Zum Inhalt springen

Kann ein Loch im Zahn von alleine weggehen?

Gefragt von: Hans-Hermann Will  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (44 sternebewertungen)

Dlabka: Karies heilt nicht von alleine ab. Daher sollten Sie, sobald Sie ein Loch im Zahn spüren, auch außerhalb der regelmäßigen Routineuntersuchungen, Ihren Zahnarzt aufsuchen. Je nachdem in welchem Stadium sich die Karies befindet, kann der Arzt zwischen verschiedenen Therapien entscheiden.

Wie lange kann man mit einem Loch im Zahn warten?

Bis es soweit kommt, dauert es in der Regel zwei bis drei Jahre. Bedeutet: regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind wirklich wichtig. Den Beginn einer Karies kannst du selbst nicht feststellen, sondern du bemerkst sie oft erst dann, wenn es schon zu spät ist.

Was passiert wenn man ein Loch im Zahn nicht behandeln lässt?

Was passiert, wenn man das Loch im Zahn dann nicht behandelt? Die Infektion breitet sich weiter aus, kann auf benachbarte Zähne überspringen, den kompletten Zahn zerstören und für allerhand Beschwerden im gesamten Körper sorgen. Um das zu vermeiden, ist der Zahnarzttermin jetzt also unumgänglich.

Wie bekomme ich ein Loch im Zahn weg?

Die regelmäßige und gründliche Zahnreinigung mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta und Zahnseide reicht oftmals schon aus. Befindet sich die Karies schon im Anfangsstadium, so wird Ihr Zahnarzt eine Versiegelung der Zahnoberflächen mit einem fluoridhaltigen Gel oder Lack vornehmen.

Ist ein kleines Loch im Zahn schlimm?

Durch die so entstandenen kleineren Schäden und Löcher im Zahn können nun Mikroorganismen in das Innere des Zahns gelangen und hier erheblichen Schaden anrichten. Bei Erwachsenen sind insbesondere die Backenzähne und Zahnzwischenräume von einem Loch betroffen, da sie beim Zähneputzen oft schwerer zu erreichen sind.

Bekämpfe Zahnkaries mit diesen Tricks in nur 5 Schritten

28 verwandte Fragen gefunden

Sind Löcher im Zahn immer schwarz?

Im Anfangsstadium äußert sich Karies durch weiße, kreideartige Flecken auf der Zahnoberfläche – ein Zeichen für die Demineralisierung des Zahns. Mit der Zeit wird der Zahnschmelz brüchiger, und die Zähne können sich allmählich dunkler verfärben.

Wie schnell verschlimmert sich ein Loch im Zahn?

Das entstandene Loch muss schnell gefüllt werden, damit keine Schmerzen entstehen. Bei mangelnder Mundhygiene kann ein Loch einen Zahn innerhalb von sechs Monaten zerstören.

Was tun gegen Loch im Zahn ohne Zahnarzt?

Im Kampf gegen Karies ist eine gute tägliche Mundpflege die wirksamste Waffe. Regelmäßiges Putzen und Fluorid können sogar dabei helfen, dass Karies sich zurückbildet. Der Zahnschmelz kann sich selbst heilen, indem er Mineralien aus dem Speichel und das Fluorid aus der Zahnpasta oder anderen Quellen dafür nutzt.

Wie kriegt man Karies ohne Bohren weg?

Eine Methode, kariesbefallenes Zahngewebe ganz ohne Bohren zu entfernen, ist das Lasern. Auch dabei sollen weniger Schmerzen auftreten. Außerdem tötet der Laser Bakterien ab. Sein Einsatz ist jedoch nicht immer möglich.

Welche Farbe hat Karies?

Die ersten Anzeichen einer Karies sind weißliche bis bräunliche Flecken auf den Zähnen. Zahnschmerzen treten häufig erst später auf, wenn der Zahnschmelz schon durchbrochen ist. Im Anfangsstadium lässt sich dieser Prozess stoppen.

Sind schwarze Stellen am Zahn immer Karies?

Sie sorgen sich, ob sie Karies haben und das allfällige Loch gleich gebohrt und gefüllt werden muss. Die entsprechenden Patienten können wir erst einmal beruhigen: Ein schwarzer Punkt kann, aber muss nicht Karies sein. Und wenn es Karies ist, muss diese nicht in jedem Fall gleich mit einem Bohrer behandelt werden.

Wie erkenne ich ob ich ein Loch im Zahn habe?

Abhängig von der Größe des Lochs können Sie in Ihrem Mund möglicherweise direkte Anzeichen dafür feststellen. Karies verursacht manchmal sichtbare Löcher in den Zähnen. Es können aber auch schwarze, braune oder weiße Flecken auf der Zahnoberfläche entstehen.

