Zum Inhalt springen

Ist Weichspüler gut für die Wäsche?

Gefragt von: Markus Voss B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (67 sternebewertungen)

Weichspüler macht die Fasern Kleidungsstücke nicht nur weich, er kann sie sogar verkleben und bildet damit den perfekten Nährboden für Bakterien und Pilze. Fängt die Wäsche aus unerklärlichen Gründen ganz plötzlich an zu miefen, kann also gut und gerne mal der Weichspüler dahinterstecken.

Wie gut ist Weichspüler für die Wäsche?

Weichspüler hat gleichzeitig mehrere Funktionen. Wie der Name schon sagt, macht er die Wäsche weicher und damit weniger kratzig auf der Haut. Gleichzeitig verleiht er dem Textil einen angenehmen Duft. Durch die Glättung der Fasern wird die Wäsche geschützt.

Was sind die Vor und Nachteile von Weichspüler?

Der häufige Einsatz von Weichspülern sorgt dafür, dass Hand- und Geschirrtücher an Saugfähigkeit verlieren. Auch Sportbekleidung kann ihre speziellen Eigenschaften einbüßen, wodurch sie schlechter trocknet und Schweiß nicht mehr optimal absorbiert. Sportbekleidung solltest du daher generell ohne Weichspüler waschen.

Was passiert wenn man Wäsche mit Weichspüler wäscht?

Weitere Vorteile von Weichspüler:

Die Textilien trocknen nicht nur schneller, sie entwickeln auch keine Trockenstarre, welche die Wäsche oft hart werden lässt. So reibt Ihre Kleidung weniger auf der Haut und ist frisch und himmlisch flauschig. Durch den Schutzfilm behalten Ihre Kleidungsstücke lange ihre Form.

Was ist besser Weichspüler oder Wäscheparfüm?

Grob gesagt: Weichspüler sorgt für eine lang anhaltende Frische und himmlische Weichheit, Wäscheparfüm garantiert Extra-Frische, auch für Textilien wie Sportbekleidung, die nicht mit Weichspüler gewaschen werden sollten, und Trocknertücher verleihen Textilien einen weiteren Frischekick im Wäschetrockner.

Was Weichspüler in der Wäsche anrichtet | Marktcheck SWR

32 verwandte Fragen gefunden

Warum sollte man keinen Weichspüler verwenden?

Weichspüler macht die Fasern Kleidungsstücke nicht nur weich, er kann sie sogar verkleben und bildet damit den perfekten Nährboden für Bakterien und Pilze. Fängt die Wäsche aus unerklärlichen Gründen ganz plötzlich an zu miefen, kann also gut und gerne mal der Weichspüler dahinterstecken.

Wie schaffe ich es dass meine Wäsche gut riecht?

Duftende Wäsche mit ätherischem Öl
  1. Beträufle einen Waschlappen mit einigen Tropfen ätherischem Öl. ...
  2. Lege den Waschlappen beim Waschgang einfach mit in die Trommel und wasche deine Wäsche wie gewohnt.
  3. Alternativ kannst du auch ein kleines Baumwolltuch mit dem Öl beträufeln und es in deinen Kleiderschrank hängen.

Warum soll man Handtücher nicht mit Weichspüler Waschen?

Mit Weichspüler solltest du bei Handtüchern allerdings nicht für Flauschigkeit sorgen. Denn damit tust du den fluffigen Stoffrechtecken keinen Gefallen. Weichspüler legt sich wie ein Film über die Fasern. Dadurch werden sie glatter und auch weicher.

Wann darf kein Weichspüler verwendet werden?

Dadurch kann die Wäsche schneller trocknen. Weichspüler werden verwendet, um die Wäsche so weich und angenehm wie möglich für die Haut zu machen. Weichspüler werden hauptsächlich für Baumwollwäsche verwendet. Verwenden Sie keinen Weichspüler bei synthetischen Stoffen, Handtüchern oder Stretch-Jeans.

Wo darf kein Weichspüler dran?

Bei Funktionswäsche wie Sport- und Outdoorbekleidung sollte man auf den Einsatz von Weichspüler besser verzichten. Laut den Herstellern der Spezialkleidung kann das Mittel die Saugfähigkeit deutlich herabsetzen und die Atmungsaktivität beeinträchtigen.

Warum stinken meine Wäsche nach dem Waschen?

Die unangenehmen Gerüche aus der Waschmaschine entstehen, wie bereits erwähnt, durch Bakterien- und Keimablagerungen in Kombination mit Waschmittelresten und Feuchtigkeit, auch Biofilm genannt. Sie sorgen auch dafür, dass die Waschmaschine muffig riechen kann.

Ist Lenor Weichspüler schädlich?

Weichspüler sind nicht schädlich für die Umwelt. Die in Weichspülern verwendeten kationische Tenside sind nach EU-Vorgaben vollständig biologisch abbaubar und haben keine negativen Auswirkungen auf unsere Gewässer.

