Zum Inhalt springen

Ist Weihnachten nur für Christen?

Gefragt von: Hans-Heinrich Mertens  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (50 sternebewertungen)

Für Nichtchristen ist Weihnachten immerhin ein Fest, an dem Geschenkte gemacht und sich gegenseitig gezeigt wird, was sie einander bedeuten. Weihnachten ist ein Fest der Liebe und das ist es auch für die Menschen, die nicht an den einen christlichen Gott glauben.

Welche Religion glaubt nicht an Weihnachten?

In Nordkorea wird kein Weihnachten gefeiert, weil in Nordkorea keine Christen leben. Dort werden Christen verfolgt.

In welcher Religion gibt es Weihnachten?

Auf allen Kontinenten gibt es Christen, die Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage in Gedenken an Jesu Christ Geburt begehen.

Wer feiert Weihnachten?

Weihnachten ist ein christliches Fest. Die Gemeinschaft der Christen folgt den Lehren von Jesus Christus. Die Christen glauben, dass Jesus Christus vor mehr als 2.000 Jahren als Sohn Gottes auf die Erde kam, um die Menschen zu retten. An Weihnachten feiern die Menschen die Geburt Christi.

Welche Christen feiern nicht Weihnachten?

Die Anglikanische Gemeinschaft oder die apostolischen Kirchen beispielsweise feiern Weihnachten sehr ähnlich wie evangelische und katholische Christen. Einige christliche Splittergemeinschaften und Freikirchen feiern dagegen gar kein Weihnachten, darunter die Zeugen Jehovas und die meisten Quäker.

Dürfen Christen Weihnachten feiern - was sagt die Bibel?

16 verwandte Fragen gefunden

Warum Jehovas kein Weihnachten?

Christliche Feiertage wie Weihnachten und Ostern lehnen die Zeugen Jehovas als „Götzendienst“ ab, da diese Feste auf heidnischen Wurzeln zurückzuführen seien. Ihre einzige religiöse Feier ist das Abendmahl, das auch „Gedächtnismahl“ oder Feier zum Gedenken an den Tod Christi genannt wird.

Wer hat Weihnachten verboten?

Dezember 1644 - Englisches Parlament verbietet Weihnachtsfeierlichkeiten. Zur englischen Weihnacht gehören heute so deftige Speisen wie gefüllter Truthahn und Plum-Pudding.

Wie feiern andere Kulturen Weihnachten?

Viele Griechen stellen ein Schiffchen mit Lichterketten auf die Fensterbank, die griechische Alternative zum Weihnachtsbaum. Zum Essen gibt es gefüllten Truthahn und als Nachspeise „Melomakarona“, einen bunten Teller mit Mandel- und Grieskuchen. Geschenke werden erst am 1. Januar überreicht.

Wird in Ägypten Weihnachten gefeiert?

Weihnachten wird in Ägypten nicht nur von Christen begangen, auch Muslime feiern das Fest - häufig aber als Happening. Blinkende Weihnachtsartikel gehören auch dazu - und eine Art Baum.

Welche Länder haben am 7 Januar Weihnachten?

Januar. Es sind orthodoxe Christen. Während bei den meisten langsam alle Weihnachtsplätzchen aufgefuttert sind, wird Weihnachten in einigen Ländern erst jetzt gefeiert: In Ländern wie Serbien, Russland oder Georgien feiern orthodoxe Christen die Geburt Jesu erst in der Nacht vom 6. auf den 7.

Was feiern Muslime im Dezember?

Ihr Begründer, Mirza Ghulam Ahmad, strebte mit seiner Bewegung eine Reform des Islam an und initiierte zu diesem Zweck die Jalsa Salana, die am 27. Dezember 1891 zum ersten Mal in Qadian (Indien) stattfand. In Qadian findet sie seitdem immer am letzten Wochenende im Dezember statt.

Wer hat den Weihnachten erfunden?

Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol und die Germanen zelebrierten ein Fest mit dem Namen Jul, was in skandinavischen Sprachen heute noch Weihnachten bedeutet. Im Christentum galt das Sonnenwende-Fest als heidnischer Brauch.

Wer feiert Heiligabend?

Nach seiner ursprünglichen Bedeutung versammeln sich Christen an Heiligabend, um die Geburt Jesu zu feiern. Auch nichtchristliche Menschen begehen diesen Tag als Familienfest mit Bescherung, einem besonderen Menü und viel Lichterdeko.

