Zum Inhalt springen

Kann ein Basaliom abfallen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Burkhard Karl  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (50 sternebewertungen)

Basalzellkarzinome beginnen oft als kleine flache Knötchen, die eine glänzende Hautoberfläche haben und von erweiterten Äderchen überzogen sind. Mit zunehmendem Wachstum bildet sich oft in der Mitte eine Kruste, die teilweise abfallen und nachfolgend bluten kann.

Kann sich Basaliom zurückbilden?

Da Basaliome meist keine Tochtergeschwülste bilden, ist die Heilungschance hoch. Bei über 90 Prozent der Erkrankten ist der Krankheitsverlauf günstig. In den ersten drei Jahren nach der Behandlung treten jedoch häufiger Rückfälle auf - dann muss erneut operiert werden.

Kann ein Basaliom kleiner werden?

Ein Basaliom entwickelt sich langsam. Je früher es entdeckt und entfernt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Bleibt das Basalzellkarzinom aber unbehandelt, wächst es weiter in die Breite und in die Tiefe. Ausserdem neigen Basaliome zu Lokalrezidiven, sie können nach einer Behandlung wieder auftreten.

Kann sich weißer Hautkrebs zurückbilden?

Als Differentialdiagnose kommt häufig ein Keratoakanthom in Betracht. Hierbei handelt es sich um einen schnell wachsenden, aber in der Regel gutartigen Hauttumor, der sich oft von allein zurückbildet.

Was passiert wenn man Basaliom nicht entfernt?

Es wächst gewöhnlich langsam und nur dort, wo es entstanden ist. Daher wird das Basalzellkarzinom meist entdeckt, wenn es durch eine Operation noch vollständig entfernt werden kann. Trotzdem ist es nicht ganz ungefährlich: Wird es erst sehr spät oder gar nicht behandelt, kann es in tiefer liegendes Gewebe eindringen.

Basaliom entfernen: die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen

22 verwandte Fragen gefunden

Wie tief wächst ein Basaliom?

Ein Basaliom wächst langsam. Anfangs zeigt sich nur eine kleine leicht erhabene, schmerzlose, rote Papel. Im Laufe von Monaten wächst sie konzentrisch nach außen und wird typischerweise am Rand deutlich erhaben.

Kann ein Basaliom in die Tiefe wachsen?

Basaliome können zwar sowohl in der Fläche als auch in die Tiefe wachsen, bilden aber im Allgemeinen keine Metastasen.

Kann weißer Hautkrebs von alleine heilen?

Weißer Hautkrebs, auch heller Hautkrebs genannt, ist fast immer heilbar. Es ist aber wichtig, dass sich Menschen von einem Hautsarzt untersuchen lassen, sobald sie entsprechende Hautveränderungen bemerken.

Welche Salbe hilft bei Basaliom?

Patienten mit einem Basaliom mussten sich bisher einer Operation unterziehen, um zu vermeiden, dass der Tumor weiter ins Gewebe eindringt und dieses zerstört. Mit dem Wirkstoff Imiquimod (Aldara®) wurde erstmals eine Creme zur Therapie des „hellen Hautkrebses“ zugelassen.

Wie lange lebt man mit weißen Hautkrebs?

Weißer Hautkrebs: Lebenserwartung und Prognose

Insgesamt haben die beiden weißen Hautkrebsarten Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom eine sehr gute Prognose. Die Chance, fünf Jahre nach der Diagnosestellung noch zu leben, liegt zwischen 96 und 100 Prozent (s. Quelle 6).

Wohin streut ein Basaliom?

Die meisten Basaliome treten am Kopf und am Hals auf. Im Gesicht ist die Nase am häufigsten betroffen. Basalzellkarzinome wachsen langsam und unauffällig. Sie werden deshalb nicht selten übersehen und werden erst erkannt, wenn die Basaliome bluten und Krusten bilden.

Wann metastasiert ein Basaliom?

Das Basalzellkarzinom metastasiert äußerst selten. Beim Vorliegen eines Basalzellkarzinoms ist das Risiko erneut Basalzellkarzinome und auch weitere epitheliale Malignome zu entwickeln erhöht.

Kann Hautkrebs abfallen?

