Zum Inhalt springen

Kann die Lichtmaschine Geräusche machen?

Gefragt von: Anni Wolff MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (61 sternebewertungen)

Im Verdachtsfall sollte auf schleichende oder quietschende Geräusche aus dem Motorraum geachtet werden. Diese können durch einen nicht ausreichend gespannten Keilriemen oder einen fortschreitenden Verschleiß der Riemenscheibe entstehen, wovon die Lichtmaschine direkt betroffen ist.

Wie macht es sich bemerkbar Wenn die Lichtmaschine defekt ist?

Die Lichtmaschinenspannung liegt zwischen 13,4 und 14,8 Volt. Gemessen wird bei Leerlaufdrehzahl und bei 4000 U/min. An der Spannung darf sich nichts ändern. Steigt die Spannung bei eingeschaltetem Motor (nach einigen Sekunden) nicht auf die angegebenen Werte, deutet das auf einen Defekt der Lichtmaschine hin.

Kann eine Lichtmaschine quietschen?

Wenn der Keilrippenriemen mehrere Minuten nach dem Kaltstart oder durchgehend quietscht, deutet das auf einen Defekt oder Verschleiß hin. Besonders im Winter wird der Keilrippenriemen durch den Antrieb der Lichtmaschine stark beansprucht.

Kann eine Lichtmaschine Klackern?

Das Klackern kommt ziemlich eindeutig von der Lichtmaschine.

Was kann passieren wenn die Lichtmaschine kaputt ist?

Die Lichtmaschine ist ein Generator im Auto, welches die elektrischen Anlagen im Kfz mit Strom versorgt. Ist die Lichtmaschine im Auto kaputt, funktioniert diese Stromversorgung nicht mehr und das Automobil muss sich den Strom aus der Autobatterie ziehen.

Lichtmaschine - Was passiert wenn?

42 verwandte Fragen gefunden

Wie lange kann man mit einer defekten Lichtmaschine fahren?

Sollte die Lichtmaschine einen Defekt haben können Sie zwar problemlos weiterfahren, aber die benötigte Energie wird aus der Batterie bezogen. Ist die Batterie dann leer entsteht ein Strommangel und Ihr Auto bleibt stehen oder startet nicht mehr. Dann hilft nur noch der Austausch der Lichtmaschine oder die Reparatur.

Was kostet die Reparatur einer Lichtmaschine?

Ist die Lichtmaschine defekt, wird sie in der Werkstatt ausgebaut und ersetzt. Aber auch die Starterbatterie muss überprüft werden, da diese durch eine defekte Lichtmaschine Schaden nehmen kann. Bei einer Reparatur kommen Kosten zwischen 200 und 750 Euro auf Sie zu.

Was ist wenn der Motor rasselt?

Lose Bauteile

Oftmals wird das Klackern lediglich durch locker sitzende Bauteile oder Halterungen im Motorraum verursacht. Die Ursache kann bspw. die Motorabdeckung oder ein Hitzeschutzblech sein. Auch lose Kabel können für das Klackern verantwortlich sein.

Warum klopft mein Auto?

Die Ursachen können entweder eine gebrochene Mitnehmerscheibe oder gebrochene Torsionsfedern sein. Leider bleibt Ihnen meist keine andere Wahl, als die Kupplung austauschen zu lassen.

Wie hört sich ein Motorschaden an?

Geräusche: Fast jeder Motorschaden macht sich akustisch bemerkbar. Er kann verstärkt brummen, doch dieses Geräusch kann auch vom Auspuff kommen. Wenn er quietscht, hat möglicherweise eine Materialermüdung am Keilriemen eingesetzt, dieser könnte demnächst reißen.

Wie hört sich ein kaputter Keilriemen an?

Der Keilriemen quietscht beim Fahren häufig, wenn er nicht genügend unter Spannung steht. Lässt die Riemenspannung nach, macht sich das häufig durch ein schleifendes oder rasselndes Geräusch im Motorraum bemerkbar – oder eben durch ein Quietschen.

Wie hört es sich an wenn der Keilriemen kaputt ist?

Die durchschnittliche Lebensdauer eines Keilriemens liegt bei einer Kilometerleistung von 80.000 - 90.000 km - das sind ca 8 Jahre. Erkennen kannst du den Defekt daran, dass dieses laute Quietschen ertönt oder aber (wenn vorhanden) die Warnlampe am Armaturenbrett leuchtet.

