Zum Inhalt springen

Kann man einen Abstrich machen wenn man Jungfrau ist?

Gefragt von: Roman Reiter-Ernst  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (61 sternebewertungen)

Wenn du noch Jungfrau bist, werden kleinere Instrumente verwendet, um das Jungfernhäutchen nicht zu verletzten. Mit einem Wattestäbchen kann ein Abstrich entnommen werden. Dies erfolgt zur Krebsvorsorge.

Kann man als Jungfrau beim Frauenarzt untersucht werden?

Kann ich als Jungfrau zum Frauenarzt? Natürlich kannst Du auch zum Frauenarzt gehen, wenn Du noch keinen Geschlechtsverkehr hattest, also wenn Du noch Jungfrau bist. Der Arzt wird dich im ersten Gespräch danach fragen und entsprechend vorsichtig untersuchen.

Was macht der Frauenarzt wenn man noch Jungfrau ist?

Wenn Du noch Jungfrau bist, verwendet Dein Frauenarzt sehr kleine Instrumente, um Dir nicht weh zu tun. Anschließend wird eine Tastuntersuchung durchgeführt, bei der Dein Frauenarzt einen Finger in die Scheide einführt und sie vorsichtig abtastet, um die Position der Gebärmutter und der Eierstöcke zu überprüfen.

Kann ein Frauenarzt sehen ob du Jungfrau bist?

Nein. Jedes Jungfernhäutchen ist unterschiedlich, manche Mädchen haben gar keins. Auch eine Ärztin oder ein Arzt kann nicht mit Sicherheit sagen, ob ein Mädchen schon mal Geschlechtsverkehr hatte.

Wie fühlt sich ein Abstrich an?

Wie fühlt sich ein Pap-Abstrich an? Ein Pap-Abstrich dauert nicht lang, aber er kann sich etwas unangenehm anfühlen, vor allem wenn es Dein erstes Mal ist. Wenn Du das erste Mal für eine gynäkologische Untersuchung beim Arzt bist, könntest Du es nicht gewohnt sein, mit den Füßen in den Steigbügeln zu liegen.

Der gynäkologische Stuhl: Was dich dort erwartet! | @doktorsex | DAK-Gesundheit

21 verwandte Fragen gefunden

Warum tut der Abstrich beim Frauenarzt weh?

Es ist total normal, wenn du während der Untersuchung einen leichten Druck verspürst oder es sich kurz ein bisschen unangenehm anfühlt. Solltest du allerdings ernsthafte Schmerzen haben, solltest du dies deiner Ärztin mitteilen, könnte dies doch auf ein anderes Problem hindeuten wie etwa eine Pilzinfektion.

Ist ein Abstrich beim Frauenarzt schmerzhaft?

Fragen und Befürchtungen bezüglich einer gynäkologischen Untersuchung sollte die Frau mit dem Arzt vorher besprechen. Treten während der Untersuchung Schmerzen auf, sollte die Frau den Arzt darauf aufmerksam machen. In der Regel sind mit einem Abstrich keine Schmerzen und kaum Gefahren verbunden.

Wie viel Blut kommt raus wenn das Jungfernhäutchen reißt?

Wenn das Jungfernhäutchen einreißt, bluten manche Frauen. Doch auch dies ist kein Regelfall: Selbst, wenn der Hymen verletzt wird, muss er nicht stark bluten. Die Blutung kann überdies auch entstehen, wenn die Schleimhaut der Scheide an anderer Stelle verletzt wird.

Was darf ein Frauenarzt und was nicht?

Dein Frauenarzt darf sich nur zu deinem Körper äußern, wenn es dafür einen medizinischen Grund gibt. Dazu kann auch Über- und Untergewicht gehören, aber Körperbehaarung, Piercings, Tattoos und andere Dinge, die deinen Körper einzigartig machen, gehören nicht dazu!

Kann man mit 13 zum Frauenarzt?

Jetzt zum Alter: Wenn du unter 14 Jahre alt bist, muss die Ärztin bzw. der Arzt deinen Eltern auf Anfrage Auskunft geben. Bis zum 16. Lebensjahr liegt es im Ermessen der Ärztin oder des Arztes, ob deine Eltern mit einbezogen werden.

Wann muss ich das erste Mal zum Frauenarzt?

Es gibt keinen fixen Termin, wann sie beim Frauenarzt gewesen sein muss. Die meisten Mädchen besuchen das erste Mal einen Gynäkologen, wenn sie ihre erste Regelblutung bekommen haben oder wenn sie vor ihrem ersten Mal die Pille einnehmen möchte.

Was ziehe ich an zum Frauenarzt?

Zur gynäkologischen Untersuchung bietet dich der Arzt/die Ärztin dich unter herum frei zu machen. Deine Oberbekleidung kannst du in der Regel anbehalten. Viele Mädchen ziehen zur Untersuchung gerne ein langes T-Shirt an, da sie sich damit wohler fühlen.

Wie lange dauert der erste Frauenarztbesuch?

Die gynäkologische Untersuchung dauert wenige Minuten und ist nicht schmerzhaft. Der Ablauf im Detail: Am Anfang des Gesprächs klärt die Ärztin/der Arzt den Grund des Besuches ab, die letzte Periode bzw. deren Regelmässigkeit, Sexualleben, etc.

Was tun vor dem ersten Frauenarztbesuch?

Was kannst Du vor dem ersten Frauenarzttermin beachten?
  1. Am wichtigsten ist, dass Du Dich so wohlfühlst, wie es geht. ...
  2. Mach Dir vorab Gedanken zu den Fragen, die Du stellen möchtest. ...
  3. Der Arzt wird auch Fragen an Dich haben. ...
  4. Apropos Eltern: Diese müssen nicht zwangsläufig erfahren, dass Du beim Frauenarzt warst.

Was Frauenärzte nicht mögen?

"Rutschen Sie bitte näher!" Was Frauenärzte richtig nervt: Wenn sie dich immer wieder fragen müssen, ob ihr auf dem Stuhl weiter nach unten rutschen könnt. Klar ist ein Besuch beim Frauenarzt alles andere als angenehm - aber dein Gynäkologe muss dich ja schließlich untersuchen.

Kann ich mit 15 alleine zum Frauenarzt?

Wer kein gutes Verhältnis zu den Eltern hat, kann auch alleine zum Frauenarzt gehen. Ist das Mädchen jedoch jünger als 14 Jahre, gilt es vor dem Gesetz noch als Kind. Dann liegt es im Ermessensspielraum des Arztes zu entscheiden, ob die junge Patientin psychisch und körperlich reif genug für die Pille ist.

Wann sollten Mädchen zum Gynäkologen?

Nach der ersten Periode oder wenn es am Ende des 16. Lebensjahres noch keine Regelblutung gegeben hat, wird Mädchen ein erster Frauenarztbesuch empfohlen. Der Wunsch nach einem Beratungsgespräch oder einem Rezept für die Antibabypille können weitere Gründe für den ersten Frauenarztbesuch sein.

Wie fühlt es sich an wenn das Jungfernhäutchen kaputt geht?

Du scheinst eine falsche Vorstellung davon zu haben, was passiert, wenn das Jungfernhäutchen reißt. Denn es ist weder so schmerzhaft noch so blutig, wie du annimmst. Wenn überhaupt, merken die meisten Mädchen nur einen kleinen, ziemlich schnell vorübergehenden Pieks und haben eine leichte Blutung.

Welche Farbe hat das Jungfernhäutchen?

Das Jungfernhäutchen (Hymen) besteht aus einer bindegewebigen Haut oder Hautfalte. Es hat oft eine ähnlich Farbe wie die es umgebende Haut des äußeren Geitalbereiches der Frau (Vulva) oder der dahinter liegenden Scheide (Vagina). Bei Neugeborenen ist es meist hellpink, dunkelt im Laufe der Zeit aber etwas nach.

Haben alle Mädchen ein Jungfernhäutchen?

Nicht jede Frau hat ein Jungfernhäutchen

Nicht jede Frau wird mit dem weichen, dehnbaren Hautsaum, der sich kurz hinter dem Scheideneingang um die Scheidenwand legt, geboren. Medizinisch gesehen stellt diese Tatsache keine Problematik dar.

Wie viel kostet ein Abstrich Frauenarzt?

Kosten: Der Test ist eine IGeL-Leistung und kostet zwischen 15 und 20 Euro. Durch das Beratungsgespräch und ergänzende Untersuchungen können die Gesamtkosten aber bis zu 60 Euro betragen.

Wie lange dauert ein Abstrich?

Der Abstrich dauert wenige Sekunden und ist für die Frauen meistens schmerzfrei. Die Probe wird auf einen Objektträger aufgebracht und ins Labor geschickt, wo sie unter dem Mikroskop untersucht wird. Dort wird dann beurteilt, ob die Zellen gesund aussehen oder sich auffällig verändert haben.

Wann werden Abstriche gemacht?

Der Abstrich kommt zum Beispiel als PAP-Abstrich beim Frauenarzt, beim HNO-Facharzt als Nasenabstrich zur Diagnosestellung bei Grippe oder bei fehlendem Ansprechen auf eine Therapie bei Infektionen zum Einsatz. Ein Abstrich hat keine Risiken oder Nebenwirkungen.

Auf was wird der Abstrich beim Frauenarzt untersucht?

Mit einem Scheidenabstrich untersucht der Arzt oder das von ihm beauftragte Labor, ob eine Infektion mit Pilzen oder Bakterien vorliegt. Dazu wird die mit einem Wattetupfer entnommene Probe auf einem Objektträger abgerollt und unter dem Mikroskop betrachtet.

Vorheriger Artikel
Wo finde ich in der iCloud WhatsApp?
Nächster Artikel
Wo schläft Ed Sheeran heute?