Basalzellkarzinome beginnen oft als kleine flache Knötchen, die eine glänzende Hautoberfläche haben und von erweiterten Äderchen überzogen sind. Mit zunehmendem Wachstum bildet sich oft in der Mitte eine Kruste, die teilweise abfallen und nachfolgend bluten kann.

Welche Salbe ist gut gegen den weißen Hautkrebs?

Es kommen Arzneimittel infrage, die mehrere Wochen als Salbe auf die betroffene Hautstelle aufgetragen werden. Hierzu gehört der Wirkstoff Imiquimod. Dieses Medikament soll die Abwehrreaktion der Haut gegen Krebszellen aktivieren. Auch der Wirkstoff 5-Fluorouracil wird manchmal aufgetragen.

Wie oft kann man ein Basaliom bekommen?

Beim Basalzellkarzinom empfiehlt sich in den ersten drei Jahren eine Nachsorgeuntersuchung alle drei Monate, danach lebenslang einmal pro Jahr. Rückfälle sind zwar selten, aber fast 30 Prozent der Patienten erkranken später erneut an einem Basalzellkarzinom.

Wie schnell muss bei weissem Hautkrebs operiert werden?

Deshalb sollte ein Basaliom möglichst frühzeitig entfernt werden. Basalzellkarzinome verdoppeln ihre Größe meist innerhalb von einem Jahr und je größer der Tumor ist, desto mehr müssen die Ärzte wegschneiden. Ein Sicherheitsabstand ist wichtig, damit kein Tumor-Rest in der Haut bleibt.

Kann ein Basaliom bluten?

Manchmal können Basalzellkarzinome Flüssigkeit absondern, verkrusten, jucken oder bluten. Die Läsionen treten üblicherweise in Bereichen des Körpers auf, die der Sonne ausgesetzt sind. Bei Patientinnen und Patienten mit dunklerer Haut ist etwa die Hälfte der Basalzellkarzinome pigmentiert (d. h. von brauner Farbe).

Ist ein Basaliom immer bösartig?

Basalzellkarzinome wachsen langsam, aber sie sind bösartig. Wenn sie nicht behandelt werden, breiten sie sich flächig aus und dringen langsam in tiefere Gewebeschichten vor.

Wie sieht ein Basaliom im Gesicht aus?

Oberflächlicher oder überieller Basalzellkrebs sieht aus wie ein roter Fleck. Manchmal kann es Schnitte und schuppig wie. Es kann als kleiner Ekzem-Patch fehlinterpretiert werden. Es in der Regel auf der Brust oder Rücken, aber es kann auch auf Ihrem Gesicht sein.

Wie fühlt sich ein Basaliom an?

Ein Anzeichen kann eine schuppige, gerötete oder bräunlich-gelbe Hautstelle sein oder eine schorfige oder verkrustete Wunde, die manchmal blutet. Die Stelle ist meist recht empfindlich und weist oft verhornte Bereiche auf.

Ist ein Basaliom heilbar?

Basaliome sind mit hoher Sicherheit heilbar. Da das Basaliom unter der Haut unsichtbar wächst, kann die operative Entfernung allerdings schwierig sein. Der Tumor kann dann wiederauftreten. Auch wird nicht selten beobachtet, dass an verschiedenen Körperstellen Basaliome unabhängig voneinander entstehen.

Kann ein Basaliom Metastasen bilden?

Im Gegensatz zum malignen Melanom, dem schwarzen Hautkrebs, bilden Basalzellkarzinome nur selten Tochtergeschwülste (Metastasen) in anderen Organen. Allerdings können die Tumoren aggressiv in das umgebende Gewebe hineinwachsen und dabei auch Knorpel und Knochen befallen [2].

Wie wird ein Basaliom im Gesicht entfernt?

Die effektivste Methode ein Basalzellkarzinom zu entfernen ist die Operation. Dabei wird das Karzinom mit einem gewissen Sicherheitsabstand herausgeschnitten und anschließend werden die Ränder durch einen Pathologen auf Krebszellen hin überprüft.

Kann ein Basaliom jucken?

Ein rötlicher Fleck, der manchmal verkrustet sein kann oder schuppt; er kann auch jucken oder schmerzen. Nicht selten besteht er aber über lange Zeit ohne störende Symptom.

Vorheriger Artikel
Welche Öle vertreiben Ameisen?