Zum Inhalt springen

Kann man auch ohne Abitur Pilot werden?

Gefragt von: Laura Richter  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (18 sternebewertungen)

Grundsätzlich gibt es keine gesetzlichen Mindestanforderungen bezüglich des erreichten Schulabschlusses. Bei viele Airlines ist allerdings die allgemeine Hochschulreife, also das Abitur, Pflicht. Außerdem sind (sehr) gute Deutsch- und Englischkenntnisse wichtig.

Wie kann man Pilot werden ohne Abitur?

Eine gesetzliche Regelung, mit welchem Abschluss man Pilot werden kann, gibt es nicht. Die meisten Fluggesellschaften erwarten jedoch die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Aber auch mit der mittleren Reife kann man es in die Ausbildung schaffen, wenn man in den anderen Auswahlkriterien punkten kann.

Kann man mit Realschulabschluss Pilotin werden?

Für die Ausbildung als Pilot reicht grundsätzlich die mittlere Reife. Fast alle Fluggesellschaften fordern mittlerweile allerdings die allgemeine Hochschulreife als Zugangsvoraussetzung. Du kannst dich mit diesen Punkten identifizieren? Glückwunsch, dann bist du grundsätzlich geeignet für den Beruf als Pilot.

Kann man ohne Studium Pilot werden?

Antw:Pilot ohne Studium? Grundsätzlich ist ein Studium für LFF Pflicht. Grundsätzlich ist der Regelstudiengang für LFF Jet und in der Zielstruktur für alle LFF Lw Aeronautics.

Welchen Schulabschluss braucht man um Pilot zu werden?

Pilot werden: die Voraussetzungen

Angehende Verkehrs-Flugzeugführer müssen das (Fach-)Abitur abgelegt haben. In der Ausbildung werden sie auf Englisch unterrichtet, bei der Bewerbung müssen sie ihre Sprachkenntnisse aber noch nicht nachweisen.

Wie wird man Pilot?//Bewerbung Privat oder Airline?

29 verwandte Fragen gefunden

Wie alt darf ein Pilot sein?

Gemäß einer europäischen Vorschrift, der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011, Anhang I, FCL. 065 b) dürfen Piloten nicht mehr im gewerblichen Luftverkehr eingesetzt werden, wenn sie das 65 Lebensjahr erreicht haben.

Ist es schwer ein Pilot zu werden?

Ich merkte allerdings schnell: Das wird schwierig. Die Aufnahmetests zu bestehen ist harte Arbeit - und so viele Flugschulen gibt es nicht. Wer bei einer der Airlines einen Ausbildungsplatz ergattert, hat Glück. Wer das nicht schafft, muss eine private Ausbildung für 70.000 Euro oder mehr absolvieren.

Wer darf Pilot werden?

Körperliche Voraussetzungen für Piloten

Zum Bewerbungszeitpunkt muss ein Mindestalter von 17 Jahren erreicht sein. Aufgrund der räumlichen Bedingungen im Cockpit muss die Körpergröße zwischen 1,65 m und 1,98 m betragen. Der Bewerber muss Deutsch und Englisch fließend beherrschen.

Was kostet es Pilot zu werden?

Und was kostet das? Je nach Ausbildungsstätte müssen Sie realistisch mit mind. EUR 60.000,- bis 100.000,- rechnen (zuzüglich Lebenshaltungskosten und Unterkunft). Zusätzlich schlagen bei manchen Fluggesellschaften noch bis zu EUR 30.000.

Was verdient man als Pilot?

Später kannst du als Pilot bzw. Flugkapitän je nach Arbeitgeber, Lizenz und Berufserfahrung mit einem monatlichen Gehalt zwischen 5.000 und 10.000 Euro pro Monat rechnen. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt liegt bei rund 63.000 Euro im Jahr. Das sind umgerechnet rund 5.250 Euro monatlich, die du als Pilot verdienst.

Wie lange muss man Copilot sein?

Um Kapitän zu werden, muss man je nach Airline zwischen 3000 bis 6000 Stunden Flugerfahrung als Copilot gesammelt haben. Mit der Commercial Pilot Licence ist man in größeren Flugmaschinen mit einem Zwei-Mann-Cockpit immer nur Copilot.

Warum ist Pilot kein Beruf?

Pilot ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildungen zum Berufs-Flugzeugführer, Verkehrs-Flugzeugführer und Hubschrauberführer sind aber nach EU-Recht bundesweit einheitlich geregelt und verlaufen schulisch.

