Zum Inhalt springen

Ist Ukulele spielen einfacher als Gitarre spielen?

Gefragt von: Gabi Schenk  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (15 sternebewertungen)

Im Vergleich zur Gitarre hat die Ukulele 33 % weniger Saiten. Vier Saiten sind am Anfang einfach leichter zu überblicken als sechs Saiten. Hinzu kommt, dass die ersten Akkorde – also die, aus denen üblicherweise die bekannten Popsongs zusammengestrickt sind – einfacher zu greifen sind.

Wie schwierig ist es Ukulele zu lernen?

Da die Ukulele lediglich über vier Saiten verfügt, ist das Instrument wesentlich einfacher als etwa die Gitarre zu erlernen. Dadurch sind auch die wichtigsten Grundgriffe schnell erlernbar. Traditionell ist die Ukulele in der sogenannten "Hawaiianischen Stimmung" in g-c-e-a gestimmt.

Wie oft sollte man Ukulele üben?

Wie oft sollte ich Akkorde auf der Ukulele üben? Deine Akkorde solltest du mindestens einmal pro Tag üben. Das muss nicht lange sein, 10-15 Minuten reichen vollkommen aus.

Sind Gitarren und Ukulele Akkorde gleich?

Wie du von der letzten Folge bereits weißt, sind alle Akkorde der Gitarre – wegen des gleichen Saiten-Verhältnisses der vier hohen Saiten – auf die Ukulele übertragbar. Die Griffe sind identisch, nur die Akkord-Bezeichnungen ändern sich. Die zwei tiefen Gitarrensaiten denkst du dir auf der Ukulele einfach weg.

Kann man sich Ukulele selbst beibringen?

Nicht jeder ist von Natur aus so musikalisch, dass er sich das Spielen eines Instruments von allein beibringen kann. Ein Profi gibt dir die Sicherheit, das Instrument richtig zu lernen.

Wie bringt sich ein Gitarrenlehrer selbst das Ukulele spielen bei?

23 verwandte Fragen gefunden

Was ist schwieriger Gitarre oder Ukulele?

Im Vergleich zur Gitarre hat die Ukulele 33 % weniger Saiten. Vier Saiten sind am Anfang einfach leichter zu überblicken als sechs Saiten. Hinzu kommt, dass die ersten Akkorde – also die, aus denen üblicherweise die bekannten Popsongs zusammengestrickt sind – einfacher zu greifen sind.

Wie viel kostet eine Ukulele im Durchschnitt?

Eine gute Ukulele gibt es ab rund 50 Euro. Sie können aber gerade für Konzert-Ukulelen deutlich mehr ausgeben. Hier liegen die Preise oftmals zwischen 300 und 500 Euro.

Kann man Gitarre und Ukulele gleichzeitig lernen?

Ich halte es grundsätzlich für möglich beide Instrumente gleichzeitig zu lernen, wobei Ukulele mit Gitarrenvorkenntnissen sicher einfacher zu lernen ist als Gitarre mit Ukulelenvorkenntnissen.

Kann man Ukulele und Gitarre zusammen spielen?

Re: Ukulele und Gitarre zusammen spielen

Ja richtig. Ich greife auf der Gitarre G Dur und auf der Uke das G Dur welcher aussieht wie bei der Gitarre G Dur. Aber wenn ich auf der Gitarre G D C am als Reihenfolge spiele und mit den Uke Akkorden auch das Gleiche hört es sich ganz anders an.

Wie lerne ich am besten Ukulele spielen?

7 Tips für Ukulelen-Anfänger
  1. Besorge dir eine gute Ukulele. Dies ist der wichtigste Tip, wenn du ernsthaft Ukulele spielen lernen willst. ...
  2. Spaß haben! ...
  3. Die Basics beherrschen. ...
  4. Richtiges „strumming“ lernen. ...
  5. Spielt so langsam du kannst. ...
  6. Nimm dich selbst auf. ...
  7. Fingernägel.

Was kostet Ukulele Unterricht?

Der durchschnittliche Preis für Ukulelenunterricht beträgt 30€. Er hängt von mehreren Faktoren ab: der Erfahrung & der Ausbildung der Lehrer/innen für Ukulele.

Was für eine Ukulele für Anfänger?

