Zum Inhalt springen

Kann Küssen gefährlich sein?

Gefragt von: Antje Mann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (69 sternebewertungen)

Das größte Risiko, das von dem Austausch von Speichel ausgeht, ist die Übertragung von Krankheitserregern. So kannst du dich beim Küssen mit dem pfeifferschen Drüsenfieber, mit Herpes oder mit Grippe- und Erkältungsviren anstecken. Kommst du dabei also einer erkrankten Person zu nahe, ist Küssen ungesund.

Ist ein Zungenkuss gefährlich?

Wesentlich riskanter sind feuchte Küsse wie etwa Zungenküsse. Hier kann man sich mit einer ganzen Reihe von sexuellen Krankheiten anstecken. Selten, aber möglich sind Chlamydien, dann – bei ungeimpften Personen – Hepatitis B, gefolgt von Gonorrhoe und Syphilis.

Welche Krankheiten kann man beim Küssen bekommen?

Zusammengefasst: Auch beim Küssen können Geschlechtskrankheiten übertragen werden. Für Chlamydien und Syphilis ist das schon länger bekannt. Nun gehen australische Forscher davon aus, dass sich Menschen beim Küssen auch mit Gonorrhö, besser bekannt als Tripper, anstecken können.

Was kann man beim Küssen alles falsch machen?

Im Prinzip kann man beim Küssen nichts falsch machen, da man dabei einfach seine Gefühle ausdrückt. Allerdings ist es wie bei allem, das man zum ersten Mal macht, auch beim Küssen so, dass man mit der Zeit sicherer und geübter wird.

Kann man vom Küssen krank werden?

Einige Viren und Bakterien werden schon zwischen Partnern übertragen, bevor die Hüllen gefallen sind – beim Küssen nämlich. Die Schleimhaut der Mundhöhle ist ein beliebtes Ein- und Ausfallstor für ansteckende Krankheiten aller Art, darunter auch das Chikungunya-Fieber und möglicherweise sogar das Zika-Virus.

Küssen kann gefährlich sein

36 verwandte Fragen gefunden

Wie lange bleiben Bakterien nach einem Zungenkuss im Mund?

Bei einem innigen Kuss von zehn Sekunden Dauer wechseln achtzig Millionen Bakterien ihren Besitzer. Den Beweis dafür lieferten 21 holländische Paare bei einem Kuss-Experiment. Als Chronist diente ein Becher probiotischen Joghurts. Den musste einer der beiden Partner unmittelbar vor dem Zungenkuss trinken.

Wie gesund sind Zungenküsse?

Mit dem intensiven Zungenspiel tut man sogar etwas für die schlanke Linie: Pro leidenschaftlichem Zungenkuss verbrennt man bis zu 20 Kalorien in der Minute. Schließlich ist Küssen fast ein Work-out, bei dem neben den Gesichtsmuskeln auch Hals- und Rückenmuskeln aktiviert werden.

Wie lange kann man sich Küssen?

Ein durchschnittlicher Kuss dauert heute mehr als 12 Sekunden. In den 1980er Jahren mussten Paare schon früher Luft holen. Damals lag die durchschnittliche Kusslänge bei nur 5,5 Sekunden.

Wie muss ein guter Kuss sein?

Unsere elf Tipps helfen dabei.
  1. Zurückhaltender Start. Die besten Küsse sind die, die Lust auf mehr machen. ...
  2. Sanftes Atmen. ...
  3. Schlucken nicht vergessen. ...
  4. Kurze Pausen törnen an.
  5. Zeit für Dirty Talk. ...
  6. Augen zu – aber nicht zwingend. ...
  7. Lippen anknabbern? ...
  8. Zunge ja, wühlen nein.

Wann der erste Zungenkuss?

- Mit 11 Jahren haben 34% der Mädchen und 40% der Jungen schon mal einen Kuss auf den Mund bekommen, bei den 14-Jährigen sind es schon 74% (Mädchen) bzw. 70% (Jungen).

Können Geschlechtskrankheiten durch Speichel übertragen werden?

Oft sind nur geringe Mengen der Erreger im Speichel enthalten. Allerdings können ansteckende Hautveränderungen auch im Mund sein, sodass es dann auch beim Küssen zu einer Übertragung kommen kann. Das gilt für vor allem bei Herpes-Bläschen, Feigwarzen und Syphilis-Geschwüren.

Kann man Magen Darm durch Küssen übertragen?

Noro- und Rotaviren, die Magen-Darm-Infektionen auslösen, können auch über den Speichel übertragen werden. Das hat eine Studie mit Mäusen und menschlichen Speicheldrüsenzellen gezeigt.

Wie steckt man jemanden an?