Warum quietscht Auto beim Losfahren?

Achte deshalb auch auf den Keilriemen vorne am Motor. Wenn beim Fahren die Geräusche auftreten, können es auch die Gelenke sein, vielleicht müssen die gefettet werden. Kontrolliere deshalb die Manschetten. Tritt das Quietsch-Problem beim Anfahren auf, liegt es wahrscheinlich am Kupplungsbelag.

Was macht die Lichtmaschine wenn die Batterie voll ist?

Sobald aber die Autobatterie voll ist, und wenn alle Geräte ausgeschaltet sind, ist die Lichtmaschine quasi arbeitslos. Dann geht das kleine Kraftwerk, das in den meisten Autos ein riemengetriebener Drehstromgenerator ist, auf Sparflamme: Das elektrische Magnetfeld in der Lichtmaschine wird reduziert.

Kann man die Lichtmaschine reparieren?

Je nach zugrundeliegender Problematik können die Vergölst Fachleute beispielsweise den Keilrippenriemen bzw. Keilriemen wechseln, eine verschlissene Riemenscheibe auswechseln oder den kompletten Generator austauschen. Für die Reparatur der Lichtmaschine wird der Keilrippenriemen ohnehin gelöst.

Wie hört sich ein Lagerschaden an?

Bei Lagern kann man grundsätzlich von drei unterschiedlichen Geräuscharten sprechen, die auf Probleme im Lagerbereich hinweisen: laute metallische, laute gleichförmige und unregelmäßig auftretende Geräusche.

Warum ist mein Auto auf einmal so laut?

Hörst du beim Fahren ein immer wiederkehrendes Knacken, kann es sein, dass einer der Antriebe defekt ist. So ein Geräusch hörst du auch dann, wenn dein PKW einen Heckantrieb hat. Dann kann es sein, dass die Lager von der Kardanwelle verschlissen sind.

Welche Geräusche macht ein Auto?

Schlagende Geräusche: Hör- und spürbar bei Lastwechseln • Mögliche Ursache: Motorlager locker oder verschlissen • Abhilfe: Nachziehen oder Erneuern des kaputten Lagers. Heulen und Singen: Nur im Fahrbetrieb bemerkbar • Mögliche Ursache: verschlissene Lager in Getriebe oder Differenzial • Abhilfe: Austausch.

Wie klingt ein Kurbelwellenschaden?

Sowohl bei einem Kurbelwellenschaden, als auch bei einem Schaden an den Ventil-/Hydrostößeln entstehen klackernde (oder Klackklack-) Geräusche im Motorraum.

Wie lange darf eine Steuerkette rasseln?

Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte. Den höher belastbaren Duplexketten (doppelte Kettenreihe) sagt man Laufleistungen bis zu 500.000 Kilometern nach.

Wie hört sich ein Pleuellagerschaden an?

Während der Motor läuft, ist bei einem Pleuellagerschaden ein deutliches Klopfen oder Klackern zu hören. Das Geräusch ist zunächst noch sehr leise, wird aber mit zunehmender Öltemperatur und bei erhöhter Drehzahl immer lauter.

Ist eine Lichtmaschine ein Verschleißteil?

Eine Lichtmaschine ist immer dann in der Garantie eingeschlossen, wenn es keine Ausschlüsse gibt. In dem Fall keine Frage - Sie haben Garantie auf die Lichtmaschine. Übliche Ausschlüsse sind Verschleißteile.

Wann Lichtmaschine tauschen?

Lebensdauer einer Lichtmaschine

Es gibt auch kein gesetzliches Intervall zum Wechseln. Lichtmaschinen vieler Hersteller muss der Fahrer erst nach 300.000 bis 500.000 km erneuern. Es können allerdings Defekte auftreten, die das Wechseln von Einzelteilen oder des gesamten Generators nötig machen.

Wie lange braucht die Lichtmaschine um die Batterie zu laden?

Prinzipiell genügt etwa eine halbe Stunde, wenn die Lichtmaschine einwandfrei funktioniert und die Batterie noch in einem guten Zustand ist. Sollte das nicht klappen, frag in einer Werkstatt, ob sie dort die Autobatterie aufladen können.

Vorheriger Artikel
Wie gut ist Olivenöl für die Haare?
Nächster Artikel
Ist Müller Milchreis Halal?