Zum Inhalt springen

Kann der Vogelsberg wieder ausbrechen?

Gefragt von: Stanislaw Großmann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 9. März 2023
sternezahl: 4.5/5 (57 sternebewertungen)

Wissenschaftler gehen aufgrund der immer häufiger werdenden Erdstöße davon aus, dass der Vogelsberg zu einer 86 prozentigen Wahrscheinlichkeit nach 15 Millionen Jahren wieder ausbrechen wird.

Ist der Vogelsberg noch aktiv?

Der Hohe Vogelsberg in Hessen ist das größte Vulkangebiet Europas. Aktiv ist der Vulkan schon sehr lange nicht mehr, aber trotzdem so interessant, dass dort jetzt ein UNESCO-Geopark entstehen soll.

Wird 100 prozentig ausbrechen?

Nach Erkenntnissen der Wissenschaftler des Erdbebendienstes Südwest wird es demnächst in Deutschland "hundertprozentig" zu einem Vulkanausbruch kommen.

Wann bricht der nächste Supervulkan aus?

US-Forscher vermutet: Super-Vulkan in Kalifornien bricht bald aus. Im Gebirgszug Sierra Nevada in Kalifornien brodelt es – und das schon seit Jahrhunderten. Hier befindet sich der Supervulkan Long Valley Caldera, der das letzte Mal vor fast 800.000 Jahren ausgebrochen ist. Doch bald schon könnte es wieder so weit sein.

Kann ein erloschener Vulkan wieder ausbrechen?

Wenn der Vulkan ruht, dann deshalb weil die Magmazufuhr unterbrochen ist oder zu wenig Magma nachfließt. Bewegen sich zum Beispiel die tektonischen Platten der Erde so, dass sie zusammenstoßen oder sich übereinanderschieben, kann ein Vulkan auch nach einer sehr langen Zeit wieder ausbrechen.

Vulkanausbruch in Deutschland?

36 verwandte Fragen gefunden

Welcher Vulkan kann Deutschland gefährlich werden?

Das größte Risiko für eine Vulkaneruption in Deutschland schlummert laut aktuellen Erkenntnissen unter dem Laacher See in der Eifel. Zuletzt brach dieser Vulkan hier vor etwa 13.000 Jahren aus. Dabei wurde so viel Asche ausgestoßen, dass man Spuren davon in Südschweden und Norditalien nachweisen konnte.

Welcher Vulkan bricht in Deutschland aus?

Der Ausbruch des Laacher-See-Vulkans, vor rund 13.000 Jahren in der Eifel, ist einer der größten, der sich in Mitteleuropa ereignet hat. "Die Eifel ist das größte Vulkangebiet Mitteleuropas.

Was ist der gefährlichste Supervulkan der Welt?

Der Mount Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo wird von den Forschern der Oregon State University als „der gefährlichste Vulkan der Welt“ bezeichnet. Immer wieder bricht der 3.470 Meter hohe Vulkan aus und setzt dabei giftige Gase frei, die tödlich sein können.

Was sind die 5 gefährlichsten Vulkane?

Vorsicht: Die 10 gefährlichsten Vulkane der Welt
  1. Krakatau. 1883 brach der Krakatau zischen den indonesischen Inseln Sumatra und Java aus. ...
  2. Vesuv. Der Vesuv ist wohl einer der berühmtesten Vulkane der Welt und gilt bei vielen Forschern auch als der gefährlichste. ...
  3. Mont Pelée. ...
  4. Nyiragongo. ...
  5. Stromboli. ...
  6. Mount St. ...
  7. Popocatépetl. ...
  8. Unzen.

Was ist der schlimmste Vulkan der Welt?

09.04.1815: Tambora, Indonesien Der Ausbruch des Tambora, Indonesien, gilt als der stärkste in historischer Zeit. Die Explosion im April 1815 hatte die Kraft von mehreren Millionen Wasserstoffbomben und war 2.000 Kilometer weit zu hören. Mehr als 90.000 Menschen starben.

Wo in Europa steht ein supervulkan?

Die phlegräischen Felder bei Neapel sind Europas einziger Supervulkan.

Welcher Vulkan steht kurz vor dem Ausbruch?

Die neuesten geodätischen Untersuchungen des Vulkans Mauna Loa beschreiben neue Bewegungen in seinen Verwerfungen und eine Zunahme seines magmatischen Volumens: Symptome eines möglichen Ausbruchs!