Wie erfolgt die Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2? Das Coronavirus SARS-CoV-2 wird hauptsächlich über virushaltige Partikel übertragen, die von infizierten Personen beim Husten und Niesen, aber auch beim Atmen, Sprechen und Singen freigesetzt werden.

Was passiert beim Küssen im Mund?

Aber wie im Darm und auf der Haut, können auch im Mund Bakterien nicht völlig vermieden werden, und nicht alle wirken schädlich. Beim Küssen werden aber nicht nur Bakterien übertragen, sondern auch das Glücks- und Liebeshormon Oxytocin ausgeschüttet. Beim Küssen teilen Paare also Nähe, Zufriedenheit – und Bakterien.

Was passiert bei einem Zungenkuss?

Beim Zungenkuss wird die Zunge des Partners langsam mit der eigenen berührt und massiert. Der sogenannte „French Kiss“ ist intimer als der normale Kuss und sollte nur dann ausgetauscht werden, wenn du deinem Schwarm völlig vertraust.

Wie man richtig küsst ohne Zunge?

Beim Küssen sollten Sie Ihren Mund leicht öffnen, ohne ihn freilich zu weit aufzumachen. Wichtig ist, dass Sie sich hierbei erneut an Ihrem Partner orientieren. Der Kuss sollte fest sein, aber nicht dazu führen, dass der Geküsste nach hinten taumelt.

Wie viel Zunge beim Küssen?

Zu viel Zunge: Wer beim Küssen den richtigen Rhythmus finden möchte, der sollte es langsam angehen und nicht zu forsch mit der Zunge sein. Denn einen Zungenkuss zu lernen bedeutet vor allem, sich auf die Bewegungen des Gegenüber einzulassen.

Wann will ein Mann eine Frau Küssen?

„Besonders Männer neigen zu einer Vorliebe für feuchte, wilde Küsse mit offenem Mund“, sagt Sheril Kirshenbaum. Es ist ein eindeutiges Zeichen für: „Ich will Sex! “ Wenn es beiden Partner gefällt, sich so zu küssen und sich ganz und gar der Lust hinzugeben, spricht das für ein aufregendes Sexleben in der Beziehung.

Wie oft sollte man sich am Tag Küssen?

“ Ob flüchtiges Gute-Nacht-Bussi oder romantisches Knutschen bei einem Date - durchschnittlich küssen Menschen etwa zwei bis drei Mal am Tag.

Warum will man jemanden Küssen?

Stress und Schmerzen verblassen

Demnach wird uns beim Knutschen nicht nur sprichwörtlich warm ums Herz: Körpertemperatur, Herzfrequenz und Blutdruck steigen tatsächlich. Zudem durchströmen Glückshormone wie Dopamin und Endorphin den Körper, die Stress und Schmerzen für kurze Zeit vergessen lassen.

Für was ist Küssen gut?

Ein Kuss wirkt so ähnlich wie eine Impfung. Küssen stärkt also unser Immunsystem. Leidenschaftliche Küsse lassen den Blutdruck steigen und treiben den Puls in die Höhe. Unsere Blutgefäße erweitern sich, so dass das Blut leichter zu unseren Körperorganen gelangt.

Wie küsst ein Mann wenn er verliebt ist?

Verliebte Männer küssen mal selbstbewusst, mal zögerlich, jedoch stets aufrichtig. Sie wollen nicht, dass der Kuss aufhört. Er wird Dich sowohl lange, als auch oft und begierig küssen. Ist er verliebt, will er in seinem Glück schwelgen.

Was bedeutet es wenn man beim Küssen die Augen offen hat?

97 Prozent aller Frauen und 30 Prozent aller Männer tun es: Sobald sich die Lippen zum Kuss berühren, machen sie instinktiv die Augen zu. Bisher glaubten Wissenschaftler, dass dieser Instinkt daher rührt, dass wir aus zu großer Nähe das Gesicht des Partners nicht fokussieren können.

Wie lange bleibt die DNA eines anderen?

Denn nicht nur ein geborenes Kind könne der Grund dafür sein, warum fremde DNA im Körper herumschwirre: Auch nach Fehlgeburten, Bluttransfusionen oder Transplantationen nimmt der Körper Zellen eines anderen Organismus auf, die zuweilen mehrere Jahre im Körper verbleiben.

Wo infiziert man sich am häufigsten?

Zu Hause. Die meisten nachvollziehbaren Infektionen erfolgen im Kontakt mit Mitgliedern des eigenen Haushalts. Das ist nicht verwunderlich: Man verbringt viel Zeit miteinander und hält in der Regel keinen Abstand zueinander ein. Wer dazu noch das Bett mit einem Infizierten teilt, ist naturgemäß besonders gefährdet.