Zum Inhalt springen

Ist Athen dreckig?

Gefragt von: Janusz Eichhorn B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 18. März 2023
sternezahl: 4.1/5 (72 sternebewertungen)

Bis vor einigen Jahren war Athen auch sehr dreckig, dies hat sich aber deutlich gebessert. Die Millionen Autos sind eines der Hauptprobleme Athens. Im Stau stehen ist für viele Athener ein tägliches Erlebnis. Es gibt in Athen nur drei U-Bahn-Linien, viel zu wenig für eine so große Stadt.

Ist Athen empfehlenswert?

Athen ist eine sichere Stadt und auch für Alleinreisende absolut empfehlenswert. Gesunder Menschenverstand ist natürlich trotzdem gefragt, denn besonders auf Märkten und belebten Plätzen sind nicht selten Taschendiebe unterwegs. Auch nach dem Ausgehen am Abend empfiehlt sich gegebenenfalls ein Taxi zum Hotel.

Ist Athen eine schöne Stadt?

Unvollkommen, rau und lebendig: In den Ausgehvierteln der griechischen Hauptstadt Athen pulsiert das junge Leben. Und Kulturschätze wie die Akropolis sind allemal eine Reise wert.

Wie ist das Leben in Athen?

Bürger und Bürgerinnen Athens

Bürger von Athen war man nur, wenn beide Elternteile Athener waren. Das wirtschaftliche Leben und das politische Leben (z.B. Volksversammlung) blieb den Männern vorbehalten. Die Frau war unter der Vormundschaft des Mannes oder Vaters. Innerhalb des Hauses war sie aber die Hausherrin.

Wie lange braucht man für Athen?

Um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Athen zu besuchen und ein paar Mal lecker essen zu gehen, sind vier Tage eine gute Zeit. Falls du noch den einen oder anderen Ausflug nach Delphi oder Metéora oder eine Bootstour machen möchtest, plane besser sechs oder sieben Tage ein.

SO vielfältig ist ATHEN | kommandofrei

34 verwandte Fragen gefunden

Ist es in Athen teuer?

Die Preise in griechischen Restaurants, Fast-Food-Ketten oder Cafés in Athen sind sehr ähnlich zu denen in Deutschland. Natürlich gibt es auch hier je nach Region oder Stadtteil Preisunterschiede.

Ist Athen eine teure Stadt?

Die teuerste Stadt in Hellas ist erwartungsgemäß Athen, dessen Lebenshaltungskosten aber immerhin noch etwa um 41 Prozent niedriger sind als in New York. Damit befindet sich die griechische Hauptstadt auf einem Level mit Madrid.

Wie viel Geld braucht man in Athen zum Leben?

In Athen zu leben ist teurer als in Thessaloniki. Als Faustregel kannst du jedoch davon ausgehen, dass du für einen angenehmen Lebensstandard etwa 600 bis 800 Euro pro Monat zahlen musst. Griechenland ist mit seinen erschwinglichen Lebenshaltungskosten und niedrigen Mieten ein tolles Ziel für deutsche Expats.

Kann man in Athen baden?

Einer der beliebtesten Badeorte in der Nähe von Athen ist zweifellos Glyfáda. Diese Strände sind perfekt mit der Straßenbahn erreichbar! Während der Straßenbahnfahrt kannst du das schöne Küstengebiet von Athen bewundern. Die Küste von Glyfáda, auch Apollo-Küste genannt, ist perfekt für lange Strandspaziergänge.

Warum ist Athen so beliebt?

Wegen zwei bedeutender Sehenswürdigkeiten, der Akropolis und des Klosters Daphni, wurde Athen der Titel als Kulturhauptstadt Europas zuteil. Aber auch die ideale Lage zwischen traumhaften Stränden, romantischen Inseln und dominanten Gebirgszügen macht die Hauptstadt zu einem begehrten Reiseziel.

Wie weit ist es von Athen zum Meer?

Es gibt Strände, die nur 10 km vom Stadtzentrum entfernt sind, während die beliebtesten Strände etwa 35-40 Minuten mit dem Auto entfernt sind (Vouliagmeni und Varkiza). Etwa 45-60 km außerhalb von Athen gibt es Strände, bei denen du denken wirst, du bist auf einer Insel.

Was ist der kälteste Monat in Athen?

Der kälteste Monat des Jahres in Athen ist der Januar mit einer durchschnittlichen Tiefsttemperatur von 6 °C und Höchsttemperatur von 13 °C.

Was ist so besonders an Athen?

