Zum Inhalt springen

Ist Sommerflieder gut für Bienen?

Gefragt von: Bertram Zeller  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (40 sternebewertungen)

Was für ein Flattern, Sirren und Summen: Schmetterlinge, Hummeln und Bienen umschwärmen die prächtigen Blütenrispen des Sommerflieders. Meist sind es Sorten von Buddleja davidii, auf denen sich Falter und andere Insekten gerne tummeln.

Ist Schmetterlingsflieder gut für Insekten?

Zwar lockt der Schmetterlingsflieder mit seinem Duft zahlreiche Schmetterlinge und Insekten an, ganz unumstritten ist er aber nicht. Denn der Strauch ist ein Neophyt, der durch sein großes Ausbreitungspotential heimische Pflanzen verdrängen kann. Der Schmetterlingsflieder ist ein sommergrüner Strauch.

Warum ist Sommerflieder schlecht?

„Sie haben eine lila Farbe, die Schmetterlinge sehr anzieht, und sie strahlt sehr starke Gerüche aus, die zudem attraktiv sind. Der Nektar der Pflanze ist aber von schlechter Qualität, dafür aber reich an Koffein. Daher werden Schmetterlinge, sobald sie Koffein konsumiert haben, süchtig danach“, erklärt Desmons.

Hat Sommerflieder Nektar?

Da die Blüten des Sommerflieders reichlich Nektar produzieren wird er von Schmetterlingen, verschiedenen Bienenarten und anderen Insekten gerne besucht. Seine Verbreitung findet hauptsächlich durch den Wind statt, der die leichten Samen weit mit sich trägt. Zur Keimung brauchen die Samen offene Stellen.

Ist Flieder gut für Bienen?

Doch trotz der Vielzahl von Blüten handelt es sich bei dem Flieder tatsächlich nicht um eine bienenfreundliche Art: Ein Problem der Pflanze ist, dass viele hochgezüchtete Edelsorten nur noch wenig Nektar produzieren und sich deshalb nicht als Futterpflanze eignen.

Biene sammelt Pollen auf Sommerflieder

30 verwandte Fragen gefunden

Welche Pflanzen mögen Bienen nicht?

Auch Bauernhortensien gehören zu den Pflanzen, die zwar ein prächtiges Blütenkleid tragen, Bienen aber nichts nützen. Gezüchtete Hortensien sind oft geschlechtslos und damit für Bestäuber wie Bienen uninteressant. Die Pflanzen sind ein gutes Beispiel dafür, dass hübsche Blüten nicht immer Mehrwert für Bienen haben.

Was mögen Bienen gar nicht?

Basilikum, Weihrauch und Zitronengras sondern die für Bienen unbeliebtesten Gerüche ab. Ätherische Gerüche und Öle mögen Bienen ebenfalls nicht. Duftkerzen und Lampen, Essig, Räucherstäbchen und Teebaumöl verjagen anfliegende Bienen.

Was ist der Unterschied zwischen Sommerflieder und Schmetterlingsflieder?

Sommerflieder (Buddleja), auch bekannt als Schmetterlingsstrauch oder Schmetterlingsflieder, gehört zur Familie der Braunwurzgewächse und ist ein winterharter Halbstrauch. Viele Sorten frieren im Winter zwar stark zurück, treiben aber im Frühjahr umso kräftiger wieder aus.

Warum lieben Schmetterlinge Sommerflieder?

In der Dämmerung war dann Schichtwechsel und die Nachtfalter machten sich über die Blüten her. Gerade in den Monaten von Juli bis September ist der Sommerflieder eine wertvolle Nektarpflanze, weil er spätsommerliche Trachtlücken schließt.

Ist Sommerflieder und Schmetterlingsflieder das gleiche?

Der Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii), auch Sommerflieder, Gewöhnlicher Sommerflieder, Schmetterlingsstrauch oder Fliederspeer genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Sommerflieder (Buddleja) in der Familie der Braunwurzgewächse (Scrophulariaceae).

Welche Insekten mögen Schmetterlingsflieder?

Was für ein Flattern, Sirren und Summen: Schmetterlinge, Hummeln und Bienen umschwärmen die prächtigen Blütenrispen des Sommerflieders. Meist sind es Sorten von Buddleja davidii, auf denen sich Falter und andere Insekten gerne tummeln. Seltener trifft man auf den Wechselblättrigen Sommerflieder (Buddleja alternifolia).

Welches Tier frisst Sommerflieder?

Neben Dickmaulrüssler und Ohrenkneifer kommen für Löcher in den Blättern des Sommerflieders auch die Raupen des Schwalbenschwanzes (Papilio machaon), einem der größten nachtaktiven Falter, infrage.

