Zum Inhalt springen

Kann man das 9 € Ticket von der Steuer absetzen?

Gefragt von: Katja Herzog  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (45 sternebewertungen)

Muss ich das 9-Euro-Ticket in die Steuererklärung eintragen? Nein. Das 9-Euro-Ticket stellt keinen geldwerten Vorteil oder einen ähnlichen, steuerlich relevanten Gewinn dar, von dem das Finanzamt wissen muss.

Welcher Steuersatz bei 9-Euro-Ticket?

9-EUR-Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)

gezahlt werden, bleiben steuerfrei (§ 3 Nr. 15 EStG). Das Gleiche gilt für die unentgeltliche oder verbilligte Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Die Begünstigung gilt auch für private Fahrten im ÖPNV (vgl. News zum Steuerentlastungsgesetz).

Kann ich mein Ticket Kosten absetzen?

Das Finanzamt erkennt für die Fahrt zur ersten Tätigkeitsstätte pro Arbeitstag jeden Kilometer der einfachen Wegstrecke als Fahrtkosten an, und zwar pauschal mit 30 Cent. Fernpendler können seit 2021 etwas mehr absetzen.

Was kostet den Steuerzahler das 9 € Ticket?

Apropos Geld: Ja, es stimmt, das 9-Euro-Ticket kostet uns Steuerzahlende viel. Mit 2,5 Milliarden Euro rechnet das Finanzministerium für die geplanten drei Monate. Für den Fall einer unbefristeten Fortführung ist von zehn Milliarden pro Jahr die Rede.

Kann ich Bus Tickets von der Steuer absetzen?

Der Bundesfinanzhof hat in einem Urteil vom November 2016 bestätigt: Die Fahrt zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln können Arbeitnehmer komplett von der Steuer absetzen. Fahrten mit dem Auto hingegen nicht.

Alles, was ihr jetzt zum 9-Euro-Ticket wissen müsst | ADAC | Recht? Logisch!

18 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Fahrtkosten maximal absetzen?

Sie können als Werbungskosten in der Anlage N der Steuererklärung geltend gemacht werden. Seit 2021 gilt eine neue Regelung: Für die ersten 20 Kilometer können pro gefahrenem Kilometer 30 Cent abgesetzt werden. Für alle darüberhinausgehenden Kilometer können je 35 Cent abgesetzt werden.

Wann kann ich Fahrtkosten absetzen?

Fernpendler können ab dem 21. Kilometer der einfachen Wegstrecke 35 Cent pro gefahrenem Kilometer geltend machen. Von 2022 bis 2026 steigt die Entfernungspauschale ab dem 21. Kilometer auf 38 Cent.

Ist das 9-Euro-Ticket sinnvoll?

Umweltbundesamt für Nachfolgemodell

Ein Nachfolgemodell für das 9-Euro-Ticket sei sehr sinnvoll, sagte Messner. "Es muss aber damit verbunden sein, dass zugleich in den Ausbau und die Qualitätsverbesserung des öffentlichen Verkehrs investiert wird." Ein 9-Euro-Ticket sei aber dauerhaft kaum finanzierbar, sagte er.

Ist das 9-Euro-Ticket ein Erfolg?

Die Verband der Verkehrsunternehmen spricht beim 9-Euro-Ticket von einem "vollen Erfolg". 52 Millionen Tickets wurden demnach verkauft. Weil dadurch viele Autofahrten vermieden wurden, seien rund 1,8 Millionen Tonnen CO2 eingespart worden.

Warum kein 9-Euro-Ticket?

Bundesfinanzminister Christian Lindner hatte wiederholt klargestellt, dass der Bund angesichts der hohen Kosten keine Verlängerung des Neun-Euro-Tickets finanzieren würde. Zuletzt zeigte er sich aber grundsätzlich offen für Nachfolgeangebote.

Kann man Bahntickets absetzen?

Monatskarte absetzen oder Kilometerpauschale geltend machen

Grundsätzlich gibt es für alle Kosten, ob für die Monatskarte für die Bahn oder für die Fahrt mit dem eigenen Pkw, welche durch einen langen Arbeitsweg entstehen, eine Entfernungspauschale. Die Höhe der Entfernungspauschale beträgt 30 Cent pro Kilometer.

Was kann man alles ohne Nachweis von der Steuer absetzen?

Arbeitsmittel, wie Schreibwaren, Computer, Arbeitskleidung oder Fachliteratur können bis zu einem Wert von 110 Euro ohne Beleg als Werbungskosten eingetragen werden. Arbeitsmittel sind ein Klassiker der Nichtbeanstandungsgrenzen und werden daher von den meisten Finanzämtern ohne Probleme anerkannt.

Werden die Fahrtkosten voll erstattet?

Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen steht bei der Fahrtkostenerstattung mit der Pendlerpauschale ein Freibetrag von 4.500 Euro pro Kalenderjahr zur Verfügung. Diese Summe überschreitende Fahrtkosten können nicht erstattet werden.

Wie viele haben 9-Euro-Ticket gekauft?

52 Millionen Mal ist das 9-Euro-Ticket bis heute verkauft worden, so der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen in seiner Abschlussbilanz. Mit dem Ticket konnten in den Monaten Juni, Juli und August für nur neun Euro monatlich alle Busse und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr genutzt werden.

Wo gilt das 9-Euro-Ticket nicht?

Wo gilt das 9-Euro Ticket und wo nicht? Das 9-Euro Ticket gilt nicht im Fernverkehr der Deutschen Bahn, also in Intercity (IC), Eurocity (EC) und Intercity Express (ICE).

Kann man nach Salzburg mit 9-Euro-Ticket?

Gilt das 9-Euro-Ticket im Ausland? Wenige grenznahe Städte können auch mit dem 9-Euro-Ticket angefahren werden. So zum Beispiel Salzburg und Kufstein in Österreich, Basel und Schaffhausen in der Schweiz oder das polnische Świnoujście.

Kann ein Hund mit 9-Euro-Ticket fahren?

9-Euro-Ticket: Hunde müssen in einer Transportbox reisen oder angeleint sein. Im Zug gilt: Hunde müssen immer vor, unter oder neben dem eigenen Platz sitzen oder liegen. Sofern der Hund nicht in einer Transportbox reist, muss er angeleint sein und einen Maulkorb tragen, betont die Deutsche Bahn auf ihrer Homepage.

Kann man mit 9-Euro-Ticket ins Ausland?

Wie du mit dem 9‑Euro-Ticket auch ins Ausland reisen kannst

Das 9‑Euro-Ticket gilt nur in Deutschland – eigentlich. Es gibt Strecken in Grenzregionen, in denen Busse und Bahnen auch ins Ausland fahren. Teilweise kannst du das Ticket auch dort nutzen.

Kann man mit dem 9-Euro-Ticket nach Sylt?

Wo gilt das 9-Euro-Ticket auf Sylt? Das 9-Euro-Ticket gilt für die 2. Klasse der Regionalzüge der Deutschen Bahn, somit auch auf der Strecke Hamburg-Altona bis Westerland/Sylt. Diese Züge halten übrigens auch in Keitum und Morsum auf Sylt.

Welche App für 9 Euro Ticket?

Die Deutsche Bahn hat eigens für den Kauf des 9-Euro-Tickets eine App veröffentlicht. Die App heißt schlicht "9-Euro-Ticket". Es gibt sie für Android und für iOS. Die Systemvoraussetzungen für die App 9-Euro-Ticket sind iOS 13.5 oder Android 6.0.

Wie überprüft das Finanzamt Fahrtkosten?

Wie kann man Fahrtkosten nachweisen? Wer pro Jahr mehr als 15.000 Kilometer zurücklegt, sollte darüber Belege sammeln, um beim Finanzamt die Fahrtkosten nachweisen zu können. Als Nachweis eignen sich Rechnungen einer Werkstatt mit Kilometerstand, Belege vom TÜV bzw. Dekra und auch Tankbelege.

Wie trage ich die Fahrtkosten in der Steuererklärung ein?

Steuererklärung: Wo werden die Fahrtkosten eingetragen? Wo: Die Eintragung der Fahrtkosten erfolgt in der Anlage N in Zeile 31 bis 39. Die Fahrtkosten gehören zum Bereich der sogenannten Werbungskosten. Fahren Sie mit dem Auto, können Sie 30 Cent pro Kilometer über die Steuererklärung absetzen.

Wie gebe ich Fahrtkosten in der Steuererklärung 2021 an?

Fahrten zur Arbeit, genauer gesagt zu ersten Tätigkeitsstätte, sind mit der Pendlerpauschale von 30 Cent pro Entfernungskilometer abziehbar; seit 2021 gelten 35 Cent ab dem 21. Kilometer. Grundsätzlich ist jeder Arbeitnehmer gehalten, im Rahmen seiner Steuererklärung die exakte Anzahl der Arbeitstage anzugeben.

Kann man die Jahreskarte steuerlich absetzen?

Ja, jede Wochen-, Monats- oder Jahreskarte, also auch das Klimaticket, ist steuerlich als Öffi-Ticket zu behandeln. Das Ticket muss dabei an Wohn- oder Arbeitsort gültig sein.

Wie viele Arbeitstage kann man bei der Steuererklärung angeben?

Viele Finanzämter fordern keine Berechnungen oder Nachweise, sondern akzeptieren gängige Berechnungen von Arbeitstagen: bei einer 4-Tage-Woche: 180 Arbeitstage. bei einer 5-Tage-Woche: 230 Arbeitstage. bei einer 6-Tage-Woche: 280 Arbeitstage.