Wie bekomme ich meine Wäsche weich ohne Weichspüler?

Salz: Um weiche Wäsche ohne Weichspüler zu erhalten, gibst du einen Esslöffel Salz ins Weichspülerfach. Das Salz sorgt dafür, dass hartes Wasser weicher wird. Benutze Salz nicht bei jedem Waschgang, um Schäden an der Maschine zu verhindern.

Was kann ich als Ersatz für Weichspüler nehmen?

Der einfachste und zugleich effektive Ersatz für Weichspüler ist weißer Haushaltsessig (keine Essig-Essenz). Gib einfach 30-60 ml Essig in das Weichspülerfach deiner Maschine. Er enthärtet Wasser, desinfiziert und löst Kalkablagerungen sowie Waschmittelreste aus den Fasern der Kleidung.

Bei welchem Waschmittel riecht die Wäsche am besten?

Die einfachste Möglichkeit, deine Kleidung duften zu lassen, besteht in der Nutzung eines parfümierten Waschmittels. Von Perwoll, gibt es beispielsweise das neue Perwoll Renew Blütenrausch mit angenehmem Duft.

Kann man Bettwäsche mit Weichspüler waschen?

Achtung: Auf Weichspüler sollte man bei Bettwäsche verzichten. Empfindliche Fasern können durch Weichspüler verkleben. Aber selbst bei Baumwoll-Bettwäsche wird von Weichspüler abgeraten. Er verringert die Saugfähigkeit des Materials, was gerade im Sommer, wenn wir nachts schwitzen, problematisch sein kann.

Kann man Unterwäsche und Handtücher zusammen waschen?

Auch Sie haben sich schon öfter gefragt, kann man Handtücher und Unterwäsche zusammen waschen? Wir sind dieser Frage nachgegangen und können sie grundsätzlich mit Ja beantworten.

Wie bleiben Frottee Handtücher flauschig?

Eine Alternative ist der Wäschetrockner. Durch die warmen Luftbewegungen werden die Fasern der Handtücher wieder aufgerichtet und die Oberfläche bleibt kuschelig und flauschig. Waschmittel richtig dosieren: Zu viel Pulver in der Waschmaschine führt dazu, dass sich Rückstände im Stoff ablagern und die Wäsche rau wird.

Wie riecht Wäsche länger nach Weichspüler?

Eine einfache Alternative lautet: Essig! Gib einfach zu jedem Waschgang, bei dem du Weichspüler verwenden würdest, einen Schluck Essig ins Weichspülerfach deiner Waschmaschine.

Was ist besser Persil oder Ariel?

Im BrandIndex, unserem Markenmonitor, erreicht Persil über die vergangenen zwölf Monate gemittelt eine Gesamtzahl von +30 Indexpunkten, Lenor und Ariel liegen gleichauf fünf Punkte zurück. Unsere Skala reicht von -100 bis +100 Punkten. Ganz vorne liegt allerdings eine andere Marke: Frosch.

Welches Waschmittel riecht lange frisch?

2016 brachte Lenor sein erstes Wäscheparfüm für Duftliebhaber auf den Markt. Es sorgt für extra lang anhaltende Frische und ist dabei für alle Textilien geeignet, sogar für Wolle, Seide und Sportkleidung. Sein Duft ist noch intensiver als der des Weichspülers.

Warum sind meine Handtücher trotz Weichspüler hart?

Sind Handtücher nach dem Waschen und Trocknen starr und hart, liegt das vermutlich am fehlenden Luftzug. Das Phänomen nennt sich Trockenstarre, erklärt das Forum Waschen in Frankfurt am Main. Die Faser- oder Schlingenflore von Handtüchern geraten in der Trommel der Waschmaschine in Unordnung.

Welche Wäsche nicht mit Weichspüler Waschen?

Naturfasern wie zum Beispiel Baumwolle oder Leinen sind um einiges leichter zu reinigen als Kunstfasern, sogar wenn Sie nur Wasser verwenden. Waschnüsse sind eine weitere gute Alternative zu Weichspüler und Waschmittel. Diese geben Sie mit in die Wäschetrommel und erhalten weiche und saubere Wäsche.

Sind in Lenor Schlachtabfälle?

Der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) hat sich in Bezug auf den Beitrag des "SWR" nun geäußert und eine Richtigstellung geschickt. Demnach enthalten Weichspüler keinen Talg und keine Schlachtabfälle. Zumindest nicht in dem Sinne, wie er beim Verbraucher ankommt.

Welcher Weichspüler ist unbedenklich?

Stiftung Warentest hat auch verschiedene Öko-Weichspüler getestet, zum Beispiel von Ecover, Sodasan und Frosch. Unter den Öko-Produkten hat der Weichspüler Frosch Mandelmilch Pflege-Weichspüler am besten abgeschnitten (Note 2,6).