Zum Inhalt springen

Kann ein Kind mit 14 entscheiden wo es leben möchte?

Gefragt von: Klemens Herzog-Funke  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (2 sternebewertungen)

Hat das Kind das 14. Lebensjahr vollendet, ist das Gericht zumindest gesetzlich dazu verpflichtet, das Kind persönlich anzuhören (§ 159 Abs. I FamFG). Für die Frage, ob ein Kind mit 14 entscheiden kann, wo es leben möchte, ist der in der Anhörung geäußerte Wille aber nicht allein entscheidend.

Kann 14 Jährige den Aufenthalt selbst bestimmen?

Kann 14 jährige den Aufenthalt selbst bestimmen? Nein, unter 18-jährige dürfen nicht selbst gegen den Willen der Eltern den Aufenthalt bestimmen.

In welchem Alter dürfen Kinder entscheiden wo Sie leben wollen?

Wann kann ein Kind selbst entscheiden, ob es zum Vater/zur Mutter will? Ab Vollendung des 12. Lebensjahres dürfen Kinder beim Umgangsrecht mitentscheiden, ob sie den Umgang beim familienfernen Elternteil weiterhin aufrechterhalten wollen.

Was kann ein Kind mit 14 Jahren entscheiden?

Sorgerecht: Wenn es um das Sorgerecht geht, haben Kinder ein Mitspracherecht, sobald sie 14 Jahre alt sind. Das gilt auch für eine Adoption: Sie können zustimmen oder widersprechen. Organspende: Wer 14 ist, darf entscheiden, ob Organe nach dem Tod entnommen werden dürfen oder nicht.

Wann dürfen Kinder selbst entscheiden ob sie zum Vater wollen oder nicht?

Kinder ab 12 Jahren dürfen selbst darüber entscheiden, ob sie Umgang mit dem anderen Elternteil haben möchten oder nicht. Verweigern Sie den Umgang, haben Sie hier keine Handhabe. Vor Vollendung des 12. Lebensjahres sieht das anders aus und das Umgangsrecht bleibt bestehen.

FAQ Können Kinder entscheiden, bei welchem Elternteil sie leben wollen?

30 verwandte Fragen gefunden

Kann ein Kind mit 13 Jahren entscheiden wo es lebt?

Der Elternteil übt sein gesetzliches Aufenthaltsbestimmungsrecht aus. Erst mit der Vollendung des 18. Lebensjahres wird das Kind volljährig und kann in eigenen Angelegenheiten eigenständig entscheiden, also auch darüber, wo es wohnt.

Wie verhalten sich manipulierte Kinder?

Sie sind verschlossen, zappelig oder leiden an unbeherrschten Wutausbrüchen. Betroffene Kinder treffen widersprüchliche Aussagen und verhalten sich anders, je nachdem, welches Elternteil dabei ist. Die Kinder werden zudem genötigt manipulierte Aussagen zu verbreiten, um das Umfeld (Nachbarn, Schule, Kindergarten, …)

Welche Rechte und Pflichten hat man mit 14?

Ein echter Pluspunkt: Wenn deine Eltern es dir erlauben, darfst du ab 14 Jahren alleine in den Urlaub fahren. Ein weiterer Meilenstein ist die vollständige Religionsfreiheit. Mit 14 Jahren können Jugendliche selbst entscheiden, welcher Religion sie angehören wollen oder sich ganz von einer Religion lossagen.

Was können die Eltern mit 14 verbieten?

Leider dürfen sich deine Eltern einmischen, solange du noch nicht volljährig bist. Verbieten dürfen sie dir eine Beziehung, wenn dein Freund viel älter ist als du, er dich zum Drogenkonsum verführen könnte, dich sexuell ausnutzt oder sonst irgendwie einen schädlichen Einfluss auf dich hat.

Wer bestimmt den Aufenthaltsort des Kindes?

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist als Teil des Sorgerechts (§ 1631 Abs. 1 BGB) eine Angelegenheit von erheblicher Bedeutung. Das bedeutet, dass beide Elternteile nur gemeinsam darüber entscheiden können, wo sich das (minderjährige) Kind wie lange aufhalten und wo es wohnen darf.

Was tun wenn das Kind zum Vater ziehen will?

Lösungsversuche für Eltern

Das Kind sollte sich immer gewiss sein, seine Entscheidung ohne Vorhaltungen seitens der Eltern rückgängig machen zu können. Eventuell hilft es dem Kind auch schon, mehr Zeit mit dem Vater zu verbringen. Väter sollten ihrem Kind stets Gefühl geben, kein Besucher in der neuen Familie zu sein.