Wann bricht Maria Laach aus?

Demnach ist der Ausbruch des Laacher See Vulkans vor 13.077 Jahren erfolgt und damit 126 Jahre früher als bisher angenommen. Dies wirft ein neues Licht auf die Klimageschichte des gesamten nordatlantischen und europäischen Raums und erfordert eine Anpassung der europäischen Klimaarchive.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Vulkanausbruchs in Deutschland?

Vulkanausbrüche in Deutschland "Die Wahrscheinlichkeit, dass in der Eifel ein Vulkan losgeht, liegt bei 100 Prozent" 12.11.2021, 10:34 9 Min.

Wird in Deutschland ein Vulkan ausbrechen?

Vulkanausbruch in Deutschland steht aktuell nicht bevor. Torsten Dahm vom Deutschen Geoforschungszentrum (GFZ) in Potsdam, der an der deutschen Studie beteiligt war, gibt jedoch Entwarnung. Ein Vulkanausbruch in Deutschland stehe aktuell nicht bevor.

Was würde passieren wenn die Eifel ausbricht?

Oft sammelt sich Wasser in diesem Krater, dann entsteht ein Maarsee, wie zum Beispiel der Laacher See in der Eifel. Wenn nach einem Vulkanausbruch die Magmakammer leer ist, kann der Vulkan darüber einstürzen. Es entsteht eine Vertiefung in der Landschaft, eine Caldera.

Hat Deutschland ein Vulkan?

Auch in Deutschland gibt es Vulkane. Vor allem das Gebiet der Eifel ist bekannt für zahlreiche ehemals aktive Vulkane. Der letzte Ausbruch liegt allerdings 11.000 Jahre zurück.

Wie heiß ist der heißeste Vulkan?

Die höchsten Temperaturen von Lava wurden bei Vulkanausbrüchen des Kilauea oder Mauna Loa auf Hawaii gemessen. Dort erreichten Lavaströme schon rund 1200 Grad Celsius. Die niedrigsten Temperaturen von Lavaströmen – zwischen 500 und 550 Grad Celsius hat man in Ostafrika gemessen.

Ist die Eifel ein Supervulkan?

Das Vulkangebiet unter der Eifel gilt eigentlich als erloschener Supervulkan.

Welcher Vulkan ist der gefährlichste in Europa?

(hp) Der wohl gefährlichste Vulkan der Welt liegt in Europa, genauer gesagt in Süditalien am Golf von Neapel. Sicher habt auch ihr schon einmal von ihm gehört oder gelesen: dem Vesuv.

Was ist im Jahr 536 passiert?

Zeitgenössische Berichte aus dem Jahr 536 n. Chr. zeugen von dramatischen Geschehnissen: "Die Sonne leuchtete das ganze Jahr schwach wie der Mond", schrieb etwa der Historiker Prokopios in Byzanz. Ein drastischer Temperatursturz, Missernten, Hunger und Seuchen waren die Folge - zumindest auf der Nordhalbkugel.

Wann bricht die Eifel wieder aus?

Rund um den Laacher See in der Vulkaneifel stehen nun 350 Geofone, die eine Antwort auf die Frage liefern sollen, wie aktiv die Vulkane in der Eifel heute noch sind. 10.000 Jahre Stille – so lange ist der Zeitraum, in der ein Vulkan ​​​inaktiv sein muss, bis er als erloschen gilt. So auch in der Eifel.

Wie gefährlich ist der Eifel Vulkan?

Die Gefahr eines baldigen Ausbruchs sehen Experten aber nicht. „An unseren Einschätzungen der vulkanischen Gefährdung ändern die Untersuchungen aber nichts“, sagt Dahm. Die Wahrscheinlichkeit sei da, dass es in der Eifel wieder einen Maar-Ausbruch oder einen kleinen Schlackenkegel geben könnte.

Wo ist der größte Vulkan der Welt?

Der größte aktive Vulkan auf unserer Erde ist der Vulkan Mauna Loa (Hawaiianisch für "Langer Berg") auf Hawaii. Er gehört zur Inselgruppe der hawaiianischen Inseln und ragt etwa 4.170 Meter über dem Meeresspiegel auf. Er gehört in die Klasse der sogenannten Schildvulkane, die sich durch flache Flanken auszeichnen.