Zum Inhalt springen

Kann das Bargeld abgeschafft werden?

Gefragt von: Herr Dr. Hansjörg Albert  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (60 sternebewertungen)

Die EU hat verschiedenen Möglichkeiten ausgearbeitet. Allerdings geht die Tendenz zu 10.000 Euro als Bargeldgrenze 2021. Den Mitgliedstaaten soll das Setzen niedriger Limits vorbehalten bleiben. In Deutschland empfahl der Bundesrechnungshof im Dezember 2020 ein Bargeldverbot ab 5.000 Euro.

Wo wird das Bargeld abgeschafft?

Bargeldlos glücklich

Da reibt man sich hierzulande die Augen: In Schweden wollen manche Parkuhren keine Münzen mehr und in Kirchen wird nur noch per Automat gespendet. Die meisten Zahlungen im Handel werden mit Karte abgewickelt - Bargeld kommt kaum noch zum Einsatz.

Was passiert wenn es kein Bargeld mehr gibt?

Wenn Bargeld nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert wird und jeder ein Konto haben muss, sind wir alle vollkommen in der Hand der Banken. Höhere Kontoführungsgebühren wären dann wahrscheinlich, vor allem wenn die EZB noch höhere Negativzinsen beschließt.

Warum gibt es kein Bargeld mehr?

Deutsche Bank will kein Bargeld mehr auszahlen – verursacht zu viele Kosten. „In der Zukunft möchte ich kein Bargeld mehr in den Filialen anbieten, denn das Vorhalten von Bargeld verursacht Kosten“, sagte der Chef des heimischen Privatkundengeschäfts des größten deutschen Geldhauses, Lars Stoy.

Hat das Bargeld noch eine Zukunft?

Zusammengefasst lässt sich sagen: Die Zukunft des Geldes ist bargeldlos, kontaktlos und digital. Einiges ist in puncto Zahlungsmittel schon jetzt im Wandel – insbesondere bei jüngeren Generationen. Ob und inwieweit das Bargeld jedoch einmal komplett abgeschafft werden wird, steht derzeit noch in den Sternen.

Bargeldverbot sinnvoll?! Vor- & Nachteile der Bargeldabschaffung

40 verwandte Fragen gefunden

Wird es in 10 Jahren noch Bargeld geben?

Gerade kleine Beträge von 0 bis 5 Euro werden hierzulande zu gut 96 % in bar bezahlt. Ist Deutschland also schon bereit dafür, das Bargeld irgendwann ganz abzuschaffen? Laut Expert:innen soll es keine 10 Jahre mehr dauern, bis das Bargeld weg ist.

Wie lange wird es noch Bargeld geben?

Die EU hat verschiedenen Möglichkeiten ausgearbeitet. Allerdings geht die Tendenz zu 10.000 Euro als Bargeldgrenze 2021. Den Mitgliedstaaten soll das Setzen niedriger Limits vorbehalten bleiben. In Deutschland empfahl der Bundesrechnungshof im Dezember 2020 ein Bargeldverbot ab 5.000 Euro.

Kann man bald kein Bargeld mehr abheben?

Ausnahmen gibt es auch hier: Bei der Sparkasse in Bad Tölz-Wolfratshausen sieht es anders aus, dort wurde die Auszahlung von Bargeld Ende Mai 2022 eingestellt – sehr zum Ärger vieler Rentnerinnen und Rentner. „In allen 116 Filialen haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, über die Kasse Geld abzuheben.

Warum sollte Bargeld nicht abgeschafft werden?

Bargeld ist schwer zu kontrollieren: Ohne Bargeld gäbe es deutlich weniger Schwarzarbeit, Geldwäsche und andere Geschäfte, die der öffentlichen Kontrolle entzogen werden sollen. Eine Abschaffung des Bargelds könnte den Drogenhandel bekämpfen. Auch Überfälle auf Banken und Einzelhändler würden sich nicht mehr lohnen.

Warum Bargeld so wichtig ist?

Darüber hinaus hat Bargeld weitere wichtige Funktionen und Vorteile: Es bietet Ihnen Freiheit und Unabhängigkeit. Banknoten und Münzen sind die einzige Form von Geld, die Menschen ohne die Beteiligung eines Dritten aufbewahren können. Sie brauchen dafür keine besondere Ausstattung, kein Internet und keinen Strom.

Wann wird in Europa das Bargeld abgeschafft?

Wie schnell das Bargeld aus dem Leben der Menschen verschwinden kann, zeigt ein Blick nach Schweden: Dort finden 85 Prozent aller Zahlungen digital statt, viele Geschäfte und selbst einige Banken akzeptieren schon heute kein Bargeld mehr. Spätestens 2023 soll Schweden die erste bargeldlose Gesellschaft der Welt sein.

Wie viel Geld darf man in Bar haben?

In Deutschland gibt es derzeit keine Höchstgrenze für Bargeld-Auszahlungen. Wer Beiträge über 10.000 Euro in bar bezahlen möchte, muss allerdings einen Ausweis vorzeigen. Die Angaben muss der Händler aufzeichnen und aufbewahren. Hintergrund ist der verstärkte Kampf der EU gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung.

