Zum Inhalt springen

Kann eine teilungsversteigerung abgelehnt werden?

Gefragt von: Dieter Stark  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (72 sternebewertungen)

Wie können Erben die Teilungsversteigerung verhindern ? Es gibt mehrere Möglichkeiten, um eine Teilungsversteigerung doch noch zu verhindern. Die Gütliche Einigung mit dem Miterben, der den Antrag gestellt hat, die Drittwiderspruchsklage oder ein durch ein eingetragenes Nießbrauchrecht im Grundbuch.

Wann ist eine Teilungsversteigerung nicht möglich?

Einstweilige Einstellung des Verfahrens

Dadurch kann man zwar nicht die Teilungsversteigerung verhindern – aber immerhin verzögern. Eine solche ist gemäß § 180 Absatz 2 Zwangsversteigerungsgesetz möglich, wenn „dies bei Abwägung der widerstreitenden Interessen der mehreren Miteigentümer angemessen erscheint.

Kann man eine Teilungsversteigerung erzwingen?

Kann man eine Teilungsversteigerung erzwingen? Ja, eine Teilungsversteigerung kann man erzwingen, wenn sich keine Einigung über die freiwillige Auszahlung des Anteilswerts erzielen lässt oder wenn keiner der Partner in der Lage ist, den anderen auszuzahlen.

Wie lange kann eine Teilungsversteigerung dauern?

Wie lange dauert eine Teilungsversteigerung? Das gesamte Verfahren, vom Antrag bis zum Erhalt des Verkaufserlöses, kann länger als ein Jahr dauern. Stellt ein Miteigentümer einen Antrag auf einstweilige Einstellung, kann das den Prozess um bis zu fünf Jahre verzögern.

Wie hoch ist das Mindestgebot bei einer Teilungsversteigerung?

Eine Teilungsversteigerung kann mit finanziellen Nachteilen verbunden sein, denn es besteht das Risiko, dass Sie nur geringe oder sogar gar keine Gewinne erzielen – das Mindestgebot für Zwangsversteigerungsobjekte liegt in der Regel bei 50 % des Marktwertes.

Tipps vom Anwalt - Teilungsversteigerung

35 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ich mich gegen eine Teilungsversteigerung wehren?

Wie können Erben die Teilungsversteigerung verhindern ? Es gibt mehrere Möglichkeiten, um eine Teilungsversteigerung doch noch zu verhindern. Die Gütliche Einigung mit dem Miterben, der den Antrag gestellt hat, die Drittwiderspruchsklage oder ein durch ein eingetragenes Nießbrauchrecht im Grundbuch.

Wie weit über Verkehrswert bieten?

Liegt das Höchstgebot allerdings unter 70 Prozent des ausgerufenen Verkehrswerts, müssen die Gläubiger dieses nicht akzeptieren. Sie können in diesem Fall eine neue Bieterrunde an einem anderen Termin veranlassen. Wer die Immobilie unbedingt will, sollte mindestens 70 Prozent des Verkehrswertes bieten.

Wer trägt die Kosten für eine Teilungsversteigerung?

Die Kosten für das gesamte Verfahren der Teilungsversteigerung werden aber nicht vom Antragsteller allein, sondern von der Erbengemeinschaft getragen. Dabei wird jeder Miterbe entsprechend seines Anteils am Erbe an den Gebühren beteiligt. Diese werden von dem Erlös aus der Teilungsversteigerung abgezogen.

Welcher Wert wird bei einer Teilungsversteigerung angesetzt?

Durch die Teilungsversteigerung wird zunächst einmal nur die Immobilie in Geld gewandelt, nicht aber wird der Erlös automatisch, z.B. nach Höhe der Erbteile, verteilt. Dies müssen die Miterben einstimmig gemeinsam vornehmen. Kommt es hier nicht zu einer Einigung, so hinterlegt das Gericht den Erlös bis zur Klärung.

Ist eine Teilungsversteigerung sinnvoll?

Sinnvoll ist die Teilungsversteigerung insbesondere dann, wenn einer der Miteigentümer zum Alleineigentümer werden möchte, aber sich untereinander nicht auf einen Kaufpreis geeinigt werden kann. In dem Fall kann derjenige bei der Versteigerung mitbieten und erhält vielleicht den Zuschlag.

Kann man eine Teilungsklage verhindern?

Welche Faktoren entscheiden, ob eine Klage auf Teilung des Miteigentums berechtigt bzw. potenziell erfolgreich ist? Die Tatsache, dass ein Miteigentümer die Teilung verlangt, kann man letztlich nicht verhindern. Welche Teilung im Einzelfall durchgeführt wird (Real- oder Zivilteilung) entscheidet das Gericht.

Wird bei einer Teilungsversteigerung das ganze Haus versteigert?

Vorsicht bei Teilungsversteigerung

Praktisch geschieht dies dadurch, dass einer der Beteiligten die Teilungsversteigerung der Immobilie beantragt. In diesem Verfahren wird dann die Immobilie insgesamt versteigert.

