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Kann die Post Briefe zurückverfolgen?

Gefragt von: Ella Schütte  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Bei speziellen Briefsendungen wie Einschreiben können Sie Ihren Brief verfolgen. Um die Sendungsverfolgung der Post zu nutzen, benötigen Sie jedoch die Sendungsnummer des Absenders. Kommt Ihr Brief auch nach 7 Tagen nicht an, können Sie einen Nachforschungsauftrag abschicken.

Kann die Post einen Brief nachverfolgen?

Pakete lassen sich seit jeher per Sendungsverfolgung nachverfolgen. Mit einem neuen Service bietet die Deutsche Post das jetzt auch für Briefsendungen an. Wohl jeder weiß, wie praktisch es ist, über die Webseite oder App eines Versandunternehmens bereits frühzeitig sehen zu können, wann ein Paket geliefert wird.

Wie wahrscheinlich ist es das Post verloren geht?

Stefan Heß von der Deutschen Post hält dagegen: „Es gehen nur wenige Briefe verloren. 93 Prozent kommen schon am nächsten Tag an und mehr als 99 Prozent erreichen ihre Empfänger nach spätestens zwei Tagen.

Wie lange dauert eine Nachforschung bei der Post?

Die Frist für Pakete und Post Express Sendungen beträgt 3 Monate, die Frist für eingeschriebene Briefsendungen und Wertbriefe beträgt 6 Monate.

Was passiert mit verlorener Post?

Ist die Anschrift nicht lesbar, wird der Brief an den Absender zurückgeschickt. Fehlt ein Absender, gilt der Brief als unanbringlich und wird in die Briefermittlungszentrale im hessischen Marburg weitergeleitet. In der Briefermittlungszentrale in Marburg wird unzustellbare Post aus ganz Deutschland bearbeitet.

Ärger mit der Deutschen Post: Briefe kommen nicht an | Markt | NDR

45 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Briefe verschwinden bei der Post?

Verbraucherschützer gehen gegen die Deutsche Post in Stellung. Ihnen zufolge verschwinden immer mehr Post-Sendungen. Auf bis zu 70.000 Briefe und 2.000 Pakete schätzt der Verband für Post und Telekommunikation (DVPT) die Zahl der täglichen Verluste.

Was passiert wenn ein Brief nicht ankommt?

Um die Sendungsverfolgung der Post zu nutzen, benötigen Sie jedoch die Sendungsnummer des Absenders. Kommt Ihr Brief auch nach 7 Tagen nicht an, können Sie einen Nachforschungsauftrag abschicken. Geben Sie dort Ihre Kontaktdaten sowie alle bekannten Daten zum Brief an, wird die Post nach dem Brief suchen.

Was passiert bei einem Nachforschungsauftrag?

Wie funktioniert ein solcher Nachforschungsauftrag? Für einen Nachforschungsauftrag muss der Absender den Verlust des Pakets beim Zusteller melden. Nachforschungsaufträge werden deshalb normalerweise vom Versender aufgegeben, weil dieser der Vertragspartner des Logistikdienstleisters ist.

Wer ist in der Beweispflicht Wenn ein Brief nicht ankommt?

Die Beweislast für die Zustellung trägt der Empfänger des Steuerbescheides lediglich im Fall einer verspäteten Zustellung. Behauptet der Empfänger jedoch, die Zustellung des Steuerbescheides sei nicht erfolgt, steht das Finanzamt in der Beweispflicht.

Wer haftet wenn bei der Post etwas verloren geht?

Bei einem Briefverlust müssen zunächst die Beförderungskosten, also das Porto ersetzt werden (§ 432 HGB). Daneben muss der Wert des verloren gegangenen Versandgutes ersetzt werden, höchstens jedoch 8,33 „Rechnungseinheiten“ pro Kilogramm des Transportguts (§ 431 Abs. 1 HGB).

Wo ist mein Brief geblieben?

Sendungsverfolgung Einschreiben – Statusmeldung ihres Briefs

Dann öffnen Sie einfach diese Webseite der Deutschen Post und geben Sie oben in das Feld die jeweilige Sendungsnummer ein. Wählen Sie anschließend das Versanddatum aus und klicken Sie auf den Button "Meine Sendung finden".

Ist mein Brief verloren gegangen?

