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Ist Untersteuern gefährlich?

Gefragt von: Harri Hildebrandt  |  Letzte Aktualisierung: 27. Februar 2023
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Autofahrer kennen das Quietschen der Reifen, wenn sie rasant die Kurven nehmen. Ist die Geschwindigkeit noch höher, kann das Fahrzeug ausbrechen und ins Schleudern geraten. Eine lebensgefährliche Situation.

Was ist gefährlicher Untersteuern oder Übersteuern?

Gefährlicher als das Untersteuern ist ein Übersteuern des Fahrzeugs. Hierbei bricht das Heck in der Kurve nach außen aus.

Was passiert bei Untersteuern?

Beim Untersteuern ist der Schräglaufwinkel der Vorderräder größer als der Schräglaufwinkel der Hinterräder. Dies wird häufig als „Schieben“ bezeichnet, da es sich so anfühlt, als würde das Auto über die Vorderräder in der Kurve nach außen geschoben.

Was kann man gegen Untersteuern tun?

Dem Untersteuern kann entgegengewirkt werden, sobald der Fuß etwas vom Gas genommen wird, denn dadurch verlagert sich das Gewicht auf die Vorderräder. Deswegen können die vorderen Räder wieder eine bessere Haftung erhalten und erzeugen so eine Haftreibung anstatt einer Gleitreibung.

Wie kommt es zum Untersteuern?

Untersteuern: Ein untersteuerndes Fahrverhalten liegt vor, wenn die Vorderräder einen größeren Schräglaufwinkel bilden als die hinteren Räder – also genau der umgekehrte Fall wie beim Übersteuern. In schnell gefahrenen Kurven gibt Ihnen das Untersteuern das Gefühl, dass Ihr Auto nach außen geschoben wird.

Untersteuern & Übersteuern - Erklärung

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Wann bricht ein Auto aus?

Bei allen Autos mit Hinterradantrieb kann das Heck ausbrechen – wenn man es übertreibt und/oder das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) abgeschaltet wird. Bei allen Autos mit Hinterradantrieb kann das Heck ausbrechen – wenn man es übertreibt und/oder das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) abgeschaltet wird.

Kann ein Heckantrieb Untersteuern?

Diese Gefahr ist vor allem bei Fahrzeugen mit starkem Heckantrieb gegeben: Gasgeben in Kurven kann zum Ausbrechen des Hecks führen, indem das entlastete kurveninnere Rad durchzudrehen beginnt und damit seine Seitenführungsfähigkeit verliert.

Was passiert wenn ein Auto übersteuert?

Was ist Untersteuern? Wenn ein Auto untersteuert, verlieren die Vorderräder die Bodenhaftung. Dadurch drängt es in der Kurve nach außen – obwohl die Lenkung eingeschlagen ist. Auf diese Weise reagieren Fahrzeuge mit Frontantrieb, bei denen die Kraft auf die Vorderräder wirkt, im Extremfall.

Welche Fahrzeuge neigen zum Untersteuern?

Frontgetriebene Autos reagieren im Grenzbereich typischerweise mit Untersteuern. Das bedeutet, dass der Wagen nicht mehr um die Kurve fährt, sondern über die eingeschlagenen Vorderräder geradeaus zum Kurvenrand schiebt. Übersteuern ist ein typisches Merkmal von hinterradgetriebenen Autos.

Wo bricht ein Auto mit Vorderradantrieb aus?

PKWs mit Vorderradantrieb neigen dazu, vorne auszubrechen, wenn man in der Kurve zu viel Gas gibt. Da das Fahrzeug Vorderradantrieb hat, neigt es nicht zum Übersteuern, also zum Ausbrechen mit dem Heck.

Warum Hinterradantrieb?

Heckantrieb: Vorteile im Detail

Warum? Weil hier die Achslastverteilung ausgeglichener ist. Das bedeutet, dass nicht die ganze Last von Motor und Antrieb auf der Vorderachse liegt, sondern sich auf beide verteilt. Auch die Lenkung ist frei von Antriebskräften und lässt das Auto so weniger untersteuern.

Was bedeutet es wenn ein Auto ausbricht?

Das bedeutet, dass der Wagen nicht mehr um die Kurve fährt, sondern über die eingeschlagenen Vorderräder geradeaus zum Kurvenrand schiebt.

Was ist besser Heck oder Frontantrieb?

Frontantrieb hat in der Regel eine geringere Anhängelast als Hinterradantrieb. Autos mit Frontantrieb haben eine schlechtere Beschleunigung als die mit Hinterradantrieb. Deswegen haben die meisten Sport- und Rennwagen einen Hinterradantrieb.

