Zum Inhalt springen

Kann man aus einer Steckdose 2 machen?

Gefragt von: Frau Dr. Helene Fricke B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (30 sternebewertungen)

Hallo, aus einer Steckdose zwei machen ist kein Problem. Hier werden die nötigen Kabel einfach von der ersten zur zweiten Steckdose weitergeleitet. Bei den Lichtschaltern sieht das schon anders aus.

Wie kann ich eine Steckdose erweitern?

Für den nachträglichen Einbau von Steckdosen muss Ihr Elektrobetrieb in der Regel Wände aufstemmen und neue Leitungen verlegen. Anders ist es mit dem Gira Profil 55. Ohne Umbauarbeiten kann Ihr Fachbetrieb das Aluminium-Profil einfach dort an die Wand schrauben, wo bereits ein Stromanschluss besteht.

Wie viele Geräte kann man an einer Steckdose anschließen?

Tatsächlich kommt es darauf an, wo die Leistungsgrenze der Steckdosenleiste liegt. Für gewöhnlich beträgt diese etwa 3.500 Watt. Was nach viel klingt, ist allerdings schnell verbraucht. Es reichen schon drei Geräte aus, um die Leitung der Steckdosenleiste voll auszuschöpfen.

Kann man Steckdosen parallel schalten?

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Elemente in einem elektrischen Stromkreis zu verbinden: die Reihenschaltung und die Parallelschaltung.

Welche Möglichkeiten gibt es für eine zweite Steckdose?

Eine Steckdose hat zwei Klemmen pro Anschluss. Es sollte also pro Leiter noch ein Anschlusspol frei sein. Sollten schon beide Anschlüsse belegt sein, müssen mittels Steckklemmen die Kabel 1:1 in der Unterputzdose verklemmt werden.

nachträglich zusätzliche Steckdose setzen

41 verwandte Fragen gefunden

Wie mache ich aus einer einfachen Steckdose eine doppelte?

aus einer Steckdose zwei machen ist kein Problem. Hier werden die nötigen Kabel einfach von der ersten zur zweiten Steckdose weitergeleitet. Bei den Lichtschaltern sieht das schon anders aus. Da müsste erst geprüft werden ob auch alle nötigen Kabel da vorliegen (Phase, Neutralleiter und Schutzleiter).

Warum sind doppelstecker in Deutschland nicht erlaubt?

Re: Warum sind diese Schukodoppelstecker nicht zugelassen? Weil man dmit Türmchen bauen kann, Doppelstecker in Doppelstecker in Doppelstecker, und diese Türmchen eine erhebliche Hebelkraft auf die Steckdose ausüben, und zerbrechen, woaufhin 230V offen liegen oder kurzgeschlossen werden.

Was passiert wenn man 2 Steckdosen miteinander verbindet?

Die Kombination aus zu langem und zu dünnem Kabel plus vieler Steckverbindungen erhöht also den Widerstand. So kann es passieren, dass aus der Steckdose 230 Volt ins Kabel fließen, am Ende des zweiten (oder dritten, oder vierten) Kabels aber nur noch 210 Volt ankommen.

Was sind die Nachteile bei einer Parallelschaltung?

Ein Nachteil dieser Variante ist, dass das schwächste Modul die Gesamtleistung der Konstruktion bestimmt. Die Module befinden sich in einer Reihe, weswegen der Strom durch alle Module fließt und es dort zu Spannungsabfällen kommen kann.

Welche Geräte nicht an Mehrfachsteckdose?

Gefährlich wird es immer dann, wenn zu viele Geräte mit hoher Stromaufnahme an einer Steckdosenleiste angeschlossen sind. Heizlüfter, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler oder Haushaltgrills gehören nicht an Mehrfachsteckdosen.

Kann man eine Steckdose überlastet?

Steckdose überhitzt

Wird die Mehrfachsteckdose aus Versehen überlastet, fliegt bestenfalls die Sicherung der gesamten Wohnung raus. Passiert das nicht, wird die Mehrfachsteckdose zu heiß und kann im schlimmsten Fall sogar brennen.

Kann man einen Kühlschrank an eine Mehrfachsteckdose anschließen?

