Zum Inhalt springen

Kann man 3 Paten haben evangelisch?

Gefragt von: Herr Dr. Niels Hübner  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (49 sternebewertungen)

Die Anzahl der Paten in der Evangelischen Kirche
In der Evangelischen Kirche ist es üblich, dass mindestens 2 Paten eingesetzt werden. Einer davon muss Mitglied der Evangelischen Kirche sein. Weitere Paten können Mitglied einer anderen christlichen Kirche sein, sofern die Kindertaufe dort üblich ist.

Kann ein Kind 3 Paten haben?

Wieviele Taufpaten dürfen es sein? Die Zahl der Taufpaten ist in Deutschland nicht begrenzt, jedoch haben die meisten Täuflinge zwei bis drei Paten an ihrer Seite. Die eigenen Eltern des Kindes können selbst keine Taufpaten werden.

Wie viele Paten kann man bestimmen?

also, in der katholischen Kirche kann man 2 Taufpaten haben (mindestens einer muss katholisch sein) es besteht aber die Möglichkeit, noch Taufzeugen (keine Ahnung wo der Unterschied ist) zu benennen, das wären dann nochmal maximal 2 Personen.

Wer darf Pate werden evangelisch?

Wer Taufpate oder -patin werden will, muss Mitglied einer christlichen Kirche sein (Kirchenordnung Art. 79, Satz 4). Bei einer evangelischen Taufe können folglich auch Katholiken und Mitglieder anderer in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) vertretenen Kirchen als Paten benannt werden.

Kann man zwei patentanten haben evangelisch?

ja, ganz sicher, man kann auch zwei Patentanten nehmen! Hallo, aber sicher kannst Du auch zwei Patentanten nehmen. Du musst nur darauf achten, dass mindestens eine davon auch katholisch und in der Kirche ist.

Taufpaten - Worauf kommt es an? (Vorbereitung & Taufe)

32 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Taufpaten darf man haben evangelisch?

Die Anzahl der Paten in der Evangelischen Kirche

In der Evangelischen Kirche ist es üblich, dass mindestens 2 Paten eingesetzt werden. Einer davon muss Mitglied der Evangelischen Kirche sein. Weitere Paten können Mitglied einer anderen christlichen Kirche sein, sofern die Kindertaufe dort üblich ist.

Wie oft kann man Taufpate werden?

Wie (oft) kann ich Pate werden? Wenn du Pate werden möchtest, musst du darauf warten, gefragt zu werden. Denn die Eltern entscheiden, wer Pate wird. Meistens werden sogar mehrere Paten eingesetzt – und zwar üblicherweise zwei Paten.

Wie viele Patenkinder kann man haben?

Da gibt es keine Begrenzung - Patenschaft hat ja nichts mehr mit "Sorgerecht im Fall der Fälle" zu tun, auch wenn das immer wieder fälschlich behauptet wird.

Was braucht ein evangelischer Taufpate?

Voraussetzungen für die Taufpaten: evangelische Kirche

Wird ein Kind evangelisch getauft, so muss nach kirchlichem Recht mindestens einer der Paten evangelisch sein und einer ACK-Mitgliedkirche angehören. Er muss mindestens 14 Jahre alt sein, selbst getauft und konfirmiert sein.

Was macht ein Taufpate evangelisch?

Welche generellen Aufgaben hat der Taufpate? Ganz traditionell gesehen kommt dem Taufpaten die Aufgabe zu, die christliche Erziehung seines Patenkindes zu fördern und ihn bei den wichtigen Stationen des Glaubenslebens, wie der Erstkommunion und Firmung oder Konfirmation, zu begleiten.

Was kostet eine Taufe in der evangelischen Kirche?

Die Zeremonie ist für Kinder der Kirchenmitglieder in der Regel kostenlos. Die Paten müssen eine Patenbescheinigung ausstellen lassen. Der Täufling selbst braucht bei der Anmeldung seinen Pass bzw. die Geburtsurkunde.

