Zum Inhalt springen

Kann man aus Fondant Figuren machen?

Gefragt von: Ahmed Sturm  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (64 sternebewertungen)

Fondant oder auch Rollfondant ist eine pastöse Zuckermasse, die aus Saccharose, Glucosesirup, Invertzuckercreme und/oder Zucker hergestellt wird. Sie eignet sich vor allem zum Überziehen von Torten oder zum Modellieren von kleinen Figuren.

Wie lange vorher kann man Fondant Figuren machen?

Prinzipiell sollten für eine perfekte Fondant-Torte drei Tage eingeplant werden. Natürlich ist es möglich, eine Fondant-Torte auch in zwei, sogar an einem Tag fertig zu stellen, doch die Risiken, dass etwas schief geht, erhöhen sich mit jedem reduzierten Tag.

Welcher Fondant zum Modellieren?

Modellierfondant ist somit eine exakte Mischung zwischen Rollfondant und Blütenpaste, kann sowohl zum Eindecken als auch Modellieren verwendet werden, härtet schneller aus als Rollfondant, aber nicht so schnell wie Blütenpaste, und hat eine hohe Elastizität – ebenfalls im mittleren Wert der beiden Fondant-Arten.

Wie trockne ich Fondant Figuren?

Dafür heizen Sie ihn auf etwa 40-50°C vor und geben dann den Fondant für etwa 10-20 Minuten in den Ofen. Je heißer er ist, desto schneller härtet er auch aus. Jedoch verbrennen Fondant und Gebäck dabei leicht. Alternativ können Sie eine Wärmelampe verwenden.

Kann man Fondant Figuren vorbereiten?

Bei Zeitdruck kann man den Fondant kann auch am gleichen Tag wie den Kuchen, der Creme und ggf. die Füllung vorbereiten. Das ist dann aber schon ein ziemlich voll gepackter Tag, weil man dazwischen ja auch immer wieder die Küche auf- und freiräumen muss, was man auch nicht unterschätzen sollte.

Tutorial: Elefant modellieren aus Fondant / Elephant / Sallys Welt

26 verwandte Fragen gefunden

Wie lange kann man Deko aus Fondant aufbewahren?

Bei der Haltbarkeit könnt ihr euch gut an das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung orientieren. Wir versuchen den Fondant allerdings nicht länger als 6-8 Wochen zu lagern, da er ansonsten trotz luftdichter Verpackung zu hart und trocken wird.

Wie viel Fondant für eine Figur?

Wie viel Fondant für eine Figur? Pastkolor*-Fondant mit CMC gemischt, ca. 1 gestrichener TL auf 500g (Details siehe unten). Diese Mischung ist ideal auch für aufwändige Figuren (siehe z.B. Teddy-Tutorial) geeignet.

Wird Fondant an der Luft hart?

Fondant muss an der Luft trocknen, dann härtet er aus. Alles, was ihn feucht und warm macht, steuert dem entgegen.

Wird Fondant im Kühlschrank hart?

Haben Sie Fondant im Kühlschrank aufbewahrt, ist er zu hart, um gleich verarbeitet zu werden. Dann müssen Sie ihn erst ein paar Stunden bei Zimmertemperatur liegen lassen – oder mühsam „warmkneten“. Fondant ist auch zu hart, wenn er austrocknet. Dann war die Masse wahrscheinlich nicht luftdicht verpackt.

Was ist besser Marzipan oder Fondant?

Fondant ist elastischer als Marzipan und lässt sich besser ausrollen und modellieren. Daher wird Fondant überwiegend zum Überziehen von Torten oder Modellieren von Figuren verwendet. Im Gegensatz zu Marzipan trocknet Fondant schneller und kann nicht mitgebacken werden.

Was ist der Unterschied zwischen Modellierfondant und Rollfondant?

Modellierfondant ähnelt dem Rollfondant, hat jedoch eine festere Konsistenz und trocknet schneller, weil er einen höheren CMC (Carboxymethylcellulose; E466, ein laut Gesundheitsministerium unbedenkliches Verdickungsmittel) Anteil enthält.

Was ist besser zum Modellieren?

Blütenpaste trocknet schneller als Fondant und wird sehr hart. Daher eignen sich Blütenpasten zum Modellieren von Dekorationsartikeln besser als Fondant und dieses eher als Überzug für die Kuchen. Dadurch, dass die Fondantmasse nicht so schnell trocknet und hart wird, bleibt sie als Überzug schön geschmeidig.

Wie mache ich Tortenfiguren?

Eine beliebte Möglichkeit, ausgefallene Tortenfiguren selber zu gestalten, ist Modelliermasse. Damit könnt ihr witzige Figuren, euch selbst oder einfach bunte Deko kneten, aushärten lassen und dann auf die Torte stecken.

