Zum Inhalt springen

Kann man die Taufpaten ändern?

Gefragt von: Kerstin Hohmann  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (25 sternebewertungen)

nein, du kannst die Paten nicht nachträglich ändern. Der Pate war bei der Taufe ja dabei und kann bezeugen dass der Kleine getauft wurde, dafür steht er in der Taufurkunde, ein nachträglicher Pate kann das eben nicht und eine Taufe kann man nicht wiederholen.

Wie kann ich eine Patenschaft auflösen?

Eine Patenschaft kann man aberkennen, in dem man den zuständigen Pfarrer/Pfarramt darum bittet. Der "ehemalige Pate" bekommt dann Post vom Pfarramt, dass er "raus" ist.

Kann man Patenschaft abgeben?

Die Niederlegung des Patenamtes ist möglich, sie erfordert eine Erklärung des Paten gegenüber dem Pfarramt. Eine Streichung auf das Betreiben Dritter (z.B. der Eltern) ist nicht möglich. Das Patenamt erlischt, unter anderem, wenn der Pate oder die Patin aus der Kirche austritt.

Kann man Paten ändern evangelisch?

Am Besten rufst Du einfach einmal bei dem Pastor/der Pastorin an, der/die für Dich zuständig ist. Normalerweise sind die verständnisvoll in so einer Lage. Und sollte es nicht möglich sein, offiziell eine/n weitere/n Paten einzusetzen, gibt es immer noch den persönlichen Weg.

Was haben Taufpaten für Rechte?

Paten gehen keine Verpflichtungen ein, die das eigene Leben stark verändern (wie die Aufnahme des Kindes im Todesfall der Eltern beispielsweise). Die Paten sind „nur“ für die religiöse Erziehung zuständig und sollen die Eltern unterstützen. Gesetzliche Verpflichtungen gibt es jedoch nicht.

Die Rolle der Paten

28 verwandte Fragen gefunden

Wie lange ist man Patentante?

Patenschaft - ein Leben lang? In der katholischen Kirche kann der Pate bei der Firmung entweder bestätigt oder neu bestellt werden. Dann gilt das Amt lebenslang. In der evangelischen Kirche endet das Patenamt offiziell mit der Konfirmation.

Wann endet die Patenschaft für ein Kind?

Das Patenamt endet nicht mit Kommunion oder Konfirmation, sondern besteht ein Leben lang. Sicherlich wird sich die Beziehung zwischen Patenkind und Paten mit Heranwachsen des Kindes, dem ersten Abendmahl und dem Übergang ins „christliche Erwachsenenalter“ etwas verändern.

Wie viele Taufpaten darf man haben evangelisch?

Die Anzahl der Paten in der Evangelischen Kirche

In der Evangelischen Kirche ist es üblich, dass mindestens 2 Paten eingesetzt werden. Einer davon muss Mitglied der Evangelischen Kirche sein. Weitere Paten können Mitglied einer anderen christlichen Kirche sein, sofern die Kindertaufe dort üblich ist.

Wer darf entscheiden wer Patenonkel wird?

Wer darf Patentante oder Patenonkel werden? In der Regel bestimmen die Eltern des Taufkindes sowohl in der evangelischen als auch in der katholischen Kirche zwei Taufpaten. Allerdings gelten in beiden Kirchen verbindliche Regeln , die darüber entscheiden, wer als Taufpate zugelassen wird oder nicht.

Wann endet die Patenschaft in der evangelischen Kirche?

Evangelische Kirche

Da der Konfirmandenunterricht auch als nachgeholte Taufunterweisung verstanden wird, endet das Patenamt formal mit der Konfirmation des Täuflings (häufig mit der Übergabe des „Patendanks“). Bei der Taufe von Erwachsenen sind Paten in der Regel nicht vorgesehen.

Wie viele Patenkinder kann man haben?

Darf ein Kind auch zwei Taufpaten haben? Ja, das ist möglich. Meist wählen Eltern zwei Taufpaten für ihr Kind aus. Zusätzlich kann es noch sogenannte Taufzeugen geben.

Was bedeutet es ein Patenkind zu haben?

