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Kann ich mein Geld zurückholen wenn ich mit PayPal bezahlt habe?

Gefragt von: Jennifer Hanke-Peter  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
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Ihre Zahlung ist „abgeschlossen“: Sobald eine Zahlung abgeschlossen ist, kann sie bei PayPal nicht mehr storniert oder rückgängig gemacht werden. Wollen Sie nun also Ihr Geld zurück, haben Sie nur noch eine Möglichkeit: Kontaktieren Sie den Empfänger des Geldes bitten Sie ihn um Rücküberweisung.

Kann man ohne PayPal Käuferschutz Geld zurück holen?

Sobald Sie bemerken, dass es zu Problemen mit der Lieferung oder Rückabwicklung kommen könnte, sollten Sie sich sofort an den Anbieter wenden. Daraufhin startet ein Vermittlungsverfahren, in dem der Anbieter des Käuferschutzes den Sachverhalt untersucht. Im Idealfall erhalten Sie aber sofort Ihr Geld zurück.

Habe mit PayPal bezahlt Ware nicht erhalten?

Reagiert der Online-Shop nicht, bzw. können Sie das Problem nicht zufriedenstellend lösen, setzten Sie sich umgehend mit PayPal in Verbindung. Dazu haben Sie noch einmal 20 Tage Zeit. PayPal überprüft den Vorgang und erstattet Ihnen den Verkaufspreis inklusive der Versandkosten, wenn Ihre Forderungen berechtigt sind.

Wie sicher ist PayPal bei Privatverkauf?

Stiftung Warentest warnt jetzt vor einer Betrugsmasche, die den PayPal-Verkäuferschutz bei Privatverkäufen aushebelt. Das könnt ihr als Verkäufer dagegen machen. Viele nutzen PayPal als vermeintlich sicheren Bezahldienst, denn der Käuferschutz von PayPal soll den Käufer vor Betrug beim Onlinekauf schützen.

Wie sicher ist der PayPal Käuferschutz?

Bis zu 180 Tage nach dem Kauf können Sie sich bei Problemen an den Käuferschutz wenden. Abgesichert sind Sie jedoch nur, wenn die bestellte Ware nie bei Ihnen angekommen ist, oder erheblich von der Produktbeschreibung abweicht. Zusätzlich gibt es ganze Warengruppen die vom Käuferschutz per se ausgenommen sind.

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Wann gilt der PayPal Käuferschutz nicht?

Der PayPal-Käuferschutz gilt nicht, wenn ein Verkäufer nachweisen kann, dass er die Ware versandt hat, diese aber nicht beim Kunden angekommen ist. Notwendig ist dafür mehr als nur eine Versandbestätigung.

Ist man über PayPal abgesichert?

Für Käufer: Wenn ein berechtigter Artikel, den Sie mit PayPal online bezahlt haben, zum Beispiel nicht ankommt oder nicht der Beschreibung des Verkäufers entspricht, können Sie den gesamten Kaufpreis des Artikels sowie die ursprünglichen Versandkosten erstattet bekommen.

Was sind die Nachteile von PayPal?

Die Kosten: Wie teuer ist PayPal? Der erste und für viele auch der einzige (sichtbare) Nachteil von PayPal sind die Kosten. Denn während es für Käufer kostenlos ist, über PayPal zu bezahlen, müssen Verkäufer für jede Zahlung, die sie über den Anbieter erhalten, Gebühren bezahlen.

Warum ist PayPal nicht sicher?

Contra PayPal:

Es ist also nicht sicher, dass Sie als Käufer im Fall einer Beschwerde auf jeden Fall Ihr Geld zurückbekommen. Außerdem gilt der Käuferschutz nicht für Tickets, Dienstleistungen, Autos und digitale Güter. Phishing-Mails: Betrüger missbrauchen PayPal häufig in sogenannten Phishing-Mails.

Wann gilt der PayPal-Käuferschutz nicht?

Der PayPal-Käuferschutz gilt nicht, wenn ein Verkäufer nachweisen kann, dass er die Ware versandt hat, diese aber nicht beim Kunden angekommen ist. Notwendig ist dafür mehr als nur eine Versandbestätigung.

Was tun wenn die Ware nicht geliefert wird?

Kann ein Händler einen vereinbarten Liefertermin nicht einhalten, können Sie warten, bis er liefern kann. Um die Sache zu beschleunigen, sollten Sie eine Lieferfrist setzen. Verstreicht sie, können Sie die Bestellung stornieren und vom Kauf zurücktreten. Zudem ist es möglich, den Vertrag zu widerrufen.

Wie bekomme ich eine Rückzahlung von PayPal?

