Zum Inhalt springen

Kann der Vermieter Kinder verbieten?

Gefragt von: Aloisia Heß  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (33 sternebewertungen)

Er darf es nicht verbieten! Ich würde auch nichts weiter sagen, mein Kind bekommen und fertig!! Kinder und der Lebenspartner dürfen ohne Zustimmung des Vermietres unbefristet in der Wohnung mit wohnen. Es ist ganz bestimmt kein Kündigungsgrund.

Kann Vermieter kündigen wegen Kind?

Eine Überbelegung der Wohnung berechtigt den Vermieter, das Mietverhältnis ordentlich zu kündigen. Das gilt auch, wenn die eigenen Kinder des Mieters der Grund für die Überbelegung sind.

Sind Kinder automatisch im Mietvertrag?

dpa/Bodo Marks Nach dem Auszug der Eltern dürfen die Kinder die Wohnung übernehmen. Laut dem Amtsgericht Berlin-Wedding ist dafür keine Einverständniserklärung des Vermieters erforderlich. Wer seine Wohnung untervermietet, braucht die Zustimmung seines Vermieters. Anders ist das bei Familienangehörigen.

Sind Kinder Mieter?

Das Spielen von Kindern in der Mietwohnung gehört aber grundsätzlich zum normalen Mietgebrauch einer Mietwohnung und ist von den Nachbarn hinzunehmen. Allerdings gilt auch für Eltern mit Kindern, dass die allgemeinen Ruhezeiten (meist in der Hausordnung bestimmt) einzuhalten sind.

Was dürfen Kinder im Mietshaus?

Aktuelle Rechtsprechung: Kinder dürfen laut sein

Kinder haben das Recht entsprechend ihrem Spiel- und Bewegungstrieb in der Wohnung zu spielen und zu lärmen. Dabei sind die Geräusche von Rufen und Weinen der Kinder sowie das laute Ermahnen der Eltern von Mietern zu tolerieren (vgl. AG Oberhausen, Az.: 32 C 608/00).

Darf der Vermieter die Tierhaltung in der Wohnung verbieten?

28 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Kindergeschrei muss man ertragen?

Sie müssen grundsätzlich Kinderlärm dulden. Egal, ob er vom Spielplatz vor Ihrem Fenster oder aus der Wohnung gegenüber kommt. Unter Kinderlärm fallen nicht nur Spielgeräusche, sondern auch Geräusche, die in der Wohnung entstehen, wenn ein Kind stampft, springt oder gelegentlich die Türen zuschlägt.

Was dürfen die Kinder in der Wohnung nicht bekommen?

Zwischen 22 Uhr und sechs Uhr herrscht Nachtruhe. Das bedeutet: Zimmerlautstärke einhalten und Kinderlärm in der Mietwohnung, wenn möglich, verhindern. Davon ausgenommen sind Babys und Kleinkinder, die weinen und nach dem Fläschchen schreien. Nächtliches Herumtoben oder Muszieren ist dagegen nicht gestattet.

Wann muss ich meinen Vermieter über Nachwuchs informieren?

Müssen Mieter den Vermieter informieren, wenn sie schwanger sind? Nein, denn im Gegensatz zum Arbeitsrecht gibt es im Mietrecht keine Regelung, nach welcher der Mieter den Vermieter über eine Schwangerschaft informieren muss.

Wann sind Kinder zu laut?

Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr sollten Ruhezeiten eingehalten werden – auch von Kindern. Eine Ausnahme gibt es jedoch für Babys. Ihnen kann nicht untersagt werden, nachts zu schreien und zu weinen. Allerdings sollten die Eltern darauf achten, dass die Kleinen möglichst schnell wieder zur Ruhe kommen.

Ist kinderlärm immer hinzunehmen?

Der BGH (Urteil v. 22.8.2017 – VIII ZR 226/16) hat einschränkend festgestellt, dass „Kinderlärm nicht in jeglicher Form, Dauer und Intensität von Mitmietern hinzunehmen ist, nur weil er von Kindern stamme. “ Es ist davon auszugehen, dass dieser Grundsatz auch für das Verhalten auf dem Hof und im Garten gilt.

Kann mein Sohn bei mir einziehen?

Das Gericht entschied, dass Eltern ihre eigenen Kinder auch im erwachsenen Alter ohne Erlaubnis des Vermieters bei sich wohnen lassen dürfen. Wer sein eigenes erwachsenes Kind in seine Wohnung einziehen lässt, muss nicht im Vorfeld den Vermieter um Erlaubnis bitten.

Ist es besser wenn beide im Mietvertrag stehen?

Schwieriger wird es, wenn Sie beide als Mieter im Mietvertrag eingetragen sind. Ihre Trennung ändert nämlich den Mietvertrag nicht. Auch der Auszug eines Mieters entbindet ihn nicht aus dem Mietvertrag. Sie schulden beide weiterhin die Miete und dürfen zumindest theoretisch beide weiter die Wohnung nutzen.

