Zum Inhalt springen

Kann man auf die Loreley mit dem Auto fahren?

Gefragt von: Birgitta Schultz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 2. Juli 2023
sternezahl: 4.7/5 (20 sternebewertungen)

An- und Abreise zum Loreley-Felsen
Am bequemsten kommt man mit dem Auto auf den Loreley
Loreley
Die Loreley (auch Lorelei, Loreleï, Lore Lay, Lore-Ley, Lurley, Lurelei, Lurlei) ist ein Schieferfelsen im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal bei Sankt Goarshausen, Rheinland-Pfalz, der sich am östlichen, rechten Rheinufer (am Rheinkilometer 555) 132 Meter hoch (193,14 m ü.
https://de.wikipedia.org › wiki › Loreley
-Felsen. Oben gibt es auch eine große Menge an Parkplätzen.

Wie komme ich hoch zur Loreley?

Fähre St.

Für die Überquerung des Rheins gibt es neben der Fähre in St. Goar noch eine weitere Überfahrmöglichkeit in Koblenz über die Brücke. Folgen Sie bitte dann der Beschilderung bis zur Freilichtbühne Loreley.

Wie viele Stufen zur Loreley?

Insgesamt sind es 396 Stufen, auf denen dann das Wort „Danke“ zu lesen sein wird. Für den Künstler ist „Danke“ ein ganz besonderes Wort und hat eine wichtige Bedeutung im Leben.

Wo sieht man die Loreley?

Noch heute ist die Loreley, in Form einer Bronzestatue, an der Hafenmole von Sankt Goarshausen zu finden. Wenige hundert Meter vom Aussichtspunkt entfernt befindet sich die 1939 erbaute Freilichtbühne Loreley. Auf der Bühne finden regelmäßig Großveranstaltungen statt.

Was ist die Sage von der Loreley?

Sage: Die Loreley und der Teufel

Die schöne Nixe des Rheins, die gefährliche Loreley, erscheint oft den Schiffern, kämmt mit goldenem Kamme ihr langes flachsenes Haar und singt dazu ein süßes betörendes Lied. Mancher, der sich davon locken ließ und den Fels erklimmen wollte, fand seinen Tod in den Wellen.

Wieso man in ÖSTERREICH mit 15 AUTOFAHREN darf!

35 verwandte Fragen gefunden

Warum ist die Loreley gefährlich?

Weil der Fluss dort einen scharfen Bogen um den 132 Meter hohen Berg herum machen muss, entstanden gefährliche Strudel und Strömungen, es gab Riffe und Untiefen. Viele Schiffe waren hier gekentert, gesunken oder zerschellt.

Wie heißt das Lied von der Loreley?

Die Lore-Ley bzw. Lied von der Loreley ist ein Gedicht von Heinrich Heine aus dem Jahre 1824, das die von Clemens Brentano erfundene Kunstsage Loreley zum Thema hat. Verbreitung fand es vor allem als Lied mit der von Friedrich Silcher 1837 komponierten Melodie, das als Ausdruck der Rheinromantik gilt.

Wie viele Zuschauer passen auf die Loreley?

Die Freilichtbühne ist als Amphitheater konzipiert und bietet 4.500 Sitzplätze. Das Gesamtfassungsvermögen liegt sogar bei 18.000 Personen.

Ist St Goar schön?

Diese Stadt befindet sich im Herzen der Rheinschlucht und ist bekannt für ihre uralten Burgen, Weinberge und einen legendären Felsen. Sankt Goar ist eine attraktive Stadt am Westufer des Rheins.

Ist Lorelei eine Meerjungfrau?

Die Loreley ist ein großer Felsen in Rheinland-Pfalz – und eine Meerjungfrau, die die Seefahrer um den Verstand brachte. Die Loreley ist ein Schieferfelsen in Rheinland-Pfalz nahe der Stadt St. Goarshausen und rund 30 km von Koblenz entfernt. Sie ist etwa 130 m hoch und überragt den Rhein an seiner tiefsten Stelle.

