Zum Inhalt springen

Kann man einen neuen Topper sofort nutzen?

Gefragt von: Alwin Kirsch  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (5 sternebewertungen)

Einen Topper solltest Du nach Lieferung auf jeden Fall erstmals liegen lassen und nicht sofort benutzen. Denn bei neuen Waren kann es leicht zu unangenehmen Gerüchen kommen, welche aus der Schaumproduktion stammen. Man sollte die zusätzliche Matratze aus folgendem Grund nicht sofort benutzen.

Wie lange muss ein neuer Topper ruhen?

Generell empfehlen wir den Topper einen Tag ruhen zu lassen. Dabei geht es aber in erster Linie um das auslüften des Geruchs. Vollständig entfaltet ist die Matratze schon nach ca. 30 Min.

Was bringt ein neuer Topper?

Man kann also von einer dünnen Matratze, die zusätzlich zur eigentlichen Matratze verwendet wird, um den Komfort des Bettes zu erhöhen, sprechen. Der Topper erhöht den Liegekomfort und schützt zeitgleich die Matratze vor schneller Abnutzung. Ein Topper kann einfach auf die bestehende Matratze gelegt werden.

Auf was muss man beim Topper beachten?

Auf einen hochwertigen Bezug achten

Der Bezug des Toppers spielt für das Schlafklima eine entscheidende Rolle. Deswegen sollte man darauf achten, ob der Bezug einfach oder unterfüttert ist. Gute Topper haben meistens eine zusätzliche Versteppung mit Klimafaser, damit die Luft gut zirkulieren kann.

Auf welcher Seite schläft man auf dem Topper?

Die Noppenseite sollte schon nach oben.

Matratzen-Topper: Wer sie nutzen sollte – und wer auf keinen Fall

34 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch sollte ein guter Topper sein?

Welche Höhe sollte ein Topper haben? Mindestens 6 cm sind nötig, damit der Matratzen-Topper den Komfort und die Druckentlastung optimieren kann. Im Umkehrschluss sollten max. 9 cm bis 12 cm nicht überschritten werden, um die Stützfunktion der Matratze nicht zu beeinträchtigen.

Welcher Topper bei Rückenschmerzen und Seitenschläfer?

Seitenschläfer sollten bei Rückenschmerzen einen Topper wählen, der in Seitenlage gut nachgibt, damit Hüfte und Schulter in den Topper einsinken können. Alle anderen Körperbereiche sollten weiterhin gut abgestützt werden. Wir empfehlen in diesem Fall einen Topper aus Visko.

Welcher Topper ist am besten bei Rückenschmerzen?

Ein Gel-Schaum Topper ist gut für Menschen mit Rückenschmerzen. Wenn Sie dem Rücken etwas gutes tun wollen eignet sich unser Meos Gel-Schaum Topper fast immer außerordentlich gut. Sie sinken weich in ihm ein und haben ein druckentlastendes Liegegefühl. Deshalb empfehlen wir einen Topper aus Gel-Schaum.

Wie oft Topper drehen?

Die Matratzen und Topper sollten Sie ungefähr alle acht Wochen wenden und – ganz wichtig – auch drehen. Heißt: Die Seite, die vorher am Fußende lag, befindet sich nun am Kopfteil und umgekehrt. Das ist nicht nur hygienischer, sondern führt außerdem dazu, dass Matratzen und Topper gleichmäßig belastet werden.

Was ist besser Gel oder Visco Topper?

Beide bieten ein weiches, anschmiegsames Gefühl sowie eine optimale Körperanpassung und Druckentlastung. Allerdings reagiert Gelschaum auf eingehenden Druck, Viscoschaum hingegen auf Körperwärme. So haben Gel Topper eine höhere Rückstellkraft, sind also besser für unruhige und schwere Schläfer geeignet.

Kann man auf eine normale Matratze einen Topper legen?

Einige Modelle habe einen unversteppten Bezug, die meisten sind jedoch mit Klimafaser oder Schurwolle versteppt, wie bei einem richtigen Matratzenbezug. Nicht jede Matratze ist mit einem Topper gut kompatibel. Auch sollte im Vorfeld abgeklärt werden, welche Liegeeigenschaften erreicht werden sollen.

Welcher Topper ist der beste Gel oder Kaltschaum?

Was ist besser Gel oder Visco Topper? Schlafexperten sind sich einig, dass ein Gel Topper besser als ein Visco Topper ist. Der beste Gel Topper ist der Meos Gel-Schaum Topper. Mit diesem können Sie den Schlafkomfort deutlich verbessern.

