Zum Inhalt springen

Kann es in Deutschland 50 Grad werden?

Gefragt von: Heinz-Joachim Reichel  |  Letzte Aktualisierung: 29. März 2023
sternezahl: 4.8/5 (73 sternebewertungen)

Nicht nur in Deutschland ist dann Hitze vorprogrammiert, auch in anderen Teilen Europas könnte es unerträglich heiß werden. Von bis zu unglaublichen 50 Grad ist in einigen Wettermodellen die Rede.

Wann kommt die erste Hitzewelle 2022?

Besonders betroffen war im Juni 2022 der Süden Europas in Portugal, in Spanien, in Frankreich und in Italien. Die Temperaturen im Juli lagen global fast 0,38 °C über dem Durchschnitt von 1991 bis 2020. Es war somit einer der drei bisher heißesten Juli-Monate.

Kann es in Deutschland 40 Grad werden?

2022 könnte in Deutschland ein neues Hitze-Rekordjahr werden. Auch in Bayern stiegen die Thermometer diesen Sommer bereits mehrfach auf fast 40 Grad. Experten gehen davon aus, dass hohe Temperaturen in Zukunft keine Ausnahme mehr sein werden.

Wie heiß wird es in Deutschland 2022?

Insgesamt ergab sich nach DWD -Berechnungen eine Jahresmitteltemperatur von 10,5 Grad Celsius ( °C ). 2022 liegt damit um 2,3 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 - 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 - 2020 betrug die Abweichung +1,2 Grad.

Wie heiß wird es Sommer 2022?

Der meteorologische Sommer

In der Meteorologie gelten die Monate Juni, Juli und August als Sommer. Der Sommer 2022 ist mit einer durchschnittlichen Temperatur von 19,2 Grad Celsius deutlich über dem angestrebten Soll-Wert.

-50 Grad in Deutschland? Die krassesten Wetterrekorde

32 verwandte Fragen gefunden

War 2022 der heißeste Sommer?

2022 war das zweitwärmste Jahr in Europa - der Sommer war sogar der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Ergebnis für 2022: Sowohl in Europa als auch weltweit wurden gleich mehrere Hitze-Rekorde gebrochen. Gleichzeitig waren große Regionen von Dürren, Waldbränden und Überschwemmungen betroffen.

Was war der heißeste Sommer in Deutschland?

Ungeachtet einzelner Spitzenwerte in Regionen und Städten war der Sommer im Jahr 2003 der bisher wärmste seit der Wetteraufzeichnung. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes wurden im August 2003 in Karlsruhe Temperaturen von 40,2 Grad gemessen.

Was war der heißeste Tag auf der Welt?

Hier kommt der weltweite Hitze-Spitzenreiter nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD): Die Wetterstation auf der Greenland Ranch im kalifornischen Death Valley National Park (USA) registrierte am 10. Juli 1913 sagenhafte 56,7 Grad.

Was ist das heißeste Land auf der Welt?

Das Wüstenplateau Dasht-e Loot im Iran hat die höchste jemals gemessene Bodentemperatur der Erde (Stand 2020). Satelliten haben hier zwischen 2003 und 2009 eine Maximaltemperatur von 70,7 Grad Celsius gemessen.

Wird der Sommer 2023 heiß?

Auch der Sommer 2023 dürfte laut einem ersten Trend, wie Dominik Jung vorsichtig formulierte, wieder „zu warm“ werden. „Sollte es so kommen, wäre es mal wieder einer der wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen“, so der Diplom-Meterologe.

Was war der heißeste Tag in Deutschland 2022?

Das Jahr 2022 ging, was die Temperaturen angeht, fast schon standesgemäß zu Ende, mit einem Allzeit-Rekord. 19,4 Grad Celsius wurden zu Silvester in Dresden gemessen. Damit wurde der bisherige mitteldeutsche Rekord um 2,6 Grad übertroffen.

Wann wird es 40 Grad 2022?

Die "nackten Zahlen" sprechen eine andere Sprache: Der 20. Juli 2022 ist gerade einmal der 10. Tag, an dem seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Deutschland 40 °C erreicht wurden.

