Zum Inhalt springen

Kann ein Azubi freigestellt werden?

Gefragt von: Corina Wulf B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (19 sternebewertungen)

Eine Freistellung von der Ausbildung verstößt immer – ob bezahlt oder unbezahlt – gegen die Verpflichtung Ausbildender

Ausbildender
Ausbildender ist, wer andere Personen zur Berufsausbildung einstellt (§ 10 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz). Dies können sowohl natürliche, wie auch juristische Personen sein. Der Begriff des Ausbildenden ist von dem des Ausbilders abzugrenzen.
https://de.wikipedia.org › wiki › Ausbildender
zur Vermittlung der beruflichen Handlungsfähigkeit ( § 14 Absatz 1 Nr. 1 BBiG). Sie ist deshalb nur in den gesetzlich ausdrücklich vorgesehenen Fällen möglich.

Was bedeutet Freistellung in der Ausbildung?

Die Freistellung für den Berufsschulunterricht wird durch §15 BBiG (Berufsbildungsgesetz) geregelt. Dieser besagt, dass Auszubildende grundsätzlich vom Ausbildungsbetrieb für den Unterricht freizustellen sind und der Berufsschulbesuch somit auf die betriebliche Arbeitszeit angerechnet werden muss.

Wie viele Tage muss ein Azubi frei haben?

Wenn du also an sechs Tagen pro Woche beschäftigt wirst, dann darfst du dabei nicht über die 40 Stunden Höchstarbeitszeit für Minderjährige kommen. Zwei Samstage sollten monatlich frei sein. Sollte du durch den einen zusätzlichen Tag über die 40 Stunden kommen, kannst du dich auf das Jugendarbeitsschutzgesetz berufen.

Wird man vor der Prüfung freigestellt?

Dies bedeutet, dass Auszubildende - egal ob minderjährig oder volljährig - ab sofort am Tag vor der schriftlichen Abschlussprüfung frei bekommen müssen. Auszubildende müssen dafür nicht extra Urlaub nehmen. Dies wird im § 15 Abs. 5 des Berufsbildungsgesetzes geregelt.

Was ist wenn ein Azubi minusstunden hat?

In der Regel ist eine Berechnung von Minusstunden nicht rechtens. Denn die Ausbildungsvergütung muss weitergezahlt werden, wenn die Ausbildung aus Gründen, für die du nichts kannst, ausfällt, obwohl du bereitstehen würdest (§19 Berufsbildungsgesetz).

5 Dinge, die als Azubi neu sind

22 verwandte Fragen gefunden

Wie viele minusstunden darf man als Azubi haben?

Minusstunden in der Ausbildung sind nicht zulässig. Der Azubi ist im Betrieb, um zu lernen und hat das Recht, die tägliche Arbeitszeit auch dort zu verbringen. Selbst wenn Sie nach Hause geschickt werden, ist es als bezahlte Freistellung aufzufassen.

Wie viel Pause bei 8 Stunden Arbeit Azubi?

Pausen für volljährige Auszubildende

Die Arbeit von volljährigen Auszubildenden ist durch im Voraus feststehende Pausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen.

Wie viele Tage vor der Prüfung frei?

Absolviert der minderjährige Auszubildende eine gestreckte Abschlussprüfung, dann hat er sowohl am Tag vor dem Teil 1 der schriftlichen Prüfung als auch am Tag vor dem Teil 2 der schriftlichen Prüfung frei. Am Tag vor Teil 2 hat er aber nur frei, wenn er dann auch noch minderjährig ist.

Wann sind Auszubildende vom Betrieb freizustellen?

Auszubildende sind freizustellen an einem Berufsschultag mit mehr als 5 Unterrichtsstunden von mindestens je 45 Minuten (§ 15 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 BBiG). Die Regelung gilt für einen Berufsschultag in der Woche, auch wenn der Auszubildende weitere Schultage mit mindestens 6 Unterrichtsstunden hat.

Haben Azubis am Tag der mündlichen Prüfung frei?

Diese Vorschrift gilt seit dem 01.01.2020 für alle Auszubildenden! Eine Freistellung gibt es nur vor dem schriftlichen Teil der Abschlussprüfung und nicht vor anderen Prüfungsteilen, zum Beispiel Fertigkeitsprüfung, mündliche Prüfung.

Wie viele Samstage muss ein Azubi frei haben?

Für Jugendliche gilt grundsätzlich die Fünf-Tage-Woche (§15 Jugendarbeitsschutzgesetz). Der Samstag ist arbeitsfrei (§16 Jugendarbeitsschutzgesetz). Ausnahmen gelten für bestimmte Branchen wie z.B. den Handel. Hier sollen aber zwei Samstage im Monat frei sein.

Welches Gesetz gilt für Azubis über 18?

Soweit Auszubildende über 18 Jahre sind, gilt für sie in der Regel wie für alle Arbeitnehmer das Arbeitszeitgesetz (ArbZG). Bei minderjährigen Auszubildenden gelten die besonderen Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes (JArbSchG).

Was darf ein Azubi nicht machen?

