Zum Inhalt springen

Kann man bei einer Frau die Sterilisation rückgängig machen?

Gefragt von: Leopold Kolb-Renner  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (5 sternebewertungen)

Wenn sich die Lebenssituation einer sterilisierten Frau verändert und sie sich doch noch ein Kind wünscht, kann eine Sterilisation rückgängig gemacht werden. Der Eingriff kann jedoch nicht garantieren, dass die Frau wieder schwanger wird.

Wie lange kann man eine Sterilisation rückgängig machen?

Grundsätzlich gilt: Je frühzeitiger nach der Vasektomie die Refertilisierung vorgenommen wird, desto größer sind die Erfolgsaussichten. Die Erfolgsrate liegt bis zu drei Jahre nach der Vasektomie noch bei etwa 90 %, sinkt jedoch nach 10 Jahren und mehr auf etwa 70 %.

Wie kann ich eine Sterilisation rückgängig machen?

Wiederfruchtbarmachung grundsätzlich möglich. Es ist grundsätzlich möglich eine Vasektomie rückgängig zu machen - jedoch ohne Erfolgsgarantie. Der mikrochirurgische Eingriff heißt Refertilisierung oder auch Vasovasostomie und erfolgt in Vollnarkose. Die Patienten dürfen noch am gleichen Tag nach Hause.

Kann man sich zurück sterilisieren lassen?

Sterilisation beim Mann sind nicht mehr endgültig

Etwa sechs bis zehn Prozent aller Männer, die sich sterilisieren ließen, entscheiden sich, diesen Eingriff wieder rückgängig machen. Hierzu wird eine mikrochirurgische Operation durchgeführt, Refertilisierung oder auch Vasovasostomie genannt.

Kann man noch schwanger werden wenn man sterilisiert ist?

Der Pearl-Index einer Eileitersterilisation liegt laut WHO bei 0,5. Das bedeutet: Maximal 5 von 1000 Frauen werden schwanger trotz Sterilisation. Die Sicherheit der Methode ist damit sehr hoch. Allerdings schützt die Sterilisation nicht vor Blutungsstörungen oder sexuell übertragbaren Erkrankungen.

Ist es möglich, nach einer Eileiterdurchtrennung Mutter zu werden?

28 verwandte Fragen gefunden

Kann man nach 7 Jahren Sterilisation schwanger werden?

Sie gilt als sehr sichere Verhütungsmethode. Innerhalb von 10 Jahren nach einer Sterilisation werden 1 – 2 von 100 Frauen schwanger.

Hat man seine Tage Wenn man sterilisiert ist?

Auch der Hormonhaushalt bleibt unverändert durch die Sterilisation der Frau, das heißt die Periode bleibt nicht aus, der Eingriff hat keinen Effekt auf den Monatszyklus.

Was kostet eine künstliche Befruchtung nach Sterilisation?

Kosten. Der Eingriff zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit wird grundsätzlich nicht von den Krankenkassen getragen. Je nach Methode (Laparoskopie oder Bauchschnitt) liegen die Kosten für den Eingriff bei 2000 bis 5000 Euro.

Wer ist nach einer Sterilisation trotzdem schwanger geworden?

Schwanger trotz Sterilisation – das ist theoretisch möglich: Bei maximal 5 von 1000 Frauen kommt es zu einer Schwangerschaft, obwohl sie vorher den Eingriff durchführen haben lassen. Das entspricht einem Pearl-Index von 0,2 bis 0,5.

Wie viele Frauen bereuen eine Sterilisation?

Nicht wenige Frauen ändern ihre Einstellung zum Kinderwunsch noch zu einem späteren Zeitpunkt. So bereuen etwa 6 % der Über-30-Jährigen und 20 % der Unter-30-Jährigen später den Eingriff, wobei der Wunsch nach einem weiteren Kind als häufigster Grund genannt wird [1,2].

Wie lange dauert es um schwanger zu werden nach der Refertilisierung bei Frauen?

Die Patientinnen sind bereits nach einer Woche Arbeitsbefreiung genesen und können anschließend sofort schwanger werden. Der operative Erfolg der Refertilisierung hängt neben dem Alter der Frau wesentlich vom Ausmaß der Zerstörung der Eileiter durch die Sterilisation ab.

Wie viel kostet eine künstliche Befruchtung?

Was kostet eine künstliche Befruchtung für Selbstzahler? Die Kosten für die Durchführung eines IVF-Zyklus betragen ca. 2.800 bis 3.300 Euro (pro Behandlungszyklus). Hinzu kommen die Kosten für die notwendigen Medikamente.

