Zum Inhalt springen

Kann man bei Regen Honig ernten?

Gefragt von: Karl-Otto Decker  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (17 sternebewertungen)

Nicht empfehlenswert ist auch eine Ernte bei schlechtem Wetter oder gar Regenwetter. Der Honig zieht Feuchtigkeit an. Das steigert den Wassergehalt zusätzlich. Außerdem nimmst Du den Bienen mit den Honig-Waben auch ihre Vorräte.

Bei welchem Wetter Honig ernten?

Darüber hinaus, sollte möglichst eine kurze Schlechtwetterperiode vorausgegangen sein, so dass kein frischer, und somit nasser, Nektar von den Bienen eingetragen wurde. Denn der Honig muss zur Ernte reif sein. Er muss also einen möglichst niedrigen Wassergehalt haben.

Kann man bei Regen schleudern?

Schleudern kannst bei Regen auch, aber ernten geht nicht so gut ;-) Eine willkommene Trachtlücke tut sich auf. Die Bienen tragen einige Tage keinen Nektar ein und der Honig wird getrocknet. Ich schleudere auch in den nächsten Tagen.

Wann am besten Honig ernten?

Der Erntezeitpunkt für den Honig liegt in der Regel in der zweiten Julihälfte. Wir müssen so lange warten, bis in den Honigwaben keine Brut mehr vorhanden ist. Im Mai und Juni dehnen die Bienen ihr Brutnest weit aus und benutzen teilweise auch die Waben im hinteren Bereich.

Wann zieht Honig Wasser?

Trockener Schleuderraum: Honig ist hygroskopisch, er zieht also Feuchtigkeit an. Deshalb ist es besonders ärgerlich, wenn man den Bienen reifen Honig entnimmt und dieser dann im Schleuderraum Wasser zieht. Die Luftfeuchtigkeit sollte dort unter 55% liegen.

Honigernte Sommer, fast 500kg, 07,07,2019 *4K*

37 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn der Honig nicht geerntet wird?

Schwarmneigung. Entnimmt man den Bienen im Mai oder Juni keinen Honig, so stehen den Völkern mehr Ressourcen zur Verfügung als bei einer Betriebsweise mit Honigernte. Die Völker wachsen stärker und neigen daher vermehrt zum Schwärmen.

Bei welchem Wetter Honig schleudern?

Honig schleudern Temperatur im Schleuderraum

Im Schleuderraum sollte Zimmertemperatur herrschen, also ca. 20 °C . Die Luftfeuchtigkeit sollte gering sein. Wer in einem Waschraum schleudert wegen den hygienischen Fließen, sollte darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit aus dem Raum raus ist.

Wie viel Honig darf man ernten?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn die Ernte hängt von vielen Faktoren ab. Standimker können in ganz mageren Jahren gar keinen Honig schleudern, während Wanderimker bei guten Bedingungen auch mal 100 Kilogramm pro Volk ernten.

Wann ist es am besten Honigraum abzunehmen?

Nach Einlegen der Bienenflucht am frühen Vormittag kann ich den Honigraum am Abend des nächsten Tages nahezu bienenfrei abnehmen. Die Bienenflucht funktioniert aber nur, wenn mit Absperrgitter geimkert wird und im Honigraum keine Brut ist. Beim Honig Ernten werden häufig Honigwaben beschädigt.

Wann Honig ernten 2022?

Anfang Juni konnte ich dann auch den ersten Honig 2022 ernten. Wir erinnern uns, dass der Löwenzahn schneller verblüht war als je zuvor. Das hat sich auch bei der Honigernte bemerkbar gemacht. Es ist weniger Honig als sonst in den Völkern und der Honig ist auch deutlich dunkler.

Wann ist die letzte Honigernte im Jahr?

In den meisten Regionen endet ein für die Honigernte interessantes Trachtangebot etwa Mitte Juli.

Wann Honig schleudern 2022?

Termin 1: So., 10.07.2022 | 10.00 – 16.00 Uhr

Treffpunkt Parkplatz gegenüber Buger Hof, Am Regnitzufer 1. Im Anschluss fahren wir zum Obstmarkt 10 (Entdeckeln, Schleudern, Abfüllen).

Wie lange hält zu Feuchter Honig?

