalten, der sich beispielsweise in den Schläuchen absetzen könnte. Es ist aber ebenso möglich, normales, kalkarmes Leitungswasser zu benutzen.

Wie oft muss man in der Regel Kühlwasser nachfüllen?

Wie oft Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden muss, dafür gibt es keine Faustregel. Das hängt im Wesentlichen vom aktuellen Pegelstand ab. Ein Tipp: die Kühlflüssigkeit regelmäßig auf die Frostschutzeigenschaft prüfen und in größeren Abständen erneuern, da die Wirkung der Additive mit der Zeit nachlässt.

Welche Kühlflüssigkeit ist die beste?

So können wir Ihnen die Kühlflüssigkeit G30 von BASF sehr empfehlen, denn sie bietet einen guten Korrosionsschutz, Überhitzungsschutz und ist mischbar.

Ist Kühlmittel und Kühlflüssigkeit das gleiche?

Die Wärme, die beim Verbrennungsvorgang im Motor entsteht, geht zunächst auf die Bauteile des Motors über und wird dann an das Kühlmittel abgegeben. Durch die Zirkulation der Kühlflüssigkeit im Kühlmittelkreislauf wird die Wärme zum Kühler transportiert. Dort wird sie schließlich an die Außenluft abgeführt.

Ist Kühlflüssigkeit das gleiche wie Frostschutz?

Deshalb wird dem Wasser ein Kühlmittel beigemischt. Diese Flüssigkeit dient als Frostschutz, damit bei Minustemperaturen das Wasser nicht zu schnell in den Leitungen gefriert und das Kühlsystem ausfällt. Außerdem enthält die Kühlflüssigkeit auch Additive zum Schutz vor Korrosion in den Leitungen.

Warum werden die Kühlflüssigkeiten unterschiedlich eingefärbt?

Die abweichende Färbung der Mittel erklärt sich übrigens aus einer unterschiedlichen Zusammensetzung der Bestandteile. Zu erkennen ist dies neben der Farbe auch an einer Kennzeichnung auf der Verpackung. Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon.

Kann ich roten und blauen Kühlerfrostschutz mischen?

MISCHBAR ... und das völlig Problemlos (gibt nur eine nicht schöne Farbe).

Welche Kühlflüssigkeit nachfüllen VW?

Da die Vermischung von Kühlerfrostschutz im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen kann, darf man damit nicht spaßen. Lieber nur etwas destilliertes Wasser nachfüllen und dann zur nächsten Werkstatt fahren, um den Frostschutzgehalt prüfen und die Ursache für den Wasserverlust klären zu lassen.