Wer profitiert von der Bargeldabschaffung?

Im weitesten Sinne umfasst der Begriff Kreditkarten-Anbieter, Bezahl-Apps, Anbieter elektronischer Zahlungssysteme (bspw. E-Wallets) oder Mobile Payment Technologien. Es liegt auf der Hand, dass diese Branche stark von der Bargeldabschaffung profitieren würde.

Ist Bargeld heute noch zeitgemäß?

Außerdem ist die Nutzung des Bargeldes als Zahlungsmittel immer noch sehr verbreitet und beliebt. Eine Umfrage des Industrieverbands Bitkom im Jahr 2014 hat ergeben, dass die deutsche Bevölkerung, trotz mehrerer Alternativen, weiterhin das Bargeld bevorzugt.

Wie kann es sein dass man trotz Guthaben kein Geld vom Konto abheben kann?

Ist eine Sperre eingerichtet, dann kann man trotz Guthaben kein Geld abheben. Denken Sie daran, dass auch Flüchtigkeitsfehler Ihrerseits möglich sind. Es könnte sein, dass Sie sich bei dem Kontostand oder womöglich der PIN vertan haben.

Sollte man Bargeld abheben?

In Supermärkten oder an Tankstellen, wo sonst gerne mit Karte gezahlt wird, wird dann nur Bargeld akzeptiert. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) spricht deshalb auch in seinem Ratgeber von einer "ausreichenden Bargeldmenge", die man immer im Haus haben sollte.

Kann ein Geschäft Bargeld ablehnen?

Öffentliche Anbieter von Grundversorgungsleistungen für die Bevölkerung dürfen die Annahme von Bargeld nicht ohne triftigen Grund begrenzen oder ganz verweigern. Dies würde den Status der Euro-Banknoten und ‑Münzen als gesetzliches Zahlungsmittel untergraben, der durch EU-Recht geschützt wird.

Wird Deutschland bargeldlos?

Der Anteil des Onlinehandels am gesamten Umsatz sei 2021 inzwischen auf 24 Prozent geklettert - verglichen mit lediglich sechs Prozent 2017. Dabei wurden auch Internet-Bezahlverfahren immer beliebter. 2021 wurden bereits fünf Prozent aller Einkäufe so bezahlt - 2017 waren es lediglich knapp zwei Prozent gewesen.

Kann man in Schweden noch bar bezahlen?

In Schweden ist es das erklärte Ziel von Gesellschaft und Staat, ab den 2030er-Jahren auf das Bargeld als Zahlungsmittel komplett, also ersatzlos zu verzichten. Bezahlen in Schweden soll dann ausschließlich bargeldlos möglich sein können.

Was bedeutet die Abschaffung von Bargeld?

Bargeld diene der Bevölkerung nicht nur als Zahlungsmittel, sondern in hohem Maße auch als Wertaufbewahrungsmittel. Würde das Bargeld abgeschafft, wäre diese traditionelle Funktion des Geldes in Gefahr. Die Zentralbank hätte es wesentlich einfacher, negative Einlagezinsen zur Stimulierung der Wirtschaft durchzusetzen.

Was macht man mit viel Bargeld?

Neben Tagesgeld, Festgeld und Sparanlagen kommen auch der Kauf von Investmentfonds, Immobilien(fonds), Edelmetallen oder Aktien in Betracht. Grundsätzlich eignen sich Investitionen in Sachwerte (Aktien, Aktienfonds, Immobilien) als Mittel gegen die Inflation.

Soll das Bargeld abgeschafft werden pro contra?

Die weitgehende Abschaffung von Bargeld wäre ein wirksames Mittel gegen Falschgeld, Raubüberfälle, Geldwäsche und Steuerhinterziehung, einschließlich Schwarzarbeit. Auch andere illegale Beschäftigungsverhältnisse wären ohne Bargeld viel schwieriger aufrecht zu erhalten.

Wie viel Geld darf ich Zuhause lagern?

Es gibt keine Obergrenze für Bargeld, das man Zuhause lagern darf. In Deutschland bewahrten Privatpersonen im Jahr 2018 durchschnittlich 1.364 Euro an Bargeld zu Hause oder in einem Schließfach auf. Beachten Sie aber, dass Sie im Notfall vielleicht nicht an das Schließfach kommen.

Wie viel Geld darf ich Zuhause aufbewahren?

Bargeldgrenze von 5000 Euro Die Schein-Debatte

Und auch das Horten von Bargeld hat seine Kosten, die an das Ausmaß drohender Strafzinsen durchaus heranreichen – wenn man es denn nüchtern betrachtet. Sie wollen 100.000 Euro in bar aufbewahren? Das machen Sie doch sicher nicht unter dem Kopfkissen.

Wo kann ich mein Erspartes Geld lagern?

Hier könnte ein Bankschließfach eine Alternative sein. Das Geld lagert dort sicher und ist zudem noch versichert. Solche Schließfächer kann man bei den Bankfilialen in verschiedenen Größen mieten, sodass sich selbst größere Summen oder auch andere Wertgegenstände dort problemlos einlagern lassen.