Zum Inhalt springen

Ist weißer Hautkrebs ein Tumor?

Gefragt von: Johanna Franke  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (47 sternebewertungen)

Definition. Der Begriff weißer oder heller Hautkrebs steht für Hauttumoren, die abzugrenzen sind vom Melanom, dem schwarzen Hautkrebs. Sprechen Mediziner von weißem Hautkrebs, meinen sie damit meist nur das Basalzellkarzinom (Basaliom, Basalzellkrebs) und das Plattenepithelkarzinom (Spinaliom, Stachelzellkrebs).

Ist weißer Hautkrebs immer bösartig?

Das Basalzellkarzinom bildet nur sehr selten Tochterabsiedlungen (Metastasen). Mediziner bezeichnen diese Art von weißem Hautkrebs deshalb auch als "halb-bösartig" (semi-maligne). Bei rechtzeitiger Diagnose ist der Basalzellkrebs in den allermeisten Fällen (bis zu 95 Prozent) heilbar.

Wie lange dauert es bis weißer Hautkrebs streut?

Meist tritt es zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr auf und wächst typischerweise langsam über viele Jahre hinweg. Es bildet nur selten Tochtergeschwülste (Metastasen).

Wie lange kann man mit weißen Hautkrebs leben?

Weißer Hautkrebs: Lebenserwartung und Prognose

Insgesamt haben die beiden weißen Hautkrebsarten Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom eine sehr gute Prognose. Die Chance, fünf Jahre nach der Diagnosestellung noch zu leben, liegt zwischen 96 und 100 Prozent (s. Quelle 6).

Wie wird weißer Hautkrebs operiert?

Die operative Entfernung von Hautkrebs wird im allgemeinen in örtlicher Betäubung der Haut vorgenommen. Die Operation selbst ist schmerzfrei. Die Betäubung erfolgt durch eine Injektionsspritze in die Haut nach vorheriger Vereisung der Haut. Nach einigen Stunden klingt die Betäubung ab.

Was ist weisser Hautkrebs?

21 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man weißen Hautkrebs nicht operiert?

Ohne Behandlung besteht die Gefahr, dass sich der Krebs weiter im Körper ausbreitet. Meist wird ein Plattenepithelkarzinom jedoch erkannt, bevor es Metastasen gebildet hat. Dann kann der Krebs meistens recht gut behandelt werden. Von 1000 Erkrankten sterben etwa 40 bis 50 an dieser Tumorart.

Kann man weißen Hautkrebs heilen?

Wenn weißer Hautkrebs festgestellt wird, versucht man meist, den Tumor operativ zu entfernen. Hautkrebs kann auch mit Medikamenten oder einer Bestrahlung behandelt werden. Welche Behandlung infrage kommt, hängt unter anderem von der Krebsart, der Größe des Tumors und seiner Aggressivität ab.

Kann sich weißer Hautkrebs zurückbilden?

Als Differentialdiagnose kommt häufig ein Keratoakanthom in Betracht. Hierbei handelt es sich um einen schnell wachsenden, aber in der Regel gutartigen Hauttumor, der sich oft von allein zurückbildet.

Woher kommt weißer Hautkrebs?

Ursachen. In den meisten Fällen entsteht weißer Hautkrebs, weil die Haut übermäßiger ultravioletter (UV) Strahlung ausgesetzt war. Dabei ist es egal, ob die UV-Strahlung von der Sonne, aus dem Solarium oder anderen künstlichen UV-Quellen kommt.

Kann weißer Hautkrebs auch streuen?

Die häufigste Form des weißen Hautkrebses, das Basaliom, beeinflusst die Lebenserwartung in der Regel nicht. Basaliome können zwar sowohl in der Fläche als auch in die Tiefe wachsen, bilden aber im Allgemeinen keine Metastasen.

Wie schnell muss ein Basaliom entfernt werden?

Da Basaliome meist keine Tochtergeschwülste bilden, ist die Heilungschance hoch. Bei über 90 Prozent der Erkrankten ist der Krankheitsverlauf günstig. In den ersten drei Jahren nach der Behandlung treten jedoch häufiger Rückfälle auf - dann muss erneut operiert werden.

Wie macht sich weißer Hautkrebs bemerkbar?

Ein Anzeichen kann eine schuppige, gerötete oder bräunlich-gelbe Hautstelle sein oder eine schorfige oder verkrustete Wunde, die manchmal blutet. Die Stelle ist meist recht empfindlich und weist oft verhornte Bereiche auf.

Wie gefährlich ist der weiße Hautkrebs?