Welches Rad wird beim Untersteuern abgebremst?

Möchte der Fahrer „mehr Kurve fahren“ als tatsächlich gemessen, wird auf Untersteuern erkannt. Bei zu großen Abweichungen wird automatisch das kurveninnere Hinterrad abgebremst und die Motorleistung zurückgenommen.

Welche Fahrzeuge Übersteuern?

Stattdessen wird bei einem Fahrzeug dann vom Übersteuern gesprochen, wenn das Fahrzeug am Heck ausbricht. Bei dieser Reaktion verlieren die Hinterreifen die Bodenhaftung, während die Vorderreifen ihre Bodenhaftung noch haben. Besonders häufig betroffen sind hier Fahrzeuge, die einen Heckantrieb aufweisen.

Was ist besser Heck oder Allrad?

Es kommt also ganz darauf an, wo und wann man Campen möchte. "Wer viel auf verschneiten Bergstraßen, durchweichten Wiesen oder steilen Schotterwegen unterwegs ist, sollte sich für Allrad entscheiden. Wer öfters schwere Lasten zieht, greift eher zu Heck- oder Allradantrieb", hält ÖAMTC-Experte Kerbl fest.

Welches Auto muss zurückfahren Berg?

Auf Bergstrassen gilt gemäss Strassenverkehrsgesetz sowie Verkehrsregelverordnung folgender Grundsatz: Auf steilen Strassen muss das abwärtsfahrende Fahrzeug zurückfahren, sofern nicht das andere nahe bei einer Ausweichstelle ist. Treffen Fahrzeuge verschiedener Typen aufeinander, muss das leichtere zurückfahren.

Was ist der Unterschied zwischen Untersteuern und Übersteuern?

Wenn das Fahrzeug untersteuert, „schiebt” es trotz eingeschlagener Lenkung in der Kurve nach außen. Das ist typisch für Fahrzeuge mit Vorderradantrieb. Beim Übersteuern bricht das Heck des Autos in der Kurve aus. Das ist typisch für heckangetriebene Fahrzeuge.

Was tun wenn das Auto stottert?

Oft liegt es an defekten Zündkerzen, wenn das Auto beim Fahren ruckelt. Sollte dort ein Defekt auftreten, kommt es zu Zündaussetzern – und das bedeutet: Du solltest die Zündkerzen wechseln (lassen).

Warum stottert mein Auto beim Starten?

Motor ruckelt beim Anfahren

Es könnte beispielsweise die Förderpumpe kaputt oder der Filter dreckig sein. Diese müssen dann getauscht werden. Ansonsten könnte das Problem auch an fehlerhaften Zündkerzen liegen. Doch auch die Kupplung oder eine fehlerhafte Elektronik sind möglicherweise für das Problem verantwortlich.

Was ist kaputt wenn das Auto nach rechts zieht?

Wenn der Reifendruck korrekt und das Reifenprofil nicht ungleichmäßig abgenutzt ist, kann es sein, dass Ihr Auto nach rechts oder links zieht, wenn es Problemen im Bremssystem gibt. Zu den häufigsten Ursachen gehört: Verschleiß an Bremsscheiben, Bremsbelägen oder Bremssätteln.

Warum hat BMW nur Heckantrieb?

Heckantrieb ist in der Regel teurer, als andere Antriebsarten. Das ist der nach hinten führenden Kardanwelle zu verdanken. Doch einige wesentliche Punkte sprechen beispielsweise für einen BMW Heckantrieb, weshalb dieser meist, wie in diesem Fall, bei Nobelherstellern zum Einsatz kommt: Qualität, Leistung und Fahrspaß.

Welcher BMW hat keinen Heckantrieb?

Im Herbst startet die neue Generation des BMW 1er. Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat er mehr Platz und verbraucht weniger Sprit. Allerdings gibt es keinen Hinterantrieb und keinen Reihensechszylinder mehr.

Kann ein Frontantrieb ausbrechen?

Gibst du bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu viel Gas, könnte er über die Vorderachse ausbrechen. Die Frontreifen verlieren dabei die Haftung zur Straße und dadurch würde dein Fahrzeug nicht mehr lenken, sondern geradeaus weiterfahren und somit ausbrechen.

Ist es schlimm wenn ein Auto 2 Monate steht?

Steht das Auto über mehrere Wochen oder sogar Monate, kann die Batterie längst ihren Geist aufgegeben haben und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Ein Erhaltungsladegerät schafft in diesem Fall Abhilfe, da es die Batterie selbst ohne Nutzung bei konstanter Ladung hält.

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