Zum Inhalt springen

Kann man als Mutter Taufpatin sein?

Gefragt von: Laura Sander  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (35 sternebewertungen)

früher war es oft so das die eigene Familie als Taufpaten genommen wurden. Meine Taufpaten sind meine Oma und meine Tante. Sollte sich nichts geändert haben, kannst du deine Mutter als Patin nehmen.

Kann die eigene Mutter Taufpaten sein?

Vater oder Mutter des Täuflings können selbst nicht Taufpate werden, da durch die Patenschaft der Kreis der Bezugspersonen des Kindes erweitert werden und auch den Eltern ein vertrauter Berater zur Seite gestellt werden soll.

Wer eignet sich als Taufpate?

In der katholischen Kirche muss einer der Paten zudem mindestens 16 Jahre alt und selbst getauft und gefirmt sein. Vom Patenamt ausgeschlossen sind die Eltern des Kindes sowie Personen, die mit einer Kirchenstrafe belegt sind, da beides dem Ursprungsgedanken des Amtes zuwiderliefe.

Kann jeder Taufpate werden?

Wer Taufpate oder -patin werden will, muss Mitglied einer christlichen Kirche sein (Kirchenordnung Art. 79, Satz 4). Bei einer evangelischen Taufe können folglich auch Katholiken und Mitglieder anderer in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) vertretenen Kirchen als Paten benannt werden.

Wer kann katholischer Taufpate werden?

Voraussetzungen für die Taufpaten: katholische Kirche

Wird ein Kind katholisch getauft, so muss nach kirchlichem Recht mindestens einer der Paten katholisch sein und einer ACK-Mitgliedkirche angehören. Er muss mindestens 16 Jahre alt sein, selbst getauft sein, die erste Kommunion erhalten haben und gefirmt sein.

Taufpaten - Worauf kommt es an? (Vorbereitung & Taufe)

26 verwandte Fragen gefunden

Kann man Taufpate sein wenn man nicht in der Kirche ist?

Wer aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit auch das Recht aufgegeben, überhaupt Taufpate zu sein. Die "Überprüfung" von vorgesehenen Paten, die nicht zur Heimatgemeinde des Täuflings gehören, erfolgt durch die Patenbescheinigung des Heimatortes des möglichen Paten.

Wie viel kostet eine Taufe?

Was kostet eine Taufe? Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen.

Was zieht man als Mama bei der Taufe an?

Stolze Mama: Diese Outfits sind perfekt für die Taufe

Ein edles Etuikleid, ein Kostüm oder ein helles Spitzenkleid sind toll für die Taufe in der Kirche. Je nachdem, wie elegant ihr die Feier plant, kannst du deinen Look auch mit einem Hut oder einem Fascinator veredeln.

Wer schenkt dem Kind die Taufkerze?

Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Wie lange hat man eine Patentante?

Wie lange bleibt man Pate? Patentante und Patenonkel bleiben für gewöhnlich bis zur Firmung oder Konfirmation des Patenkindes in ihrem Amt. Danach sind sie laut der Regeln der Kirche von allen Pflichten erlöst, da dem Kind selbst die volle Religionsmündigkeit zugesprochen wird.

Wie viele Paten braucht man zur Taufe?

In der Katholischen Kirche sollte es nach Rat der Kirche mindestens einen Taufpaten geben, höchstens aber zwei. Wie in der Evangelischen Kirche muss auch hier einer der Paten katholisch sein.

Was besorgt der Taufpate?

Welches Geschenk kann der Taufpate dem Patenkind schenken? Die Klassiker unter den Geschenken ist sicherlich die Kinderbibel, aus der dann später vorgelesen wird. Taufkerze und eine Kette mit Kreuz sind auch unter den beliebtesten Geschenkideen. Besonders beliebt sind Taufbriefe oder Patenbriefe.

Wer hält das Kind über das Taufbecken bei der Taufe?

Üblich sind aber bei uns in der Gemeinde die Eltern.

Was braucht man alles um Patentante zu werden?

