Zum Inhalt springen

Ist Viskose gut für den Sommer?

Gefragt von: Ulrike Pfeiffer  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (45 sternebewertungen)

Viskose ist im Sommer unverzichtbar.
Sie schaut aus wie Baumwolle und hat die Griffigkeit von Seide. Oft wird sie als Kunstseide bezeichnet und als kostengünstiger Ersatz für Seide verwendet. Viskose ist eine Chemiefaser aus natürlichem Grundstoff. Die Viskose-Fasern aus der Zellulose sind daher keine Kunstfasern.

Ist Viskose im Sommer gut?

Viskose fühlt sich auf der Haut kühlend an und ist daher eine gute Wahl an heißen Tagen. Zudem ist der Stoff saugfähig und lässt unangenehmen Schweißgeruch nicht so leicht aufkommen. Viskose knittert schnell und lässt sich kaum dehnen, was zu den negativen Eigenschaften des Stoffes zählt.

Welcher Stoff kühlt im Sommer am besten?

Kühlende Stoffe bestehen aus natürlichen Materialien wie Baumwolle, Leinen, Seide oder auch Lyocell und Viskose. Diese sind atmungsaktiv und haben somit einen natürlichen Frische-Effekt.

Was ist besser Baumwolle oder Viskose?

Neben ihrer Anpassungsfähigkeit verfügt die Viskose noch über weitere Vorteile: Sie ist pflegeleicht und im Vergleich zu Baumwolle leichter waschbar. Meist ist der Stoff so glatt, dass man ihn nicht bügeln muss. Viskose ist angenehm auf der Haut, weich und kratzt nicht.

Wie sehr schwitzt man in Viskose?

Eigenschaften von Viskose

Gefühlt schwitzen Sie in Viskose mehr als in Baumwolle oder Leinen. Tatsächlich schwitzen Sie immer gleich viel, egal aus welchem Material Ihre Kleidung auch gemacht ist.

Stoffkunde Viskose

29 verwandte Fragen gefunden

Warum stinkt Viskose?

Das liegt daran, dass Viskose nicht besonders heiß gewaschen werden darf. Die sogenannten Mikrokokkus-Bakterien aus dem menschlichen Schweiß überleben deshalb die Waschprozedur und können sich mit der Zeit im Stoff vermehren.

In welchem Stoff schwitzt man am wenigsten?

Viskose. Viskose ist ein halbsynthetisches Material, das ähnliche Eigenschaften wie Baumwolle vorzuweisen hat. Für Kleidung gegen das Schwitzen eignet sich der Stoff, da er eine gute Luftzirkulation ermöglicht.

Ist Viskose hochwertig?

Ich empfehle Viskose gerne für Blusen und Kleider, denn sie hat zwei gute Eigenschaften: Einen fließenden glatten Fall, sie kann hochglänzend bedruckt werden und ist nicht so teuer wie Seide. Viscose ist prima, man kann sie gut waschen, aber sie knittert leicht und läuft 3-5 % ein. Daher muss man sie auch immer bügeln.

Ist Viskose gesund für die Haut?

Die Zellulose-Fasern sind hautverträglicher als Kunstfasern

Das schlägt sich positiv auf die Hautverträglichkeit der Fasern nieder: Reine Viskose enthält kaum Schadstoffe und ist ideal für Allergiker geeignet.

Was bedeutet 100% Viskose?

"Viskose, Lyocell und Modal sind sog. 'man made fibres', also Chemiefasern. Das ist so, weil diese Fasern zwar wie Baumwolle aus 100 Prozent biologisch abbaubarer Cellulose bestehen, aber eben durch einen industriellen Prozess künstlich, von Menschenhand erzeugt werden."

Was trägt sich besser Viskose oder Polyester?

Polyester besitzt einen starken, eher einfachen Glanz. Wenn man einem Design Vielschichtigkeit und Tiefe, oder einen Schimmereffekt verleihen will, eignen sich dafür Viskosegarne am besten. Diese Eigenschaft ist insbesondere für Anwendungen im Bereich Mode oder Innendekoration interessant.

Ist Viskose luftdurchlässig?

Viskose eignet sich für jede Bekleidungsschicht, da sie sich weich anfühlt, atmungsaktiv ist, aber nicht fusselt oder abreibt wie Wolle. Gemischt mit Baumwolle oder Polyester findet sich Viskose in Hemden, Kleidern und Hosen, die locker Fallen und sich angenehm auf der Haut anfühlen.

Welche Stoffe im Sommer vermeiden?

Stoffe, die du im Sommer nicht tragen solltest

Vermeide synthetische Stoffe wie Nylon, Acryl, Viskose und Polyester. Sie sind nicht atmungsaktiv.