Kann Enkel Mietvertrag übernehmen?

Weitergabe unter Lebenden

Der Mietvertrag kann an Verwandte in gerader Linie (Eltern, Großeltern, Kinder, Enkelkinder, etc.), Ehepartner und an Geschwister des Hauptmieters abgegeben werden.

Wann ist ein Mieter unkündbar?

Demnach muss ein Mieter nicht ausziehen, wenn der Auszug für ihn eine übermäßige Härte bedeuten würde. Ein Härtefall liegt beispielsweise dann vor, wenn der Gesundheitszustand des Mieters oder einer dem Haushalt angehörigen Person durch einen Umzug gefährdet ist.

Sind schreiende Kinder Lärmbelästigung?

Kinder machen Lärm, die Nachbarn sind genervt. Doch meist sind die Kinder im Recht. Lachen, weinen, schreien, toben – alle kindlichen Gefühlsregungen sind erlaubt.

Wie lange dürfen Kinder in der Wohnung toben?

Eltern sind gehalten, die Lärmbelästigung durch ihre Kinder in den Ruhezeiten zwischen 22.00 und 06:00 bzw. 07:00 Uhr so gering wie möglich zu halten. Die geltenden ortsüblichen Ruhezeiten sind entweder durch die Gemeinde bestimmt oder in der Hausordnung bzw. dem Mietvertrag festgelegt.

Was kann ich gegen Trampelnde Obermieter tun?

Hält der durch Ihre trampelnden Nachbarn verursachte Lärm auch nachts an, dann können Sie auch die Polizei anrufen. Dies sollte aber nur die letzte Lösung sein. Außerdem sind der Polizei in diesem Fall auch die Hände gebunden. Diese können ebenfalls nur um Ruhe bitten und gegebenenfalls wiederkommen.

Was muss ich meinem Vermieter sagen?

Persönliche Daten, Gehalt und Beruf. Darin sollte ein Interessent Angaben zu seiner Identität machen, also Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Alter auflisten. Daneben muss er zum Beispiel seine Einkommensverhältnisse und seinen Beruf benennen.

Was muss ich dem Vermieter melden?

Inhalt der Meldepflicht des Vermieters
  • Name und Anschrift des Vermieters / Wohnungsgebers / Eigentümers.
  • Art des meldepflichtigen Vorgangs, d.h. Einzug oder Auszug, mit Datum.
  • Anschrift der Wohnung / des Hauses.
  • Namen aller meldepflichtigen Personen, die einziehen/ausziehen.

Wann spricht man von Überbelegung einer Wohnung?

Eine Überbelegung ist immer dann anzunehmen, wenn nicht genügend Wohnfläche für jeden Erwachsenen und jedes Kind vorhanden ist. In der Vergangenheit entschieden einige Gerichte, dass für jede Person etwa acht bis zehn Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung stehen sollten.

Ist Getrampel Ruhestörung?

Nach einer Entscheidung des Amtsgerichts München (Aktenzeichen 283 C 1132/17) ist das Getrampel und Gepolter von jugendlichen Kindern in einer Wohnung als Ausdruck selbstverständlicher kindlicher Entfaltung grundsätzlich als sozialadäquates, zumutbares und typisches Verhalten zu akzeptieren.

Wie laut dürfen Kinder am Sonntag sein?

Gelten Ruhezeiten auch für Kinder, die draußen spielen? Ruhezeiten, die die Nerven der Nachbarn schonen sollen, gelten je nach örtlichen Regelungen üblicherweise zwischen etwa 22 und 6 Uhr. Hausordnungen können darüber hinaus eine Mittagsruhe und besondere Ruhezeiten an Sonn- und Feiertagen festlegen.

Ist kinderlärm am Sonntag erlaubt?

Oft berufen sich Nachbarn auf die Ruhezeiten, wenn es um den Lärm spielender Kinder geht. Diese Zeiten legt jede Stadt oder Gemeinde für sich fest. „In den meisten Fällen sollen die Anwohner werktags im Zeitraum zwischen 22 Uhr und 7 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen ganztags Lärm vermeiden.

Kann man sich beschweren wenn Kinder zu laut sind?

Schreien ist erlaubt

Nachbarn wie Eltern müssen folglich normales Spielen genauso wie lautstarke Eskapaden hinnehmen. Zwar können sie sich bei den Eltern und beim Hausbesitzer beschweren oder vor Gericht klagen. Nur: Die Erfolgsaussichten sind gering.

Was zählt zu Kinderlärm?

Auch Lachen und Weinen wird als üblicher Kinderlärm definiert. Das Schreien eines Säuglings gehört ebenfalls zu der Art Kinderlärm, die grundsätzlich hingenommen werden muss [AG Bergisch-Gladbach, 18.05.1982, 26 C 14/82].

Vorheriger Artikel
Ist Viagra Drogen?
Nächster Artikel
Welcher Putz bei Ausblühungen?