Zum „hellen Hautkrebs“ (auch „weißer Hautkrebs“ genannt) werden das Plattenepithelkarzinom und das Basalzellkarzinom gezählt. Die beiden Unterarten sind die häufigsten Formen von Hautkrebs. Die gute Nachricht: Im Gegensatz zum schwarzen Hautkrebs können beide Unterarten sehr gute Heilungsaussichten vorweisen.

Kann man mit Hautkrebs alt werden?

Dem Robert Koch Institut zufolge sind 89 Prozent der Männer und bis 94 Prozent Prozent der Frauen zehn Jahre nach Diagnose und Behandlung noch am Leben, wenn der schwarze Hautkrebs in einem frühen Stadium entdeckt und therapiert wird.

Welcher Grad der Behinderung bei weißem Hautkrebs?

Schwerbehinderung und GdB bei Hautkrebs. Ab dem 19.11.2018 beträgt der Grad der Behinderung 30. Die Entscheidung stützt sich dabei auf folgende Funktionsbeeinträchtigung: Diabetes Mellitus (Einzel-GdB:30). Daneben sind für die Bildung des Gesamt-GdB ohne Bedeutung: Hauterkrankung.

Ist weißer Hautkrebs gutartig?

Er kann überall am Körper entstehen, tritt aber vor allem dort auf, wo die Sonne oft auf die Haut trifft - an Kopf, Hals, Ohren, Händen und Armen. Der weiße Hautkrebs hat gute Heilungschancen und verläuft selten tödlich, ist aber trotzdem nicht ungefährlich.

Wie heißt die Salbe gegen weißen Hautkrebs?

Viele Patienten mit hellem Hautkrebs können erfolgreich mit Imiquimod-Creme behandelt werden. Die Hautläsionen heilen innerhalb weniger Wochen schmerz- und narbenfrei ab.

Wie wird die Vorstufe von weißem Hautkrebs behandelt?

Bei den Vorstufen zum weißen Hautkrebs, wie aktinische Keratosen oder Morbus Bowen, kann mittlerweile auf eine OP verzichtet werden. Stattdessen werden beispielsweise mit der photodynamischen Therapie (PDT) sehr gute Behandlungsergebnisse erzielt.

Kann weißer Hautkrebs vererbt werden?

Der weiße Hautkrebs tritt somit zumeist in späterem Lebensalter auf. Aber auch die Gene können eine Rolle spielen, bei dieser Art von Hautkrebs. Hier ist es insbesondere der Hauttyp der vererbt wird. Insbesondere helle Hauttypen bekommen eher weißem Hautkrebs.

Kann weißer Hautkrebs Knochen angreifen?

Bleibt der weiße Hautkrebs jedoch unerkannt, kann er benachbartes Gewebe angreifen und dieses zerstören. Medizinisch betrachtet wird er deswegen oft als semimaligne, also halbbösartig, bezeichnet. Wächst der Tumor in tiefere Gewebeschichten, kann er Knochen und Knorpel zerstören und sogar lebensgefährlich werden.

Kann weißer Hautkrebs weh tun?

Manchmal fällt ein weißer Hautkrebs auf, weil die Hautstelle juckt oder anfängt zu bluten. Ansonsten verursacht weißer Hautkrebs lange Zeit keine Beschwerden. Falls er jedoch größer wird, tiefer ins Gewebe eindringt oder sich im Körper ausbreitet, kommt es zu weiteren Symptomen – vor allem Schmerzen.

Wie tief wird bei Hautkrebs geschnitten?

Operation bei weißem Hautkrebs. Unkomplizierte Basalzellkarzinome werden ausreichend tief mit einem Sicherheitsabstand von ca. 5 mm herausgeschnitten.

Welche Chemo bei Hautkrebs?

Chemotherapie: Die Chemotherapie ist eine Behandlung mit sogenannten Zytostatika, die die Tumorzellen schädigen sollen. Beim schwarzen Hautkrebs werden zum Beispiel Zytostatika wie Dacarbazin, Paclitaxel oder platinhaltige Medikamente eingesetzt. Häufig werden die Wirkstoffe miteinander kombiniert.

Kann ein Basaliom ambulant entfernt werden?

Die beste und sicherste Behandlung des Basalioms besteht in seiner operativen Entfernung. Dank modernster mikrochirurgischer Operationstechniken erfolgt die Operation ambulant in unserem OP-Raum. Die Operation ist schmerzarm und hat ästhetisch ein sehr gutes Ergebnis einer kaum sichtbaren strichförmigen Narbe in Folge.

Vorheriger Artikel
Welches Öl für krause Haare?