Was passiert wenn eine Frau sterilisiert wird?

Bei einer Sterilisation werden beide Eileiter verschlossen oder durchtrennt. Dadurch können Eizelle und Spermien nicht mehr zusammenkommen. Eine Befruchtung ist somit nicht mehr möglich.

Kann man Eileiter wieder durchgängig machen?

Unter bestimmten Bedingungen kann es in Einzelfällen möglich sein, die Eileiter operativ wieder durchgängig zu machen. Häufig müssen die Eileiter bei Kinderwunsch jedoch mit Hilfe einer künstlichen Befruchtung umgangen werden.

Wie kann ein Mann ohne Kondom verhüten?

Männer können bis jetzt genau zwei zuverlässige Mittel nutzen, um eine Schwangerschaft zu verhindern: das Kondom – und die Vasektomie, also die Durchtrennung der Samenleiter.

Wie sicher ist die Sterilisation?

Sterilisation gilt als sicheres Verhütungsmittel

Die Wahrscheinlichkeit, nach einer erfolgreichen Tubensterilisation schwanger zu werden, ist mit eins zu tausend pro Jahr sehr gering. Zum Vergleich: Verhütet ein Paar nur mit Kondom, werden rund zwei von hundert Frauen pro Jahr schwanger.

Kann man ohne Eileiter natürlich schwanger werden?

Nach dem Eingriff stellt sich die Frage: kann ich mit nur einem Eileiter auf natürlichem Wege schwanger werden? Die Antwort ist ja; auch wenn eine leichte Verringerung des Potenzial der natürlichen Empfängnis vorliegt, die in einigen Untersuchungen auf 15 bis 45% geschätzt wird.

Können Samenstränge wieder zusammen wachsen?

Es kommt vor, dass die durchtrennten Samenleiter in den ersten Monaten nach der Vasektomie von selbst wieder zusammenwachsen (Rekanalisierung). Angaben dazu, wie häufig es dazu kommt, schwanken von 50 bis 530 von 10.000 Fällen.

Ist es möglich schwanger zu werden ohne Eileiter?

Dank modernster Technik können selbst Patientinnen mit geschädigten oder fehlenden Eileitern schwanger werden. Bei einer In-vitro-Fertilisation (IVF) steht zunächst eine hormonelle Stimulation der Eierstöcke an. Diese sorgt dafür, dass in einem Zyklus mehrere Eizellen vollständig heranreifen.

Wie viele Eier hat eine Frau?

Etwa 400.000 Eizellen haben Mädchen zur Verfügung. Ab der Pubertät reift durchschnittlich einmal alle 28 Tage eine Eizelle. Durch den Follikelsprung (Eisprung) gelangt die Eizelle vom Eierstock in den Eileiter und kann dort von Spermien befruchtet werden. Etwa 300 bis 500 Mal kommt es im Leben einer Frau zum Eisprung.

Können sich Eierstöcke wieder erholen?

Es ist aber möglich, dass die Eierstockfunktion nicht bleibend ausgefallen ist, sondern sich wieder erholt, weshalb in vereinzelten Fällen doch noch Schwangerschaften möglich sind.

Was ist besser Mann oder Frau sterilisieren?

Der Pearl-Index (Anteil der Schwangerschaften bei Anwendung einer Verhütungsmethode von 100 Paaren über ein Jahr) liegt bei der Sterilisation des Mannes bei 0,1 und bei der Sterilisation der Frau bei 0,1 bis 0,3. Somit ist die Vasektomie die zuverlässigste Verhütungsmethode, die zur Verfügung steht.

Welche Nachteile hat die Sterilisation?

Vasektomie: Nachteile

Bei einer Vasektomie sind Nebenwirkungen insgesamt selten. Nur bei einem bis zwei Prozent der Männer treten Beschwerden wie Druckgefühl in den Hoden, Blutergüsse oder eine Wundinfektion auf. Solche Vasektomie-Komplikationen verschwinden aber bei entsprechender Behandlung meist bald wieder.

Wie alt muss man sein um sich sterilisieren zu lassen?

In Deutschland kann man sich mit 18 Jahren sterilisieren lassen. Dabei gelten erst mal dieselben Regeln wie bei jeder anderen Operation auch: Der*die Patient*in muss mündig sein, sich aus freien Stücken für den Eingriff entscheiden und über die Folgen und mögliche Risiken aufgeklärt werden.

Vorheriger Artikel
Wie zählt man auf Arabisch bis 10?
Nächster Artikel
Ist Tavor Droge?