Einen Kühlschrank an die Mehrfachsteckdose anzuschließen, erhöht das Risiko von Überhitzungen – und damit Kabelbränden, die verheerende Folgen haben können.

Was machen wenn man nicht genug Steckdosen hat?

Das geht auch ohne die Wände aufzureißen. Es gibt Sockelleisten, in denen Kabelkanäle versteckt und teils auch Steckdosen integriert sind. Ähnliche Kanäle können auch einfach an die Wand kommen, Profis sprechen von einer Aufputzinstallation.

Was tun wenn nur eine Steckdose im Zimmer?

Ersetze (oder lasse ersetzen) die Steckdose in der Wand durch eine Aufputz-Doppeldose. Dann klemmst du da einfach je eine Steckdosenleisten an, eine mit 3m Kabel und eine mit 5m Kabel.

Was kostet es eine Steckdose legen zu lassen?

Ein Handwerker berechnet das Setzen einer neuen Steckdose rund 80 bis 150 Euro – zzgl. Anfahrt, Rüstzeug und Mehrwertsteuer. Bei den Kosten für das Legen der Steckdose durch den Elektriker lässt sich durch Eigenleistung viel Geld sparen – etwa, wenn Sie bereits vorher … … die Kabel verlegen.

Was ist besser parallel oder Reihenschaltung?

Grundsätzlich macht man mit einer Parallelgeschalteten Solaranlage nichts falsch! Bei Parallelgeschalteten Solarmodulen dauert es länger am Tag, bis die Solarplatten über eine, für die Ladung notwendige Spannung, hinauskommen und sie werden schon früher weniger als eine Ladefähige Spannung abgeben.

Welche Nachteile hat Reihenschaltung?

Die Reihenschaltung ist anfällig für Ausfälle. Wenn ein einzelnes Element ausfällt oder entfernt wird, fällt die komplette Reihe aus (Lampen in der Lichterkette). Genau deswegen ist eine (Strom-)Sicherung nur durch eine Reihenschaltung möglich.

Wo gibt es parallelschaltungen im Alltag?

Ein Beispiel dafür sind die Steckdosen im Haushalt. Jede Steckdose muss die gleiche Spannung aufweisen. Wie bereits gelernt wurde, geht dies nur bei einer Parallelschaltung. Alle Steckdosen sind also parallel geschaltet.

Kann man eine Verlängerung in eine Verlängerung stecken?

Grundsätzlich gibt es KEINE DIN VDE-Bestimung, die pauschal eine Festlegung trifft wie viele Verlängerungskabel hintereinander angeschlossen werden dürfen. Demnach ist im juristischen Umkehrschluss ZUNÄCHST das Hintereinanderstecken von Verlängerungsleitungen erstmal statthaft.

Wann brennt eine Mehrfachsteckdose?

Tipp 1: Mehrfachstecker nicht verstecken

Ein großes Problem: Weil Mehrfachstecker nicht besonders schick aussehen, werden sie oft versteckt - unter dem Vorhang, hinter dem Schrank oder dem Bett. Aber: Mehrfachsteckdose überhitzen schnell. Sie können in wenigen Minuten rund 200 Grad heiß werden.

Kann man eine Mehrfachsteckdose in ein Verlängerungskabel stecken?

Klar kannst du das machen, die Steckdose darf nur nicht überlastet werden sonst kann ein Brand entstehen.

Was bedeutet Schuko Steckdose?

Der Schutzkontaktstecker, kurz Schuko genannt, ist ein System von Steckern und Steckdosen, das in der Welt verbreitet ist. International ist dieses System auch als Steckertyp F oder CEE 7/4 bekannt, es ist teilweise kompatibel mit dem französischen System des Steckertyps E.

Wie viele Steckdosen durchschleifen?

Solange die sonstigen Leitungsparameter zur Absicherung passen dann kann man auch 10 Steckdosen hintereinander klemmen.

Wie verkabelt man eine Steckdose?

Der Schutzleiter wird mit dem Schutzkontakt der Steckdose verbunden. Hierzu steckt man die Adern in die entsprechenden Klemmlöcher an der Oberseite. Anschließend wird die Steckdose entweder in der Hohlwanddose über die entsprechenden Schrauben oder in der Unterputz-Dose durch die Spreizklemmen befestigt.