Zum Inhalt springen

Was war das Edikt von Nantes?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Ivo Buck  |  Letzte Aktualisierung: 22. Juni 2023
sternezahl: 4.9/5 (29 sternebewertungen)

Das Edikt von Nantes (franz. Édit de Nantes) von 1598 gewährte den calvinistischen Protestanten (Hugenotten) im katholischen Frankreich religiöse Toleranz und volle Bürgerrechte, fixierte andererseits aber den Katholizismus als Staatsreligion.

Was ist das Edikt von Nantes?

Dieser Akt, der das am 13. April 1598 von seinem Großvater Heinrich IV. unterzeichnete Edikt von Nantes aufhob, verbot die Existenz des protestantischen Glaubens in Frankreich. Der Sonnenkönig, der nach Absolutismus und Zentralisierung strebte, versuchte, die Ausübung des protestantischen Glaubens zu unterdrücken.

Warum wurde das Edikt von Nantes aufgehoben?

In diesem Licht gesehen, war das Toleranzedikt von Nantes, mit dem Ludwigs Großvater Heinrich IV. den Hugenotten 1598 volle Gewissensfreiheit und beschränkte Kultfreiheit zugestand, ein Gesetzesbruch. Indem sein Enkel, der Sonnenkönig, das Edikt widerrief, machte er es rückgängig.

Wann Edikt von Nantes?

Das Edikt von Nantes wurde am 13. April 1598 von Heinrich IV. von Frankreich (1553–1610) unterzeichnet. Es gewährte den Hugenotten im katholischen Frankreich weitgehend religiöse Toleranz sowie volle Bürgerrechte und legte zugleich den Katholizismus als Staatsreligion fest.

Was wurde den Hugenotten per Edikt zugesichert?

Mit dem Edikt von Nantes hatte 1598 sein Großvater, König Heinrich IV., den französischen Protestanten Religionsfreiheit zugesichert und die mehr als dreißigjährigen Hugenottenkriege nach der Bartholomäusnacht beendet.

Edikt von Nantes

36 verwandte Fragen gefunden

Wer hat die Hugenotten verfolgt?

Allgemein führte der mächtige katholische Klerus sofort starke Verfolgung ein. Die erste Hinrichtung wird auf 1523 datiert. Ab der Plakataffäre 1534 wurde die Glaubensausübung der Protestanten durch Franz I. unterdrückt.

Wieso heißen Hugenotten Hugenotten?

Ein Schreckgespenst, das sich nachts angeblich in den Straßen dieser Stadt herumtrieb, war der König Hugo. Um 1550 leistete sich ein katholischer Mönch in einer Predigt den Witz und bezeichnete die Evangelischen, die sich damals nur bei Nacht heimlich versammeln konnten, als kleine Hugos, als "Hugenotten".

Ist Nantes Bretagne?

Nantes ist die alte Hauptstadt der Bretagne (→ Bretagne-Infos allgemein) und heutige Hauptstadt der Region Pays de la Loire. Sie liegt an der Loire ca. 50 km vom Atlantik entfernt.

Ist Nantes eine Insel?

Die Île de Nantes: eine riesige Insel in der Loire, 337 Hektar groß. Im Westen einst Werften, im Osten Wohngebiete aus den 1970er-Jahren.

Für was ist Nantes bekannt?

Neben diesen von Menschen geschaffenen Attraktionen ist Nantes auch für seine Weinberge berühmt, die den Rohstoff für den Weißwein Muscadet liefern. Dieser passt perfekt zu Fisch und Meeresfrüchten, die 60 Kilometer entfernt im Atlantik gefischt werden.

Wer gewährte 1598 den Hugenotten im Edikt von Nantes Religionsfreiheit?

Ludwig XIV. hob 1685 das Edikt von Nantes aus dem Jahr 1598 auf. Dieses sollte den Hugenotten die Ausübung ihrer Religion in Frankreich garantieren. Da Ludwig für die Sicherung seiner Macht auf die katholische Kirche setzte, wurden die Nichtkatholiken, vor allem die Hugenotten, vertrieben.

