Zum Inhalt springen

Kann ein 18 Jähriger mit einer 16 Jährigen zusammen sein?

Gefragt von: Frau Simone Martens  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (48 sternebewertungen)

Sexueller Missbrauch von Jugendlichen
§ 182 StGB Sex mit Jugendlichen unter 18 Jahren ist für Jugendliche und Erwachsene verboten, wenn dabei eine Zwangslage ausge- nutzt wird. Grundsätzlich ist einvernehmlicher (d.h. freiwilliger) Sex unter Minderjährigen ab 14 Jahren straffrei.

Wer darf mit einer 16 jährigen schlafen?

Verkehr mit Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren:

Sex mit 16- oder 17-Jährigen ist auch älteren Erwachsenen erlaubt. Allerdings ist es nach Paragraph 182 des Strafgesetzbuches verboten, dafür eine Zwangslage auszunutzen – darauf stehen bis zu fünf Jahre Haft.

Wie viel Altersunterschied ist mit 16 OK?

In der Praxis heißt das: Solange beide Sexualpartner 14 Jahre oder älter sind, spielt der Altersunterschied strafrechtlich keine Rolle mehr – abgesehen von ein paar Ausnahmen wie Prostitution oder Sex mit Erziehungsberechtigten.

Was ist wenn ein 18 Jähriger mit einer 15 Jährigen zusammen ist?

Ein 18- jähriger Mann macht sich nicht strafbar, wenn er zu sei- ner 15 ½ -jährigen Freundin sexuellen Kontakt hat. Eine 19-jährige Frau macht sich strafbar, wenn sie an einer Party mit einem 15-jährigen Jungen ein sexuelles Erlebnis hat.

Ist es erlaubt mit einer 14 Jährigen zusammen zu sein wenn man 18 ist?

Sex unter Missachtung eines Abhängigkeitsverhältnisses bzw. mit leiblichen oder angenommenen Kindern unter 18 Jahren ist verboten (§ 174 Abs. 1 Ziff. 2 und 3 StGB) Dieses kann mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft werden.

Eine Beziehung zwischen einem 21 Jährigen und einer 14 Jährigen - kann sowas halten?

33 verwandte Fragen gefunden

Ist 16 und 27 legal?

Zusammenfassung: Zusammenfassend bedeutet dies für einvernehmlichen Sex mit Personen unter 18 Jahren: Sex mit leiblichen Kindern, egal welchen Alters sind immer strafbar. Sex mit Kindern unter 14 Jahren (also 13 und jünger) ist immer strafbar, soweit man das Alter kannte oder dies billigend in Kauf genommen hat.

Wie viel Alter darf mein Freund sein?

Rechtlich gesehen, darfst du ab deinem 13. Geburtstag (Anfang deines 14. Lebensjahres) mit jemandem schlafen. Dein Partner darf aber nicht mehr als drei Jahre älter als du sein, sonst macht er sich strafbar.

Ist 13 und 16 illegal?

Wer unter 14 Jahre alt ist, ist nach deutschem Recht nicht strafmündig. Das heißt, er kann für sein Handeln nicht strafrechtlich geahndet werden. Beispiel: Kommt es z.B: zwischen einem 13-jährigen Jungen und einem 12-jährigen Mädchen zu sexuellen Handlungen, bleiben beide straffrei.

Wie jung darf die Freundin sein?

Rein rechtlich ist es so, dass du ab 13 Jahren mit jemandem schlafen darfst. Allerdings darf der Altersunterschied nicht größer als drei Jahre sein. Also im Klartext: Wenn du 13 bist, darf derjenige oder diejenige, mit dem oder der du Sex hast, nicht älter als 16 sein.

Sind 15 Jahre Unterschied Beziehung?

Frauen scheinen sich weniger nach jüngeren Partnern umzusehen oder bevorzugen einen nicht ganz so großen Altersunterschied. Doch in manchen Fällen ist die Kluft zwischen den Partnern weitaus größer als 10-15 Jahre. Es gibt immer wieder Fälle, in denen der Altersunterschied 20 Jahre und mehr beträgt.

Wie viel Alter ist ok?

Wie viel jünger ein Beziehungspartner maximal sein darf, damit es gesellschaftlich noch akzeptiert ist, dafür gibt es eine seit dem langem tradierte Faustregel: Das eigene Alter geteilt durch zwei plus sieben.

Wie viele Jahre Unterschied sind ok?

Dennoch sollte man sich vor Augen halten, dass bei einer bestimmten Alterskonstellation das Risiko, dass die Liebe irgendwann zerbricht, grundsätzlich hoch sei. "Alles unter zehn Jahren ist in der Regel im grünen Bereich", so die Expertin. Ideal sei es jedoch, wenn beide Partner maximal fünf Jahre trennen würden.

