Zum Inhalt springen

Kann man Betablocker dauerhaft einnehmen?

Gefragt von: Inga Jacob  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (67 sternebewertungen)

Betablocker gehören bei vielen Herzerkrankungen zu den wichtigsten therapeutischen Maßnahmen, allerdings können Betablocker auch Nebenwirkungen haben, die gegen eine dauerhafte Einnahme sprechen.

Kann man Betablocker ein Leben lang nehmen?

Nach Herzinfarkten, Bypass- Operationen oder dem Einsetzen eines Stents müssen Betablocker ein Leben lang eingenommen werden. Bei Erkrankungen der Herzklappe, die zu einer Herzschwäche (Herzinsuffizienz) führen können, werden sie auch vorbeugend verabreicht.

Sind Betablocker auf Dauer schädlich?

Unabhängig vom Wirkstoff können sie den Puls stark verlangsamen und zu Asthmaanfällen führen. Selten rufen sie auch Müdigkeit, depressive Verstimmung und bei Männern Potenzprobleme hervor. Durchblutungsstörungen der Extremitäten (kalte Hände und Füße) können sich ebenfalls verschlimmern.

Was kann ich anstelle von Betablockern nehmen?

Ivabradin kann als Reservemittel eingesetzt werden zur symptomatischen Behandlung der chronischen stabilen Angina Pectoris bei Erwachsenen mit koronarer Herzkrankheit (KHK) und normalem Sinusrhythmus, wenn Betablocker kontraindiziert oder unverträglich sind.

Wann können Betablocker abgesetzt werden?

Betablocker nicht eigenmächtig absetzen

Es kann deshalb mehrere Wochen dauern, bis die erforderliche Konzentration des Wirkstoffs erreicht ist.

Nehmen Sie Betablocker? Dann beachten Sie diese Nebenwirkungen & meine Tipps was Sie tun können!

42 verwandte Fragen gefunden

Kann man Betablocker jeden zweiten Tag einnehmen?

Betablocker sollten Sie anfangs in niedriger Dosis einnehmen. Der empfohlene Dosisbereich pro Tag beträgt bei Bisoprolol 2,5 bis 10 Milligramm. Es wird einmal täglich eingenommen. Bei höheren Dosierungen treten die Nebenwirkungen häufiger auf.

Was ist ein natürlicher Betablocker?

Gemüse und Olivenöl als "natürliche Blutdrucksenker"

Als geradezu "natürliche Blutdrucksenker" gelten Olivenöl, Knoblauch, Feldsalat, Grünkohl, Meerrettich, Spinat, Rote Bete, Spargel, weiße Bohnen, Erbsen, Aprikosen, Rhabarber, außerdem Pistazien, Walnüsse, Kokosmilch und Tomatenmark.

Was passiert wenn man Betablocker nicht nimmt?

Allerdings: Betablocker sollten nie schlagartig abgesetzt werden, weil dann Blutdruck und Herzschlagfolge schlagartig in die Höhe schießen können (Rebound-Phänomen). Die Dosis sollte nur in Absprache mit dem Arzt nach und nach verringert werden.

Welche Betablocker haben die wenigsten Nebenwirkungen?

Nebivolol ist ein blutdrucksenkender Arzneistoff aus der Gruppe der Betablocker. Als relativ neuer Wirkstoff der dritten Generation von Betablockern hat er ein besonders vorteilhaftes Wirkungs- und Nebenwirkungsprofil im Vergleich zu älteren Wirkstoffen.

Warum nimmt man bei Betablocker zu?

Betablocker: Dauertherapie macht träge

Über eine rasche Gewichtszunahme klagen viele Menschen, die wegen Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen oder einer Herzschwäche Betablocker einnehmen. Die Mittel sorgen dafür, dass die Rezeptoren am Herzen unempfindlich gegen körpereigene Stresshormone werden.

Welcher Betablocker ist der beste bei Herzrhythmusstörungen?

Betablocker (Antiarrhythmika der Klasse II) wie Atenolol, Metoprolol und Propranolol sind geeignet, um Vorhofflimmern und einen zu schnellen Herzschlag zu behandeln und Kammerflimmern vorzubeugen, um so die Gefahr eines plötzlichen Herztods zu verringern.

Wann nimmt man Betablocker am besten ein?

Ungünstig ist sie dem Experten zufolge bei den sogenannten Betablockern. Diese Mittel fangen den Blutdruckanstieg durch Hemmung der Stresshormone ab. Dies gelingt am besten bei einer Einnahme am Morgen, da die Konzentration der Hormone vormittags am höchsten ist.

Kann man mit Betablocker Alkohol trinken?