Sind Topper gesund?

Definitiv! Topper – unabhängig ob aus Viscoschaum, Gel oder Kaltschaum – sind absolut geeignet für Menschen, die beispielsweise unter Asthma oder Allergien leiden.

Was passiert wenn man eine Rollmatratze zu früh benutzt?

Wenn Du Deine Matratze nach solch einem Prozess auspacken willst, ist diese noch nicht direkt in ihre ursprüngliche Größe ausgedehnt. Daher empfehlen wir die Matratze 72 Stunden vor Benutzung liegen zu lassen, um die vollständige Größe zu erreichen.

Wie rum ist der Topper richtig?

Topper werden nur auf die Matratze des Bettes aufgelegt, so dass prinzipiell die Gefahr eines Verrutschens gegeben ist. Aus diesem Grund sind viele Toppermodelle auch mit Bezügen ausgestattet, die an deren Ecken Spanngummis eingenäht sind.

Wie reinigt man Matratzen Topper?

Viele Matratzen Topper dürfen in die Waschmaschine gegeben werden. Das betrifft allerdings nur den Bezug und nicht den Schaumkern. Nachdem der Schaumkern vom Bezug getrennt wurde, ist eine Wäsche des Stoffes meist bei 60 Grad in der Maschine möglich. Dabei werden Bakterien zuverlässig abgetötet.

Wird der Topper bezogen?

Welcher Bezug für den Topper? Die Steghöhe ist bei Toppern geringer als bei herkömmlichen Matratzen. Theoretisch können Sie den Topper also genauso mit einem normalen Spannbettlaken beziehen. Damit das Laken aber richtig gut sitzt und nicht verrutscht, empfehlen wir Ihnen, spezielle Laken für Topper zu verwenden.

Hat ein Topper ein Härtegrad?

Haben Topper einen Härtegrad? Ja, auch der Topper kann neben Boxspringbetten und Matratzen Härtegrade besitzen. Es ist allerdings sehr unüblich, da normalerweise die Härte oder Weiche über den Matratzen Härtegrad eingestellt wird.

Welcher Topper ist gut für Bandscheibenvorfall?

Visco- oder Gelschaum-Topper sind bei Bandscheibenvorfällen besonders zu empfehlen. Diese Materialien passen sich den Körperkonturen perfekt an und schaffen den idealen Ausgleich zwischen Entlastung und Unterstützung der Wirbelsäule.

Kann man auf einem Boxspringbett ohne Topper schlafen?

Kann man auf einem Boxspringbett ohne Topper schlafen? Diese Frage kann sofort und eindeutig mit einem klaren „JA“ beantwortet werden. Entscheidest Du Dich jedoch für ein Boxspringbett mit Topper, wirst Du die Vorteile schon in den ersten Nächten spüren.

Kann ein Topper schimmeln?

Schimmel auf Matratze, Topper, Lattenrost & Co. Schimmel taucht an den verschiedensten Orten auf. Nicht immer ist die Matratze betroffen, auch Topper, Lattenroste und sogar die Bettwaren können betroffen sein. Besonders die Matratze bietet leider eine gute Grundlage für Schimmelpilze.

Warum kein Topper auf Kaltschaummatratze?

Haben Sie eine Kaltschaum-Matratze? Dann lieber keinen Topper, weil er das ergonomische Liegen beeinträchtigt und die Belüftung der Matratze stört. Eines steht allerdings definitiv fest: Eine schlechte Matratze können Sie mit einem Topper nicht in eine gute verwandeln.

Für wen ist ein Gel Topper geeignet?

Ein Gelschaum Topper eignet sich für diejenigen, die gerne etwas weicher liegen möchten und denen ein Visco Topper zu warm ist. Weil der Gelschaum Topper sehr anpassungsfähig ist, ist er auch bei Gelenk- und Rückenbeschwerden eine sehr gute Wahl.

Welcher Topper ist der beste Stiftung Warentest?

Platz 1: Sehr gut (1,4) Dailydream Viscoelastische orthopädische Matratzenauflage. Platz 2: Sehr gut (1,4) Ebitop Traum-Schlaf Matratzenauflage (4 cm) Platz 3: Sehr gut (1,4) Dibapur Pro Soft Kaltschaum Topper. Platz 4: Sehr gut (1,5) AM-Qualitätsmatratzen 7-Zonen Deluxe Gelschaum-Topper.

Nächster Artikel
Ist ein pH-Wert von 9 gut?