Zum Inhalt springen

Kann der Vermieter eine Mietminderung ablehnen?

Gefragt von: Ilka Böhme  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (36 sternebewertungen)

Wann können Vermieter der Mietminderung noch widersprechen? Ging der Mietminderung keine Mängelanzeige voraus oder war der Mangel bei Vertragsschluss bekannt, kann der Vermieter eine Mietminderung ebenfalls widersprechen. Gleiches gilt, wenn im Minderungsschreiben Fehler oder Versäumnisse enthalten sind.

Wer entscheidet über Mietminderung?

Mietminderungstabelle: Beispielfälle

Dort werden dann der Grund für die Mietminderung sowie die Höhe der Minderung angegeben. Über die Höhe der tatsächlichen Mietminderung entscheiden zunächst jedoch Sie. Im Falle einer Gerichtsverhandlung entscheidet das Gericht darüber.

Wann gilt eine Mietminderung als akzeptiert?

Wann eine Mietminderung möglich ist

Laut Bürgerlichem Gesetzbuch steht dem Mieter das Recht auf Mietminderung zu, wenn ein Mangel an der Mietsache – also dem Haus oder Wohnung – deren vertragsgemäßen Gebrauch erheblich einschränkt (§ 536 BGB).

Was muß ich tun bevor ich meine Miete kürzen kann?

Wann darf ich die Miete kürzen? Solange der Mangel oder Schaden vorliegt und der Vermieter ihn nicht beseitigt hat, kann der Mieter die Miete kürzen. Je nach Umfang der Beeinträchtigung kann er zwischen 1 und 100 Prozent bei vollständiger Unbewohnbarkeit der Wohnung von der Miete abziehen.

Kann Mietminderung vertraglich ausgeschlossen werden?

Bei der Geschäftsraummiete können die Parteien – anders als bei der Wohnraummiete – das aus § 536 BGB folgende Minderungsrecht beschränken oder ausschließen. Solche Regelungen können auch in einem Formularvertrag getroffen werden.

Vermietertipp: Mietminderung - Was tun?

18 verwandte Fragen gefunden

Wann ist eine Mietminderung ausgeschlossen?

Nach Informationen des Deutschen Mieterbundes (DMB) war im Mietvertrag vereinbart, dass ein Mietminderung dann ausgeschlossen sein sollte, wenn es zu Beeinträchtigungen durch Umstände kommen sollte, die der Vermieter nicht zu vertreten hat (zum Beispiel Bauarbeiten in der Nachbarschaft).

Wie viel Mietminderung bei Baulärm?

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat nun entschieden, dass Lärm und Schmutz von einer benachbarten Baustelle den Mieter in der Regel nicht zur Mietminderung berechtigen. Eine Baustelle in der Nachbarschaft führt häufig zu erhöhten Geräusch- und Schmutzimmissionen.

Was ist ein erheblicher Mangel bei Vermietung?

Ein erheblicher Mangel der Mietsache liegt dann vor, wenn tatsächlich und nachweisbar in die Nutzbarkeit der Mieträume eingegriffen wird. Die Regelung des § 536 BGB sieht in einem solchen Fall die Befreiung des Mieters von seiner Mietzahlungspflicht oder die Minderung der geschuldeten Miete vor.

Was tun wenn Vermieter auf Mietminderung nicht reagiert?

Beseitigungsanspruch/Herstellungsanspruch. Der Vermieter ist ungeachtet des Minderungsrechts des Mieters verpflichtet, die vertragsgemäße Nutzung der Mietsache zu ermöglichen. Weigert er sich, den Mangel zu beseitigen oder bestreitet er diesen, kann ihn der Mieter auf Mängelbeseitigung verklagen.

Wie viel Mietminderung Tabelle?

Eine Mietminderungstabelle dient der Orientierung.
...
Die Wohnwerte der Räume nach der Hamburger Mietminderungstabelle:
  • Wohnzimmer: 28 Prozent.
  • Arbeitszimmer: 20 Prozent.
  • Schlafzimmer: 12 Prozent.
  • Küche: 10 Prozent.
  • Bad: 10 Prozent.
  • Abstellraum: 7 Prozent.
  • Gäste-WC: 3 Prozent.
  • Balkon: 10 Prozent.

Was passiert mit dem Geld bei Mietminderung?

Der Mieter kann etwa das Zwei-Dreifache des Betrages, den er mindern darf, vorübergehend einbehalten. Das zurückbehaltene Geld muss aber in jedem Fall zurückgezahlt werden, entweder unmittelbar nach der Beseitigung des Mangels oder allerspätestens bei Auszug des Mieters, selbst wenn der Mangel nie beseitigt wurde.

Wie lange kann man Mietminderung rückwirkend geltend machen?

Generell gilt, dass zwar das Mietminderungsrecht mit dem Zeitpunkt einsetzt, zu dem der Mangel auftritt, aber die Miete kann erst nach der Anzeige beim Vermieter tatsächlich gekürzt werden. Das bedeutet, dass zunächst eine sogenannte rückwirkende Mietminderung ausgeschlossen ist.

Was tun wenn der Vermieter die Mangel nicht beseitigt?