Welches Material für Sommerkleidung?

8 der besten Stoffe für Sommerkleidung
  • Bedrucktes Tuch aus Paris Chiffon.
  • Strandkleid aus Florenz Netzstoff.
  • Baumwoll-Leinen-Stoff.
  • Bandana aus Pima Baumwollbatist.
  • Schal aus Georgette-Seide.
  • Schlafanzughose aus Soft Fashion Jersey.
  • Grobmaschiger Jersey-Stoff mit Muster.
  • Tank-Top aus Airflow Sportstoff.

Welches Material Sommerhose?

Welche Materialien eignen sich besonders für Sommerhosen?
  • Baumwolle.
  • Hanf.
  • Viskose & Seide.
  • Leinen.
  • feine Merinowolle.

Was ist die perfekte Sommerkleidung?

Leicht und luftdurchlässig: Leinen, Lyocell und Co.

Teile aus Leinen sind diesen Sommer sogar total angesagt! Baumwolle, Viskose und Lyocell sind ebenfalls Stoffe natürlichen Ursprungs und vorteilhaft bei extremer Hitze: Sie sind sehr saugfähig und nehmen Feuchtigkeit auf. Ideal sind außerdem Teile aus Hanf oder Seide.

Ist Viskose ein gutes Material?

Viskose vereint die positiven Eigenschaften von Baumwolle und Seide. Auf der einen Seite ist Viskose so weich, glänzend und hautfreundlich wie Seide, weshalb das Material auch als Kunstseide bezeichnet wird. Auf der anderen Seite ist es genauso strapazierfähig, atmungsaktiv und saugfähig wie Baumwolle.

Ist Viskose warm?

Der Stoff ist reißfest und wasserabweisend, hat aber keinerlei wärmende Eigenschaften. Die halbsynthetische Faser Viskose trägt sich angenehm auf der Haut, besitzt aber keine guten isolierenden Eigenschaften und ist nicht für geeignet.

Ist Viskose billig?

Viskose ist ein kostengünstiger Stoff, der wegen seiner vielseitigen Anwendungsbereiche beliebt ist. Er kann mit Baumwolle gemischt in T-Shirts oder Hemden gefunden werden und sogar in luxuriösen Stoffen wie Samt oder Taft.

Welcher Stoff kühlt am besten?

Leinen ist das kühlste Gewebe von allen. Dies liegt an der Verwendung von wenigen Fäden (80-100 während bei Baumwolle normalerweise 200 oder mehr verwendet werden), das Gewebe lässt noch mehr Luft durch. Super atmungsaktiv. Leinen ist ein leichter Stoff, aber gleichzeitig auch sehr stark.

Warum darf man Viskose Nicht waschen?

Da Viskose zum Einlaufen neigt, verträgt sie nur niedrige Temperaturen bis 40 Grad. Das gilt für den Fall, dass du ein Viskosehemd waschen willst, aber auch für alle anderen Kleidungsstücke. Wenn du kein Risiko eingehen möchtest, kannst du die Temperatur verringern und Viskose bei 30 Grad waschen.

Was ist im Sommer ideal?

Besonders geeignet sind Obstsorten mit hohem Wasseranteil, wie beispielsweise Wassermelonen oder Pfirsiche. Auch Beeren ergänzen die erste Mahlzeit des Tages optimal, da sie besonders kalorienarm sind. W er sein Essen etwas herzhafter mag, greift zum Beispiel zu V o llkornbrot mit Frischkäse und Tomaten .

In welcher Kunstfaser schwitzt man nicht?

Auch Polyester kann gegen das Schwitzen helfen

So besteht etwa spezielle Funktionskleidung aus hochwertigen, industriell hergestellten Mikrofasern, die atmungsaktive Membranen haben und dadurch luftdurchlässig sind, die Luft also gut zirkulieren lassen. Zudem trocknen diese Stoffe schnell.

Wo schwitzt man mehr Baumwolle oder Polyester?

Polyester-Klamotten wird in diesem Zusammenhang ein verschlimmernder Effekt nachgesagt: In den Kunstfasern „schweißelt“ man schneller und intensiver als in Baumwolle, heißt es. Dies konnten Forscher nun durch Schnüffeltests wissenschaftlich bestätigen und zudem zeigen, was hinter dem geruchlichen Unterschied steckt.

Was ist besser Lyocell oder Viskose?

Lyocell gilt als sehr nachhaltig, weil seine Herstellung weniger Wasser verbraucht und weniger Chemikalien nötig sind – im Vergleich zur Viskose. Das Besondere an Lyocell ist, dass es unter anderem sehr reißfest ist und auch zu Denimstoffen verarbeitet werden kann.

Nächster Artikel
Welche Kappen Größe habe ich?