Zum Inhalt springen

Kann ich mein Handy im ICE aufladen?

Gefragt von: Eveline Baumgartner  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 5/5 (68 sternebewertungen)

Steckdosen im ICE – wer die Wahl hat, hat die Qual
Fährst du mit dem ICE kannst du davon ausgehen, dass du Strom an deinem Sitzplatz hast. Meist befinden sich die Steckdosen im Fußbereich oder in der Mitte jedes Doppelsitzes, zumindest, wenn du in der 2. Klasse fährst.

Hat jeder Platz im ICE eine Steckdose?

Erste Klasse im ICE: Auch hier gibt es zwischen zwei Sitzen immer eine Steckdose. Jeder Einzelsitz hat eine eigene. Der ICE 2 hat zwei Anschlüsse pro Doppelsitz, die ICE 1 und 3 haben dort vier Buchsen. Intercity: „Die überwiegende Mehrzahl hat keine Steckdosen für Fahrgäste“, so die Bahn-Sprecherin.

Hat ein IC Zug Steckdosen?

Intercity (IC)

Steckdosen sind in den Abteilen der 1. Klasse und an den Tischplätzen im Großraum beider Wagenklassen vorhanden. Teilweise sind jedoch auch ehemalige Interregio-Wagen in die IC eingereiht, welche nicht über Steckdosen verfügen.

Kann man in der S Bahn sein Handy laden?

Je eine Steckdose befindet sich an jedem Einzel- und Doppelsitz im Großraum sowie an jedem Dreiersitz im Abteil. Mehr als die Hälfte der Wagen sei bereits umgerüstet, alle 770 Wagen seien bis Ende 2014 umgebaut.

Was ist der handybereich im ICE?

Sie befinden sich entweder in Abteilen, den ICE Lounges (Abteile hinter dem Fahrzeugführer) oder in kompletten Wagen. In diesem Bereich sind Handytelefonate, Klingeltöne, lautes Musikhören (auch via Kopfhörer) oder sonstige lärmende Tätigkeiten nicht erwünscht.

iPhone ? Nass? ?️ DAS kannst du tun! ⚡

29 verwandte Fragen gefunden

Habe ich im ICE WLAN?

Surfen im ICE, im Regionalzug und an Bahnhöfen

Im ICE gibt es bereits seit 2017 kostenloses WLAN. Jetzt folgt auch die Intercity-Flotte. Seit Sommer 2019 rüstet die DB ihre Intercity-Züge schrittweise mit einem Internetzugang aus. Ab Ende 2021 wird es im kompletten Fernverkehr kostenloses WLAN geben.

Wie schnell ist der ICE?

Der ICE 1, den es seit 1991 gibt, erreicht im normalen Betrieb Geschwindigkeiten bis zu 300 Stundenkilometer. Ebenso sein Nachfolger ICE 2. Bei Testfahrten sind sie noch wesentlich schneller. Bereits 1988 schaffte der erste ICE 406,9 km/h.

In welchen Regionalzügen gibt es Steckdosen?

Im ICE (Intercity-Express) gibt es sowohl in der ersten als auch in der zweiten Klasse an jedem Sitzplatz Steckdosen. Man kann sie im Fußbereich oder in der Mitte des Doppelsitzes finden. Im IC (Intercity) wird es etwas komplizierter.

Wie viel Watt hat eine ICE Steckdose?

Steckdosen der Deutschen Bahn

Seit längerem bietet die Deutsche Bahn in den ICEs Sitzplätze mit Steckdosen. Diese Steckdosen im ICE können mit allen gängigen Laptops oder anderen Geräten der Unterhaltungselektronik genutzt werden. Sie können bis zu 3680 Watt belastet werden. Das sind 230 Volt bei 16 Ampere.

Wo sitzt es sich am besten im ICE?

Wo hat man die meiste Beinfreiheit und hat am wenigsten ein Gedränge zu befürchten? Die Beinfreiheit ist in den beiden Klassen jeweils an allen Plätzen identisch, ruhig ist es in der Regel in den Endwagen sowie in der Mitte der Waggons. Gedränge erlebt man im ICE eher selten.

Welcher ist der beste ICE?

Der "Alta Velocidad Española" ist der heimliche Champion unter den Hochgeschwindigkeitszügen. Im April 1992 ging die erste Strecke zwischen Madrid und Sevilla in Betrieb, ein Jahr zuvor hatte der deutsche ICE seinen Betrieb aufgenommen.

Sind alle Plätze im ICE reserviert?

Information ist alles: Der ICE-Wagen mit der Ordnungsnummer 7 ist der einzige im Zug, für den nicht reserviert werden kann. Dort dürfte also die Chance, einen Platz zum Sitzen zu finden, am größten sein - sofern er im Zuglauf vorgesehen ist.