Erhalte ich eine Rückerstattung als Guthaben? Im Regelfall wird die Rückerstattung auf die Zahlungsart gebucht, mit der Sie auch die Zahlung abgeschlossen haben. Wurde der Betrag via PayPal von Ihrem Konto abgezogen, wird Ihr Geld auch auf Ihr Bankkonto rückerstattet.

Wie kann ich bei PayPal einen Antrag auf Käuferschutz stellen?

Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein und klicken Sie auf "Konfliktlösungen". Jetzt "Konflikt lösen" auswählen und anschließend "Jetzt Problem melden". Wählen Sie "Käuferschutz" aus und folgen Sie der Anleitung.

Wie lange muss ich auf bezahlte Ware warten?

Wenn bei der Bestellung keine konkrete Lieferfrist genannt wird und auch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) dazu nichts festgehalten ist, muss Ihnen das Unternehmen Ihre bestellte Ware spätestens innerhalb von 30 Tagen liefern (§ 7a Konsumentenschutzgesetz).

Wer haftet für nicht erhaltene Ware?

Grundsatz: Käufer trägt die Gefahr

Der gesetzliche Grundsatz beim Versendungskauf ist, dass die Gefahr mit Abgabe der Sache an den Transporteur auf den Kunden übergeht. So heißt es in § 446 BGB. Das bedeutet: Geht die Ware unterwegs verloren, muss der Kunde trotzdem bezahlen.

Wer trägt das Risiko bei Verlust durch Versand?

Fazit: In der Regel trägt der Verkäufer jegliches Verlustrisiko. Handelt es sich um einen Verkauf von einem Unternehmer an einen Verbraucher, so trägt der Verkäufer weitgehend das Risiko eines Sendungsverlustes – sowohl auf dem Weg zum Käufer als auch auf dem Weg zurück, wenn der Käufer den Kaufvertrag widerruft.

Ist man über PayPal abgesichert?

Für Käufer: Wenn ein berechtigter Artikel, den Sie mit PayPal online bezahlt haben, zum Beispiel nicht ankommt oder nicht der Beschreibung des Verkäufers entspricht, können Sie den gesamten Kaufpreis des Artikels sowie die ursprünglichen Versandkosten erstattet bekommen.

Was passiert wenn Verkäufer nicht liefern kann?

Ist Ihnen die Lieferung der Ware unmöglich und lag die Unmöglichkeit schon vor dem Vertragsschluss vor, richtet sich der Schadensersatzanspruch Ihres Kunden nach § 311a Abs. 2 BGB. Es kommt dann darauf an, ob Sie die Unmöglichkeit kannten oder kennen mussten.

Kann man eine Online Bestellung rückgängig machen?

Der Widerruf kann durch eindeutige Erklärung gegenüber dem Online-Händler formlos (d. h. auch per Telefon, E-Mail etc.) oder unter Verwendung des gesetzlichen Muster-Widerrufsformulars erklärt werden. Er muss keine Begründung enthalten.

Wie lange kann ich stornieren?

Das Widerrufsrecht gilt in der Regel 14 Tage nach Abschluss eines Vertrages oder dem Erhalt bestellter Ware. Um einen Vertrag zu widerrufen, müssen Sie dies dem Händler oder Vertragspartner mitteilen. Dies kann formlos geschehen, also z.B. per E-Mail.

Wie lange darf sich ein Verkäufer Zeit zu verschicken?

Verkäufer haben sieben Tage Zeit, um ihre Artikel zu verschicken.

Wann muss der Verkäufer liefern?

Hat der Händler ein konkretes Datum angegeben, muss er auch zu diesem Zeitpunkt liefern. Macht er das nicht, kann man ihm eine Nachfrist setzen, zum Beispiel von 14 Tagen. Wurde nur ein ungefährer Liefertermin genannt, kann man dem Händler ebenfalls eine angemessene Nachfrist zur Lieferung setzen.

Kann ich vor Erhalt der Ware widerrufen?

Die Widerrufsfrist beträgt mindestens 14 Tage ab Vertragsschluss und Belehrung über das Widerrufsrecht . Bei Fernabsatzverträgen beginnt die Frist erst mit Erhalt der Ware. Wurden Sie nicht über Ihr Widerrufsrecht belehrt, beträgt die Widerrufsfrist zwölf Monate und 14 Tage.

Wie läuft ein Fall bei PayPal ab?

Kommt die mit PayPal bezahlte Ware nicht an oder weicht erheblich von der Beschreibung ab, haben Kunden 180 Tage Zeit, PayPal die Problematik zu melden. Nach Meldung des Konflikts haben beide Parteien, also Käufer und Verkäufer, weitere 20 Tage Zeit, um gemeinsam zu einer Lösung zu gelangen.

Wann gibt es kein Widerrufsrecht?

Kein Widerrufsrecht, wenn kein Fernabsatzvertrag

Fernabsatzverträge gemäß § 312 b BGB sind Verträge über die Lieferung von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln.