Zum Inhalt springen

Kann man durch das Kolloquium fallen?

Gefragt von: Nora Möller  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (34 sternebewertungen)

Kann man bei Kolloquium durchfallen? Ja, das ist möglich. Mit einer 5,0 gilt deine Verteidigung als nicht bestanden. In deiner Prüfungsordnung findest du heraus, was der nächste Schritt ist: An manchen Universitäten kannst du das Kolloquium wiederholen, an anderen musst du auch deine Bachelorarbeit neu schreiben.

Kann man sich im Kolloquium verschlechtern?

Außerdem musst Du darauf vorbereitet sein, dass Dir Fragen zu Inhalt, Methode und Ergebnis gestellt werden. Meistens wird die Verteidigung benotet. An der Note Deiner Bachelorarbeit ändert sich dadurch aber nichts: Du kannst sie mit dem Kolloquium weder verbessern, noch verschlechtern.

Hat man bestanden Wenn man zum Kolloquium eingeladen wird?

Im Allgemeinen kann man sagen, dass rund 20 bis 30 Prozent der Note vom Kolloquium-Ergebnis abhängt. Und ja: Ich kann auch durch die gesamte Arbeit „fallen“, wenn ich das Kolloquium nicht bestehe. An manchen Hochschulen ist das Bestehen der mündlichen Verteidigung Voraussetzung für das Bestehen der Gesamtarbeit.

Wie wichtig ist das Kolloquium?

Warum ein Kolloquium zur Bachelorarbeit? Das Kolloquium ist praktisch eine mündliche Prüfung nach dem schriftlichen Teil, also der Bachelorarbeit selbst. In der Verteidigung sollen Sie zeigen, dass Sie sich kritisch mit dem Thema der Arbeit und der Fragestellung auseinandergesetzt und diese verstanden haben.

Wie viel zählt das Kolloquium?

Das Kolloquium wird außerdem meistens benotet. Die Note fließt dann in eure Gesamtnote mit ein, aber an eurer Bachelorarbeit ändert sie nichts mehr! Das heißt also, dass die Note des Kolloquiums eure Bachelorarbeit nicht verbessern, aber auch nicht verschlechtern kann.

Kolloquium - Verteidigung der Bachelorarbeit und Masterarbeit - Wie läuft das ab? Studenten-Tipps

21 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man Kolloquium nicht schafft?

Wenn Sie ein Modul nicht geschafft haben, können Sie eine „Wh“ (Wiederholungsprüfung) ablegen - diese heißt bei uns „Kolloquium“. Sie können dieses Modul aber auch wiederholen. Sie wiederholen dann aber nicht „ein Semester“ oder gar ein Schuljahr, sondern nur dieses eine Modul.

Wird das Kolloquium benotet?

Kolloquium als Austausch

Solche Gespräche erfolgen ohne festen Rahmen und werden auch nicht benotet – es geht einzig um den Gedankenaustausch. An einigen Hochschulen und Lehrstühlen werden derartige Treffen auch unter Promovierenden oder Bachelor- und Master-Kandidaten ausgerichtet.

Wie hält man ein Kolloquium?

Das Kolloquium besteht meist aus zwei Teilen, einem Präsentations- und einem Diskussionsteil. Im ersten Teil präsentierst du deine Arbeit und die wichtigsten Ergebnisse. Im zweiten Teil findet eine Diskussion statt, in der das Prüfungskomitee dir Fragen zu deiner Arbeit stellt.

Wie lange dauert das Kolloquium?

Wie lange dauert das Kolloquium? Bei deinem Kolloquium kannst du mit einer Dauer von 30 bis 60 Minuten rechnen. Für den ersten Teil des Kolloquiums, die Präsentation, solltest du etwa 20 Minuten vorsehen.

Wie wird das Kolloquium bewertet?

Kriterien zur Benotung des Kolloquiums:
  • Fachliche Korrektheit/ Wissen / Kenntnisse.
  • Eigenständige Lösungsansätze und Beispiele.
  • Methodische Umsetzung der Präsentation und Befragung.
  • Kommunikationsleistung.

Wann wird man zum Kolloquium zugelassen?

des Prü- fungsausschusses Studierende werden zum Kolloquium zugelassen, wenn die Bachelorarbeit mindestens mit ausreichend bewertet ist. Das Prüfungsamt geht, solange keine gegenteilige Information vorliegt, bei der Planung zunächst von einer ausreichenden Benotung der abgegebener Ba- chelorarbeiten aus.

Wann gilt eine Bachelorarbeit als nicht bestanden?

Wann ist eine Bachelorarbeit nicht bestanden? Eine Bachelorarbeit ist dann nicht bestanden, wenn du eine Note schlechter als 4,0 bekommst. Das bedeutet, deine Bachelorarbeit wurde mit einer Note 5,0 nicht bestanden bewertet. Die Faktoren, warum es dazu gekommen ist, können sehr umfangreich sein.

Wann Kolloquium nach Masterarbeit?