Warum Nantes?

Die grüne Stadtgewann 2013 als erste französische Stadt den Preis als "Europas grünste Großstadt". In Nantes, ein Paradies für Radfahrer, gedeihen 100.000 Bäume, hundert Parks sorgen für frische Luft. 61 Prozent der Stadt und seiner Umgebung sind landwirtschaftlich genützt.

Wie viele Schlösser gibt es in Nantes?

rund um Nantes findest du 10 schöne Schlösser und Burgen: Such dir dein Lieblingsschloss aus der Liste aus und erweitere dein nächstes Abenteuer um einen Abstecher in die Geschichte.

Wie heißt das Schloss in Nantes?

Das Chateau des Ducs de Bretagne (oder das Schloss der Herzöge der Bretagne) ist eine beeindruckend strenge Festung, die im Herzen der historischen Stadt Nantes zu finden ist.

Wie heißt die Burg von Nantes?

Das Schloss Nantes, in Frankreich Château des ducs de Bretagne (deutsch: Schloss der Herzöge der Bretagne) genannt, ist eine weitläufige und stark befestigte Schlossanlage in Nantes, am rechten Ufer der Loire, die den Burggraben mit Wasser versorgte.

Wie heißt der Fluss der durch Nantes fließt?

Die im Mündungsgebiet der Loire, 55 Kilometer Entfernung vom Ozean entfernt liegende Stadt Nantes breitet sich dort aus, wo der Fluss mit dem Meer zusammenfließt. Ihre Lage macht die Stadt zu einer Handelsstadt, der alle Erfolge offenstehen.

Wie alt ist das Schloss in Nantes?

Das Schloss der Herzöge der Bretagne wurde ab 1466 als Befestigung und Residenz erbaut. Seit der Heirat von Anne de Bretagne mit Karl VIII. war diese die bretonische Residenz der französischen Könige.

Wie spricht man Nantes aus?

Worttrennung: Nantes, kein Plural. Aussprache: IPA: [nɑ̃ːt]

Ist Nantes eine schöne Stadt?

Dank ihres modernen und kreativen Flairs gehört Nantes zu den schönsten Städten Frankreichs. Von der lebhaften Innenstadt voller verlockender Geschäfte und guter Restaurants bis hin zu den verrücktesten Kunstwerken an der Loire – dieser Ort südlich der Bretagne hat wirklich jedem etwas zu bieten.

Wo leben die Hugenotten in Deutschland?

Aufgrund der günstigen geographischen Lage, der Bedeutung Frankfurts als europäisches Handelszentrum sowie der großen Autonomie der Stadt wählten viele Hugenotten die Stadt als vorübergehenden Zufluchtsort. Die französische Gemeinde in Frankfurt/Main unterstützte ihre Glaubensbrüder direkt nach ihrer Ankunft.

Wer holte die Hugenotten nach Deutschland?

Der Kurfürst begründete die Aufnahme der Hugenotten mit Mitleid für seine bedrängten Glaubensbrüder. Das brandenburgische Fürstenhaus der Hohenzollern gehörte seit 1613 der calvinistischen Glaubensrichtung an, anders als die große Mehrzahl seiner lutherisch-protestantischen Untertanen.

Welche Berufe hatten die Hugenotten?

Dazu zählten vor allem Stoff und Leder verarbeitende Berufe wie Handschuhmacher (Erlangen), Strumpfwirker und Hutmacher. Um die Seidenweberei in den deutschen Territorien zu betreiben, wurden mit mehr oder weniger Erfolg (kaltes Klima) Maulbeerbäume angebaut.

Vorheriger Artikel
Wann muss Apple USB-C haben?
Nächster Artikel
Wie lange kann man noch CDs kaufen?