Als Patenschaft wird die freiwillige Übernahme einer Fürsorgepflicht bezeichnet. Eine Patenschaft unterscheidet sich von einer Partnerschaft (z. B. Gemeindepartnerschaft) darin, dass die beiden Teilnehmer nicht gleiche Rechte und Pflichten besitzen, sondern eine einseitige Fürsorgeaufgabe wahrgenommen wird.

Wie lange Schenkt man dem Patenkind etwas?

Denke jeder sollte es so handhaben wie er möchte aber den Geschwistern würde ich nichts schenken, jeder hat ja seine eigenen Paten. Bei uns werden Patenkinder bis 14/15 beschenkt. Danach nur noch zu besonderen Anlässen.

Was ist die Aufgabe der Paten?

Sie übernehmen die Aufgabe, den Schützling bis zur Volljährigkeit zu begleiten und eine zusätzliche Bezugsperson neben den Eltern zu sein. Wichtig ist, dass sich ein Pate der Verantwortung dieser besonderen Verbindung bewusst ist.

Ist ein Taufpate Pflicht?

Es können zwar keine Ausnahmen vom Kirchengesetz gemacht werden. Allerdings kann eine Person, die nicht zu einer christlichen Kirche gehört, als sogenannter Taufzeuge eingesetzt werden. Diese Rolle ist jedoch nur zusätzlich und symbolisch zu verstehen – einen zur Kirche gehörenden Taufpaten benötigen Sie dennoch.

Was schenkt man den Paten zur Taufe?

Die Klassiker unter den Geschenken ist sicherlich die Kinderbibel, aus der dann später vorgelesen wird. Taufkerze und eine Kette mit Kreuz sind auch unter den beliebtesten Geschenkideen. Besonders beliebt sind Taufbriefe oder Patenbriefe. Sie werden entweder dem Patenkind, Taufpaten oder beiden überreicht.

Kann man auch 2 patentanten haben?

ja, ganz sicher, man kann auch zwei Patentanten nehmen! Hallo, aber sicher kannst Du auch zwei Patentanten nehmen. Du musst nur darauf achten, dass mindestens eine davon auch katholisch und in der Kirche ist.

Wer muss die Taufkerze besorgen?

Wer besorgt die Taufkerze? Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Was ist der Unterschied zwischen Taufpate und Patentante?

Das Patenamt meint, dass die Patin das Patenkind dabei unterstützt, ein christlicher Mensch zu werden. Der Taufpate hält den Täufling bei der Taufe und verspricht, für das Kind zu beten und verbürgt sich für die christliche Erziehung. Der Taufpate ist gleichzeitig auch rechtlicher Zeuge der vollzogenen Taufe.

Kann man Pate werden wenn man nicht mehr in der Kirche ist?

Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind, nicht konfirmiert oder gar nicht getauft sind, können lediglich Taufzeugen werden, da braucht man dann einen zusätzlichen Paten, der eben die Kriterien der jeweiligen Kirche erfüllt.

Was kostet es sich taufen zu lassen?

Was kostet eine Taufe? Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen.

Kann man auch Pate werden ohne in der Kirche zu sein?

Das kirchliche Patenamt setzt voraus, dass die Taufpatin oder der Taufpate Teil der christlichen Glaubensgemeinschaft ist – auch um das Patenkind im christlichen Glauben zu stärken. Eine Patenschaft muss aber nicht von der Kirche abgesegnet sein, um zu bestehen und zu funktionieren.

Wie viel Geld Patenkind?

Finde es ist auch wichtiger man baut ein gutes Verhältnis zum Kind auf, denn Geld ist nicht alles. Mein Patenkind bekommt zu Weihnachten und Geburtstag ein Geschenk so zwischen 30-40€ zusätzlich 30€ aufs Sparbuch sowie zu Ostern und Nikolaus.

Wie viel schenkt man als Pate?

Wie viel Geld schenkt man als Pate zur Taufe? Als Pate sollte das Geschenk zur Taufe etwas kostspieliger ausfallen – um die 100 bis 150 Euro.

Was schenkt man dem Patenkind zum Führerschein?

Die Einparkpillen sind ein super Geschenk zum Glückbringen für die Führerscheinprüfung und auch danach zum bestandenen Führerschein bestens geeignet. Diese Pillen sind magisch, denn damit klappt das Einparken.