Kann man Paten hinzufügen?

nein, du kannst die Paten nicht nachträglich ändern. Der Pate war bei der Taufe ja dabei und kann bezeugen dass der Kleine getauft wurde, dafür steht er in der Taufurkunde, ein nachträglicher Pate kann das eben nicht und eine Taufe kann man nicht wiederholen.

Kann man Patenonkel werden ohne in der Kirche zu sein?

Mindestens einer der Paten muss in der jeweiligen Kirche sein.

Wie alt muss ein Taufpate sein evangelisch?

In der evangelischen Kirche können Personen das Patenamt ab einem Alter von 14 Jahren ausüben. Sie sollten außerdem selbst konfirmiert sein. Bei den Evangelen endet das Patenamt formal mit der Konfirmation des Kindes, in der katholischen Kirche bleibt die Patenschaft ein Leben lang bestehen.

Wie viel kostet eine Taufe?

Was kostet eine Taufe? Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen.

Wer schenkt dem Kind die Taufkerze?

Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Wie lange hat man eine Patentante?

Patenschaft - ein Leben lang? In der katholischen Kirche kann der Pate bei der Firmung entweder bestätigt oder neu bestellt werden. Dann gilt das Amt lebenslang. In der evangelischen Kirche endet das Patenamt offiziell mit der Konfirmation.

Wer kann kein Taufpate werden?

Jeder Taufpate muss Mitglied einer christlichen Kirche sein. Wer jedoch der evangelischen Kirche angehört, kann kein Taufpate eines katholisch getauften Kindes werden.

Wann endet die Patenschaft in der evangelischen Kirche?

Evangelische Kirche

Da der Konfirmandenunterricht auch als nachgeholte Taufunterweisung verstanden wird, endet das Patenamt formal mit der Konfirmation des Täuflings (häufig mit der Übergabe des „Patendanks“). Bei der Taufe von Erwachsenen sind Paten in der Regel nicht vorgesehen.

Wen sollte man als Paten nehmen?

Den idealen Paten gibt es vermutlich nur im Bilderbuch. Verwandte wie die Großeltern oder Geschwister haben zwar den Vorteil, dass man sie zumeist regelmäßig sieht, doch kann die allzu große Vertrautheit sachliche Diskussionen, zum Beispiel über die richtige Erziehung, gehörig erschweren.

Kann die Oma Taufpatin werden?

Oma oder Tante? Es ist ja ne Paten-Tante,oder auch "nur" Patin,muß man ja nicht Tante nennen. Meine Oma war auch meine Taufpatin und es war genau richtig!

Was hat ein Pate für Rechte?

Paten gehen keine Verpflichtungen ein, die das eigene Leben stark verändern (wie die Aufnahme des Kindes im Todesfall der Eltern beispielsweise). Die Paten sind „nur“ für die religiöse Erziehung zuständig und sollen die Eltern unterstützen. Gesetzliche Verpflichtungen gibt es jedoch nicht.

Kann man als Bruder Patenonkel werden?

Sind die Voraussetzungen der Konfession und des Mindestalters erfüllt, kann auch die Schwester oder der Bruder Patentante werden. Es geht ja darum, eine Stütze für das Kind zu sein und das können Geschwister natürlich genauso gut, wie eine Tante oder eine gute Freundin der Eltern.

Was passiert wenn man als Pate aus der Kirche austritt?

Eine Patenschaft ist nach dem Kirchenaustritt nicht mehr möglich. Solltest du bereits Pate sein und danach aus der evangelischen Kirche austreten, dann „ruht“ dein Amt. Offiziell dauert das Patenamt in der evangelischen Kirche bis zur Konfirmation und endet danach.

Kann man konfessionslos Taufpate werden?

also ein Taufpate muss in der Kirche sein, dabei ist es egal ob ev oder kath. Die folgenden Paten können konfessionslos sein. Die bekommen dann keinen Taufbrief sondern nur eine Bescheinigung ausgehändigt. Die Kirchen sind da schon aufgeschlossener geworden.

Nächster Artikel
Wann ist Bayram 2022?