Ist Flieder gut für Insekten?

Übrigens sind der beliebte Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii) und der extravagante Kalifornische Flieder (Ceanothus thyrsiflorus) nicht mit dem Edelflieder verwandt. Was alle gemein haben, sind ihre insektenfreundlichen Blüten, die neben Bienen auch viele Schmetterlinge in den Garten locken.

Welcher Strauch ist gut für Bienen?

5 Bienenfreundliche Sträucher und Gehölze im Sommer und Herbst
  1. Buddleja, Sommerflieder, Schmetterlingsflieder. ...
  2. Caryopteris, Bartblume. ...
  3. Hibiscus, Garten-Hibiscus, Strauch-Eibisch, Garten-Eibisch, Eibisch. ...
  4. Perovskia, Blauraute, Silberbusch. ...
  5. Vitex, Mönchspfeffer, Keuschbaum.

Welche Stauden sind gut für Bienen?

Bewährte Nektar- und Pollenpflanzen für Bienen sind unter anderem Duftnessel, Sonnenbraut, Katzenminze, Mädchenauge, Fetthenne, Färberkamille, Lungenkraut. Pflanzen Sie Stauden mit gestaffelter Blütezeit, also früh-, sommer- und spätblühende Arten. Wählen Sie Stauden mit ungefüllten Blüten.

Wann muss der Sommerflieder geschnitten werden?

Wann sollte Sommerflieder geschnitten werden? Ein frostfreier Tag im Spätwinter ist ideal, um Sommerflieder zu schneiden. Schmetterlingsflieder sollte am besten im späten Winter geschnitten werden. Je nach Witterung kann der Rückschnitt etwa ab Mitte Februar an einem frostfreien Tag erfolgen.

Ist Flieder eine invasive Pflanze?

Das Bundesamt für Naturschutz schätzt den Gemeinen Flieder als invasive Art ein und hat ihn auf die Managementliste der Schwarzen Liste invasiver Arten gesetzt, da er einheimische Arten verdrängen kann.

Warum ist Sommerflieder in der Schweiz verboten?

(Bild: PD) Sommerflieder und Drüsiges Springkraut: Die beiden leuchtend rosa bis violett blühenden Pflanzen sind auf der Schwarzen Liste der Schweizerischen Kommission für die Erhaltung von Wildpflanzen als unerwünscht taxiert. Das Pflanzen des Drüsigen Springkrautes ist gar verboten.

Ist Hibiskus gut für Bienen?

Hibiskus

Tatsächlich bietet sie den kleinen Insekten nur wenig Nektar, dafür gilt Hibiskus als guter Pollenlieferant. Auch seine Blütezeit von Juli bis September ist für die Bienen besonders vorteilhaft, da zu dieser Zeit bereits viele andere Stauden verblüht sind und das Nahrungsangebot langsam knapp wird.

Wie schnell wächst Sommerflieder im Jahr?

Wie schnell wächst Sommerflieder? Je nach Art kann Sommerflieder bis zu zwei Meter pro Jahr wachsen.

Ist der Sommerflieder ein tiefwurzler?

Wie so viele Gartengehölze gehört auch der Sommerflieder zu den Flachwurzlern.

Ist Lavendel für Bienen gut?

Lavendel gehört zu den bienenfreundlichen Blütenpflanzen. Besonders unsere Heavenly-Collection enthält Lavendelsorten, die speziell für die Bedürfnisse von Bienen gezüchtet wurden. Die kurzen Blütenähren knicken nicht so leicht um und breitere Blütenkronen erleichtern den Bienen den Zugang zu Pollen und Nektar.

Welchen Duft mögen Bienen?

Echter Weihrauch bietet sich hierfür natürlich sehr gut an, aber Räucherstäbchen sind ebenfalls zu empfehlen. Sie können den Weihrauch sogar im Garten anzünden und so die Bienen fernhalten. All diese Hausmittel helfen dabei, die Tiere sanft und ohne Schaden zu vertreiben.

Welche Farbe mögen Bienen nicht?

Kein Rot, dafür UV-Licht

Dass Insekten die Welt anders sehen als wir Menschen, steht ausser Frage. Bienen können beispielsweise die Farbe Rot nicht erkennen. Das liegt an den Absorptionsmaxima der drei unterschiedlichen Farbrezeptoren Blau, Grün und Gelb. Diese Maxima unterscheidet sich beim Menschen und bei Insekten.

Vorheriger Artikel
Wie viel kostet eine Gütertrennung?
Nächster Artikel
Wie Länge ist ein Kö?