Der Pate muss Mitglied in der katholischen Kirche sein. Das Mindestalter für eine Patenschaft beträgt 16 Jahre. Der potenzielle Pate muss getauft und gefirmt sein. Der Pate will das Patenamt übernehmen und ist sich seinen Aufgaben und Pflichten bewusst.

Wer kauft das Taufkleid?

Wo kauft man Taufkleider? Viele Brautmodenläden oder Fachgeschäfte für Kindermode bieten ganzjährig auch Taufkleider für die Jüngsten an. Vor allem im Frühjahr, zur Hochsaison von Hochzeiten und Taufen, findet man aber auch in den Läden der allseits bekannten Modeketten festliche Garderobe für die Kleinsten.

Wer besorgt das Taufkleid?

Das Taufkleid ist meistens Sache der Eltern. Aber insgesamt ist alles Besprechungssache... Eigentlich hat der Taufpate soweit ich weiß nur die Aufgabe während der Taufe das Kind zu halten...den Rest erfahrt ihr eh bei dem Taufgespräch.

Wie viel Geld schenkt man zu einer Taufe?

Enger Familienkreis (Großeltern, Onkel, Tante, etc.)

- 50 bis 100 Euro. Freunde - 20 bis 50 Euro. Bekannte/ Nachbarn / entfernte Verwandte - 10 bis 20 Euro.

Welche Farbe trägt man bei der Taufe?

Neben Beige, Creme, Weiß und Gelb sind auch Orange und Rosa oder Apricot beliebte Farben zur Taufe. Schwere und gedeckte Farben wie Grau, Schwarz oder Braun wirken dagegen bei einer Tauffeier fehl am Platz. Ein elegantes Dunkelblau kann hingegen bedenkenlos getragen werden.

Welche Schuhe zur Taufe?

Doch Taufschuhe eignen sich nicht nur für die Taufe. Auch als Schuhe der Kleinen für andere Familienfeste, wie Konfirmationen oder Hochzeiten, bilden die kleinen Schuhe einen modisches Highlight. Wenn Sie für den Alltag Schuhe für Ihr Baby suchen, lohnt es sich bei den Krabbelschuhen von Robeez vorbeizuschauen.

Kann man ein schwarzes Kleid zur Taufe anziehen?

wenn du dich natürlich darin wohl fühlst kannst du es schon anziehen. Hallo, ist ein bisschen schwierig: Schwarz ist elegant- keine Frage, bringt man aber doch irgendwie mit Trauerfeiern in Verbindung.

Was kostet die Kirche bei einer Taufe?

Auf Taufen werden keine Stolgebühren erhoben.

In welchem Alter Taufen lassen?

"Eltern entscheiden sich häufig für eine Taufe im ersten Lebensjahr, weil ihnen die Begleitung wichtig ist. Und sie wünschen sich, dass ihr Kind von Anfang an auch unter dem Schutz Gottes steht", erklärt der evangelische Experte.

Wann muss man die Taufe anmelden?

Mit der Planung der Taufe für dein Kind solltest du frühzeitig beginnen. Mit den administrativen Aufgaben solltest du bis zu drei Monate vor dem geplanten Tauftermin starten.

Was ist wenn Taufpate aus der Kirche austritt?

Eine Patenschaft ist nach dem Kirchenaustritt nicht mehr möglich. Solltest du bereits Pate sein und danach aus der evangelischen Kirche austreten, dann „ruht“ dein Amt. Offiziell dauert das Patenamt in der evangelischen Kirche bis zur Konfirmation und endet danach.

Was muss der Taufpate bei der Taufe sagen?

Segnung des Täuflings: Die Eltern kommen mit Kind und Taufpaten nach vorn. Dann werden die Eltern und Paten gefragt, ob sie für die christliche Erziehung des Kindes Verantwortung tragen wollen. Diese antworten dann: „Ja, mit Gottes Hilfe“.

Vorheriger Artikel
Warum hat man Maden in der Wohnung?
Nächster Artikel
Hat Dänemark ein Alkoholproblem?