Auch Bluthochdruck-Patienten sollten bei der Behandlung mit blutdrucksenkenden Mitteln lieber auf den Konsum von alkoholhalitgen Getränken verzichten, um Wechselwirkungen wie Kreislaufstörungen oder einen stark abfallenden Blutdruck durch die Weitung der Blutgefäße zu vermeiden.

Wird man durch Betablocker ruhiger?

«Ein Wunder bewirken Betablocker nicht», sagt sie. «Dein Spiel wird ein bisschen lasch. Man spielt damit schlechter, denn wenn du nicht mehr richtig fühlst, wirds flach. Die Nervosität ist zwar weg mit dem Betablocker, aber man braucht etwas Nervosität, um sich konzentrieren zu können.»

Wie wirken Betablocker auf das Gehirn?

Ein Wirkstoff, der den Blutdruck senkt, verringert als positive Nebenwirkung die Degeneration des Gehirns durch Alzheimer. Zusätzlich verbessert er die Merkfähigkeit. Der Wirkstoff Carvedilol stärkt das Gedächtnis und schützt vor Alzheimer.

Wie tief darf der Puls sein?

Bei einem gesunden Erwachsenen liegt er normalerweise zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute. Bei unter 60 Schlägen sprechen Mediziner und Medizinerinnen von einer Bradykardie, also einem verlangsamten Herzschlag1. Jedoch muss dieser Zahlenwert flexibel betrachtet werden.

Ist ein Blutdruck von 150 zu 90 zu hoch?

Optimal wäre ein Blutdruckwert um 120 zu 70 mmHg. 140 zu 90 ist die Grenze, ab der Experten von Bluthochdruck sprechen. Liegen die Werte dauerhaft darüber, steigt das Risiko für Folgeschäden deutlich.

Welcher Betablocker ist der beste bei Bluthochdruck?

Middeke empfahl Nebivolol als »den besten Betablocker, den wir haben«, weil er im Gegensatz zu den älteren Substanzen auch den zentralen Blutdruck senkt und zusätzlich über eine NO-Freisetzung eine vasodilatierende Wirkkomponente besitzt.

Ist 2 5 mg Bisoprolol viel?

Soweit nicht anders verordnet, beträgt die empfohlene Dosis einmal täglich 1 Filmtablette mit 5 mg Bisoprololfumarat pro Tag. Bei leichtem Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck bis zu 105 mmHg) kann die Behandlung mit einmal täglich 2,5 mg Bisoprololfumarat ausreichend sein.

Kann man Betablocker auch nur bei Bedarf nehmen?

Betablocker nur bei Bedarf? Der Cardiologe: Bei seltenen oder gezielt zu behandelnden Attacken von Herzrasen spricht nichts gegen eine symptomatische und gezielte Einnahme von Betablockern, wenn von Ihrem Kardiologen verordnet. Nach regelm iger Langzeit-Einnahme sollte nicht abrupt abgesetzt werden.

Können Betablocker auf die Augen gehen?

Betablocker haben generell geringere Nebenwirkungen, meist verursachen sie trockene Augen. Aber auch gerötete Augen oder vorübergehende Sehstörungen können durch sie verursacht werden.

Kann man mit Betablocker Sport machen?

Betablocker hemmen die Wirkung der körpereigenen Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin. Sie wirken dadurch beruhigend auf Herz und Kreislauf, verhindern Nervosität und Muskelzittern. Betablocker sind nur in gewissen Sportarten verboten.

Sind Bananen gut für den Blutdruck?

Bananen: Mit Kalium gegen Bluthochdruck

Bananen liefern Kalium und eignen sich daher gut für eine Ernährung, die den Blutdruck senken und regulieren kann.

Kann Wasser trinken den Blutdruck senken?

Forschungsergebnisse belegen, dass der Blutdruck merklich ansteigt, wenn dem Körper innerhalb kurzer Zeit circa ein halber Liter Wasser zugeführt wurde. Grund dafür ist das Zusammenziehen der Blutdruckgefäße. Nach einer halben Stunde fällt der Blutdruck jedoch wieder ab und die Messwerte sind aussagekräftig.

Was frühstücken bei Bluthochdruck?

Blutdrucksenkende Lebensmittel: Obst und Gemüse
  • Bananen. Bananen enthalten wenig Natrium und sind dafür reich an Kalium. ...
  • Wassermelone. Sie mögen Wassermelone? ...
  • Kiwis. Genau wie Wassermelonen sind auch reife Kiwis reich an Antioxidantien wie z. ...
  • Ananas. ...
  • Rosinen. ...
  • Datteln. ...
  • Rote Beete. ...
  • Kartoffeln.