Zum Inhalt springen

Warum Kuvertüre mit Kokosfett mischen?

Gefragt von: Auguste Siebert MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (31 sternebewertungen)

Wenn Sie Kuvertüre flüssiger machen möchten, kann zum einen Kokosfett oder auch Palmfett helfen. Allerdings verändert sich dadurch auch der Schmelzpunkt der Masse. Diese wird dann im Endresultat weniger fest und benötigt etwas länger zum Aushärten.

Was bewirkt Kokosfett in Kuvertüre?

Palmin® Kokosfett ist der Geheimtipp für Glasuren, denn es setzt die Schnittfähigkeit von Glasuren herauf und gibt ihnen zusätzlichen Glanz. Fertige Kuvertüre lässt sich zudem sehr viel leichter und gleichmäßiger auftragen, wenn Sie die Schokoladenblöcke mit einigen Stücken Palmin® auflösen.

Warum Kokosöl in Kuvertüre?

Üblicherweise wird Kuvertüre mit Kokosöl hergestellt. Damit gelingt dir eine besonders weiche Glasur, die sich sehr gut schneiden lässt. Verwendest du hingegen getrocknetes Kokosfett, wird der Schokoladenüberzug sehr fest, neigt aber auch zum Splittern.

Was mach ich damit die Kuvertüre nicht ganz so hart wird?

Sollte die Kuvertüre auf Basis von Pflanzenfett hergestellt sein, so kann man alternativ Kokosfett zum Verdünnen benutzen. Dazu erhitzt man das Fett in einem Extragefäß und gibt es unter Rühren tropfenweise unter die Masse. Kokosfett verleiht dem Ganzen nach dem Abkühlen eine glänzende, nicht zu harte Oberfläche.

Warum Öl in die Kuvertüre?

Die Kuvertüre wird glatt und erhält einen leichten Glanz. Zudem hat das Öl sogar den Vorteil, dass der Kuchen sich gut schneiden lässt, ohne dass die Glasur springt.

Kuvertüre temperieren - einfachste Anleitung

16 verwandte Fragen gefunden

Warum Butter in Kuvertüre?

Schokolade oder Kuvertüre – das ist hier die Frage

Durch den hohen Kakaobutteranteil von mindestens 31% hat die klassische Vollmilchkuvertüre bzw. Zartbitterkuvertüre einen deutlich schöneren und zarteren Schmelz und eignet sich deshalb vor allem für das Überziehen von Kuchen oder Pralinen besonders gut.

Was bewirkt Palmin in Kuvertüre?

Warum ist temperieren wichtig? Wird die Kuvertüre nach dem Schmelzen nicht temperiert, bleibt die Kakaobutter an der Oberfläche und es ist nach dem Erstarren ein grauer Schleier sichtbar.

Welches Pflanzenfett für Kuvertüre?

Wenn Sie Kuvertüre flüssiger machen möchten, kann zum einen Kokosfett oder auch Palmfett helfen. Allerdings verändert sich dadurch auch der Schmelzpunkt der Masse. Diese wird dann im Endresultat weniger fest und benötigt etwas länger zum Aushärten.

Was kann man als Ersatz für Kokosfett nehmen?

Butter bietet sich als guter Kokosöl-Ersatz an. Allerdings benötigen Sie von diesem Fett ein wenig mehr. Das Verhältnis des Ersatzes ist hier 6:10 - 60 Gramm Kokosöl lassen sich durch 100 Gramm Butter ersetzen. Als vegane Alternative steht Margarine zur Verfügung.

Was macht Palmin mit Schokolade?

Schokoladenguss für Kuchen

Weniger gut eignet er sich für Plätzchen, da er beim Anfassen doch zu leicht schmelzen würden. Deswegen würde ich für Plätzchen normale Kuvertüre empfehlen, die mit etwas Palmin verdünnt wird. Das glänzt auch schön, ist aber richtig knackig fest.

Was statt Palmin nehmen?

Mit was kann man Palmin ersetzen? Palmin lässt sich bestens mit Butterschmalz, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Ghee, Butter, Olivenöl sowie Margarine ersetzen.

Welches Öl für Kuvertüre?

Besser ist Kokosfett. Hallo Matzi, ich gebe zu meiner Kuvertüre auch oft einen EL Öl auf 200 g. Die ist bisher immer schön fest geworden, hat geglänzt und ließ sich gut schneiden.

Was ist der Unterschied zwischen Palmin und Kokosfett?