Kann ein halbes Haus versteigert werden?

Wie kommt es zur Versteigerung? Einer kann sich nicht einseitig aus der Miteigentumsgemeinschaft verabschieden, auch nicht beim Notar. Ein halbes Haus kauft niemand! Das einzige rechtliche Mittel ist die Zwangsversteigerung.

Wie viel kostet eine Teilungsversteigerung?

Antrag auf Teilungsversteigerung und Veröffentlichung

Bei einer online Veröffentlichung sind nur 150. - Euro fällig. Die Veröffentlichung in regionalen Zeitungen kostet den Antragsteller zwischen 1.000 und 2.000 € und ist vom jeweiligen Amtsgericht abhängig.

Wie berechnet man das geringste Gebot?

Das geringste Gebot errechnen

Das geringste Gebot wird anhand der offenen Kosten errechnet. Bei einer Zwangsversteigerung werden dabei die Kosten für das Versteigerungsverfahren mit auf den Anspruch des Gläubigers aufgeschlagen. Aus der Zusammenrechnung ergibt sich dann das geringste Gebot.

Was passiert mit Grundschuld bei Teilungsversteigerung?

Bestehen bleibende Grundschulden

Dementsprechend bleiben in der Teilungsversteigerung alle den Anteil des Antragstellers belastenden Grundschulden bestehen. Wirtschaftlich müssen sie immer dem Betrag zugerechnet werden, der zusätzlich beim geringsten Gebot als Barbetrag geboten werden muss.

Was kostet die Rücknahme der Teilungsversteigerung?

Kostenfestsetzung möglich? Bei Rücknahme des Antrags auf Durchführung der Teilungsversteigerung kann weder eine Kostenentscheidung gemäß § 269 Abs. 4 ZPO ergehen (LG Düsseldorf JurBüro 81, 1415), noch ist § 788 ZPO im Rahmen der Teilungs- versteigerung anzuwenden (LG Passau ZfIR 17, 159).

Wie läuft eine Teilungsklage ab?

Eine Teilungsklage ist immer darauf gerichtet, dass das Gericht dem vom Kläger erstellten Teilungsplan zustimmt. Stimmt das Gericht dem Teilungsplan zu, wird der Nachlass nach den darin enthaltenen Vorgaben auseinandergesetzt und die Nachlassgegenstände verkauft oder versteigert.

Kann man einen Antrag auf Teilungsversteigerung zurückziehen?

Kann das Verfahren zur Teilungsversteigerung abgebrochen werden ? Sofern kein Miterbe dem Verfahren beigetreten ist, kann der Antragsteller jederzeit seinen Antrag auf Teilungsversteigerung zurückziehen. Auch der Erbteilsverkauf ist jederzeit möglich.

Wie lange dauert es bis ein Haus versteigert wird?

Grundsätzlich sollte zwischen Anberaumung und dem Termin selbst nicht mehr als ein halbes Jahr liegen, die Realität sieht jedoch durchaus anders aus: Bis zu 24 Monate kann ein komplettes Verfahren dauern.

Wer zahlt Grundschuld bei Teilungsversteigerung?

Der Ersteher übernimmt die Grundschulden in der Teilungsversteigerung. Der Ersteher hat also die Grundschulden in der Teilungsversteigerung übernommen. Die Grundschulden stehen also noch in seinem Grundbuch, auch nachdem er jetzt als Eigentümer eingetragen ist. Sie belasten also sein Grundstück weiter.

Was bedeutet 7 10 Grenze?

Bei Geboten (Bargebot + eventuell bestehen bleibende Rechte) unter 50 % (= 5/10) des Verkehrswertes muss der Zuschlag von Amts wegen versagt werden (§ 85 a ZVG). Bei Geboten ab 50 % jedoch weniger als 70 % (= 7/10) des Verkehrswertes, kann Zuschlagsversagung wegen des Nichterreichens der 7/10-Grenze erfolgen.

Warum wird ein Haus zwangsversteigert und nicht verkauft?

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb man sich als Immobilienbesitzer von seiner Immobilie trennt. Nicht alle davon sind positiver Natur. Scheidungen, plötzliche Arbeitslosigkeit oder generelle finanzielle Engpässe können zu einem Notverkauf oder gar einer Zwangsversteigerung führen.

Ist Verkehrswert gleich Kaufpreis?

Der Verkehrswert eines Grundstückes bestimmt mithin den Kaufpreis. Unbebaute Grundstücke sind nach den Bodenrichtwerten im Vergleichswertverfahren zu bewerten. Für bebaute Grundstücke kommen das Ertragswert- oder Sachwertverfahren zur Anwendung.

Kann ich ein versteigerungsobjekt auch vorher freihändig kaufen?

Kann ich ein Versteigerungsobjekt auch vorher freihändig kaufen? Das ist zwar grundsätzlich möglich, aber selten der Fall. Die Eigentümer versuchen meist bis zuletzt das Eigentum für sich zu retten.