Kann das Jugendamt das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen

Wenn Sie planen, das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen, kann ein Besuch beim örtlichen Jugendamt helfen. Zwar kann das Jugendamt das Aufenthaltsbestimmungsrecht nicht übertragen, der zuständige Mitarbeiter wird jedoch vor dem Familiengericht angehört.

Was sieht das Jugendamt als kindeswohlgefährdung an?

Was sieht das Jugendamt als Kindeswohlgefährdung an? Gemäß § 1631 Abs. 2 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) haben Kinder ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Demnach sind sowohl körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen als auch andere entwürdigende Maßnahmen unzulässig.

Bis wann dürfen Eltern über ihre Kinder bestimmen?

Ja, das dürfen deine Eltern, denn bis du 18 bist - also volljährig - haben deine Eltern das Umgangsbestimmungsrecht für dich. Dieses Gesetz gibt ihnen das Recht, dir den Umgang mit bestimmten Freunden zu verbieten.

Wie lange haben Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Darüber hinaus gilt das Aufenthaltsbestimmungsrecht aus § 1632 Absatz 2 BGB nicht unbegrenzt. Die Eltern sind nämlich nicht befugt, eine freiheitsentziehende Unterbringung des Minderjährigen zu veranlassen. Dies ist nach § 1631b BGB nämlich nur mit einer familiengerichtlichen Genehmigung möglich.

Kann mir das Jugendamt verbieten den Umzug?

Hat nun der Vater das Gefühl, dass durch den geplanten Umzug seine Beziehung zu dem Kind gefährdet ist oder sein Sorgerecht oder auch seine Besuchsmöglichkeiten behindert werden, kann er die Erlaubnis für den Umzug verweigern. Besteht die Mutter dann trotzdem auf den Umzug, kann sie dies gerichtlich entscheiden lassen.

Können meine Eltern bestimmen wo ich mich aufhalte?

Im Rahmen ihrer Personensorge haben die Eltern vor allem die Aufgabe, ihr Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und zu bestimmen, wo sich das Kind aufhält (§ 1631 Absatz 1 BGB).

Was dürfen meine Eltern entscheiden?

Eltern können sich in ziemlich alles einmischen!

Zum Beispiel in die Auswahl deiner Freunde, mit welchen Klamotten du rumläufst oder wann du abends zuhause sein musst. Denn deine Eltern haben die Aufsichtspflicht für dich und sind auch juristisch für dich verantwortlich bis du volljährig bist.

Wie lange Weg mit 14 Jahren?

Wie lange darf mein Kind abends ausgehen? Jugendliche ab 14 Jahren sollen höchstens bis 22 Uhr wegbleiben, Jugendliche ab 15 Jahren dürfen bis höchstens 23 Uhr ausgehen und die Ausgehzeit für Jugendliche ab 16 Jahren geht bis 24 Uhr.

Wie lange sollte eine 14 Jährige am Handy sein?

13 – 14 Jahre: 1,5 h pro Tag bzw. 10,5 h pro Woche.

Bin ich mit 14 noch ein Kind?

Bis zum Alter von 14 Jahren gilt eine Person als Kind. Jugendlich ist man zwischen 14 und 18 Jahren. Darüber hinaus gibt es keine weitere Definition für Jugendliche.

Wann entfremden sich Kinder?

Eine Entfremdung kann bewusst und offen, aber auch sehr subtil und unbewusst ablaufen. Sie kann bereits in einer bestehenden Ehe beginnen oder auch erst nach der Trennung einsetzen. Sie kann innerhalb weniger Wochen oder auch über mehrere Jahre stattfinden und unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Was ist das PAS Syndrom?

Das Parental Alienation Syndrome (PAS) gilt als eine extreme Ausprägung des Konfliktes zwischen Kindeswillen und Loyalitätsdruck von Bezugspersonen. Das Entfremdungssyndrom entsteht durch eine massive Beeinflussung des Kindes durch einen Elternteil mit der Folge der Entfremdung des Kindes vom anderen Elternteil.

Was tun wenn Kinder instrumentalisiert werden?

Die Kinder benötigen keine Therapie. Das Verhalten normalisiert sich schnell, wenn das Kind erfährt, dass es den anderen Elternteil verlässlich und ohne Schuldgefühle besuchen und sich an der gemeinsamen Zeit erfreuen darf.