Zum Inhalt springen

Ist Thor der Sohn von Odin?

Gefragt von: Marlen Linke B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (58 sternebewertungen)

Thor war der Sohn des Göttervaters Odin. Sein besonderes Zeichen war, dass er stets einen Hammer in der rechten Hand trug, der, kaum hatte er ihn geworfen, immer wieder zu ihm zurückkehrte. Thor, den viele auch Donar nannten, war der Donnergott, der vor allen Dingen auf der Seite der Schwachen stand.

Wird Thor zu Odin?

Thor kehrt nach Asgard zurück, um seinem Vater Bericht zu erstatten. Odin ist stolz auf seinen Sohn und bietet ihm den Thron an, welchen Thor jedoch ablehnt. Als Thor den Palast verlässt, um bei Jane zu sein, verwandelt sich Odin.

Wie heißen die Söhne von Odin?

Doch nicht all seine Kinder erhielt er von ihr: Balder zeugte er mit Frigg; Thor mit Jörd; Vali mit Rindr. Snorri nennt auch Heimdall, Tyr, Bragi, Vidar und Hödur Kinder Odins, doch dürfte dies eine moderne mythische Anpassung sein.

Wer war der Sohn von Odin?

Über die Mütter von Odins Söhnen Hödur, Bragi und Hermodr gibt es keine Quellen.

Was waren Thor und Odin?

Thor ist nach Odin der oberste und gefürchtetste der Götter. Er ist der Sohn von Odin und Jörd (der Erde), seine Ehefrau ist die schöne goldhaarige Sif, mit der er eine Tochter, Thrud (Kraft), hat.

Thor vs Odin - Odin Takes Thor's Power (Scene) Movie CLIP HD

37 verwandte Fragen gefunden

Ist Zeus Thor?

Damit vereint Zeus Odins Verantwortung als Göttervater und Thors Fähigkeiten aus der nordischen Mythologie. Für sowohl DC als auch Marvel dient die griechische Mythologie und die Figur des Zeus' als Vorlage.

Ist Odin auch Zeus?

In der griechischen Mythologie war Zeus als olympischer Göttervater der Hauptgott, zeitlich vor ihm Kronos, davor Uranos. Die römische Entsprechung war Jupiter (zeitlich vor ihm Saturnus). In der germanischen Mythologie war es Thor, vor ihm Odin, zeitlich vor ihm vermutlich Tyr (ggf.

Wer ist der Bruder von Thor?

Loki Laufeyson

Obwohl Loki nur Thors Adoptivbruder ist, ist er Thors berühmtestes Geschwisterchen. Lokis Vater ist der Eisriese King Laufey und seine Mutter ist die Eisriesin Farbauti. Loki wurde allerdings von Odin und Freyja als ihr Sohn großgezogen.

Wer hat Odin getötet?

Tod. Wie für fast alle nordisch/germanischen Götter ist auch Odins Tod für die Götterdämmerung vorausgesagt. Er wird vom schrecklichen Fenriswolf getötet. Sein Tod wird von Vidur gerächt, dem es gelingt, Fenrir darufhin zu töten.

Wer ist der stärkste Gott der Welt?

Zeus/Jupiter: Göttervater Zeus war der wichtigste und gleichzeitig der mächtigste aller griechischen Götter. Er hatte Einfluss auf Blitz, Donner und Gewitter. Er hatte viele Geschwister wie Poseidon, Hera, Hades und Demeter).

Wer glaubt noch an Odin?

Die Asen sind eines von zwei Götter-Geschlechtern der nordischen Mythologie. Der höchste Gott Odin sowie sein Sohn Thor gehören diesem an.

Wer war vor Odin?

Burr, auch Börr oder Borr (von altnordisch burr „Sohn“), ist in der nordischen Mythologie ein Wesen, das bereits vor der Weltschöpfung existierte. Nach der Prosa-Edda ist er der Sohn von Buri, des Stammvaters der Götter.

Ist Odin stärker als Thor?

Der Allvater ermutigte Thor, indem er ihn daran erinnerte, dass er nicht der Gott der Hämmer ist und Mjølnir war immer nur ein Fokus auf seine Kräfte und die Enthüllung, dass Thor tatsächlich noch stärker war als er.

Warum hat Thanos Angst vor Odin?

Thanos hatte zuviel Respekt vor Odins Macht. Aber nun, nachdem Odin in "Thor: Tag der Entscheidung" gestorben ist und Asgard zerstört ist, ist dieses Hindernis für Thanos aus der Welt geschafft worden.

Wie ist Loki gestorben?

Vorgetäuschter Tod

Am Ende von "Thor" hat er erstmals seinen eigenen Tod vorgetäuscht, als er sich in ein Wurmloch stürzte. In "Marvel's The Avengers" erfahren wir, dass Loki auf einem Asteroiden gelandet ist, der von den Chitauri bewohnt wird.

Wie ist Thor gestorben?

Tod. Wie bei fast allen germanischen/nordischen Götter ist Thors Tod für die Götterdämmerung vorausgesagt. Er tötet die Midgardschlange, was er allerdings schon vor dem Ragnarök versuchte, aber wenige Sekunden später stirbt auch er, da er vom Gift des Ungeheuers bespritzt wird.

Wer hat Ragnarök überlebt?

Die neue Welt: Das Ende von Ragnarök ist zugleich auch der Beginn einer neuen Welt. Die Erde erhebt sich erneut, grün und fruchtbar. Die Asen Baldr und Hödr kehren von Hel zurück, Vidar und Vali haben überlebt, auch Thors Söhne Magnis und Modi.

Wie heißt Thor in echt?

Thor Odinson (Chris Hemsworth) ist ein Ase aus der Welt Asgard und wurde einst von den Wikingern als Gott des Donners verehrt.

Ist Loki wirklich böse?

Der Serienheld. Loki «at his best» – nicht gut, nicht böse, nicht vertrauenswürdig. Erfrischend: Er bekommt in der Serie eine unsichere Seite, nachdem er einen Blick in seine eigene Zukunft werfen konnte. Ein nahezu Unsterblicher hat Angst vor dem Morgen.

Wie heißt die Tochter von Odin?

Die Göttin aus dem Geschlecht der Riesen

Während der Fenriswolf an die Kette Gleipnir gebunden und die Midgardschlange von Odin ins Meer geworfen wurde, verbannte man Hel aus Asgard, woraufhin sie im Norden ihr eigenes Reich gründete.

Wie heißt Loki in echt?

Juni 2021 startete Disneys Streaming-Dienst Disney+ die Marvel-Serie Loki mit Tom Hiddleston in der Titelrolle.

Wer tötet Zeus?

In der Bibliotheke muss Zeus zuerst die Kampe erschlagen, um die Kyklopen und Hekatoncheiren zu befreien. Zudem erhalten auch Hades und Poseidon Waffen von den Kyklopen, die sich auch aktiv am Kampf beteiligen. Über das Schicksal von Kronos gibt es viele verschiedene Versionen.

Wer ist der größte Gott?

Hierbei stellt der Schöpfergott, Brahma eine männliche, personale Gottheit dar, die sich aus dem Brahman entwickelt hat. Das Brahman ist die Bezeichnung für das unwandelbare, unsterbliche Absolute, das Höchste.

Wer ist der Vater der Götter?

Zeus' Geburt und Rettung

Iupiter), er ist der Vater der Götter und Menschen. Die Sage um die Geburt und Rettung von Zeus ist folgende: Zeus ist der jüngste Sohn von Kronos und Rhea und Bruder von Hera, Hades, Demeter, Poseidon und Hestia.