Wenn die Sendung bereits mehr als 7 Werktage unterwegs ist, können Sie telefonisch unter 0800 99 66 331 oder über dieses Formular eine Nachforschung beauftragen. Für eine Recherche benötigen wir folgende Informationen: Datum der Einsendung, Format und Frankierung, Inhalt, Empfängeradresse.

Wie oft kommen Briefe nicht an?

In 57 Prozent aller Fälle haperte es bei der Briefzustellung. Die Kunden bemängelten dabei, vor allem an Montagen und Samstagen gar keine oder nur eingeschränkt Briefe bekommen zu haben.

Wer muss die Zustellung beweisen?

Die verschiedenen Zustellungsarten bieten unterschiedliche Möglichkeiten die Zustellung nachzuweisen. Im Zweifel trägt jedoch die Behörde die Beweislast. Die Zustellung im Sinne des Verwaltungszustellungsgesetzes kann durch die Post mit Zustellungsurkunde erfolgen.

Wer muss Postzustellung nachweisen?

Beweisbelastet für den Einwurf des Schreibens ist der Absender. Praktischerweise kann der Einwurf durch einen Boten vollzogen werden, der den Einwurf formlos protokolliert und ggf. später als Zeuge zur Verfügung steht.

Wann gilt die Post als zugestellt?

Ein Brief / eine Rechnung gilt per Post grundsätzlich als zugegangen, wenn er den Empfänger erreicht hat, das heißt, er in dessen Empfangsbereich gelangt ist.

Ist Nachforschungsauftrag kostenlos?

Bei der Deutschen Post ist das Stellen eines Nachforschungsantrags für Postsendungen kostenlos. Ob diesem Antrag jedoch stattgegeben wird, entscheidet das Unternehmen.

Wie funktioniert Nachforschungsauftrag Post?

Die Nachforschung kann erst nach 6 Tagen nach der letzten Aktualisierung des Sendungsstatus aufgegeben werden, da vereinzelte Verspätungen von Paketen nicht selten sind. Als Empfänger müssen Sie sich also beim Absender melden, wenn Ihr Paket nicht angekommen ist. Dieser kümmert sich dann um den Nachforschungsauftrag.

Wann kann ich einen Nachforschungsantrag stellen?

Bei DHL können Sie einen Nachforschungsantrag stellen, wenn das Paket den Empfänger nicht erreicht.

Wie lange kann ein normaler Brief unterwegs sein?

Ein Brief innerhalb Deutschlands ist in der Regel nicht länger als einen Tag unterwegs. Um dieses Zeitfenster einhalten zu können, sind jedoch bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Im Schnitt werden an einem Werktag rund 60 Millionen Briefsendungen zugestellt.

Warum kommt die Post nicht an?

Aufgrund der aktuellen Corona-Infektionswelle kann es in Einzelfällen zu Laufzeitverzögerungen kommen. Wir bitten in diesen Fällen um Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Wie zuverlässig ist die Deutsche Post?

An jedem Werktag stellen wir als Post für Deutschland rund 59 Millionen Briefsendungen bundesweit zu. Unsere Betriebsprozesse entsprechen dabei höchsten Qualitätsstandards und sind darauf ausgelegt, rund 90 % aller nationalen Briefsendungen bereits einen Werktag nach der Einlieferung beim Empfänger auszuliefern.

Was passiert mit Briefen?

Briefe müssen in den Briefkasten des Empfängers*in eingeworfen oder persönlich übergeben werden. Werden Briefe wiederholt in den falschen Briefkasten eingeworfen, sollten Sie dies unmittelbar beim Postunternehmen reklamieren.

Was passiert mit Post ohne Absender?

Wenn die Post einen unfrankierten Brief ohne Absenderadresse erhält, wird der Brief an den Empfänger weitergeleitet, jedoch muss dieser ein sog. Nachentgelt zum Brief (eine Strafgebühr) bezahlen.

Was tun wenn der Briefträger nicht kommt?

Deshalb sollten Sie telefonisch Kontakt aufnehmen und dort mit den Mitarbeitern über die ausgebliebene Zustellung sprechen. Geben Sie den Versandtag, den Absender und das Ziel an. Anschließend erhalten Sie alle bekannten Informationen zu Ihrem Brief.

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