Palmin® Kokosfett ist der Klassiker aus 100% reinem Kokosfett. Die bewährte Qualität ist von Glasuren bis Fondue vielseitig einsetzbar.

Ist Biskin ein Kokosfett?

Biskin® Reines Pflanzenfett

Das hochwertige Frittierfett aus Palm- und Kokosfett ist rein pflanzlich, geschmacksneutral und hoch erhitzbar – ohne zu spritzen oder zu schäumen.

Ist Kokosöl und Kokosfett das gleiche?

Natives Kokosöl wird aus dem frischen Fruchtfleisch der Kokosnuss gepresst oder aus Kokosmilch gewonnen und nicht weiter behandelt. Je nach Raumtemperatur ist Kokosöl flüssig, cremig oder fest. Erst ab etwa 23 Grad Celsius schmilzt es und wird flüssig. Man könnte also eigentlich auch von Kokosfett sprechen.

Wie bekomme ich Kuvertüre cremig?

Sollte die Kuvertüre also zu dickflüssig sein, kann durch die Zugabe von Kakaobutter die Kuvertüre flüssiger gemacht werden. Hierbei kann die Kakaobutter entweder direkt zu der noch festen Schokolade beim Temperieren dazu geben und zeitgleich eingeschmolzen werden.

Wie wird geschmolzene Schokolade glänzend?

Das Temperieren führt dazu, dass die Kakaobutter nicht an die Oberfläche kommt und hässliche Schlieren hinterlässt. Das Ergebnis ist also glänzende statt hässliche Schokolade ? . Gerade für Pralinen ist dieser Schritt wichtig.

Wie bekomme ich Kuvertüre knackig?

Dafür den Löffel kurz in die geschmolzene Schokolade tauchen. Anschließend kurz im Kühlschrank abkühlen lassen. Nach 2 bis 3 Minuten sollte die Schokolade fest geworden sein und eine gleichmäßige, glänzende Oberfläche haben. Dauert es länger oder hat die Schokolade Schlieren, muss man die Schokolade erneut temperieren.

Warum glänzt meine Kuvertüre nicht?

Damit Ihre Torten und Pralinen nach dem Überziehen mit Kuvertüre nicht grau und glanzlos werden, sollten diese Tipps beachtet werden: Die Kuvertüre nicht über 50°C erwärmen. Die Temperatur in der Küche sollte bei etwa 20°C liegen. Pralinen oder Gebäck sollten beim Überziehen etwa 18-20°C warm sein.

Was ist der Unterschied zwischen Fettglasur und Kuvertüre?

Kuvertüre ist hochwertiger und teurer als kakaohaltige Fettglasur, die auch Schokoladenglasur genannt wird. Wie Schokolade besteht Kuvertüre im Wesentlichen aus Kakaomasse, Kakaobutter und Zucker. Der Fettgehalt ist allerdings höher.

Wie kann man Kuvertüre verfeinern?

So geht's: Schmelzen Sie die Kuvertüre im Wasserbad auf gewohnte Weise. Pro 100 g Kuvertüre rühren Sie 1/3 bis 1/2 TL Gewürz in die flüssige Schokolade ein. Verwenden Sie die Kuvertüre dann wie gewohnt zum Verzieren von Plätzchen oder Überziehen eines Kuchens.

Was ist der Unterschied zwischen Blockschokolade und Kuvertüre?

"Der wichtigste Unterschied ist dabei der Fettgehalt", sagt Sabine Hülsmann, Lebensmittelexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. So muss Kuvertüre mindestens 31 Prozent Kakaobutter enthalten, Blockschokolade dagegen nur 18 Prozent.

Ist Palmfett und Kokosfett das gleiche?

Palmöl wird übrigens aus den Früchten der Ölpalme gewonnen, Kokosöl dagegen aus den Früchten der Kokospalme, also aus Kokosnüssen.

Was ist gesünder Palmfett oder Kokosfett?

Fazit: Weder bei den ökologischen noch bei den gesundheitlichen Betrachtungen schneidet Kokosöl tatsächlich besser ab als Palmöl. Die Umwelt wäre durch einen kompletten Ersatz sogar stärker belastet.

Ist Biskin und Palmin das gleiche?

Palmin wurde jahrzehntelang vom Lebensmittelkonzern Unilever hergestellt und ging 2004 zusammen mit anderen ehemaligen Unilever-Marken (unter anderem Livio und Biskin) an das Elmshorner Unternehmen Peter Kölln GmbH & Co. KGaA.

Vorheriger Artikel
Ist Ronaldo Raucher?