Wie gut müssen die Augen als Pilot sein?

Für ein Fliegergutachten gelten die Untersuchungsrichtlinien und Sehanforderungen an Piloten gemäß Richtlinien vom Luftfahrtbundesamt. Der Fernvisus muss für jedes Auge mit oder ohne Korrektur mindestens 0,7 und bei beidäugigem Sehen mindestens 1,0 betragen (siehe JAR-FCL 3.220 (g)).

Wie groß darf ein Pilot maximal sein?

Die Lufthansa hat auch die Größe ihrer künftigen Piloten per Tarifvertrag definiert: Sie dürfen nicht kleiner als 1,65 oder größer als 1,98 sein.

Wie viel verdient man als Pilot netto?

Kapitäne verdienen am Anfang ihrer Karriere etwa 5150 Euro und können im Laufe ihrer Pilotenlaufbahn auf bis zu 10.000 Euro monatlich steigen. Copiloten bekommen durchschnittlich 3150 Euro im Monat.

Wie oft fliegt ein Pilot im Monat?

„Wie oft man Zuhause oder unterwegs ist, ist von Airline zu Airline unterschiedlich. Es gibt Airlines, bei denen man tatsächlich jeden Abend Zuhause ist. Bei meiner jetzigen Airline bin ich etwa 10-15 Tage im Monat weg.

Wer bezahlt die Ausbildung zum Pilot?

Die Kosten sind nicht vorab zu zahlen sondern erstrecken sich über deine gesamte Ausbildungszeit. Mit ein bisschen Glück kannst du deinen Traum also dennoch erfüllen, indem du beispielsweise finanzielle Unterstützung beantragst. Darüberhinaus bieten viele Fluggesellschaften Finanzierungsmodelle für ihre Azubis an.

Wie viel ist eine Flugstunde?

Eine Flugstunde kostet zwischen 9 und 50 Euro. Wieviele Sie brauchen bis sie prüfungsbereit sind, hängt von Ihnen ab. Mit 30 Flugstunden, also zwischen 270 und 1.500 Euro, sollten Sie jedoch in jedem Fall rechnen.

Welches Abi braucht man für Pilot?

Der gängigste Weg, Pilot/in zu werden ist dabei die Ausbildung bei einer Airline. Hier benötigt man in der Regel die Allgemeine Hochschulreife. Außerdem sollte man (sehr) gute Mathe-, Englisch- und Physikkenntnisse mitbringen und vorweisen können.

Wie viele bestehen den Pilotentest?

Der Pilotentest gilt als sehr schwierig und benötigt eine intensive Vorbereitungszeit. Nur rund fünf Prozent aller teilnehmenden Kandidaten bestehen im Durchschnitt den DLR Pilotentest.

Wie alt für Pilotenausbildung?

vor Beginn der Ausbildung:

Einen PPL(A) oder eine MPL(A) Nachweis über Kenntnisse in Physik und Mathematik. 150 Gesamtflugstunden als Pilot. mindestens 17 Jahre alt.

Ist Pilot ein guter Job?

Der Beruf gilt als absoluter Traumberuf. Trotz der Nachwirkungen der Coronapandemie sind die Zukunftsaussichten für Piloten vielversprechend. Wer den Beruf ergreifen will, muss aber zunächst die sündhaft teure Ausbildung finanzieren.

Wie gut Englisch für Pilot?

Darüber hinaus müssen Piloten regelmäßig Nachweise über ihre englischen Sprachkenntnisse in Form von ICAO Langage Proficiency Tests erbringen. Bei den Checks muss mindestens Level 4 erreicht werden, um auch tatsächlich am Sprechfunk teilnehmen zu dürfen.

Kann man als Pilot eine Familie haben?

Ist es schwierig eine Familie zu haben, wenn man Pilotin ist

Pilotin Kerstin: Nein. Ich bin vielleicht drei, vier Tage weg, aber dafür bin ich einige Tage zu Hause. Man kann auch Pilotin in Teilzeit sein.

Wann darf ein Pilot nicht mehr fliegen?

Die deutschen und internationalen Stellen sind der Meinung, dass Piloten bis zum Alter von 65 Jahren die körperlichen Fähigkeiten besitzen, ein Flugzeug zu führen. Zwischen dem 60. und dem 65. Lebensjahr dürfen Piloten allerdings nur als Mitglied der Besatzung tätig sein.