Eine Antwort wie "Bei 18,2 % Wassergehalt hält Honig ein halbes Jahr bevor er anfängt zu gären" wird man nicht geben können.

Was tun Bienen wenn es regnet?

Bei Regen, aber auch bei kühlen Temperaturen, bleiben die Hautflügler in ihrem Bienenstock, wärmen und füttern die Larven und leben von ihren Reserven aus Pollen und Nektar. Macht der Regen mal eine Pause, fliegen einige Arbeiterinnen aus, um Trinkwasser zu holen.

Wann beginnt die Spättracht?

Daher hat der August- und Septemberhonig stets eine dunkle Farbe, einen rassigen, tanninen Geschmack und ist wegen seines generell tiefen Wassergehalts lange haltbar. Als Spättracht bezeichnet man die Honigtau-Honigernte, welche im August und im September stattfinden kann.

Wie lange brauchen Bienen um Honig zu trocknen?

Je weniger frische, wasserreiche Tracht in den letzten Stunden eingetragen wurde, desto trockener ist der Honig. In einer Nacht können zwei Kilo frisches Sammelgut zu fertigem Honig werden. Völkern, die im Schatten stehen, fällt die Honigtrocknung offenbar leichter.

Wie lange Honigwaben Ausschlecken lassen?

Warten: Insgesamt lasse ich die Waben zwei Wochen auf den Völkern; das Ausschlecken funktioniert allerdings nur, wenn die Bienen in der Natur gar nichts mehr finden. Abfluchten: Sind die Waben trocken geschleckt, treiben sich normalerweise nicht mehr viele Bienen in den Zargen herum.

Was mache ich nach der Honigernte?

Nach der letzten Honigernte kann der Honigraum mit den ausgeschleuderten Honigwaben, honigfeuchte Leerwaben, erneut aufgesetzt werden. Ein Absperrgitter wird nicht eingesetzt. Mit ein wenig Glück verlagern die Bienen ihr Brutnest jetzt weiter nach oben teilweise in den ehemaligen Honigraum hinein.

Wie bekomme ich meine Bienen schnell in den Honigraum?

Wichtig ist, die Futterwaben direkt über das Brutnest zu hängen: Die Bienen können so vom Brutnest aus hochsteigen und dort Futter holen. Wenn die Tracht kommt, kehrt sich der Futterstrom um, heißt: Die Bienen transportieren den Honig von unten nach oben und machen die Honigräume voll.

Kann ein Bienenvolk ohne Imker überleben?

Jüngere Untersuchungen haben aber gezeigt, dass mehr wild lebende Honigbienen in unseren Waldgebieten vorkommen als bisher angenommen. Als ursprünglich abgeschwärmte Völker von Imkern besiedeln sie von außen nach innen die Wälder und überleben auch ohne imkerliches Zutun, zum Teil mehrere Jahre.

Warum sollte man kein Honig essen?

Weil Honig nicht besonders gesund ist

Honig ist nicht vegan und auch nicht besonders gesund. Er besteht vor allem aus kalorienhaltiger Fructose und Glucose – also Fruchtzucker und Traubenzucker.

Was kostet 1 kg Honig vom Imker?

Für ein Glas Deutscher Honig bezahlt man in der Region zwischen 4,50 Euro und 5,50 Euro, das entspricht einem Kilo-Preis von 8 - 10 Euro.

Wie lange muss Honig nach dem Schleudern stehen?

Nach dem Schleudern: Direkt Abfüllen oder Lagern? Der Honig rinnt aus der Schleuder über ein Sieb in den Honigeimer. Danach sollten Sie ihn für einige Stunden geschlossen ruhen und dadurch klären lassen.

Wann abschleudern 2022?

Im August steht das Abschleudern und Honig rühren an. Im Spätsommer geht es aber auch darum, zu beurteilen, welche Bienenvölker besonders gesund und leistungsfähig waren und ob sie eine neue Königin [...]

Wie viel Honig bekommt man aus einem Volk?

Wie viel Honig lässt sich aus einem durchschnittlichen Bienenstock pro Jahr gewinnen? Antwort: Etwa 20 bis 30 kg (ein Volk benötigt ca. 70 kg Honig zur Energieversorgung und ca. 25 kg Pollen zur Eiweißversorgung – der Imker bekommt nur das, was die Bienen darüber hinaus sammeln).