Zum Inhalt springen

Kann die Oma Patentante werden?

Gefragt von: Maximilian Dietz  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (48 sternebewertungen)

Kann die Oma Patentante werden? Auch das ist problemlos möglich. Hier solltet ihr euch nur noch einmal bewusst machen, dass die Patentante eine Stütze sein soll, bis das Kind volljährig ist (oder sogar noch länger).

Kann man Großeltern als Taufpaten nehmen?

Die Zahl der Taufpaten ist in Deutschland nicht begrenzt, jedoch haben die meisten Täuflinge zwei bis drei Paten an ihrer Seite. Die eigenen Eltern des Kindes können selbst keine Taufpaten werden. Rein theoretisch jedoch könnten die Großeltern oder andere Verwandte diese Aufgabe übernehmen.

Wer darf alles Patentante werden?

Wer Taufpate oder -patin werden will, muss Mitglied einer christlichen Kirche sein (Kirchenordnung Art. 79, Satz 4). Bei einer evangelischen Taufe können folglich auch Katholiken und Mitglieder anderer in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) vertretenen Kirchen als Paten benannt werden.

Wer kann kein Taufpate werden?

Jeder Taufpate muss Mitglied einer christlichen Kirche sein. Wer jedoch der evangelischen Kirche angehört, kann kein Taufpate eines katholisch getauften Kindes werden.

Wen wählt man als Patentante?

Den idealen Paten gibt es vermutlich nur im Bilderbuch. Verwandte wie die Großeltern oder Geschwister haben zwar den Vorteil, dass man sie zumeist regelmäßig sieht, doch kann die allzu große Vertrautheit sachliche Diskussionen, zum Beispiel über die richtige Erziehung, gehörig erschweren.

Danke, Opa und Oma: Warum wir unsere Großeltern lieben

23 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hat man eine Patentante?

Wie lange bleibt man Pate? Patentante und Patenonkel bleiben für gewöhnlich bis zur Firmung oder Konfirmation des Patenkindes in ihrem Amt. Danach sind sie laut der Regeln der Kirche von allen Pflichten erlöst, da dem Kind selbst die volle Religionsmündigkeit zugesprochen wird.

Welche Pflichten hat man als Pate?

Welche Aufgaben hat eine Patentante? Als Patentante kümmerst du dich zum Beispiel um die Taufkerze, das Taufkettchen und den Taufbrief. Meist wirst du auch in den Ablauf der Taufe mit eingebunden und darfst einen Taufspruch, einen Wunsch oder eine Fürbitte vorlesen und die Taufkerze anzünden.

Kann man Pate werden wenn man nicht mehr in der Kirche ist?

Es können zwar keine Ausnahmen vom Kirchengesetz gemacht werden. Allerdings kann eine Person, die nicht zu einer christlichen Kirche gehört, als sogenannter Taufzeuge eingesetzt werden. Diese Rolle ist jedoch nur zusätzlich und symbolisch zu verstehen – einen zur Kirche gehörenden Taufpaten benötigen Sie dennoch.

Wie teuer ist eine Taufe in der Kirche?

Was kostet eine Taufe? Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen.

Was ist der Unterschied zwischen Taufpate und Patentante?

Das Patenamt meint, dass die Patin das Patenkind dabei unterstützt, ein christlicher Mensch zu werden. Der Taufpate hält den Täufling bei der Taufe und verspricht, für das Kind zu beten und verbürgt sich für die christliche Erziehung. Der Taufpate ist gleichzeitig auch rechtlicher Zeuge der vollzogenen Taufe.

Kann die Mutter Taufpatin sein?

Natürlich geht das! Meine Mama is Patentante von meinem ersten Sohn und meine Schwiegermama vom zweiten! ja das geht ! Früher war das tatsächlich häufig vorgekommen, dass Oma/Opa als Paten gewählt wurden - meine Oma war auch meine Patin.

Kann man auch 2 patentanten haben?

ja, ganz sicher, man kann auch zwei Patentanten nehmen! Hallo, aber sicher kannst Du auch zwei Patentanten nehmen. Du musst nur darauf achten, dass mindestens eine davon auch katholisch und in der Kirche ist.