Die Sopran-Ukulele ist mit 51 cm (20 Zoll) die traditionellste Größe. Sie ist auch die gebräuchlichste Größe und die, mit der die meisten Menschen eine Ukulele assoziieren und auch anfangen, Ukulele zu spielen. Die Sopran Ukulele hat den klassischen exotischen Ukulelen-Klang und ist ideal für Einsteiger und Kinder.

Wie spielt man Akkorde auf der Ukulele?

Gerade bei komplizierteren Akkorden wird dir das nicht immer gelingen und das ist okay. Mindestens mittig im Bund solltest du die Saite aber immer greifen. Alles zwischen Mitte und kurz vor Bundstäbchen ist also der Sweet Spot, bei dem die Saite optimal klingt. Aber probier es doch ruhig mal bei deiner Ukulele aus.

Soll ich Ukulele lernen?

Die Ukulele ist wahrscheinlich das beste Instrument für Anfänger, das man lernen kann. Nicht nur weil sie sehr klein ist, sondern auch weil sie nur vier Saiten hat. Mit ein paar einfachen Akkorden kann man hunderte von Melodien spielen.

Ist eine Ukulele eine Gitarre?

Das Design der Ukulele ist genauso wie das Aussehen einer Gitarre. Die Hauptunterschiede sind einerseits die geringere Größe und die Tatsache, dass Ukulelen nur 4 Saiten haben. Es gibt vier verschiedenen Arten von Ukulelen: Sopran, Konzert, Tenor und Bariton.

Welche Ukulele für Erwachsene?

Natürlich ist die Sopran-Ukulele auch bestens für Erwachsene geeignet. Jeder der auf einen gewissen optischen Effekt Wert legt und die Uke-typischen Assoziationen beim Zuschauer wecken will ist mit der Sopran-Größe bestens beraten, solange man keine ausschweifenden Solo-Arrangements in den höheren Lagen spielen möchte.

Wer spielt Ukulele?

Die US-amerikanische Musikerin und Schauspielerin Kate Micucci tritt ebenfalls vielfach mit ihrer Ukulele auf. International bekannt wurde die Ukulele auch durch die hawaiischen Musiker Israel Kamakawiwoʻole („IZ“) und Jake Shimabukuro.

Wie heißen die vier Saiten der Ukulele?

Die Standardstimmung (hawaiische Stimmung) ist g'c'e'a' und kann für Sopran, Konzert und Tenor verwendet werden.

Welche Ukulele für Gitarristen?

Aus einem gegriffenen „Gitarren C-Dur“ ohne die zwei tiefsten Saiten wird dann ein klingendes „Ukulelen F-Dur“. Aus dem Gitarrengriff G wird ein klingendes Uke C.

Welche Akkorde passen zusammen Ukulele?

Grundsätzlich gilt – ohne zu sehr ins theoretische abzuschweifen – alle Akkorde, die benachbart sind, klingen gut zusammen. Beispiel: D-Dur, A-Dur, H-Moll, G-Dur. Diese sind Bestandteil eines klassischen 4-Chord Songs.

Wie viele Seiten hat eine Ukulele?

Die Ukulele erfreut sich größter Beliebtheit. Klein, handlich, mit 4 Saiten und leicht zu erlernen, klingt sie ein wenig nach Hawaii und Urlaub.

Wie nennt man eine ganz kleine Gitarre?

Ukulele: Alles über die kleine Gitarre!

Was kostet eine Anfänger Ukulele?

Eine Ukulele für 20 Euro ist vielleicht optisch niedlich, wird dich aber klanglich vermutlich nicht sonderlich begeistern. Wir empfehlen dir, dich für den Beginn an Preisen zwischen 60 und 100 € zu orientieren.

Welche Ukulele Marke ist die beste?

Die besten Marken für Ukulelen: Lanikai. Kala. Harley Benton.

Wie erkenne ich eine gute Ukulele?

So erkennen Sie die Qualität des Instruments
  1. Kontrollieren Sie, ob Korpus und Griffbrett der Ukulele ordentlich verarbeitet und verklebt wurden. ...
  2. Die Bundstäbe sollten bei einer guten Ukulele eine einheitliche Form aufweisen und sauber in das Griffbrett eingearbeitet worden sein.