Zum Inhalt springen

Kann man auch der Nutella sagen?

Gefragt von: Gerd Winkler  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (43 sternebewertungen)

Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort. Deshalb bleibt es jedem und jeder überlassen, ob er oder sie "der", "die" oder "das" Nutella sagt.

Ist es das oder die Nutella?

„Ganz einfach: DER Brotaufstrich, DIE Nuss-Nougat-Creme und DAS leckerste Frühstück! nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort. Entscheide also selbst, welchen Artikel du vor nutella setzt. “

Was sagt man die Nutella oder das Nutella?

Anmerkung zum Genus:

Wie bei Markennamen üblich, hat auch das Wort Nutella kein festgelegtes Geschlecht. Die häufigste anzutreffende Form ist allerdings je nach Region das weibliche oder das sächliche Geschlecht, am seltensten wird der Nutella benutzt. Worttrennung: Nu·tel·la, kein Plural.

Wie heißt es richtig der die das Nutella?

Die Bezeichnung Nutella ist eine Zusammensetzung aus dem englischen Wort für Nuss „nut“ und der italienischen Endung „-ella“, was eine feminine Verkleinerungsform ist. So lässt sich daraus schließen, dass es „die“ Nutella heißt. Allerdings handelt es sich bei „Nutella“ auch um einen abstrakten Markennamen.

Wie viele sagen die Nutella?

Seit Nutella vor rund 40 Jahren auf den Markt kam, gibt der richtige Begleiter für die Schoko-Nuss-Creme Rätsel auf. In einer Onlineumfrage des „Spiegel“ erklärten über 3000 Beteiligte „Ich sage selbstverständlich die Nutella“ und über 5000 „Ich sage selbstverständlich das Nutella“.

Die WAHRHEIT über NUTELLA ?

33 verwandte Fragen gefunden

Warum heißt es das Nutella?

Aus Supercrema wurde Nutella, ein Kunstwort aus dem englischen nut (Nuss) und der italienischen weiblichen Verkleinerungsform -ella. Das erste Glas des Aufstrichs unter der Bezeichnung Nutella wurde am 20. April 1964 in Alba produziert.

In welchem Land wird am meisten Nutella gegessen?

Aber es ist tatsächlich Frankreich, das mehr Nutella-Gläser als jedes andere Land leert. Sie essen 1,1 Kilogramm Nutella pro Person und Jahr.

Was ist richtig der die oder das Joghurt?

Das Wort Joghurt wird meist maskulin, manchmal auch neutral und in einigen wenigen Regionen (hauptsächlich in Österreich) auch feminin gebraucht. Somit kannst du im Prinzip alle drei bestimmten Artikel verwenden: der Joghurt, das Joghurt oder die Joghurt.

Was ist der Artikel von Cola?

In Süddeutschland, Österreich und in der Schweiz gilt es vor allem „das Coca‑Cola“ herüberzureichen, im sonstigen deutschsprachigen Gebiet ist „die Coca‑Cola“ üblich. Der Duden legt sich übrigens auch nicht fest.

Was ist der Artikel von Kiwi?

Als Kiwi, Kiwifrucht oder Chinesische Stachelbeere bezeichnet man die Beerenfrucht mehrerer Arten der Strahlengriffel. Ursprünglich stammen alle Kiwiarten aus Ostasien. Die Frucht bezeichnet man als „die Kiwi“ (Feminimum), wohingegen der Vogel „der Kiwi“ (Maskulinum) ist.

Was ist der Artikel von Mayonnaise?

Die korrekte Form ist die Mayonnaise Mayonnaise ist feminin. Der richtige Artikel in der Grundform ist also die.

Ist in Nutella Alkohol drin?

Nach Angaben des Herstellers enthält Nutella nichts tierisch und alkoholisches (auch nicht im Aroma).

Kann Nutella kaputt gehen?

Ungekühlt aufbewahrt und schon geöffnet, ist die Schoko-Creme dann zwei bis drei Wochen lang genießbar. Gekühlt ist Nutella noch einige Monate lang haltbar. Ungenießbare Nutella-Creme erkennen Sie daran, dass diese ranzig ist und überhaupt nicht mehr gut schmeckt.

Ist in Nutella Palmöl enthalten?

Für deinen Lieblings-Brotaufstrich nutella® verwenden wir ausschließlich Palmöl, das vom RSPO (Roundtable on Sustainable Palm Oil) als 100% nachhaltig und segregiert zertifiziert ist.

Ist Nutella Deutsch?

Pietro Ferrero, ein Konditor aus dem Piemont in Italien, hatte aber eine clevere Lösung für dieses knifflige Problem: Er kreierte eine süße Paste aus Haselnüssen, Zucker und einem klein bisschen des seltenen Kakaos. So war der Vorgänger von nutella® geboren.

Was ist der Plural von Joghurt?

Yoghurt. Worttrennung: Jo·ghurt, Plural: Jo·ghurts.

Was ist der Artikel von Ananas?

Es heißt die Ananas Das Wort Ananas ist feminin, deshalb ist der richtige Artikel in der Grundform die.