Wie heißt Jesus in echt?

Jesus Christus (Latinisierung des griechischen Ἰησοῦς Χριστός) ist das zum Namen konzentrierte Glaubensbekenntnis der Urchristen. Jesus (griech. Ἰησοῦς Iēsūs) ist die griechische Form des hebräisch-aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu, beides Kurzformen von Jehoschua.

In welchem Land gibt es kein Weihnachten?

Somalia. Im föderalen Staat im Osten Afrikas wurde ebenfalls ein offizielles Weihnachtsverbot ausgesprochen. Der Grund: Die Tradition bedrohe den muslimischen Glauben Somalias. „Dass Muslime Weihnachten feiern, ist einfach nicht richtig, so etwas käme einer Abkehr von der Religion gleich.

Was ist der Glaube der Zeugen Jehovas?

Die Zeugen Jehovas sehen Jesus als ein von Gott erschaffenes Wesen. Für sie ist er nicht Teil einer Dreieinigkeit, wie beispielsweise im christlichen Glauben. Sie glauben, dass im Gotteskrieg "Harmagedon" alle Feinde Gottes vernichtet werden. Danach beginne ein 1000-jähriges Friedensreich.

In welchen Ländern gibt es das Christkind?

Man kennt es als Geschenkeüberbringer vor allem in der Schweiz und in Österreich, sowie in Süddeutschland als Christkindl. In Ungarn und Tschechien bringt ebenfalls der junge Christ die Geschenke, allerdings wird er dort jeweils mit dem Diminuitiv von «Jesus» bezeichnet.

In welchen Ländern ist Weihnachten im Sommer?

Doch anstatt die Familie zu besuchen, nutzen viele die Feiertage, um sich im Urlaub von der stressigen Vorweihnachtszeit zu erholen.
...
  • Rio de Janeiro, Brasilien.
  • Cartagena, Kolumbien.
  • Panama City, Panama.
  • Phuket, Thailand.
  • Fuerteventura, Kanarische Inseln.
  • Bali, Indonesien.
  • Buenos Aires, Argentinien.
  • Teneriffa, Kanarische Inseln.

Welches Land feiert als erstes Weihnachten?

Färöer. Weihnachten feiert man auf den Färöern vom 24. Dezember an 21 Tage lang.

Welche Kulturen feiern Weihnachten?

Weihnachtsbräuche aus aller Welt
  • Krippenfigur Caganer – Spanien.
  • Besen verstecken – Norwegen.
  • Traditionelle Weihnachtslieder und die Capra – Rumänien.
  • Die Weihnachtshexe La Befana – Italien.
  • Las Posadas – Mexiko.
  • Die Weihnachtsgurke – USA.

Welches Tier Ukraine Weihnachtsbaum?

Was nach einem Albtraum für Arachnophobiker klingt, darf in der Ukraine an keinem Christbaum fehlen: ein Spinnennetz. Hinter dem Brauch versteckt sich eine schöne Geschichte: Sie handelt von einer armen Witwe, die für ihre Kinder einen Baum schmücken wollte, aber kein Geld besaß, um Schmuck zu kaufen.

Wie feiern die orthodoxen Weihnachten?

Der Weihnachtstag, der 7. Januar, beginnt traditionell mit einem Besuch in der Kirche. Einige orthodoxe Christen besuchen auch am Heiligabend eine Mitternachtsmesse.

Welche Menschen Feiern kein Weihnachten?

Am häufigsten geben die jüngeren Befragten zwischen 18 und 30 Jahren an, Weihnachten nicht zu feiern. Auch sind in der Gruppe der Nichtfeiernden Männer deutlich überrepräsentiert. Ebenso Menschen, die alleine leben oder keine Kinder haben.

Wird in Saudi Arabien Weihnachten gefeiert?

Sengende Hitze statt Schnee, Wüstensand statt Weihnachtsbaum. Die Weihnachtsstimmung in Saudi-Arabien tendiert gegen Null.

Wie soll Weihnachten heißen?

Weihnachten, auch Weihnacht, Christfest oder Heiliger Christ genannt, ist im Christentum das Fest der Geburt Jesu Christi.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet beim Pool zirkulieren?
Nächster Artikel
Kann Efeu erfrieren?