Wie heiß war der Sommer 1959?

Im Sommer 1959 war es 38,1 Grad heiß. Am Wochenende werden die Temperaturen wahrscheinlich auf 39 Grad steigen. Das wird ein rekordverdächtiges Wochenende. Besonders der Sonntag soll heiß werden, sagte Eva Wille vom Deutschen Wetterdienst in Potsdam.

Wird der August 2022 heiß?

Trotz des kurzzeitigen Wetterwechsels in der letzten August-Dekade, konnten die Hitzewellen das Temperaturmittel auf +20,22 Grad erwärmen, was einem Überschuss von +3,7 Grad entspricht (1991 bis 2020: +2,3 Grad). Das Wetter im August 2022 war somit extrem zu warm und übertraf sowohl den Juni als auch den Juli!

Warum ist es in Deutschland so heiß?

In Europa werden sommerliche Hitzewellen meist durch ausgeprägte und fast stationäre Hochdruckgebiete ausgelöst. Diese Hochdrucklagen befinden sich meist über Osteuropa oder Skandinavien und verbinden sich zudem mit einem Azorenhoch.

Wo ist es am wärmsten in Deutschland?

Im Jahr 2021 war der Stadtteil Köln-Stammheim, gemessen an der Durchschnittstemperatur, der wärmste Ort in Deutschland. Die Jahresdurchschnittstemperatur lag bei rund 11,4 Grad Celsius. An zweiter Stelle folgten Waghäusel und Mannheim mit 11,2 beziehungsweise 10,9 Grad Celsius im Jahresdurchschnitt.

Was ist das kälteste Land auf der Welt?

Der kälteste Ort der Welt liegt in der Antarktis – genau genommen auf einem etwa 4000 Meter hohen Plateau in der Ostantarktis. Dort haben Forscher anhand von Satellitendaten minus 93,2 Grad gemessen.

Was passiert bei minus 273 Grad?

Bei null Kelvin (minus 273 Grad Celsius) kommen die Teilchen zum Stillstand und alle Unordnung verschwindet. Nichts kann also kälter sein als der absolute Nullpunkt der Kelvin-Skala.

Wie kalt ist es im All?

Im All selber herrschen in der Regel Temperaturen um die -270 Grad.

Was ist das kälteste im Universum?

Der kälteste bisher entdeckte, natürliche Ort im Universum ist der 5000 Lichtjahre entfernte Boomerang Nebel. Hier herrschen Temperaturen von -272,15 Grad Celsius.

Was ist der Kälterekord in Deutschland?

Die niedrigste, jemals in Deutschland gemessene Temperatur liegt jedoch noch um einiges tiefer: minus 37,8 Grad. Gemessen wurde die Temperatur am 12. Februar 1929 in Hüll, einem Ortsteil von Wolnzach im Kreis Pfaffenhofen in Oberbayern.

Wie wird der Sommer 2022?

Der Sommer 2022 ist zu heiß und zu trocken ausgefallen. Zudem war es nach vorläufigen Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes der sonnenreichste seit Beginn der Aufzeichnung. "Wir dürften damit in Zeiten des Klimawandels einen bald typischen Sommer erlebt haben", sagt Meteorologe Uwe Kirsche am Dienstag in Offenbach.

War der Sommer 2022 zu trocken?

Insgesamt war das Jahr 2022 zu trocken. Zwar waren die Monate Februar und September deutlich zu nass, dafür aber war der Sommer viel zu trocken. Das Jahr brachte Deutschland in der Gesamtbilanz etwa 15 Prozent zu wenig Niederschlag.

Sind wir in der Eiszeit oder Warmzeit?

Sie ist gekennzeichnet durch deutliche Schwankungen zwischen kälteren und wärmeren Phasen, den sogenannten Kaltzeiten oder Glazialen (gelegentlich auch "Eiszeit" genannt) und Warmzeiten oder Interglazialen. Gegenwärtig befinden wir uns in einer Warmzeit dieses Eiszeitalters.