Zum Inhalt springen

Kann man ein Glas Zersingen?

Gefragt von: Karl-Otto Eichhorn-Lindner  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (67 sternebewertungen)

"Im Prinzip ja", sagt Prof. Helmut Fleischer von der Universität der Bundeswehr in München. Jeder Gegenstand kann in Resonanz geraten und dabei im Extremfall sogar zu Bruch gehen, wenn er mit einer seiner Eigenfrequenzen zum Schwingen gebracht wird.

Kann man ein Glas mit der Stimme zerbrechen?

Ja, sie können – das ist belegt seit dem 18. Mai 2005. Damals brachte der amerikanische Stimmcoach Jaime Vendera in der Sendung «Mythbusters» auf dem Discovery Channel mit seiner Stimme ein Weinglas zum Zerspringen.

Wie kann man ein Glas Zersingen?

Glas zersingen: die Resonanzkatastrophe

Wer ein Glas zersingen möchte, muss exakt die Eigenfrequenz dieses Körpers treffen und diesen Ton lange anhalten. Außerdem bedarf es einer großen Lautstärke, weshalb besonders stimmgewaltigen Opernsängerinnen die Fähigkeit zugesprochen wird, Glas in Scherben zu singen.

Kann Schall Glas zerstören?

Mit einem Tongenerator kann man allerdings ohne Probleme Gläser zerspringen lassen, sofern er genügend Schalldruck erzeugt. Auch Schall, der außerhalb unseres Hörbereichs liegt kann zerstören. Mit Ultraschall etwa lassen sich Nierensteine direkt im Körper zum Platzen bringen.

Kann Glas durch hohe Töne zerspringen?

Auch der Schalldruck der menschlichen Stimme ist zu gering. Zwar wird das Glas durch die Schallwellen in Schwingungen versetzt – doch der Ton ist nicht laut genug, um das Glas zerspringen zu lassen.

Kann man Glas zersingen? | frage-trifft-antwort.de | Planet Schule

31 verwandte Fragen gefunden

Wann zerbricht Glas?

Glas – anders übrigens als Stahl - enthält keine kristallähnlichen Körner, an denen Risse abgebremst werden. Aber darüber, wie genau sich ein Riss in Glas ausbreitet, sind sich die Forscher bis heute nicht einig. Sicher ist nur, dass es mit rasender Geschwindigkeit geschehen kann: mit um die 3600 Kilometer pro Stunde.

Wer hat die höchste Stimme der Welt?

Ganz oben im Ranking: Guns n' Roses-Frontmann Axl Rose. Der Sänger kommt vom tiefen F1 bis ins hohe B6 und ist laut Grafik der Rock-Sänger mit dem größten Stimmumfang. Nach Rose folgen Mariah Carey, Prince, Steven Tyler und James Brown.

Warum singen Gläser?

Wird die aufgebaute Spannung zu groß, rutscht der Finger ab und der Vorgang beginnt von neuem. Genau dasselbe passiert beim Hin- und Herstreichen des Bogens auf den Saiten eines Streichinstrumentes. Dadurch kommt das Glas zum Schwingen, was in Form eines Tones hörbar wird.

Wie kann ein Glas platzen?

Füllt man den heissen Tee in ein Glas, so wird die Innenseite des Glases sehr schnell erhitzt – es dehnt sich aus. An der Aussenseite des Glases geschieht dieser Vorgang weniger schnell. Das führt zu erheblichen Spannungen zwischen Innen- und Aussenseite, die das Glas zum Platzen bringen können.

Warum springt Glas?

Dieses physikalische Phänomen nennt man Resonanz. Wenn man nun die Lautstärke des Tons erhöht, erreicht das Glas irgendwann die maximale Verformung, die es aushalten kann, und es zerspringt. Je nach Glassorte können die Wände bis zu einem Zentimeter vor- und zurückschwingen, bevor sie schließlich brechen.

Was bedeutet es wenn man ein Glas zerbricht?

Verboten zu werfen sind Gläser (Glas steht für Glück, das man nicht zerstören darf) oder ein Spiegel (ein zerbrochener Spiegel bedeutet sieben Jahre Pech). Jedoch können Scherben auch Unglück bringen, und zwar Spiegelscherben, denn es heißt, derjenige der einen Spiegel zerbricht, hat sieben Jahre Pech.

Wie viel Hz hat die menschliche Stimme?

Da Männer etwa ein Viertel längere Stimmlippen haben als Frauen, erzeugen sie einen Grundton von rund 125 Hertz. Die normale Frequenz der weiblichen Stimme liegt bei durchschnittlich 200 Hertz, bei Kindern beträgt sie rund 400 Hertz. Trainierte Sängerinnen und Sänger schaffen ein Vielfaches dieser Frequenz.

Wer singt am höchsten?

Der größte Stimmumfang von G2 bis G10 und der höchste je gesungene Ton – in beiden Kategorien hält Georgia Brown den Rekord.

Kann ein Glas einfach so zerspringen?

Auslöser dafür sind Spontanbrüche, bei denen vermeintlich ohne erkennbare äußere Einwirkungen ESG-Scheiben zerspringen und brechen. Der durch Nickelsulfid-Einschlüsse im Glas hervorgerufene Bruch ist der Spontanbruch im engeren Sinne. Betroffen ist grundsätzlich nur thermisch vorgespanntes Glas (ESG-Glas).

Kann man heißes Wasser in ein Glas füllen?

Gießt man heißes Wasser in ein Glas, wird die Innenseite des Glases schnell erhitzt und dehnt sich aus. An der Außenseite des Glases geschieht das langsamer. Die Spannungen zwischen Innen- und Außenseite führt dazu, dass das Glas platzen könnte. Verwende daher lieber eine Tasse oder ein Glas aus gehärtetem Glas.

Kann Glas springen?

Glas ist äußerst robust und hitzebeständig. Der Schmelzpunkt liegt bei mehreren hundert Grad und selbst Minusgrade machen dem vielseitig einsetzbaren Werkstoff nichts aus – man kann Lebensmittel sogar im Glas einfrieren. Dennoch können Einmachgläser beim Befüllen platzen.

Wie bringt man Gläser zum Klingen?

Und jetzt wird geübt: Stupse die Spitze Deines Zeigefingers kurz ins Wasser und fahre dann mit dem angefeuchteten Finger ganz leicht und immer im Kreis über den Rand eines Glases. Wenn Du den Dreh raus hast, spürst Du, dass es an der Fingerspitze ein wenig kribbelt – und plötzlich hörst Du einen Ton.

Warum klingt ein Glas mit Wasser?

Das Wasser sorgt dafür, dass der Finger auf dem Glas genug Reibung hat; wenn man dann gerade mit der richtigen Geschwindigkeit dem Glasrand entlangfährt, wird das Glas in Schwingung versetzt. Diese Schwingung sehen wir als kleine Wellen auf dem Wasser im Glas, und wir hören sie als Ton.

Warum klingen manche Gläser nicht?

Weintrinker sind den hellen, klaren Ton gewöhnt, der beim Anstoßen der Gläser erzeugt wird. Beim Aneinanderstoßen von Gläsern, die mit Sekt gefüllt sind, erklingt hingegen ein dumpfes Geräusch. Das liegt allerdings nicht an den Sektgläsern, sondern an der im Sekt enthaltenen Kohlensäure.

Kann ein Mensch 7 Oktaven singen?

Die menschliche Stimme reicht in der Regel über zwei Oktaven, das sind 24 Halbtöne. Stimmen mit mehr als drei Oktaven Stimmumfang sind sehr selten. Es gibt jedoch keine Literatur, die solchen Stimmumfang fordert. Die Grenzlagen der Stimme sind musikalisch gesehen nicht mehr einsetzbar.

Wer kann 8 Oktaven singen?

Der amerikanische Sänger und Komponist Tim Storms singt so tief, dass das menschliche Ohr schon an seine Grenzen stößt. Seine Tiefste Note, G−7, liegt acht Oktaven unterhalb des tiefsten G auf dem Klavier.

Wie viele Oktaven konnte Whitney?

Whitney Houstons Stimme umfasste drei Oktaven. Sie konnte tremolieren, die Silben ins Endlose dehnen, damit schier unfassbaren Nachdruck erzeugen. "The Voice" wie ihre Stimme respektvoll bezeichnet wurde: Nur durch sie brachte Houston "I will always love you" ganz nach vorne in die Charts.

Wie weit splittert Glas?

Geht ein Glas zu Bruch, verteilen sich kleinste Splitter im ganzen Raum. Da kann man so gründlich wie möglich wischen oder saugen, oft übersieht man kleine Überreste, die einem später gefährlich werden können.

Was ist die tiefste Stimme der Welt?

Das tiefe „E” wurde angeblich in der Musikgeschichte noch nie gesungen- außer von Tim Storms. Er hat die tiefste Stimme der Welt. Die letzte Note ist so tief, dass man sie nicht mehr hören kann.

Wer hat eine 5 Oktaven Stimme?

Über fünf Oktaven beherrscht Mariah Carey mit ihrer Stimme. Damit ist sie aber nur die zweitbeste Stimmakrobatin der Welt. Axl Rose schafft noch mehr.