Wie lange kann man Karies unbehandelt lassen?

Wie schnell entsteht Karies? Karies entwickelt sich schleichend. Bis sich poröse Stellen und Löcher bilden, dauert es ein bis zwei Jahre. Wichtig sind daher regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt, so kann die Ausbreitung von Karies verhindert werden.

Warum tut ein Loch im Zahn weh?

Warum tut es überhaupt weh? Wenn sich eine Karies durch den harten Zahnschmelz gefressen hat und das Innere des Zahns erreicht, führen diese tiefen Löcher in der Regel zu Entzündungen der so genannten Zahnpulpa, also des Innenlebens im Zahn – wo auch die Nerven liegen.

Kann man ein Loch im Zahn haben ohne Schmerzen?

Es gibt keine Symptome einer anfänglichen Karies. Solange die Karies nur die äußere Oberfläche des Zahns betrifft, sei es Zement, der die koronale Oberfläche bedeckt, oder Zahnschmelz, der die Wurzeloberfläche bedeckt, tut der Zahn nicht weh oder ist auch nicht empfindlich.

Ist es normal Karies zu haben?

Karies ist auch in Deutschland die am weitesten verbreitete Infektionskrankheit. 99% der Erwachsenen sind von Karies betroffen. Der Anteil der Menschen mit vollkommen kariesfreien Zähnen, ist mit 1% verschwindend gering.

Ist Salz gut gegen Karies?

Man hört immer wieder, dass Salz gegen Karies hilft, doch das ist leider nur ein Gerücht: Versuchen Sie keinesfalls, bestehende Karies mit einer Paste aus Salz und Wasser „wegzureiben“, wie es gelegentlich empfohlen wird – das funktioniert nicht und kann zudem den Zahnschmelz zerstören!

Wie viel Karies ist normal?

Im Durchschnitt sind bei 2 von 10 Zwölfjährigen ein oder mehrere Zähne durch Karies geschädigt. In den 1980er Jahren waren in dieser Altersgruppe durchschnittlich 7 Zähne kariös. Bei Erwachsenen zwischen 35 und 44 sind heute im Schnitt etwa 11 Zähne von Karies befallen, gefüllt, überkront oder fehlen.

Welche Zahnpasta entfernt Karies?

So sind in den elmex® Zahnpasten, Zahnspülungen sowie dem einmal wöchentlich anzuwendenden Zusatzschutz elmex® gelée besonders wirksame Inhaltsstoffe, die die Zähne remineralisieren und effektiv vor Karies schützen. Die elmex® Zahnbürsten ermöglichen eine effektive Plaqueentfernung bis in die Zahnzwischenräume.

Wie schnell muss Karies behandelt werden?

Sobald die Karies nicht mehr nur die Oberfläche des Zahnes, sondern bereits tiefere Schichten betrifft, muss eine Kariesbehandlung beim Zahnarzt erfolgen.

Ist Karies ein Notfall?

Ein häufiger Grund für Notfallkonsultationen beim Zahnarzt sind Karies und ihre Fol- gen. Aber es gibt weitere, ebenfalls häufig auftretende Gründe, weshalb Kinder notfallmässig den Zahnarzt aufsuchen.

Ist Karies gleich Loch?

Die meisten Patienten denken an ein „Loch im Zahn“, wenn sie von Karies hören. Doch Karies ist nicht einfach nur ein Loch, sondern eine bakterielle Infektion im Mundraum. Rund 95 Prozent aller in Industrieländern lebenden Menschen leiden unter Karies, auch Zahnfäule genannt.

Kann man Karies riechen?

Bei Karies durchbrechen Bakterien den Zahnschmelz und zerstören den Zahn und den Zahnnerv. Auch ein entzündetes Zahnfleisch begünstigt Mundgeruch. Die Bakterien geben Säure und Giftstoffe ab und führen unbehandelt zu einer sich ausbreitenden Entzündung. Vor allem Eiter lässt dabei starken Mundgeruch entstehen.

Wie viele haben ein Loch im Zahn?

Knapp drei Viertel der Deutschen (71 Prozent) hatten schon einmal ein Loch im Zahn oder Karies. Dabei hängt das Risiko einer Erkrankung auch vom Alter ab: Während bei den 18- bis 29-Jährigen jeder Zweite (48 Prozent) schon einmal ein Loch im Zahn oder Karies hatte, sind es bei den 30- bis 44-Jährigen 79 Prozent.

Vorheriger Artikel
Ist Kush Indica oder Sativa?
Nächster Artikel
Wie reich sind die malfoys?