Ist es erlaubt mit 18 eine 15 jährige Freundin zu haben?

Grundsätzlich ist einvernehmlicher (d.h. freiwilliger) Sex unter Minderjährigen ab 14 Jahren straffrei. Für Volljährige ist Sex mit Jugendlichen unter 18 Jahren nicht erlaubt, wenn Entgelt geleistet wird (Geldstrafe bzw. Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren).

Welcher Altersunterschied ist illegal?

Allgemeines. Das Schutzalter für sexuelle Handlungen in Deutschland liegt bei mindestens 14 Jahren, je nach Tatbestand gibt es noch die Altersgrenzen 16 Jahre und 18 Jahre.

Ist eine Beziehung zwischen 16 und 23 erlaubt?

Wenn beide Personen 16 Jahre alt oder mehr sind, gibt es keine gesetzlichen Alterseinschränkungen. Eine 16-Jährige kann mit einem 21-Jährigen zusammen sein, ausser die beiden stehen in einem Abhängigkeitsverhältnis.

Sind 17 Jahre Unterschied viel?

17 Jahre Altersunterschied in einer Partnerschaft sind keine Seltenheit. Meist ist es dabei so, dass der Mann älter ist als die Frau, doch auch umgekehrt kann eine Partnerschaft sehr glücklich sein. Ein Altersunterschied muss kein Liebeshindernis sein.

In welchem Alter findet man die große Liebe?

Der "Business Insider" hat eine Lebensalter-Grafik anhand verschiedener Studien veröffentlicht, die zeigt: Statistisch gesehen hat man mit 26 die größten Chancen, den Partner zu finden, den man heiratet. Egal, ob auf der Uni oder im Job.

Sind 11 Jahre Unterschied zu viel?

Sie sind 42 und "er" ist schon 53? - 11 Jahre Altersunterschied in einer Beziehung müssen kein Problem sein. Hierbei kann es jedoch auch eine Rolle spielen, wie alt die beiden Partner überhaupt sind und in welcher Lebensphase sie sich damit gerade befinden. Auch Partner verschiedenen Alters können zusammenpassen.

Wann ist der Altersunterschied zu groß?

Natürlich gibt es in jeder Regel auch Ausnahmen. Fauck sieht den größten funktionierenden Altersunterschied allerdings bei zehn Jahren. Ideal wären hingegen rund fünf Jahre.

Wie lange halten Beziehungen in jungen Jahren?

Wie lange seid Ihr im Schnitt schon zusammen? ψ Unter den Jugendlichen dauert die Beziehung im Durchschnitt schon 14 Monate an. zusammen, nämlich 36 Monate. Wir haben aber auch große Unterschiede zwischen den Paaren: die Beziehungsdauer liegt zwischen 3 Monaten und 9 Jahren!

Wie alt sollte meine Freundin sein?

Die deutschen Männer wünschen sich eher eine jüngere Partnerin. 55 Prozent haben nichts dagegen, der Ältere in der Beziehung zu sein. 30 Prozent der männlichen Befragten empfinden dabei einen Altersunterschied von ein bis fünf Jahren als optimal, für 18 Prozent darf die Partnerin sechs bis zehn Jahre jünger sein.

Ist das Alter in der Liebe wichtig?

Egal ob 2, 10 oder 20 Jahre Altersunterschied: Wahre Liebe kennt kein Alter und keine Grenzen! Viel wichtiger als das Alter sind Ihre Gefühle und Gemeinsamkeiten! Außerdem sagt man: Je länger Paare zusammen sind, desto mehr verschwimmt die Altersdifferenz bis Sie sie schließlich selbst gar nicht mehr wahrnehmen werden.

Was reizt junge Frauen an älteren Mann?

Liebe, Vertrauen und Sicherheit – das ist es, was junge Frauen bei deutlich älteren Männern suchen. Dieses Konstrukt geht aber wegen des Altersunterschiedes nicht immer auf. München. Dass sich reife Männer des Öfteren zu jungen Frauen hingezogen fühlen, ist nichts Neues.

Warum Frauen auf ältere stehen?

Ein reiferer Mann bietet "Sicherheit". Sicherheit allerdings im anderen Sinne, nämlich dass die Frau sich geborgen fühlen kann. Der Mann steht mit beiden Beinen im Leben und gibt diese Sicherheit an seine jüngere Partnerin weiter.

Was mögen junge Frauen an älteren Männern attraktiv?

Flexibel, unternehmungslustig, erfinderisch... so werden junge Männer gern gesehen. Doch auch ältere Herren können sich fit und jugendlich halten. Sportlichkeit, moderner Kleidungsstil und actionreiche Hobbies sind nicht nur den Jüngeren vorbehalten.

Nächster Artikel
Wie viel Handy am Tag Kinder?