Zum Inhalt springen

Wo oder als?

Gefragt von: Herr Prof. Heiner Seidel MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (43 sternebewertungen)

auch Zum temporalen als). Daher wird als eher verwendet, wenn der zu bestimmende Zeitpunkt in der Vergangenheit (damals, als/im Jahr 1995, als) liegt und wo, wenn es sich um einen Zeitpunkt in der Gegenwart handelt (heute, wo/jetzt, wo).

Wann benutzt man als?

Mit als kann man einen Zustand, einen längeren Zeitraum oder auch ein einmaliges Ereignis in der Vergangenheit beschreiben. Und Achtung: Als dürfen Sie nur mit einem Tempus der Vergangenheit kombinieren – also mit dem Perfekt, Präteritum oder Plusquamperfekt.

Wo anstelle von ALS?

Auch bei zeitlichem Bezug kann wo unbedenklich in relativischer Funktion eingesetzt werden: „In dem Augenblick, wo (statt: als oder in dem) wir losgingen, fing es zu regnen an.” „In der Zeit, wo (statt: als oder in der) ich krank war, ging hier alles drunter und drüber.” "

Wie oder als Beispiel?

Beispiel. Mein Hund ist so groß als wie deiner! Das Haus ist schöner als wie unseres. Du bist viel besser in der Schule als wie ich.

Wie du oder als du?

Wie wird immer dann verwendet, wenn etwas gleich ist. Beispiel: Lena ist genauso groß wie Laura. Wann verwendet man als? „“Als“ wird immer dann verwendet, wenn etwas ungleich ist.

WENN oder ALS - einfach erklärt ? + TEST | Deutsch lernen

41 verwandte Fragen gefunden

Wie oder als Eselsbrücke?

Die perfekte Eselsbrücke für als und wie

Guckt man sich das Wort als an, ist das „l“ größer als das „a“, also ungleich. Bei dem Vergleichspartikel wie sind alle Buchstaben auf der gleichen Höhe, es wird also bei Gleichheit verwendet. Dieser Trick ist so einfach wie genial!

Wie ihr oder als ihr?

Nach Ausdrücken der Gleichheit, welche dem Positiv entsprechen, verwendet man wie. Nach Ungleichheiten hingegen, welche dem Komparativ entsprechen, wird als verwendet.

Ist besser als oder wie?

Die als-wie-Regel hilft dir dabei, als und wie richtig zu verwenden: Mit dem Vergleichswort wie drückst du Gleichheit aus, während du mit dem Vergleichswort als Ungleichheit deutlich machst: Äpfel sind genauso teuer wie Birnen. → Äpfel und Birnen kosten gleich viel. Äpfel schmecken besser als Birnen.

Wie Oder als ich?

Die Vergleichspartikel als drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel wie dagegen Gleichheit. Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie: Die Welt ist tief und tiefer als der Tag gedacht (Nietzsche), mehr als genug, eine härtere Strafe[,] als die Elevin zu verbannen.

Wo und als Grammatik?

Daher wird als eher verwendet, wenn der zu bestimmende Zeitpunkt in der Vergangenheit (damals, als/im Jahr 1995, als) liegt und wo, wenn es sich um einen Zeitpunkt in der Gegenwart handelt (heute, wo/jetzt, wo).

Kann man als wenn sagen?

In irrealen Vergleichssätzen mit als ob, als wenn und wie wenn wird sowohl der Konjunktiv I als auch der Konjunktiv II verwendet: Du tust ja geradezu, als ob du zu gar nichts zu gebrauchen wär[e]st/sei[e]st. Der Konjunktiv II ([...] zu gebrauchen wärest) ist aber üblicher.

Warum sagt man nicht wegen dir?

Auch das hört man häufig – in der Umgangssprache. Aber grammatikalisch ist „wegen dir“ falsch. Wie oben beschrieben, erfordert die Präposition „wegen“ den Genitiv. Das Wort „dir“ ist hingegen ein Dativ.

Warum ist öfters falsch?

Das Adverb „öfters“ wird einem des Öfteren angekreidet, und zwar mit der Begründung, es sei eine unzulässige Steigerung von „oft“. So weit so gut. In „Joseph und seine Brüder“ verwendet Thomas Mann ausschließlich „öfters“, nie „öfter“.

Wie oder als zeitlich?

für die zeitliche Verwendung von als und wie gilt das Folgende: Mit als drückt man in der Vergangenheit aus, dass ein einmaliges Geschehen gleichzeitig mit einem anderen Geschehen erfolgt: Als ich neulich nach Hause kam, stand die Polizei vor der Tür. Hier sollte man nicht wie verwenden.

Wie wenn als wenn?

Beide Nebensatzeinleitungen sind auch standardsprachlich korrekt. Weiter kann man auch als wenn oder nur als (direkt gefolgt vom gebeugten Verb) verwenden. Ganz alles ist aber doch nicht erlaubt: Kombinierte Formen wie als wie wenn oder wie wenn als ob werden standardsprachlich höchstens bewusst scherzhaft verwendet.

Wie oder als heute?

Die Regeln sind einfach:

Bei Vergleichen mit dem Komparativ (schneller, höher, schöner usw.) verwenden wir als. Bei Vergleichen mit dem ungesteigerten Adjektiv, also dem Positiv (schnell, hoch, schön usw.) steht wie.

Wie auch oder als auch?

In den folgenden Verbindungen sind beide Formen korrekt:

sowohl als auch/sowohl wie auch. so bald als möglich/so bald wie möglich. so wenig als möglich/so wenig wie möglich.

Was ist richtig größer als oder größer wie?

Als was nun, größer als oder größer wie? Auf Hochdeutsch ist nur den Vergleich mit als richtig. Grammatikalisch korrekt ist also der erste Satz: Berlin ist größer als München.

Wie vergleiche Beispiele?

Beispiele für Vergleiche
  • Fest wie ein Baum stand er.
  • Er war stark wie ein Löwe.
  • Er benimmt sich wie ein Esel.
  • Alt wie ein Baum (Puhdys)

Wie oder als Dialekt?

Als statt wie und umgekehrt oder gleich beides zusammen ist bei uns normaler Dialekt. Und im übrigen zu begründen, denn früher stand nach dem Komparativ 'denn', während 'als' für den Vergleich gebraucht wurde und 'wie' erst viel später diese Funktion zusätzlich übernahm.

Wie als falsch?

Ein häufig gemachter Fehler – auch in der Umgangssprache – ist die Verwechslung von wie und als. Die beiden Wörter werden vor allem bei Vergleichen oftmals falsch angewendet. Generell kann man sich die folgende Faustregel einprägen: genauso wie – anders als.

Wie sonst oder als sonst?

So heißt es zum Beispiel auch nicht die dreifache Menge als/wie sonst, sondern dreimal so viel wie sonst. Sie sagen also viel besser: Ich nehme doppelt so viel wie sonst.

Vorheriger Artikel
Warum gibt es den Friedhofszwang?