Zum Inhalt springen

Kann ein Elternteil Taufpate sein?

Gefragt von: Heinz-Josef Schramm  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (18 sternebewertungen)

Taufpaten können frei gewählt werden, selbst die Eltern können das Amt über ihr Kind übernehmen. Die evangelischen und katholischen Kirchenvorschriften verlangen jedoch, dass sowohl Taufpaten als auch mindestens ein Elternteil des Täuflings Christ ist - sonst wird die Taufhandlung nicht vollzogen.

Können die eigenen Eltern Taufpaten sein?

Die eigenen Eltern des Kindes können selbst keine Taufpaten werden. Rein theoretisch jedoch könnten die Großeltern oder andere Verwandte diese Aufgabe übernehmen. Dennoch sollten Sie als Eltern sich bemühen, die Paten für Ihr Kind außerhalb der eigenen Familie zu suchen.

Wer darf Taufpate?

Wer Taufpate oder -patin werden will, muss Mitglied einer christlichen Kirche sein (Kirchenordnung Art. 79, Satz 4). Bei einer evangelischen Taufe können folglich auch Katholiken und Mitglieder anderer in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) vertretenen Kirchen als Paten benannt werden.

Wer kann kein Taufpate werden?

Jeder Taufpate muss Mitglied einer christlichen Kirche sein. Wer jedoch der evangelischen Kirche angehört, kann kein Taufpate eines katholisch getauften Kindes werden.

Kann man als Mutter Taufpatin sein?

früher war es oft so das die eigene Familie als Taufpaten genommen wurden. Meine Taufpaten sind meine Oma und meine Tante. Sollte sich nichts geändert haben, kannst du deine Mutter als Patin nehmen.

Psychologie: Wie man der Hölle der Eltern-Kind-Entfremdung entkommt

41 verwandte Fragen gefunden

Kann man Patenonkel werden ohne in der Kirche zu sein?

Das kirchliche Patenamt setzt voraus, dass die Taufpatin oder der Taufpate Teil der christlichen Glaubensgemeinschaft ist – auch um das Patenkind im christlichen Glauben zu stärken. Eine Patenschaft muss aber nicht von der Kirche abgesegnet sein, um zu bestehen und zu funktionieren.

Kann die Oma Patentante werden?

Kann die Oma Patentante werden? Auch das ist problemlos möglich. Hier solltet ihr euch nur noch einmal bewusst machen, dass die Patentante eine Stütze sein soll, bis das Kind volljährig ist (oder sogar noch länger).

Was sind die Voraussetzungen um Taufpate zu werden?

mindestens 16 Jahre alt sein. selbst katholisch getauft sein. katholisch gefirmt sein. dürfen nicht aus der katholischen Kirche ausgetreten sein.

Wie viel kostet es sich taufen zu lassen?

Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos.

Kann man Taufpate werden wenn man nicht getauft ist?

Wer kann Pate oder Patin werden? Alle getauften Christinnen und Christen, deren Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angehören oder deren Taufverständnis dem unserer Kirche nicht widerspricht. Evangelische Christen müssen konfirmiert und mindestens 14 Jahre alt sein.

Wer kann Pate oder Patin werden?

Im religiösen Sinne können nur Personen Pate werden, die ebenfalls Mitglied der Kirche sind. In der katholischen Kirche müssen Patentante und Patenonkel ebenfalls katholisch getauft, gefirmt und Mitglied der katholischen Kirche sein. Evangelische Christen werden nur als sogenannte Taufzeugen zugelassen.

Ist Patenonkel und Taufpate das gleiche?

Patentante oder Patenonkel werden. Aus der christlichen Tradition heraus ist ein Taufpate für die religiöse Erziehung seines Patenkindes zuständig und soll ihm auf seinem Lebensweg mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Was ist der Unterschied zwischen Taufpate und Patentante?

Das Patenamt meint, dass die Patin das Patenkind dabei unterstützt, ein christlicher Mensch zu werden. Der Taufpate hält den Täufling bei der Taufe und verspricht, für das Kind zu beten und verbürgt sich für die christliche Erziehung. Der Taufpate ist gleichzeitig auch rechtlicher Zeuge der vollzogenen Taufe.

Wie viele Paten darf man bei der Taufe haben?

In der Katholischen Kirche sollte es nach Rat der Kirche mindestens einen Taufpaten geben, höchstens aber zwei. Wie in der Evangelischen Kirche muss auch hier einer der Paten katholisch sein.

Wer schenkt dem Kind die Taufkerze?

Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Wie viele Taufpaten pro Kind?

Darf ein Kind auch zwei Taufpaten haben? Ja, das ist möglich. Meist wählen Eltern zwei Taufpaten für ihr Kind aus. Zusätzlich kann es noch sogenannte Taufzeugen geben.

Wie viel Geld gibt man dem Pfarrer nach der Taufe?

wir haben 30 Euro im Umschlag zu den Papieren gelegt die der Pastor vor der Taufe haben wollte. Ich kann dir da nur den Tipp geben: Frag den Pfarrer beim Taufgespräch, was üblich ist. So etwas regeln Gemeinden ganz unterschiedlich.

Was muss der Pate bei der Taufe sagen?

Dabei sagt der oder die Geistliche: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ oder „Ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes„. Elternsegnung, Taufkerze, Taufurkunde: Die Eltern stehen oder knien vor dem Altar und werden gesegnet.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Taufe?

Das Tauffest sollte in den "ersten Wochen" nach der Geburt stattfinden. Die Taufe in der Osternacht bzw. am Sonntag erinnert an die Auferstehung Christi.

Wie lange hat man eine Patentante?

Patenschaft - ein Leben lang? In der katholischen Kirche kann der Pate bei der Firmung entweder bestätigt oder neu bestellt werden. Dann gilt das Amt lebenslang. In der evangelischen Kirche endet das Patenamt offiziell mit der Konfirmation.

Können Großeltern Paten sein?

Patenschaft bedeutet auch nicht die rechtliche Verpflichtung, dem Kind zu helfen, wenn den Eltern etwas passieren sollte. Sollte dieser Fall eintreten, so wird in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt geschaut, wer die Verantwortung für das Kind übernimmt. Das können die Paten sein, aber auch die Großeltern oder andere.

Ist es möglich zwei patentanten zu haben?

ja, ganz sicher, man kann auch zwei Patentanten nehmen! Hallo, aber sicher kannst Du auch zwei Patentanten nehmen. Du musst nur darauf achten, dass mindestens eine davon auch katholisch und in der Kirche ist.

Kann man die Taufpaten ändern?

nein, du kannst die Paten nicht nachträglich ändern. Der Pate war bei der Taufe ja dabei und kann bezeugen dass der Kleine getauft wurde, dafür steht er in der Taufurkunde, ein nachträglicher Pate kann das eben nicht und eine Taufe kann man nicht wiederholen.

Was passiert wenn man als Pate aus der Kirche austritt?

Patenschaft ist tabu

Solltest du bereits Pate sein und danach aus der evangelischen Kirche austreten, dann „ruht“ dein Amt. Offiziell dauert das Patenamt in der evangelischen Kirche bis zur Konfirmation und endet danach.

Kann man konfessionslos Taufpate werden?

also ein Taufpate muss in der Kirche sein, dabei ist es egal ob ev oder kath. Die folgenden Paten können konfessionslos sein. Die bekommen dann keinen Taufbrief sondern nur eine Bescheinigung ausgehändigt. Die Kirchen sind da schon aufgeschlossener geworden.