Wie oft kann man Taufpate werden?

Wie (oft) kann ich Pate werden? Wenn du Pate werden möchtest, musst du darauf warten, gefragt zu werden. Denn die Eltern entscheiden, wer Pate wird. Meistens werden sogar mehrere Paten eingesetzt – und zwar üblicherweise zwei Paten.

Wie viele Paten braucht man zur Taufe?

In der Katholischen Kirche sollte es nach Rat der Kirche mindestens einen Taufpaten geben, höchstens aber zwei. Wie in der Evangelischen Kirche muss auch hier einer der Paten katholisch sein.

Können Großeltern Taufpaten sein katholisch?

Patenschaft bedeutet auch nicht die rechtliche Verpflichtung, dem Kind zu helfen, wenn den Eltern etwas passieren sollte. Sollte dieser Fall eintreten, so wird in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt geschaut, wer die Verantwortung für das Kind übernimmt. Das können die Paten sein, aber auch die Großeltern oder andere.

Kann man auch ohne Taufpaten taufen lassen?

Taufen ohne Pate geht nicht .... Der Pate muss auch in der Kirche sein , anderest als die Eltern die nicht in der Kirche sein müssen .

Was kostet der Pfarrer bei Taufe?

Also wir haben gar keine Kosten der Gemiende gegenüber gehabt noch mussten wir den Pfarrer bezahlen. Taufen kostet nichts.

Wer trägt das Kind bei der Taufe?

Es ist eine Tradition, dass der Taufpate bzw. einer der Taufpaten das Baby während der Zeremonie hält.

Was gibt man einem Pfarrer bei der Taufe?

Hallo, wir haben 30 Euro im Umschlag zu den Papieren gelegt die der Pastor vor der Taufe haben wollte. Ich kann dir da nur den Tipp geben: Frag den Pfarrer beim Taufgespräch, was üblich ist. So etwas regeln Gemeinden ganz unterschiedlich.

Wie viele Patenkinder kann man haben?

Da gibt es keine Begrenzung - Patenschaft hat ja nichts mehr mit "Sorgerecht im Fall der Fälle" zu tun, auch wenn das immer wieder fälschlich behauptet wird.

Was passiert mit Patenschaft nach Kirchenaustritt?

Patenschaft ist tabu

Eine Patenschaft ist nach dem Kirchenaustritt nicht mehr möglich. Solltest du bereits Pate sein und danach aus der evangelischen Kirche austreten, dann „ruht“ dein Amt. Offiziell dauert das Patenamt in der evangelischen Kirche bis zur Konfirmation und endet danach.

Kann man konfessionslos Taufpate werden?

also ein Taufpate muss in der Kirche sein, dabei ist es egal ob ev oder kath. Die folgenden Paten können konfessionslos sein. Die bekommen dann keinen Taufbrief sondern nur eine Bescheinigung ausgehändigt. Die Kirchen sind da schon aufgeschlossener geworden.

Hat ein Taufpate Rechte?

Paten gehen keine Verpflichtungen ein, die das eigene Leben stark verändern (wie die Aufnahme des Kindes im Todesfall der Eltern beispielsweise). Die Paten sind „nur“ für die religiöse Erziehung zuständig und sollen die Eltern unterstützen. Gesetzliche Verpflichtungen gibt es jedoch nicht.

Was bedeutet es ein Patenkind zu haben?

Als Patenschaft wird die freiwillige Übernahme einer Fürsorgepflicht bezeichnet. Eine Patenschaft unterscheidet sich von einer Partnerschaft (z. B. Gemeindepartnerschaft) darin, dass die beiden Teilnehmer nicht gleiche Rechte und Pflichten besitzen, sondern eine einseitige Fürsorgeaufgabe wahrgenommen wird.

Was schenkt man als Patentante?

Die Klassiker unter den Geschenken ist sicherlich die Kinderbibel, aus der dann später vorgelesen wird. Taufkerze und eine Kette mit Kreuz sind auch unter den beliebtesten Geschenkideen. Besonders beliebt sind Taufbriefe oder Patenbriefe. Sie werden entweder dem Patenkind, Taufpaten oder beiden überreicht.