Wie verläuft der Rheinsteig?

Zwischen Bonn, Koblenz und Wiesbaden führt der 320 km lange Rheinsteig rechtsrheinisch auf überwiegend schmalen Wegen und anspruchsvollen Steigen bergauf und bergab zu Wäldern, Weinbergen und spektakulären Ausblicken.

Wie hieß der geliebte Ritter der schönen Loreley?

Die Loreley liebte aber nur den Ritter Eberhard. Als er in den Krieg zog, bewarben sich viele Männer um die Hand der Loreley. Sie wollte aber auf ihren Liebsten Eberhard warten.

Wie hoch ist der Felsen Loreley?

Die Loreley (auch Lorelei, Loreleï, Lore Lay, Lore-Ley, Lurley, Lurelei, Lurlei) ist ein Schieferfelsen im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal bei Sankt Goarshausen, Rheinland-Pfalz, der sich am östlichen, rechten Rheinufer (am Rheinkilometer 555) 132 Meter hoch (193,14 m ü.

Wie tief ist der Rhein Loreley?

Der von Legenden umwobene Felsen der Loreley ragt 132 Meter hoch steil über dem Rhein auf, der hier mit 22 Metern seine größte Tiefe aufweist.

Wie groß ist die Statue Loreley?

Am Fuße des gleichnamigen Felsens steht die in Bronze gegossene künstlerische Umsetzung der mythischen Loreley. Die 3,30 Meter hohe Statue befindet sich auf einer Landzunge im Rhein bei St. Goarshausen und wurde von der Bildhauerin Natascha Alexandrova Prinzessin Jusopov 1983 gestaltet.

Was liegt gegenüber von St Goar?

Goarshausen liegt am rechten Ufer des Rheins am Fuße des weltberühmten Loreleyfelsens und genau gegenüber der Schwesterstadt Sankt Goar.

Wie alt ist St Goar?

1183 bekam St. Goar das Stadtrecht. Ab 1190 stand die Stadt unter militärischem Schutz und der Gerichtsbarkeit des Grafenhauses von Katzenelnbogen, den Klostervögten, die den Besitz an sich gebracht hatten.

Wann kommt Roland Kaiser auf die Loreley?

Roland Kaiser gastiert am 10. Juni auf der Loreley.

Warum sitzt die Loreley auf dem Felsen?

In einer Legende aus dem 19. Jahrhundert wird erzählt, dass die blonde Schönheit Loreley auf dem Felsen die Schiffer auf dem Rhein mit Ihrem Gesang verzauberte, und sie daher trotz gefährlicher Strömung nicht mehr auf den Kurs achteten und die Schiffe an den Felsenriffen zerschellten.

Wer ist die Hexe Lorelei?

In den alten Zeiten ließ sich manchmal auf der Lorelei um die Abenddämmerung und beim Mondschein eine Jungfrau sehen. Sie sang mit so lieblicher Stimme, dass alle davon bezaubert wurden, die es hörten.

Warum heißt Loreley Loreley?

Die Loreley ist ein Felsen am Rhein in Deutschland. Er ist 132 Meter hoch und hat seinen Namen zum Teil aus dem Keltischen: „ley“ bedeutet „Felsen“. In seiner Nähe ist der Fluss besonders gefährlich und tief: Wegen der starken Strömungen sind schon viele Schiffe verunglückt.

Welche Stadt liegt an der Loreley?

Sankt Goarshausen, übliche Kurzform St. Goarshausen, liegt stromab des Schieferfelsens der Loreley am rechten Rheinufer im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz.

Welcher Fluss liegt an der Loreley?

Auf der rechten Rheinseite steigt bei St. Goarshausen ein 132 Meter hoher Schieferfelsen fast senkrecht aus dem Rhein: die Loreley, das berühmte Symbol der Rheinromantik und eine der spektakulärsten Landschaften bei einer Rheinkreuzfahrt.