Für Jugendliche ist die Beschäftigung mit Arbeiten verboten, welche die kör- perlichen Kräfte übersteigen oder bei denen sie gesundheitlichen oder sittli- chen Gefahren ausgesetzt sind. Untersagt sind insbesondere Akkordarbeiten und Fließbandarbeiten mit vorge- schriebenem Arbeitstempo.

Wie schreibt man eine Freistellung für die Berufsschule?

Eine Freistellung von der Berufsschule ist nur nach einem schriftlichen Antrag möglich. Dieser muss vom Ausbildungsbetrieb gestellt und rechtzeitig bei der Berufsschule eingereicht werden. Fristversäumnisse können dazu führen, dass eine Befreiung selbst bei nachvollziehbaren Gründen nicht möglich ist.

Kann man in der Ausbildung unbezahlten Urlaub nehmen?

Theoretisch kann dir dein Arbeitgeber die unbezahlte Freistellung nicht gestatten. Da gibt es keine eindeutigen rechtlichen Regelungen. Zudem kommt noch hinzu, dass du während deiner Ausbildung nur eine gewisse Anzahl an Tagen fehlen darfst/kannst, sonst könnte es Probleme mit der Zulassung zur Prüfung geben.

Ist es möglich Auszubildende vom Berufsschulunterricht freizustellen wenn ja unter welchen Bedingungen?

Die Freistellung von Auszubildenden ist in §15 Berufsbildungsgesetz geregelt, der wie folgt lautet: „Ausbildende haben Auszubildende für die Teilnahme am Berufsschulunterricht und an Prüfungen freizustellen. Das Gleiche gilt, wenn Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte durchzuführen sind. “

Ist man am Tag der Prüfung freigestellt?

Freistellung von der Arbeitszeit

Auszubildende werden zur Teilnahme an Prüfungen freigestellt. Darüber hinaus auch an dem Arbeitstag der der schriftlichen Abschlussprüfung unmittelbar vorangeht. Diese Regelung gilt mit der Änderung des Berufsbildungsgesetzes 2020 auch für erwachsene Auszubildende.

Ist man am Tag der Zwischenprüfung freigestellt?

Re: Freistellung für die Zwischenprüfung

Laut (§15 Berufsbildungsgesetz) bist Du nur für die Teilnahme an der Prüfung freizustellen. Dein Ausbilder kann also verlangen, dass Du vorher oder nachher noch regulär zur Arbeit kommst.

Haben Azubis am Prüfungstag frei?

In der Praxis bedeutet das: Ist ein Montag als Prüfungstag angesetzt, das Wochenende arbeitsfrei und der Freitag Ausbildung im Betrieb, geht der Freitag als Arbeitstag dem Prüfungstag nicht "unmittelbar" voran, weil das Wochenende dazwischenliegt. Es besteht keine gesetzliche Freistellungspflicht.

Ist ein Prüfungstag ein Arbeitstag?

das heißt, dass die zeit der freistellung arbeitszeit ist. in weiteren urteilen wurde dann festgelegt, dass der prüfungstag genau wie bei der anrechnung der berufsschulzeit behandelt wird: du musst für die zeit der prüfung (inklusive pausen) freigestellt werden.

Ist die Zwischenprüfung Arbeitszeit?

Die Prüfungszeiten sind also auf die vertragliche Arbeitszeit anzurechnen, allerdings gibt es einen Haken: Eine Freistellung ist nur dann möglich, wenn sich die Prüfugszeiten und Ausbildungszeit überschneiden.

Sollte man am letzten Tag vor der Prüfung noch lernen?

Diese Phase sollte 24 Stunden vor der Prüfung bereits vorbei sein. Jetzt gilt es: Das Gelernte gut einprägen, Problemfelder öfter wiederholen und den Körper entspannen. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass es nicht sinnvoll ist, in den letzten Momenten noch viel neuen Stoff zu lernen.

Haben Azubis an Feiertagen frei?

Minderjährige Azubis dürfen an Feiertagen, Samstagen und Sonntagen nicht arbeiten. Eine Ausnahme ist dann möglich, wenn sie für die Arbeit an einem Feiertag, Samstag oder Sonntag einen anderen Tag frei bekommen, und zwar in derselben oder der folgenden Woche. Für Volljährige ist der Samstag ein ganz normaler Werktag.

Wie lange kann man in der Ausbildung krank sein?

Es gibt keine gesetzliche Regelung, wie oft du als Azubi (m/w/d) krank werden darfst. Allerdings gibt es eine Faustregel. Diese besagt, dass ein Azubi nicht mehr als 10 % seiner Ausbildungszeit fehlen sollte. 10 % entsprechen bei einer 3-jährigen Ausbildung rund 66 Tage.

Sind Überstunden in der Ausbildung erlaubt?

Macht ein Azubi Überstunden, dann kann dies nur freiwillig geschehen. Auch die Überstunden müssen dem Ausbildungszweck dienen. Das heißt, man lernt etwas dabei und ein Ausbilder muss anwesend sein. Überstunden müssen mit Mehrarbeitszuschlag ausbezahlt oder mit Zeitzuschlag in Freizeit ausgeglichen werden.