Zum Inhalt springen

Kann einer allein den Erbschein beantragen?

Gefragt von: Frau Edeltraud Zimmermann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (7 sternebewertungen)

Grundsätzlich kann jeder Miterbe einen eigenen Erbschein beantragen. Mit dem gemeinschaftlichen Erbschein zwei oder mehr Erben zu einer Erbgemeinschaft vereinen. Wollen die Erben jedoch gemeinsam als Erbengemeinschaft auftreten und gegenüber Banken, Versicherungen, Ämtern, etc.

Kann ein Erbe allein den Erbschein beantragen?

Welcher Erbe der Erbengemeinschaft den Erbschein beantragt, spielt keine Rolle. Jeder Miterbe kann den gemeinsamen Erbschein beantragen. Ferner haben auch Testamentsvollstrecker, Gläubiger des Erblassers oder Nachlassverwalter unter bestimmten Voraussetzungen das Recht, den Erbschein zu beantragen.

Wer ist antragsberechtigt für einen Erbschein?

Antragsberechtigt sind der Erbe, der Miterbe nach § 2357 Abs. 1 S. 2 BGB, der Erbeserbe, der Erbschaftskäufer und der Anteilserwerber. Für die Antragsberechtigung genügt die schlüssige Behauptung seiner Rechtsinhaberschaft.

Kann ein Bevollmächtigter einen Erbschein beantragen?

Nach einem Beschluss des OLG Celle vom 20.06.2018 – 6 W 78/18, BeckRS 2018, 13277 ist nicht nur die Beantragung eines Erbscheins sondern auch die Abgabe der zum Erhalt des Erbscheins erforderlichen eidesstattlichen Versicherung durch einen Vorsorgebevollmächtigten des Erben oder Miterben möglich.

Kann ein Dritter einen Erbschein beantragen?

Der Antrag auf Erteilung des Erbscheins muss bei Gericht nicht vom Erben selber gestellt werden. Vielmehr kann der Erbe einen Dritten (z.B. einen Anwalt oder Notar) mit der Einholung des Erbscheins beauftragen und diesen entsprechend schriftlich bevollmächtigen.

Erbschein beantragen - wer, wo und wie teuer? - Anleitung der Fachanwaltskanzlei ROSE & PARTNER

38 verwandte Fragen gefunden

Wer beantragt den Erbschein bei mehreren Erben?

Ein gemeinschaftlicher Erbschein kann grundsätzlich von jedem Miterben beantragt werden. Auch Testamentsvollstrecker, Gläubiger des Erblassers und des Erben oder Nachlassverwalter sind zur Beantragung berechtigt.

Wie teuer ist ein Erbschein 2022?

Beträgt der Wert des Nachlasses 10.000 Euro, so würde eine Gebühr für die Erteilung des Erbscheins von 75 Euro anfallen sowie eine weitere Gebühr für die eidesstattliche Versicherung, insgesamt also rund 150 Euro. Wer 110.000 Euro erbt, zahlt für einen Erbschein insgesamt 546 Euro.

Kann eine Vorsorgevollmacht den Erbschein ersetzen?

Insbesondere kann die Vorsorgevollmacht in vielen Fällen einen Erbschein als Nachweis der Berechtigung ersetzen, da der Vollmachtnehmer nach dem Tod im Namen der Erben von der Vollmacht Gebrauch machen und insoweit über den Nachlass verfügen kann.

Wie lange dauert es bis ein Erbschein erteilt wird?

Normalerweise dauert es vom Antrag bis zur Erteilung des Erbscheins einige Wochen. Der Erbschein wird dann per Post zugestellt. Anders stellt sich die Sachlage dar, wenn es zu einem streitigen Erbscheinsverfahren kommt. Dann kann es mitunter Jahre dauern, bis das Nachlassgericht einen Erbschein erteilt.

Wie lange dauert es bis ein Erbschein ausgestellt wird?

Wie lange die Beantragung eines Erbscheins dauert, lässt sich nicht pauschal beantworten. In der Regel beträgt sie nur wenige Wochen. Der Erbschein wird Ihnen nach der Beantragung per Post zugesendet. In einigen Fällen kann es aber auch durchaus länger dauern, bis Sie den Erbschein erhalten.

Wie teuer ist ein Erbschein zu beantragen?

Es gibt somit beim Beantragen des Erbscheins keine Möglichkeit, um Kosten zu sparen. Bei einem Nachlasswert von 5.000 Euro können Sie zum Beispiel mit knapp 100 Euro an Gebühren rechnen. Bei einem Nachlasswert von 50.000 Euro werden knapp 330 Euro fällig.

Was passiert ohne Erbschein?

Rechtslage zum Erbe ohne Erbschein

Im Falle einer Erbschaft, muss gemäß deutschem Erbrecht ein Erbschein nicht unbedingt von den Erben beantragt werden. Auch ohne einen Erbschein bleibt ein Erbe der rechtmäßige Rechtsnachfolger einer verstorbenen Person, entweder durch ein Testament oder durch die gesetzliche Erbfolge.