In der Regel dauert ein Kolloquium zwischen einer halben und einer Stunde. An den meisten Universitäten und Hochschulen beginnt die Verteidigung mit einem von dir vorbereiteten Teil, in dem du die Kernthesen, Methoden und Ergebnisse deiner Masterarbeit kurz vorstellst.

Ist ein Kolloquium Pflicht?

Das Kolloquium ist eine Veranstaltung an Hochschulen und Universitäten, die als Pflicht- oder Wahlpflichtveranstaltung angeboten wird. Im Gegensatz zum Seminar handelt es sich bei einem Kolloquium um eine offene Veranstaltungsform.

Wie viel Zeit zur Vorbereitung Kolloquium?

Man hat 30 Minuten Vorbereitungszeit, in der man eine Präsentation zu einem gegebenen Thema / Fragestellung vorbereiten und anschließend Fragen dazu beantworten muss. Doch das weit bekanntere Kolloquium, womit sich dieser Artikel beschäftigen wird, ist die Verteidigung einer Abschlussarbeit im Studium.

Kann man durch eine Bachelorarbeit fallen?

Gründe für das Durchfallen der Bachelorarbeit

Fehler wie Plagiate oder ein falscher Forschungsansatz können in der Regel im zweiten Versuch behoben werden. Denkbar ist auch, dass die Sprache nicht wissenschaftlich genug war oder dass es handwerkliche Fehler gab und bestimmte Formalien vernachlässigt wurden.

Was ziehe ich zum Kolloquium an?

Ist man als Mädchen eigentlich immer sportlich gekleidet, ist für den Prüfungstag eine schlichte Bluse eine gute Wahl. Dazu darf es dann auch die Lieblingsjeans sein. Mögt ihr es auch privat lieber schick, habt ihr die hohen Schuhe bestimmt eh griffbereit und macht damit nichts falsch!

Was muss in eine Kolloquium Präsentation?

Aufbau der Präsentation
  1. Titelfolie. Die Titelfolie ist der erste Eindruck deiner Präsentation. ...
  2. Agenda. Gib einen kurzen Überblick über die Agenda deiner Präsentation, damit deine Zuhörerschaft weiß, was sie erwartet. ...
  3. Einleitung. ...
  4. Forschungsgegenstand. ...
  5. Methodik. ...
  6. Ergebnisse. ...
  7. Fazit und weitere Forschungsansätze. ...
  8. Quellenangaben.

Wie viel Zeit zwischen Bachelorarbeit und Kolloquium?

Am besten kümmerst Du Dich darum so früh wie möglich, damit Du während der Bearbeitungszeit nicht in Zeitnot gerätst. Im Normalfall kannst Du für die Zeitplanung Deiner Bachelorarbeit ca. drei Monate kalkulieren, wobei diese Spanne je nach Uni etwas variieren kann.

Wie viel wiegt die Bachelorarbeit?

Beispiel: Zählt deine Abschlussarbeit 30 Leistungspunkte, wird sie mit einer Gewichtung von 5,0 im Rechentool berücksichtigt (entspricht 6 LP = Gewichtung 1,0). Zählt zum Beispiel deine Bachelorarbeit 12 Leistungspunkte, so greift hier wieder die Gewichtung 2,0.

Was ist ein mündliches Kolloquium?

Auf den Punkt gebracht - Das Kolloquium beschreibt den Gedankenaustausch unter Akademikern bzw. die abschließende mündliche Prüfung für das Diplom / Bachelor. Ein Kolloquium ist ein Gespräch oder eine Unterredung und wird heute meist in seiner Bedeutung als wissenschaftliches Gespräch verstanden.

Was passiert wenn man die Bachelorarbeit nicht besteht?

Wird die Bachelorarbeit ein zweites Mal nicht bestanden, gilt das Studium als nicht bestanden und du wirst exmatrikuliert. Das bedeutet in den meisten Fällen, dass du dein Fach an keiner deutschen Uni mehr studieren kannst.

Wie viel Prozent fallen bei der Bachelorarbeit durch?

Du bist in deiner Bachelorarbeit durchgefallen? Dann bist du nicht allein! Die Durchfallquote in Deutschland betrug im Jahr 2014 im Durchschnitt 4,1% (also 26.989 Studierende) – wobei die höchste Abbrecherquote (in Chemie-Ingenieurwesen bzw. Chemietechnik) bei ganzen 12,4% lag.

Kann man durch die mündliche Prüfung fallen?

Solltest du wirklich durch die Mündliche Prüfung durchfallen, dann kannst du an der nächsten Wiederholungsprüfung teilnehmen. Die genauen Regelungen findest du in der zuständigen Prüfungsordnung. Viel Erfolg bei deiner Prüfung.

Wie streng wird eine Bachelorarbeit bewertet?

Generell wird die Bachelorarbeit immer durch zwei Gutachter benotet – von Deinem Betreuer, der Dich während des gesamten Entstehungsprozesses begleitet hat, und von einem Zweitgutachter. Die Endnote ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel dieser beiden Noten, es sei denn, sie differieren in einer ganzen Note.