Sie können den Mangel nach vorheriger Ankündigung selbst beseitigen, mit einer sogenannten Ersatzvornahme. Sie könnten einen Vorschuss für die Mängelbeseitigungskosten verlangen und diesen Vorschuss notfalls beim Amtsgericht einklagen. Bei erheblichen Mängeln können Sie auch immer eine Mietminderung durchsetzen.

Was tun wenn der Vermieter einen ignoriert?

Können Mieter klagen, wenn der Vermieter nicht antwortet? Der Rechtsweg bleibt in seltenen Fällen wohl der letzte, aber einzige Ausweg. „Wenn der Vermieter nicht reagiert, kann man natürlich – nach vorheriger Androhung – auch Klage erheben“, erklärt Franz. Allerdings sollten sich Mieter der Konsequenzen bewusst sein.

Was fällt unter mietmängel?

Definition Mietmangel

Ein Mangel der Mietsache liegt laut § 536 BGB dann vor, wenn die Mietsache mit einem Fehler behaftet ist, der ihre Tauglichkeit zur vertragsgemäßen Nutzung mindert oder aufhebt. Eine nur geringfügige Minderung der Tauglichkeit stellt keinen Mangel dar.

Wie viel Mietminderung bei Bauarbeiten im Haus?

Eine Mietminderung bei Baulärm im Nachbarhaus oder in der Nachbarschaft belief sich in vergangenen Fällen auf bis zu 25%. Dies wurde vom Gericht jedoch nur aufgrund einer erheblichen Lärmbeeinträchtigung aufgrund von Bauarbeiten auf dem Nachbargrundstück gewährt.

Wie lange muss ich Baulärm in meiner Wohnung ertragen?

Die Nachtruhe ist einzuhalten, dies bedeutet dass die Arbeiten werktags von 6 bis bis 22 Uhr erfolgen dürfen, üblich ist jedoch, dass die Arbeiten um 20 Uhr eingestellt werden. Ebenfalls darf an Sonn- und Feiertagen nicht gearbeitet werden.

Welche Mangel kann es in einer Wohnung geben die man dem Vermieter mitteilen sollte?

Zu den typischen Wohnungsmängeln gehören unter anderem:
  • undichte Fenster.
  • undichtes Dach.
  • defekte Elektrik.
  • defekte Heizung.
  • Feuchtigkeitsschäden.

Wie kann man sich gegen den Vermieter wehren?

Wohin kann ich mich wenden?
  1. Verbraucherzentralen und Verbraucherschutzverbänden.
  2. Mieterschutzbund oder Mieterverein (Hier ist oft eine kostenpflichtige Mitgliedschaft notwendig)
  3. Fachanwalt für Mietrecht.
  4. Andere Mieter (gerade wenn es sich um Sachverhalte handelt, die mehrere oder alle Mieter betreffen.)

Welche Mangel kann es in einer Wohnung geben?

Typische Mängel sind: Undichte Fenster, Feuchtigkeitsschäden und -flecken, defekte Heizung und/oder Warmwasseraufbereitung, verstopfte Abflüsse usw. Wichtig: Nicht nur Mängel, die die Mietwohnung selber betreffen, lösen die Gewährleistungsrechte aus. Auch Störungen von „außen“ können Wohnungsmängel sein.

Wie viel Prozent kann ich Miete mindern bei Schimmel?

Höhe der Mietminderung bei Schimmel

Die Höhe der Mietminderung hängt vom konkreten Einzelfall und zuletzt von dem Ermessen des befassten Gerichts ab: So halten viele Gerichte bei Auftreten des Schimmels an vereinzelten Stellen der Wohnung eine Minderung in Höhe von 10 bis 15 Prozent für angemessen.

Wie lange hat der Vermieter Zeit einer Mietminderung zu widersprechen?

Seit der Mietrechtsreform aus dem Jahr 2013 ist eine Mietminderung bei einer energetischen Sanierung in den ersten drei Monaten ausgeschlossen. Mindert der Mieter in diesem Zeitraum, kann der Vermieter der Mietminderung widersprechen.

Wie viel Miete darf man einbehalten?

Wieviel Miete darf ich einbehalten bzw. zurückbehalten? Grundsätzlich darf nicht bei jedem „Mangel“ die volle Miete zurückbehalten und ausgesetzt werden, sondern der zurückbehaltene Betrag sollte nicht die drei- bis fünffache Minderungsquote übersteigen – so auch der BGH in seiner aktuellen Rechtsprechung.

Wird Mietminderung von der kalt oder Warmmiete?

(1) Bemessungsgrundlage der Minderung nach § 536 BGB ist die Bruttomiete, also der Mietzins einschließlich aller – auch der „warmen“ – Nebenkosten. Dabei ist unerheblich, ob die Nebenkosten als Pauschale oder Vorauszahlung geschuldet werden oder gar Bestandteil einer Bruttokaltmiete sind.

Warum Mietminderung von Warmmiete?

Da die vertraglich vereinbarte Nutzung der Mietsache durch einen Mangel nicht möglich ist, soll die Minderung der Miete einen Ausgleich für diesen Nutzungsausfall darstellen. In der Nutzung sind die Nebenkosten eingeschlossen, daher dient die Warmmiete als Grundlage.