Wie viele erbscheine braucht man?

Grundsätzlich kann jeder einzelne Miterbe einen Erbschein beantragen, mit dem er sich gegenüber Dritten als rechtmäßigen Erben ausweisen kann. Will die Erbengemeinschaft jedoch gemeinsam auftreten und gegenüber Banken, Versicherern, Grundbuchamt und Co. handeln, so ist häufig ein gemeinschaftlicher Erbschein vonnöten.

Kann ich ein Konto ohne Erbschein auflösen?

Nachlasskonto auflösen ohne Erbschein

ein Bevollmächtigter kann das Konto auflösen und die Bank benötigt einen Nachweis über die Erbschaft. Liegt kein Testament vor, muss ein Erbschein beantragt werden, auch wenn das seine Zeit dauert. Eine Ausnahme besteht, wenn das Konto nur ein geringes Guthaben aufweist.

Was prüft das Nachlassgericht beim Erbschein?

Das Nachlassgericht prüft, welches der Testamente wirksam ist und wie die Erbfolge ist. Es muss aber dazu, dass es überhaupt zu dieser Prüfung kommt, ein Erbscheinsantrag gestellt werden. Zahlreiche Erben sind verwundert, dass das Nachlassgericht auch zwei Jahre nach dem Erbfall noch keinen Erbschein ausgestellt hat.

Wer muss den Erbschein unterschreiben?

Rechtspfleger/in ist beim Nachlassgericht zuständig

Hinsichtlich mancher Angaben, die im Erbscheinsantrag vom Antragsteller zu machen sind, lässt der Rechtspfleger den Antragsteller in dem Termin eine eidesstattliche Versicherung unterschreiben, wonach die gemachten Angaben vollständig und zutreffend sind.

Wie sieht ein Antrag auf Erbschein aus?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich beantrage hiermit die Ausstellung eines [Art des Erbscheins]. Mein(e) [Verwandtschaftsverhältnis zum Erblasser] [Vor- & Nachname des Erblassers] mit deutscher Staatsbürgerschaft, zuletzt wohnhaft in [Straße Hausnummer PLZ Ort] ist am [Sterbedatum] in [Ort] verstorben.

Ist eine Kontovollmacht über den Tod hinaus gültig?

Bankvollmacht hilft bei Nachlasskonto

Denn die Vollmacht erlischt nicht mit dem Tod des Kontoinhabers, sondern sie bleibt für die Erben des verstorbenen Kontoinhabers in Kraft. Sie können allerdings nur die Bankgeschäfte fortführen, die vom Umfang der Vollmacht abgedeckt werden.

Können beerdigungskosten vom Konto des Verstorbenen bezahlt werden?

Eine Ausnahme sind die Kosten der Beerdigung: Sie können vom Konto des Verstorbenen bezahlt werden, wenn die legitimierten Erben die entsprechenden Rechnungen bei der Bank einreichen und genügend Geld auf dem Konto vorhanden ist.

Kann man mit einer Generalvollmacht einen Erbschein beantragen?

Hat der zukünftige Erblasser seinem Erben (oder einem Dritten) beispielsweise eine über den Tod hinaus geltende Generalvollmacht erteilt, dann braucht der Erbe (oder Dritte) nach dem Eintritt des Erbfalls gegenüber Banken kein Testament und keinen Erbschein vorlegen.

Welcher Kontostand zählt beim Erben?

Bankguthaben des Erblassers gehören genauso zur Erbschaft wie andere Vermögenswerte. Mit dem Erbfall fällt das Bankkonto somit automatisch an den Erben bzw. an die Erbengemeinschaft. Wer Erbe ist bestimmt sich entweder nach der gesetzlichen Erbfolge oder aber nach dem Testament oder einem Erbvertrag des Erblassers.

Kann die Bank auf einen Erbschein bestehen?

Die Banken verlangen nach ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen häufig die Vorlage eines Erbscheins. Das ist jedoch nicht immer zwingend erforderlich. Ein Erbschein kostet nicht nur Geld, sondern es kann auch einige Zeit dauern, bis er ausgestellt ist.

Woher weiß das Nachlassgericht die Erben?

Das Nachlassgericht wird über das Standesamt über den Tod des Erblassers informiert. Es prüft dann, ob eine Testament hinterlegt ist. In diesem Fall muss das Nachlassgericht von sich aus tätig werden und prüfen, wie der Erblasser die Erbfolge geregelt hat.

Ist Erbschein zwingend notwendig?

Wenn Grundstücke oder Immobilien geerbt werden, ist ein Erbschein zwingend erforderlich, damit die Begünstigten ihr Erbe erhalten können. Einzige Ausnahme bilden ein notarielles Testament oder ein notarieller Erbvertrag. Liegen diese Dokumente vor, kann ein Eröffnungsprotokoll den Erbschein überflüssig machen.