Athen ist nicht zuletzt wegen der Sehenswürdigkeiten aus der Antike ein wichtiges touristisches Ziel. Neben der Akropolis mit Parthenon und Erechtheion gehören die griechische und die römische Agora mit dem Tempel des Hephaistos und dem Turm der Winde zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten.

Was soll man nicht nach Athen tragen?

In der griechischen Mythologie steht dieser Vogel für Weisheit. Überall in Athen waren Eulen zu sehen, zum Beispiel in Form von Statuen und Bildern. Wenn jemand also Eulen nach Athen trug, dann tat er etwas vollkommen Überflüssiges. Denn Eulen gab es in der Stadt ja schon genug.

Ist es in Athen immer warm?

Es ist in Athen für gewöhnlich trockener und heißer als in anderen Städten Griechenlands. An den heißesten Tagen klettert das Thermometer auf bis zu 40 Grad. Nachts kühlt es sich auf 25 bis 30 Grad ab. Die dichte Bebauung und besonders wenige Grünflächen sind ebenfalls ein Grund für die Hitze im Sommer.

Was trinkt man in Athen?

In Athen trinkt man ja immer gern einen Kaffee. In der Stadt ist das Kaffeetrinken ein Ritual, das es zu genießen gilt: sei es ein traditioneller, dickflüssiger griechischer Kaffee, der in einem kupfernen Briki zubereitet wird oder ein großes Glas Cappuccino Freddo.

Was isst man in Athen?

Was du essen wirst

Wenn es um griechisches Essen geht, kann man nicht authentischer als Meze bekommen. Keftedakia (gebratene Fleischbällchen), Dolmadakia (gefüllte Weinblätter), Tzatziki (griechischer Joghurt, mit geriebener Gurke und Knoblauch) und Saganaki (gebratener Käse) sind die Favoriten.

Wie warm ist das Meer in Athen?

Aktuelle Wassertemperatur in Athen: 16 °C.

Ist Leitungswasser in Athen trinkbar?

Grundsätzlich ist das Leitungswasser in der griechischen Hauptstadt Athen trinkbar und entspricht Trinkwasserqualität. Das liegt daran, dass auch in Athen die europäischen Standards für Wasserqualität eingehalten werden müssen. Es ist daher kein Problem, das Leitungswasser in Athen zu trinken.

In welchem Land kann man mit 1000 € Rente gut leben?

Gutes Wetter, niedrige Mieten In diesen acht Städten reichen schon 1.000 Euro Rente für einen goldenen Lebensabend
  • Bursa, Türkei. © Shutterstock.com / Nejdet Duzen. ...
  • Mangalore, Indien. ...
  • Prag, Tschechische Republik. ...
  • Kapstadt, Südafrika. ...
  • Riad, Saudi-Arabien. ...
  • Warschau, Polen. ...
  • Monterrey, Mexiko. ...
  • Sofia, Bulgarien.

Wie viel Trinkgeld gibt man in Athen?

Trinkgeld geben Sie Kellnern, Taxifahrern, Hotelpagen und Frisören. In Cafés und Restaurants ist ein Trinkgeld in der Höhe von 10-15% der Gesamtrechnung angemessen. In Taxis können Sie die Summe aufrunden oder zwei Euro zum Betrag dazuzahlen.

Kann man mit 1000 Euro in Griechenland leben?

Nicht-EU-Bürger, die sich dauerhaft in Griechenland aufhalten möchten, sollten aber wissen, dass sie entweder ein Einkommen von mehr als 2.000 Euro im Monat nachweisen oder 24.000 Euro auf der Bank haben müssen. Außerdem ist der Nachweis einer privaten Krankenversicherung erforderlich.

Wie viel Geld im Urlaub pro Tag Griechenland?

Und auch die Teilnahme an einigen der beliebtesten geführten Aktivitäten ist bei einem mittleren Budget von 140 Euro pro Person und Reisetag möglich. Wer günstiger reisen möchte, kann jedoch auch mit Reisekosten von etwa 57 Euro pro Tag einen tollen Urlaub verbringen.

Welche griechische Insel ist die teuerste?

Mykonos gilt als teuerste Insel Griechenlands, dennoch pilgern jährlich zahlreiche Urlauber aus aller Welt auf das Eiland. Die strahlend weißen Gassen der Hauptstadt Chora und die goldenen Sandstrände sind wahre Besuchermagneten.

Was ist der teuerste Ort der Welt?

Den unliebsamen ersten Platz teilen sich gleich zwei Städte: Singapur und New York. Sie sind laut Ranking die teuersten Städte der Welt im Jahr 2022. Weiter geht es mit Tel Aviv als drittplatzierte Stadt. Im letzen Jahr führte sie die Rangliste noch an.