Wie halten Fondant Figuren auf Buttercreme?

Biskuit, kann einfach eine dünne Schicht der restlichen Buttercreme aufgetragen werden, um die Hafteigenschaften zu erhalten, die benötigt werden, um den Fondant fest darauf halten zu können. Ideal geeignet ist jedoch eine Ganache, die aus einem hohen Schokoladenanteil mit nur wenig Sahne hergestellt wird.

Was für eine Creme unter Fondant?

Gut geeignet sind: Amerikanische Buttercreme (im Grunde fast nur Butter/Margarine und Puderzucker) Deutsche Buttercreme (Butter/Margarine und Pudding) Ganache (Schokolade und Sahne - durch den hohen Schokoladengehalt kann man Ganache trotz Sahne als Zutat verwenden)

Was kann man anstelle von CMC nehmen?

Zucker und Wasser im Wasserbad (Topf)* unter Rühren aufkochen, bis es eine sämige leicht durchsichtige Masse ergibt. Nun stellt ihr das Zuckerwasser für etwa 2 Stunden zum Abkühlen in den Kühlschrank und schon ist euer Zuckerkleber fertig zur Verarbeitung.

Warum soll Fondant nicht in den Kühlschrank?

Nehmt ihr den Fondant aus dem Kühlschrank, sorgt Kondensation dafür, dass sich durch den hohen Temperaturunterschied Wasser auf dem Fondant sammelt. Das kennt man von kalten Getränkedosen, die man aus dem Kühlschrank holt.

Warum schwitzt mein Fondant?

Hände oder Umgebungstemperatur zu warm. Gerade im Sommer ist die Umgebungstemperatur sehr warm. Dies kann dazu führen, dass auch der Fondant schnell zu schwitzen beginnt und klebrig wird. Aber auch eine zu hohe Handwärme kann dazu führen, dass sich der Fondant beim Kneten verflüssigt.

Wie kann man Fondant bemalen?

  1. Pinsel: einfach die Farbe mit etwas Alkohol mischen und anfangen. ...
  2. Tupfen : mit einem Schwamm oder ähnlichem die verdünnte Farbe auftupfen. ...
  3. Wischen: Mit viel Farbe die Umrisse aufmalen und dann mit einem Pinsel die „dickenn Ränder“ nach innen wischen.
  4. Abpudern: Dabei das Farbpuder direkt mit dem Pinsel auftragen.

Welche Fondant Marke ist gut?

Massa Ticino hat sich in den letzten Jahren als „Liebling“ der Tortenbäcker durchgesetzt. Die meisten schwören darauf er sei der beste Fondant. Er ist in der Tat sehr angenehm zum eindecken. Anfangs noch recht hart, lässt er sich schön geschmeidig kneten.

Welche Farbe um Fondant zu bemalen?

Puder- und Metallicfarben. Puder-, Glanz- und Metallicfarben in Lebensmittelqualität sind reine Oberflächenfarben, die nicht zum Fondant einfärben geeignet sind, sondern direkt aufgetragen werden. Man kann sie verdünnt oder unverdünnt verwenden.

Was tun wenn Fondant brüchig ist?

Abgestorbener Fondant lässt sich nicht mehr weich kneten, anderweitig verarbeiten und sollte entsorgt werden. Eine Rettung ist nur dann möglich, wenn die Zuckermasse nur äußerlich angetrocknet ist. So lassen sich trockene Partien mit einem Messer entfernen oder in die weiche Kernmasse einkneten.

Was kann ich alles mit Fondant machen?

Fondant oder auch Rollfondant ist eine pastöse Zuckermasse, die aus Saccharose, Glucosesirup, Invertzuckercreme und/oder Zucker hergestellt wird. Sie eignet sich vor allem zum Überziehen von Torten oder zum Modellieren von kleinen Figuren.

Auf was kann man Fondant legen?

Fondant darf deshalb nicht direkt mit Sahne-, Quark- oder Puddingcreme in Berührung kommen, da der hohe Feuchtigkeitsgehalt die Zuckermasse aufweicht. Am besten eignet sich Fondant deshalb für Gebäcke, die mit einer dünnen Schicht Ganache oder amerikanischer Buttercreme eingestrichen sind.

Wie kann ich Fondant auf Fondant Kleben?

Das kann man sich zunutze machen, um Fondant an Fondant zu kleben. Dazu pinselt man etwas Wasser dünn auf die Klebestelle und drückt das Deko-Element an. Das Wasser an der Stelle löst dann den Fondant leicht auf und so kleben beide Teile aneinander.