Hat ein ICE eine Toilette?

Ein ICE 3-Zug besitzt elf normale Toiletten einschließlich einer Personaltoilette. Zudem befindet sich ein behindertengerechtes WC im Zug.

Wie bekommt der ICE seinen Strom?

Die Stromabnehmer (1/3)

Ohne die könnten die meisten ICE gar nicht fahren. Denn bis auf den ICE TD, der Diesel tankt, fahren alle ICE mit Strom. Der kommt aus der Oberleitung über die Stromabnehmer zum Zug. In Deutschland haben ICE zwei Stromabnehmer.

Was bedeutet 1. Klasse bei der Bahn?

Neben dem allgemeinen Sitzkomfort bietet die 1. Klasse Bordservice am Platz (bezahlen muss man aber dennoch), kostenfreie Zeitungen, kostenfreies WLAN ohne Datenbegrenzung (in der 2. Klasse wird die Geschwindigkeit gedrosselt), manchmal eine Süßigkeit als Geschenk und Zugang zu DB Lounges.

Wann fahren die wenigsten Leute Zug?

Am entspanntesten reist es sich Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Die besten Reisezeiten liegen zwischen vier und sechs Uhr, zehn und 15 Uhr sowie nach 20 Uhr. An den anderen Zeiten sitzen viele Pendler:innen in den Abteilen.

Wo gibt es im ICE Steckdosen?

Fährst du mit dem ICE kannst du davon ausgehen, dass du Strom an deinem Sitzplatz hast. Meist befinden sich die Steckdosen im Fußbereich oder in der Mitte jedes Doppelsitzes, zumindest, wenn du in der 2. Klasse fährst.

Welcher ICE fährt 300?

ICE 3: Der Schnelle

Der ICE 3 setzte bei seiner Inbetriebnahme ab dem Jahr 2000 mit einer regelmäßigen Spitzengeschwindigkeit von bis zu 300 Stundenkilometern neue Maßstäbe. Damit ist der ICE 3 Deutschlands schnellster Zug und insbesondere für ICE-Linien über die Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln - Rhein/Main geeignet.

Warum ist der ICE so langsam?

Ursache sind vielmehr die Trassen in Deutschland, die nur auf ein paar Dutzend Kilometern für Geschwindigkeiten über 160 km/h zugelassen sind. Wie dem TGV in Baden-Württemberg geht es auch dem ICE - und zwar vielerorts in Deutschland.

Warum kein Internet im ICE?

An anderer Stelle geben wir Dir Tipps, um WLAN-Probleme am Android-Handy zu beseitigen. Sollte das WLAN weiterhin nicht funktionieren, ist die Verbindung zum Zug womöglich zu schwach oder es greifen zu viele Reisende auf das Netzwerk zu.

Wie viel Internet hat man im ICE?

Klasse: Internet wird ab 200 MB gedrosselt

Klasse wird das WLAN laut Bahn.de pro Tag nach 200 MB Datenvolumen gedrosselt. Das heißt, ihr solltet keine Streaming-Dienste wie Netflix oder Amazon Prime Video nutzen, da ihr sonst ganz schnell die 200 MB voll habt und nur noch sehr langsam im Internet unterwegs seid.

Wie viel Internet im ICE?

Klasse liegt die Datenrate laut Bahn bei knapp unter einem Megabit pro Sekunde, in der 1. Klasse bei mehr als einem Megabit pro Sekunde. Für Fahrgäste der 2. Klasse gilt ein Datenlimit von 200 Megabyte (MB) pro Tag und Gerät - auch dann, wenn man mehrere Züge benutzt.

Wo kann man im ICE rauchen?

Mit der Einführung des Nichtraucherschutzgesetzes ist seit dem 01. September 2007 auch das Rauchen in Zügen nicht mehr gestattet. Die Raucherabteile wurden nach und nach in allen Zügen, inklusive dem ICE, abgeschafft. Auch ist das Rauchen in den Bordbistros und Restaurants nicht mehr erlaubt.

Wohin kommen die Fäkalien im Zug?

„Das war vielleicht mal in den Kindertagen der Fliegerei so. In der modernen Verkehrsluftfahrt gibt es das schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Anders als zum Beispiel bei der Bahn, die bis vor wenigen Jahren die Fäkalien direkt über ein Fallrohr in die Umwelt ableitete.

Kann man im ICE ein Fenster öffnen?

Wer schon einmal in einem ICE gefahren ist, der weiß: Die Fenster lassen sich nicht öffnen. Nicht selten wurde dies Passagieren im Sommer schon zum Verhängnis, wenn etwa die Klimaanlage ausfiel.

Nächster Artikel
Was ist häufiger Partnerwechsel?